Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wanda73 am 11.03.2008, 18:07 Uhr

Sauberkeitserziehung

Hallo zusammen.

Auch wenn das Thema sicher schon oft durchgekaut wurde, möchte ich Euch gerne um rat fragen.
Seit vier Tagen versuchen wir unsere 2,5 jährigen tagsüber ohne Windel zu lassen.
Indem wir sie immer wieder erinnern, daß sie jetzt auf Toilette Pipi machen muss, sie, wenn sie es nicht selber einfordert alle zwei Stunden auf Toilette setzen und sie auch mit 1 Smartie belohnen.
Pipi klappt auch super, aber das große Geschäft sagt sie uns erst in dem Moment, wo sie es gerade in die Hose gemacht hat und das ist ne ganz schöne Sauerei. Ihr wißt was ich meine.
Was würdet ihr jetzt machen?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke schon im Voraus und einen schönen Abend.

 
6 Antworten:

Re: siehe RuB und Zusatz

Antwort von BettinaFuchs am 11.03.2008, 18:31 Uhr

Unser KiA sagt:" Das Sauber und Trocken Werden ist ein Entwicklungsschritt, wie das Laufen Lernen. Es ist zwar mögl. ein Kind auf die Toilette zu konditionieren, aber diese Kinder haben oft später Probleme wie z.B.: Bettnässen, o.ä.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe RuB und Zusatz

Antwort von nagchampa am 11.03.2008, 20:24 Uhr

Ich bin der Ansicht, dass man Kinder nicht aller 2h aufs Klo setzen sollte und sie für das Pipi mit Süßigkeiten belohnt. Warum so stark den Tag nach Pipi machen focusieren. Na geht halt was in die Hose. Ist doch rille. Übrigens unterscheiden Kleinkinder stark zwischen dem "großen und dem kleinen Geschäft". Von daher ist es nicht vewrwunderlich, dass sie das "große" Geschäft noch nicht selber rechtzeitig ankündigen kann.

Ich bin der festen Überzeugung, ein Kind "lernt" besser und gesünder, wenn es nicht nach Uhrzeit ständig aufs Klo gesetzt wird, sondern seine Körperausscheidungen selber merkt. Und wenn es in der Hose ist. Da muss Mama das aber auch ohne meckern wegmachen. Am besten gar nichts zu sagen, als Normalität betrachten. Auch auf Mimik und Gestik achten. Das ist übrigens auch langfristig für die Eltern entspannter, sein Kind nicht aller 2h an Pipi zu erinnern. Weil das Kind lernt sonst, dass jemand anderes für es denkt und konditioniert sich auf die 2h. Langfristig aber Unsinn, da das Kind seine Ausscheidungen ja selber spüren muss.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Eleanamami am 11.03.2008, 20:40 Uhr

Wir haben überhaupt nichts gemacht, hatten nicht mal das Töpfchen in Sichtweite. Von einem Tag zum anderen war sie von sich aus Tag und nacht trocken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 11.03.2008, 20:42 Uhr

Für uns ist die Zeit des "sauberwerdens" noch nicht gekommen... unsere Tochter wird im Juni erst 2! Aber wir werden sie im Sommer, wenn es warm draußen ist, öfter mal ohne Windel laufen lassen... einfach, damit sie merkt, wenn sie Pipi macht. Im Moment geht sie oft mit mir oder meinem Mann zur Toilette, das findet sie total spannend. Ab und an macht sie dann auch ihre Hose auf und möchte "Pipi machen". Dann setzen wir sie auch auf die Toilette, es kommt zwar kein Pipi, aber sie durfte auch mal wie die Großen auf die Toilette gehen... ich denke, wenn die kleinen soweit sind, kommt das von alleine mit dem "sauberwerden". Bei den einen früher, bei den anderen später!!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von julia76 am 11.03.2008, 21:41 Uhr

Mit 2,5 wollte unser Sohn noch nicht. Obwohl er es schon konnte. Jetzt, mit 2 und 8 Monaten hat es sofort geklappt. Haben mit ihm das Buch "Der Zauberer Windelfutsch" gelesen und daraufhin war er auch motiviert. Lieber das Kind nicht zu sehr drängen, sonst geht es nach hinten los. Und das ist nur Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von hummelchen74 am 12.03.2008, 8:59 Uhr

huhu,

meine ist 18 Monate und da ist es echt noch zu früh fürs Töpfchen, aber ich würd sie auch nicht dazu "erziehen" ich lasse es auf mich zu kommen. Irgendwann wird ein Töpfchen hingestellt und wir haben auch einen Toilettendeckel bestellt, der sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gut ist. Irgendwann will sie auch. Sie hat bis jetzt immer alles durch abschauen gelernt, vom Sitzen übers Laufen bis zum Schränke ausräumen oder Essen. Warum nicht auch aufs Töpfchen gehen? In meiner Krabbelgruppe stellen sie teilweise die Kinder in die Badewanne, damit sie ihr Geschäft machen. Warum?
Irgendwann werde ich die Höschenwindeln kaufen, die man schnell oder auch sie selber runterziehen kann und dann kann sie selber entscheiden ob sie aufs Töpfchen will oder nicht....
lg und viel Glück beim Sauber werden
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.