Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvi_86 am 12.03.2015, 8:44 Uhr

Sauber werden

Wann sind eure Kids sauber geworden?
Habt ihr sie ohne Windel herumlaufen lassen oder habt ihr gewartet bis sie von sich aus gesagt haben, dass sie keine Windel mehr brauchen?`
Wenn ich meinen Sohn frage, ob er schon aufs Klo gehen möchte meint er nein, aber er sagt auch das er keine Windel will. Ab und zu sagt er auch "lulu" aber bis ich reagiere ist es zu spät. Soll ich einfach öfters die Windel weglassen oder noch warten?
Er ist bald 2 1/4 Jahre

 
8 Antworten:

Re: Sauber werden

Antwort von Susanne.75 am 12.03.2015, 8:56 Uhr

Warten!

Wenn er "lulu" sagt, dann wird er auch schon machen. Das heißt, daß er gerade auf dem Stand ist, daß er merkt, wenn er macht und nicht wenn er muß.

Der einzige "Erfolg", wenn du die Windel weglassen würdest, wären viele nasse Hosen.

Windel weglassen kann man im Sommer machen, wenn er im Garten nackt rumlaufen kann. Das beschleunigt aber auch nicht die Fähigkeit, es rechtzeitig zu merken und anzuhalten. Die Kinder können die Geschehnisse, die sie sonst nur fühlen, aber evtl etwas besser einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.03.2015, 9:24 Uhr

Ist doch super das er das schon sagt. Das kommt ja alles schrittweise. Erst merken sie das sie gerade pullern, dann kündigen sie an das sie jetzt pullern werden und der nächste Schritt ist dann das sie sagen das sie jetzt zur Toilette gehen müssen.

Ich würde die Windel nicht weglassen. Irgendwann auf höschenwindeln umsteigen damit es dann flott geht wenn Bescheid gesagt wird. Ich würde auch nicht fragen. Wenn er ankündigt das er pullern muss kannst du ja sagen das das toll ist das er das merkt und ihm anbieten das er dann auch schon mal zur Toilette darf wenn er möchte. Trocken werden und trocken sein bedeutet nicht das die Mama das Bedürfnis erkennt und schickt oder am besten noch einen Topf drunter schiebt, sondern das das Kind spürt das es muss und sich rechtzeitig auf den Weg ins Bad macht.

Unser Sohn hat uns das Thema komplett abgenommen. Er wollte so früh zur Toilette das ich noch gar keinen Gedanken dran verschwendet hatte wie das wohl laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von LadyFLo am 12.03.2015, 9:42 Uhr

Unsere wurde mit 2 3/4 sauber. Angefangen hat sie mit 1 3/4 jahren- sie hatte es raus und war bis auf nachts shcon ohne windel - dann kamen di ebackenzähne und wir haben den rückschritt zur Windel gemacht- als die fertig waren hat es dann recht schnell geklappt- mit ein bischen motivationshilfe (seifenbalse wenns aufs klo geht) zunächst mit windel- dann auch zuhause unten ohne/mit nterhose dann auch unterwegs (nachdem sie das aushängen zulassen konnte bzw es auch auf fremden toiletten klappte)
ein monat vor Kigastart fielen alle windeln weg und - sofern sie nicht einen megainfekt ausbrütet + VIel kigaablenkung - ist seitdem trocken.
Was du tun kannst ist ihm mögcihkeiten zum "Probesitzen geben" - je nachdem was du willst: gleich toilette oder töpfchen. Probesitzen dient nr dazu mit der situation vertraut zu werden- so das er entspannt bleibt wenn er dann dort auch machen möchte. Das geht auch komplett angezogen- er solls nur wollen bzw. deien frage bejahn ob er auch mal so auf klo sitzen will wie du....
wenns noch bisserl wärmer ist kannst du ihm den wunsch erfüllen und ihn draussen ohn ewindel lassen- dafür mit einer toilette die griffbereit ist- so kann er es austesten und aktiver begreifen wie gefühl und tatsachen zusammenkommen.
ALternativ kannst du ihn natürlcih auch jetzt nach einem angekündigten pipi zu "belohnung" ne stunde unten ohne lassen- hat meine gern gemach tin dem alter - kam dann aber meist irgendwann "windel anziehen"
Auch gut ist es wenn er ein "klospielzeug hat" also etwas das er nur bekommt wenn er sich (derzeit in voller montur bzw. wie er möchte auf toilette setzt- dient nur dazu dass er ein paar minuten sitzen bleibt- weil ein ipi eben auch etas zeit braucht um rauszukommen- ne sekunde drauf und wieder runter reicht da net- und so ein spielzeug erleichtert es deinem sohn später auf das pipi zu "warten" bzw. die toilette mit eine rkurzen sitzphase zu verknüpfen.
alles halt nur so wie er mitmachen möchte und wenn er am anfang nur auf dem geschlossenen klodeckel sitzt zum kuez was machen (bei uns is klo im bad- da geht z.b. zähneputzen gut) ist das auch eine übung- die er net mal merkt ;)
denke im sommer wird er nach und nach auf eine mischung umsteigen weil er bis dahin nahc und nach früher merkt wann sein pipi rausmöchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Lacrie am 12.03.2015, 9:59 Uhr

Mein Kleiner ist im Gleichen Alter wie Deiner und wir stellen uns im Moment die gleichen Fragen.
Er sagt Lulu und AA aber dann drückt er auch schon. Nach dem Baden haben wir ihn mal aufs Töpfchen gesetzt dann hat er so lange gedrückt bis ein bissl Lulu kam aber ich würde ihn nie zwingen.
Wenn wir ihn fragen, ob er aufs Topfi oder auf Toilette will sagt er immer nein, aber wir brauchen wohl noch bissl Geduld.
Ab nächste Woche geht er in die Kita und da müssen die Kiddies ja aufs Töpfchen, da bin ich mal gespannt
An und für sich bin ich mit dem Thema ganz entspannt, aber am nervigsten sind halt die Kommentare von Eltern, Großeltern etc. von wegen, der muss doch jetzt mal auf den Topf, der ist doch schon so groß, das kann doch nicht sein, da wart ihr alle schon trocken etc......das geht mir echt auf die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Jaybe am 12.03.2015, 11:48 Uhr

Hallo,

ich habe bei meinem Kind mit ca. 1 1/2 Jahren angefangen, ihn morgens gleich nach dem Aufstehen auf das Töpfchen zu setzen. Das wurde zur Routine und ich habe nach und nach die Töpfchen-Sitzungen erweitert, also vor dem Essen, nach dem Essen, Schlafen usw.

Heute mit 2 Jahren und 2 Monaten lassen wir auch tagsüber für eine gewisse Zeit die Windel weg. Einfach so, obwohl er nicht eindeutig sagt, ob er mal muss oder nicht. Hin und wieder sind die Sachen natürlich nass, was mich aber nicht weiter stört, da wir nur an Tagen die Windel weglassen, an denen wir zu Hause sind und auch Zeit haben. Dann ist umziehen und sauber machen ja kein Problem.

An deiner Stelle würde ich es mal ohne Windel probieren und ein Töpfchen in die Nähe stellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Pabelu am 12.03.2015, 12:28 Uhr

Warten bis er von sich aus sagt er möchte keine Windel mehr.
Alles andere macht euch nur unnötig viel Chaos.
Meine Söhne haben beide ganz alleine was gesagt.
Waren zu unterschiedlichen Zeiten trocken.
Der große mit 3 Jahren und 6 Monaten.
Der kleine mit 2 Jahren und 8 Monaten.
Wo ich sagen muss, der große hatte deutlich weniger Unfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Baerchie90 am 12.03.2015, 14:27 Uhr

Mein kleiner wird diesen Monat 2

Bei uns bestimmt der kleine Mann das Tempo
Zu Weihnachten fing er an Zeichen zu geben, wenn etwas in der Windel "passiert" (reden tut er noch nicht).
Daraufhin rannten wir los und holten einen WC-Sitz, die töpfchen wurden im Laden schon abgelehnt ^^
Die erste Woche liefen wir also immer wenn er anzeigte, das etwas "passiert" mit ihm ins Bad, haben das aber wieder eingestellt, da unserem Sohn die Toilette einfach nicht behagte (und wir uns auch etwas doof vorkamen xD)
Momentan ist es so, dass er oft anzeigt wenn es "passiert", dann sagen wir ihm immer dass wir es toll finden das er bescheid gibt. Meistens fordert er danach eine neue Windel, die er dann auch bekommt bzw wenn es nur ein paar Tröpfchen waren, behält er sie um und ich sag ihm, das da noch platz drin ist

Mal sehen wann und wie es bei uns weiter geht ^^
"windelfrei" würde ich erst machen, wenn die Windel wirklich einige Tage nicht gebraucht wurde, also tagsüber wirklich immer leer blieb, da "alles" im WC bzw Topf landete...
Ich habe mir vorgenommen frühestens "aktiv" zu werden, wenn er auf den dritten Geburtstag zu geht, bis dahin hat er zeit mich zu überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Yvi_86 am 30.03.2015, 8:55 Uhr

Auch wenn viele gesagt haben, sie würden ihn nicht ohne Windel spielen lassen hab ich untertags am WE doch die Windel ein paar Stunden weggelassen. Und ich kann schon die ersten Erfolge melden. Teilweise geht zwar auch noch öfters ein bisschen was in die Hose weil wir es nicht rechtzeitig aufs Töpfchen schaffen - genauso oft geht er aber auch schon brav aufs Töpfchen.... Ich denke ich werde es erstmal so beibehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauber werden und Kiga

Hallo, alle zusammen! Mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 , und mit dem Trocken werden klappt es nicht wirklich. Er hat Tage, da klappt es den ganzen Tag, dann wieder Tage, da geht alles ständig in die Hose.. Windeln möchte er nicht, er zieht sie auch aus, wenn er eine an ...

von Bonsai74 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Brauch mal ein paar tipps bezüglich dem sauber werden

Wie habt ihr es geschafft das eure auf die toilette gehn?? Ich lass meinem sohn immer mal die windel aus in der hoffnung das er mal was sagt aber leider ist das gegenteil der fall und er lässt es einfach in die unterhose laufen!! Ich möchte ihn nicht drängeln aber er soll in ...

von schnienamaus 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden habt ihr ein paar tips?

Hallo! ich bin so stolz auf meinen kleiner er wird im april 2 jahre alt und teilte mir heute das erste mal mit das er aufs klo gehen will und pipi machen möchte und siehe da es hat geklappt 3mal war er heute schon pipi machen am klo und er war so stolz habt ihr ...

von lena2311 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden mit 4 1/2

Hallo, Frage heute für Freundin, deren Sohn ist 4 1/2 und macht keine Anstalten trocken zu werden. Er ist ein cleveres Kerlchen und geht mit meinen Sohn in den Kindergarten. Dort wird er auch noch gewickelt. Sie nervt es dass er gross und klein nur in die Windel machen will! ...

von Mausmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Hallo in die Runde, mein Sohn, 2 1/2 mag überhaupt nicht sein Pipi ins Töpfchen machen. Ich fürchte inzwischen, dass ich was falsch mache. Er setzt sich zwar gern auf die Toilettensitz oder auf den Topf , aber es kommt nie etwas. Er hatte mal eine kurze Zeit gesagt dass er ...

von Brimobino 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden ... abwarten oder was tun???

Unser Sohn nimmt auf dem Wickeltisch ein Feuchttuch und wischt sich sowohl den Popo als auch seinen Schniedel ab. Aber sonst macht er keine Anzeichen in Richtung sauber werden. Er steigt angezogen auf den Toilettensitz aber sonst nix. Macht es Sinn Höschenwindeln zu ...

von Badefrosch 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo :) Ich habe 2 jahre alte twin girls. Ich habe angefangen die beiden mit 22 monaten trocken zu bekommen. Beide machten es super. Ab und zu einen Unfall beim Speilplatz, aber da war ich OK mit. Leider seit 4 tagen geht einer meiner tochter nicht mehr auf die toilette, nur ...

von woods_twins 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden, bitte hilfe

Ich wollte ins "sauber werden " Forum posten, aber das geht nur Mo, Di, Mi :-( Nun bin ich aber langsam so verzweifelt das ich dringend Hilfe brauche! Ich bin im 8. Monat schwanger und genau jetzt will meine Tochter sauber werden ;-) versteht mich nicht falsch ich freu mich ...

von littlestarling82 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

hallo. wahrscheinlich ist das thema hier schon angeschrieben worden, habe aber eine frage: meine tochter ist jetzt 2,6 jahre alt. würde gerne im sommer anfagen sie sauber zu bekommen. könnt ihr mir ein paar tipps geben? habt ihr einfach die windel weggelassen? ich hoffe auf ...

von angi 1981 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

wie bekomm ich mein kind dazu sauber zu werden?

Hallo.. Im januar wird meine tochter 2 jahre... un geht nicht noch nicht auf Töpfchen.. was solk ich machen? Wenn ich sie aufs klo setze is Meistens nix im klo...aber wenn sie in de windel gekackt hat oder Gepullert hat dann kommt sie zu mir un sagt aa gemacht. Hat Auch ...

von 89elmo 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.