Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammideluxe am 16.12.2010, 23:14 Uhr

sauber werden

hallo,
eine frage: in welchem alter sind eure kleinen so im durchschnitt sauber geworden und wie habt ihr das geschafft? wenn ich meinen auf eine toilette setze dann kommt nie etwas (auch wenn er eine halbe stunde drauf sitzt)...

 
15 Antworten:

Re: sauber werden

Antwort von Tike80 am 16.12.2010, 23:29 Uhr

Hallo!

Meine Maus ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt und hat selbst beschlossen, dass sie keine Windel mehr möchte.
Tagsüber war das mit etwa 2 Jahren und 4 Monaten und nachts war das mit etwa 2 Jahren und 9 Monaten.
Wir hatten das nicht trainiert. Wahrscheinlich mehr aus Faulheit. Jetzt bin ich froh darüber, da es so echt super geklappt hat. Klar, beim Spielen, wenn sie dolle abgelenkt ist, geht tagsüber auch mal was daneben, aber das ist sehr selten. Und nachts ist nie etwas passiert.

Kann also jedem nur empfehlen, zu warten, bis das Kind von allein so weit ist...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von mammideluxe am 16.12.2010, 23:36 Uhr

meiner ist jetzt 2,6 jahre und er macht überhaupt nicht den anschein als wolle er die windel los werden, im gegenteil, er will gar nicht ohne windel sein wenn ich ihm mal keine anziehn will... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von niklas2006 am 16.12.2010, 23:48 Uhr

Hallo,
mein Sohn war fast 3. Es gab keine (!) Anzeichen! Töpfchen, Toilette etc. hat er absolut verweigert, er hat nie etwas angekündigt und er wäre auch stundenlang mit einer vollen Windel rumgelaufen.... Völlig unerwartet meinte er dann plötzlich in einem Möbelhaus, dass er auf Toilette müsse - und es hat geklappt, ohne Sitzverkleiner und den ganzen Schnickschnack. Seitdem (mittlerweile 1,5 Jahre her) hat er tagsüber nie wieder eine Windel getragen und ist zu 100% zuverlässig trocken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von Mami65 am 17.12.2010, 0:12 Uhr

Die Große war 18 Monate und der Mittlere 24 Monate, als sie tagsüber trocken waren. Nachts hats noch ein bisschen länger gedauert.

DIe Jüngste war mit 21 Monaten trocken und dann auch gleich nachts.

Hab sie ab ca. 1 Jahr immer mal wieder auf den Topf gesetzt, später dann regelmäßig (z.B. vor und nach dem Schlafen) und dann, als sie anfingen, zu sagen, dass sie müssen, einfach die Windel weggelassen.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von dhana am 17.12.2010, 7:39 Uhr

Hallo,

mein Großer wurde im Januar 3 - im Sommer davor wurde er sauber (Bäume anpinkeln im Garten war der Hit, da hatte er das mit dem geziehlt lospinkeln gleich raus) - nur wenn er musste, ist alles gerannt, dann musste es sehr schnell gehen - der hat es max. 30 sec. vorher gemerkt.

Mein Mittlerer wurde auch im Winter 3 - aber im Sommer vorher war überhaupt kein Intresse da. Mit 3 war er dann Nachts trocken (die Hormone haben gepasst) aber unter Tags hat er es einfach nicht bemerkt - vorallem wenn er im Spielen vertieft war. Im Frühjahr so mit 3 1/4 hat es dann langsam geklappt - er wollte zwar keine Windel mehr, aber gab trotzdem noch viele Unfälle.

Mein Jüngster wurde im September 3 - genau 5 Tage vorher wollte er die Windel weglassen - vorher hat er sich strikt geweigert und nicht ein einziges mal aufs Clo gemacht.
Aber ab dem Tag als die Windel weg war, gab es nicht einen einzigen Unfall.

Jedes Kind ist anders - jedes Kind hat sein Tempo.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von PhiSa am 17.12.2010, 7:40 Uhr

meine war mit 3,5 jahren (ca. im april 2010) tagsüber trocken. von jetzt auf gleich. ihr toilettesitzverkleinerer stand immer einladend auf dem gäste-klo. so dass sie immer ohne großen aufwand raufgehen konnte, wenn sie wollte.
wenige male wollte sie rauf, war dann auch ganz stolz, als was kam. aber das war eher die ausnahme, als die regel.

es scheint also, dass dein lütter nocht nicht bereit für die toilette ist. entweder er hat den kniff raus -blase voll, auf klo- oder ihm ist es einfach noch wurst. dann bringt es auch nichts, ihn da ewigkeiten drauf sitzen zu lassen....

nachts benötigt sie noch eine windel. aber das theme windel nachts, auf klo gehen nachts kommt von ihrer seite aus, in den letzten tagen häufiger abends, wenn wir die windel ummachen. aber ich denke, sie ist einfach noch nicht bereit dafür, denn morgens ist die windel einfach noch zu voll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von biggi71 am 17.12.2010, 8:05 Uhr

hallo,
mit 2 1/2 ist unsere tochter tagsüber trocken gewesen, dachdem sie bei der mutter kind kur immer VORHER bescheid gesagt hat, das sie in die windel macht (pippi und groß). ich habe die windeln zu hause dann weggelassen. für sie war das ok und sie ging von da an zur toilette. nachts war sie mit 4 1/2 jahren trocken.
ich hätte sie aber niemals 1/2 stunde auf der toilette hocken lassen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von Mariposa am 17.12.2010, 9:04 Uhr

Ich habe meinem immer mal das Töpfchen oder die Leiter fürs Klo angeboten. Aber er hat nie Bescheid gesagt, wenn er mußte, oder wenn die Windel voll war - hat ihn nie gestört. Druck habe ich nicht gemacht, und eine halbe Stunde wäre er niemals freiwillig auf dem Klo geblieben ...

Mit 2,8 Jahren hat er nachmittags plötzlich gemeint: ich will keine Windel mehr. 1 Woche ist er dann morgens noch mit Windel in die Krippe, beim Abholen mittags haben wir sie dann ausgezogen. Es gab ein paar Unfälle in der 1. Woche, dann war es erledigt. Die 2. Woche hat er sich dann ohne Windel in die Krippe getraut, und es klappt sehr gut (mit Unfällen hin und wieder). Er ist jetzt 3,4 Jahre und trägt nachts noch eine Windel.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schafft das Kind alleine, nicht die Mama (die kann es schon)!

Antwort von guinan am 17.12.2010, 9:06 Uhr

NICHT drängen!!!!!!
Mein Älterer hat sich immer versteckt, wenn er Stuhlgang hatte. Als er 3 war und noch kein Interesse daran hatte, die Windel loszuwerden, lief ihm eine (blöde) Tante mehrmals hinterher und forderte ihn auf aufs Töpfchen zu gehen! Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter = eine gewollte Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhlgang zurückhalten!
Es dauerte 6 Monate, bis es wieder normal in die Windel ging! So etwas will ich nie wieder erleben müssen!
Er ist jetzt 6,5 und aufgrund dieses Erlebnisses benötigt er noch immer die Windel für den Stuhlgang! Wenn keine Windel da ist wird er hysterisch und drückt weg!

Sein jüngerer Bruder wurde OHNE DRÄNGEN ganz von selbst mit 3,5 trocken und sauber!

Töpfchen und Sitzverkleinerer waren schon lange da und beide sind immer mal mit auf die Toilette gegangen.

Lt. KiA sind gesundheitliche Probleme leider nicht gerade selten bei Kindern, die aufs Töpfchen gedrängt oder gar gegen ihren Willen gesetzt wurden!

Es muss nicht sein, aber kann!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von mammideluxe am 17.12.2010, 9:17 Uhr

:-) das mit der halben stunde sitzen lassen klingt als hätt ich ihn gewungen... *grins*
nein, ich hab ihm ein buch gegeben zum auf dem klo lesen und dann wollte er nicht runter bevor er das buch nicht fertig hatte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von streepie am 17.12.2010, 9:46 Uhr

Hallo,

meine ist jetzt 2 1/2, und sagt bescheid, wenn sie eine neue Windel braucht ;-)

Die TaMu setzt sie (und die anderen zwei) regelmaessig auf den Topf. Ich mache das am Wochenende nicht, wir machen nur den Klositz drauf, wenn sie drauf will (und dann kommt meist nichts ;-) )

Lass deinem noch ein bisschen Zeit, das kommt.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von jonaluca am 17.12.2010, 10:02 Uhr

mit 2 3/4 tagsüber sauber geworden, von allein. mit fast 3,5 jahren nachts auch von allein, wollte keine windel mehr nachts (ohne unfälle)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden 1/2 stunde...

Antwort von biggi71 am 17.12.2010, 11:59 Uhr

.... ich hatte dich schon richtig verstanden - ABER
die toilette ist für mich zum benutzen da, nicht um sich bücher anzuschauen, oder ewig draufzuhocken. wenn man muss geht man drauf, wenn nicht dann nicht. wenn in einer halben stunde doch mal was ins klo geht ist das ja nicht "trocken sein" sondern zufall.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von Schnecke2007 am 17.12.2010, 12:09 Uhr

Unser Sohn wollte mit 3 von allein kein Windel mehr und es hat von anfang an geklappt... Nachts war er dann kurze Zeit später auch trocken... Unfälle gibt es keine. Wir haben ihn vorher auch nie auf die Toi gesetzt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von lausbubenmama76 am 19.12.2010, 14:47 Uhr

Hallo, mein Großer (3,4) hatte im Sommer 2010 gute Anfänge gemacht, hat Bescheid gesagt, wir haben immer mal wieder nachgefragt. Dann bin ich wegen Blinddarm ins Krankenhaus gekommen. Mein Mann und beide Jungs waren so durcheinander, dass die Windel wieder drum kam. Nun verweigert er sich komplett. Falls wir versuchen die Windel wegzulassen, brüllt er so lange, bis wir ihm wieder eine ummachen. Also lassen wir das... und warten ... irgendwann wird es ja mal klappen ...

LG lausbubenmama76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauber werden ... abwarten oder was tun???

Unser Sohn nimmt auf dem Wickeltisch ein Feuchttuch und wischt sich sowohl den Popo als auch seinen Schniedel ab. Aber sonst macht er keine Anzeichen in Richtung sauber werden. Er steigt angezogen auf den Toilettensitz aber sonst nix. Macht es Sinn Höschenwindeln zu ...

von Badefrosch 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

mein Sohn ist 17 Monate alt und schon einige Zeit, so seit er 12 Monate alt ist, sagt er, wenn er groß macht. Meist sagt er es in dem Moment wo es passiert. Für Toilettentraining ist es noch zu früh, oder? Ich habe es da nicht eilig, mich wundert es nur, dass er es sagt und ...

von Schnitte78 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

hallo ihr ich muss jetzt auch mal schreiben. mir geht das schlafverhalten meiner mittleren (wird ende august 4) mittlerweile dermassen auf den keks. sie hat in ihrem lieben höchstens 3 mal durchgeschlafen. bis zur geburt ihres bruders war es noch ok. sie schlief mit mir ...

von veralynn 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist zweieinhalb Jahre und geht seit ein paar Wochen für das große Geschäft auf die Toilette. Pipi noch nicht, er sagt zwar oft er macht gerade Pipi aber wie gesagt läuft es da schon in die Windel. Ich finde das auch alles noch völlig im Rahmen, seine Oma ...

von Franni 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

ist das ein erstes Zeichen von sauber werden?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrung sagen, denn bei unserer ersten Tochter lief es mit dem sauber werden zwar entspannt, aber anders ab. Und zwar ist Kathi jetzt 20 Monate alt. Sie hat vor zwei Wochen angefangen sich die Strumpfhose bis zu den Kniekehlen runter zu ...

von Guapa 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Hallo, wer kann mir nen Tip geben? Meine süße ist seit Donnerstag von heute auf morgen Sauber, das heiß sie braucht keine windel mehr, geht auch nie was in die Hose - geht immer aufs klo wenn sie muß... aber Sthlgang klappt nicht. Verdrückt sich es, sagt es tut Aua (sie hat ...

von Marco und Maik 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist 24 Monate alt und seine Tante meinte man müsse in ein paar Monaten anfangen ihn trocken zu bekommen. Also nicht mit Zwang, aber bitte keine Windel mehr anziehen, dann merken die Kinder wenn die Hose nass ist und finden das selber nicht schön und gewöhnen ...

von Franni 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

sauber werden

hallo Meine Schwägerin hat probleme mit ihrem sohn.er drei Jahre und geht auch schon in den kindergarten....Am anfang wollte er nie Seine windel abnehm.für ihn war es echt eine katastrophe..nun sieht er aber bei meiner Tochter die jetzt seid 4 Tagen tagsüber trocken ist das ...

von josephine1 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Wegen sauber werden!

Hallo! Mein Grosser ist nun 3Jahre geworden! Er denkt überhaupt nicht daran aufs Töpfchen zu gehen! Ich weis mir bald keinen Rat mehr! Wenn ich zu ihm sage :" Komm wir gehen mal auf`s Töpfchen "!, Dann fängt er an zu weinen und sagt´." Nein, kein Töpfchen ,in die Windel ...

von Blondie76 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und er hat seit einem halben Jahr morgens immer ins Töpfchen (groß u. klein) gemacht und tagsüber ab und an, wenn es gepasst hat. Jetzt hat er ein Geschwisterchen bekommen und ich habe das Gefühl er verweigert es jetzt, groß ins ...

von Yako 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.