Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natascha 1981 am 01.08.2016, 12:51 Uhr

Sauber werden

LiebeMamas

Meine Tochter war schon 2 Wochen komplett trocken und brauchte nur für den Stuhl eine Windel, dann ging sie wieder mehr zur Tagesmutter hatte immer eine Windel oben und forderte auch zu Hause wieder eine Windel für die Harnausscheidung ein.
Wenn sie mal ohne Windel rumläuft geht sie verlässlich aufs Topferl (hält schon ca. 2 Stunden unter Tags ein, die Nachtwindel ist meist trocken).
Jetzt ist die Frage sollen wir ein Belohnungssystem einführen? Für jeden erfolgreichen WC Gang nen Sticker um sie zu motivieren?
Weil anscheinend kann sie es ja und hat teilweise nur keine Lust? Oder ist es ihr zu anstrengend?
Meine Tochter wurde am 15 Mai 2016 2 Jahre

Lg

 
11 Antworten:

Re: Sauber werden

Antwort von Philo am 01.08.2016, 13:15 Uhr

Hallo.
Meine kleine ist 4 Tage älter als deine und auch tagsüber und nachts trocken. Ich finde einen stickerplan für so kleine Kinder überzogen. Ich würd mit der Tagesmutter sprechen, dass sie das Kind regelmäßig auf den Topf setzt. Und ohne Windel.
Bei uns in der Krippe ist das auch so. Klein motte wird alle Stunde auf den topf gesetzt und als ist gut.
Bis die Kinder so weit sind, daß sie im Spiel merken daß sie müssen, das dauert noch. Aber sie vor der Brotzeit, vorm in den Garten gehn und vorm Mittagessen auf den Topf zu setzen, klappt bei uns ganz gut.
Bei Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von niccolleen am 01.08.2016, 15:12 Uhr

Das klingt fuer mich ueberhaupt nicht so, wie wenn sie es schon zuverlaessig koennte. 2h einhalten? Belohnungssystem fuer etwas, das den neurologischen Reifegrad anzeigt? Mit 2 hat sie ja auch noch Zeit. Es passiert ja nichts, wenn du ihr mehr Zeit gibst, sie kann es ja nicht wieder "verlernen".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von emilie.d. am 01.08.2016, 15:29 Uhr

Ich halte weder von Belohungssystemen etwas noch vom Schicken. Wenn man Pech hat, züchtet man sich da Miktionsstörungen.
Dass man bei Herausforderungen "Regressionen" sieht, Rückschritte in der Entwicklung, ist völlig normal. Die heilen sich am besten, wenn man dem einfach nachgibt. In diesem Fall die Windel erlaubt, bis Deine Kleine so weit ist, sie wieder selbst abzugeben.
Deine Tochter ist noch sehr jung. Mit etwa 5 Jahren sollten Kinder trocken sein, sie hat also echt noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von LadyFLo am 01.08.2016, 20:32 Uhr

2 wochen sind noch keine zeit- es hat sich noch nicht gefestigt. doof ist es natürlcih das die tagesmutter nicht mitarbeitet und ihr einahc die windel anmacht- das hat sie sicher verwirrt.
sticker sind denke ich zu abstrakt
habe damals bei der großen ne weile seifenblasen bei erfolgreichem toilettengang gamcht- 3 mal pusten enns geklappt hatte. alledings war sie mit 18 mon fast trocken und brauchte danna ber nochmal ein halbes jahr wegen der bakcenzähne das war zuviel auf einmal frü sie. als die zähne durch aen hatte sie keine lust aufs klo zu gehen - die aussieht auf seifenbalsen hat sie mtiviert zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von San17 am 02.08.2016, 4:55 Uhr

Kinder werden von alleine trocken, wenn SIE soweit sind. Lass ihr zeit!
Auf klo gehen ist etwas, das dazu gehört u es ist nichts, wo man ne Belohnung für bekommen muss, genauso wie essen, trinken, Zähne putzen u aufräumen. Es gehört dazu zum (familien-)leben, aber wenn hemabd das belohnen möchte, muss jeder für sich wissen.

Aber trocken werden ist ein reife prozess u nichts was man trainieren kann, stündlich auf klo setzen hat da kein zweck. Die kinder müssen ja merken, wann sie müssen, wie soll das gehen, wenn man ständig pieschen ist? Geb ihr zeit, irgendwann komsie von alleine. Wenn es unten ohne klappt, dann lass sie nackig laufen so viel es geht, aber wenn sie ne windel will, dann gib sie ihr. es sind ihre ausscheidungen, lass sie entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von niccolleen am 02.08.2016, 8:31 Uhr

Aber die Motivation, aufs Klo zu gehen, hat doch ueberhaupt nichts damit zu tun, wann man weiss, wann man muss?! Du sagst ja selbst, es hat noch gut ein halbes Jahr gedauert, nachdem du definiert hast, dass sie trocken ist, bevor sie es dann auch wirklich war, und selbst dann nur, wenn du sie mit Seifenblasen zu Klogaengen ueberredet hast, wo sie vielleicht noch gar nicht musste.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von EarlyBird am 02.08.2016, 8:48 Uhr

Hallo Natascha,
niccolleen und San17 haben schon alles geschrieben. Bin da ganz bei ihnen.
Du könntest auch noch bei Dr. Posth nachlesen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 02.08.2016, 10:50 Uhr

Hallo,
bei uns ist es ähnlich. Sohn, 2,5 war schon vor einigen Monaten so gut wie trocken tagsüber, allerdings nur zu Hause bzw. wenn ich dabei war (TaMu hatte Urlaub, er war zwei Wochen am Stück daheim). Bei der Tagesmutter ging es ein paar Mal schief und er wollte dann von sich aus wieder eine Windel. Sie fragt ihn zwar ab und zu ob er muss, aber er sagt dort nicht von sich aus wenn er muss. Dort ist viel los (sie sind zu zweit mit bis zu 10 Kindern) und ich finde es völlig normal, dass er dort nicht will. Er braucht daheim auch immer etwas Ruhe dazu, egal ob großes oder kleines Geschäft. Ich frage ihn morgens jetzt immer ob er eine Windel möchte, eine Höschenwindel oder eine Unterhose und sage ob er heute zu TaMu geht oder daheim ist. Er kann sich allerdings für sein Alter auch schon sehr gut ausdrücken und versteht das alles sehr gut. Ich würde deiner Tochter auch einfach Zeit lassen, oder ihr vielleicht auch die Wahl lassen bzw. ihr anbieten, die Windel zu entfernen wenn sie wieder daheim ist. Das kommt von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von mama-nika am 03.08.2016, 12:06 Uhr

sie schrieb doch, dass es 2Wochen am Stück schon gut geklappt hat und erst jetzt bei der Tagesmutter wieder permanent eine Windel trägt, oder habe ich was überlesen?
dass Kinder in dem Alter lieber noch das große Geschäft in die Windel machen, ist ja nichts neues.
ich denke eher der Fehler liegt bei der Tagesmutter, die es sich mit der Windel einfacher machen möchte. klar, mit 2 MUSS noch kein Kind trocken sein, aber wenn es schon so gut klappt, würde ich die Erfolge nicht hemmen wollen sondern würde die Tagesmutter bitten das Kind auch öfter auf den Topf zu setzen. meist ist ja absehbar, wann Kinder müssen (vor/nach Mahlzeiten z.B. würde ich den Toilettengang meinem Kind zumindest anbieten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.08.2016, 15:06 Uhr

Ein Belohnungssystem wird in dem Alter noch wenig bringen. Vor 3 bis 3,5 Jahre wird der Zusammenhang gar nicht klar sein.
Es ist normal, dass es Rückschritte bei der Sauberkeit gibt. Mit 2 Jahren sollte die Erwartung nicht so hoch sein. Ist schon toll, dass es manchmal klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von LadyFLo am 03.08.2016, 19:04 Uhr

da hast du mich falsch verstanden- sie sagte mit 18 mon gut bescheid und ich wollte schon windel weglassen als de zähne kamen- dann lief 6 mon null.
danach weigerte sie sich zu gehen- obohl ich wußte sie kann es (klappte ja vor den zähnen ohne hilfsmittel zu 99% ) da hab ich sie mit seifenblasen belohnt- geschikt hab ich sie aber nur einmal am tag- früh nach dem aufstehen/ dem frühstück
wir haben das pipi gerufen und enns kam gepustet - wenn ncht dan eben nicht.die aussiecht aufs psten (spaß) hat gereicht das sie unter tag oft wollte- und so binnen 2 wochen trocken urde- trotz dem lange rückschritt dazwishen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauber werden - noch ein System anschaffen?

Hallo, mein Kleiner ist 2,5 Jahre alt, zeigt seit Monaten richtig großes Interesse an Kacka, Pipi, Klo etc. und wir unterstützen das, wo wir nur können. Er rennt nun häufiger tagsüber ohne Windel herum und rennt dann von alleine aufs Klo; ab und an sage ich ihm eben ...

von Dreamy2014 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden und Kiga

Hallo, alle zusammen! Mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 , und mit dem Trocken werden klappt es nicht wirklich. Er hat Tage, da klappt es den ganzen Tag, dann wieder Tage, da geht alles ständig in die Hose.. Windeln möchte er nicht, er zieht sie auch aus, wenn er eine an ...

von Bonsai74 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Brauch mal ein paar tipps bezüglich dem sauber werden

Wie habt ihr es geschafft das eure auf die toilette gehn?? Ich lass meinem sohn immer mal die windel aus in der hoffnung das er mal was sagt aber leider ist das gegenteil der fall und er lässt es einfach in die unterhose laufen!! Ich möchte ihn nicht drängeln aber er soll in ...

von schnienamaus 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden habt ihr ein paar tips?

Hallo! ich bin so stolz auf meinen kleiner er wird im april 2 jahre alt und teilte mir heute das erste mal mit das er aufs klo gehen will und pipi machen möchte und siehe da es hat geklappt 3mal war er heute schon pipi machen am klo und er war so stolz habt ihr ...

von lena2311 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden mit 4 1/2

Hallo, Frage heute für Freundin, deren Sohn ist 4 1/2 und macht keine Anstalten trocken zu werden. Er ist ein cleveres Kerlchen und geht mit meinen Sohn in den Kindergarten. Dort wird er auch noch gewickelt. Sie nervt es dass er gross und klein nur in die Windel machen will! ...

von Mausmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Hallo in die Runde, mein Sohn, 2 1/2 mag überhaupt nicht sein Pipi ins Töpfchen machen. Ich fürchte inzwischen, dass ich was falsch mache. Er setzt sich zwar gern auf die Toilettensitz oder auf den Topf , aber es kommt nie etwas. Er hatte mal eine kurze Zeit gesagt dass er ...

von Brimobino 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden ... abwarten oder was tun???

Unser Sohn nimmt auf dem Wickeltisch ein Feuchttuch und wischt sich sowohl den Popo als auch seinen Schniedel ab. Aber sonst macht er keine Anzeichen in Richtung sauber werden. Er steigt angezogen auf den Toilettensitz aber sonst nix. Macht es Sinn Höschenwindeln zu ...

von Badefrosch 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo zusammen! Nun habe ich hierzu doch mal eine Frage. Mein Grosser, etwas über drei Jahre alt zeigt nur sehr selten Interesse an seinem Klo. Ich habe im Gästeklo eine kleine Treppe und einen Aufsatz drauf. Mir ist es auch ganz ehrlich egal ob er heute, morgen oder erst mit ...

von icki 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden

Hallo! Ich habe 2 Jungs. 3 und 1,5. Der große interessiert sich einfach nicht fürs töpfchen. Wir haben mittlerweile 3 die er selbst ausgesucht hat, haben Bücher zu dem Thema, waren Unterwäsche kaufen und wenn ich ihn drauf setze weil besuch etc aufs Klo geht und er auch ...

von saabi 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Wann sind eure Kids sauber geworden? Habt ihr sie ohne Windel herumlaufen lassen oder habt ihr gewartet bis sie von sich aus gesagt haben, dass sie keine Windel mehr brauchen?` Wenn ich meinen Sohn frage, ob er schon aufs Klo gehen möchte meint er nein, aber er sagt auch das ...

von Yvi_86 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.