Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 15.02.2009, 21:20 Uhr

Sauber werden

Hallo,

mein Sohn ist 24 Monate alt und seine Tante meinte man müsse in ein paar Monaten anfangen ihn trocken zu bekommen. Also nicht mit Zwang, aber bitte keine Windel mehr anziehen, dann merken die Kinder wenn die Hose nass ist und finden das selber nicht schön und gewöhnen sich daran aufs Töpfchen zu gehen.Immerhin würde er ja in einem Jahr in den KIGA gehen und da muss er ja trocken sein. Ich sehe das Ganze eigentlich sehr locker und wenn ich merke er muss groß, biete ich ihm sein Töpfchen an und das klappt auch ab und an und Pipi lasse ich ihn noch in die Windel machen und denke das kommt alles von selbst.
Was sagt ihr dazu oder wie war es bei euren Kindern?

 
12 Antworten:

Mit 24 Monaten schon trocken!

Antwort von Jerry19992 am 15.02.2009, 21:54 Uhr

Hallo,

das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es nur schrecklich, wenn ich 3 und 4 jährige noch mit Windeln sehe. Meine Tochter war tagsüber schon mit 24 Monaten trocken.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von barbamama am 15.02.2009, 22:06 Uhr

Ich seh das auch ganz locker.

Rebecca war zum 3. Geburtstag auch nachts trocken und grad mal sauber.
Aufs Töpfchen ging sie schon Monate früher (Sommer) nur fürs große Geschäft bestand sie noch eine Weile auf die Windel...die ich ihr bis zum Schluss einfach so gewährte.

Ihr Bruder, den das Töpfchen draußen im Garten faszinierte, schnappte es sich eines Tages (mit ca 15 Mon), versteckte sich damit hinter die Sternmagnolie, setzte sich drauf und kackte rein!! Das machte er ein paar Mal;... dann hatte sich die Sache wieder erledigt

Wir versuchten kurzzeitig ein Belohnungssystem (bei Groß ins Töpfchen für sie; Klein für ihn)
Das würde ich niiiiie wieder tun!!!

Er war sowieso total begeistert (eine Zeit lang)
Und bei Rebecca mussten wir langsam eine Mindestgrößenzensierung einführen, da sie, wenn sie Lust auf Süßes hatte, mal eben ein kleiner-Fingernagel-großes Stück in den Topf machte und dann aufsprang: "Süßes!"

Florian beeindruckte das ganze gar nicht... er hat jetzt -mit knapp 2 Jhr- eine Wickelstreikphase -> was damals bei Rebecca sowas wie die 1. Phase zum Sauber werden war.

Wer weiß, vielleicht klappts ja im Sommer beim nackig laufen im Garten?!

LG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von saarbaby am 16.02.2009, 8:04 Uhr

hallo!

also meine erfahrung sagt mir das es nix bringt, im vorfeld anzufangen mit aufs töpfchen gehen uns so.
die kinder sagen dir selbst wann sie sauber werden wollen, und dann klappt es auch1
meine große fandi hre pampers, selbst vollgepieselt und vollgesch.... großartig, sah nie einen grund ne frische anzuziehen.
nackig laufen?ok aber trotzdem kam sie nicht öfters fürs töpfchen, es ging eher imemr grade so im laufen...so machte ich mir auch gedanken ob das mit dem kindergarten klappen wird.
und dann von einem tag auf den anderen der wunsch auf die toilette zu gehen und von diesem tag an war sie sauber!da war´s 3 monate vor dem 3. geburtstag.
nachts sowieso, nur wollte sie die erste zeit noch nicht ohne pampers schlafen, aber sie war immer trocken.

deshalb mache ich mir damit keinen stress! wenns zeit ist, wird sie kommen und warum soll ich mir vorher stress machen ,mit dem topf hinterherrennen und mir unnötig den eh schon riesen wäscheberg noch vergrößern?nee, da gibts wichtigere dinge....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von ninsche am 16.02.2009, 9:30 Uhr

mein sohn war mit 22 monaten tag und nacht trocken. aber ich glaube, das ist eher die ausnahme. ich hab auch nie irgendwelche töpfchentrainings mit ihm gemacht, weil ich das einfach schwachsinn finde. hab ihm einfach die windel weggelassen, als es warm war und als er pieselte, hab ich ihn auf den topf gesetzt. der topf hat dann musik gemacht, wenn er was reingemacht hat und das war der hit! er hats echt schnell gerafft und war dementsprechend sehr zeitig trocken.

bin gespannt, wie das mit unserm kleinen wird..

ich würd auf jeden fall noch bis zum sommer warten.. da isses wärmer..

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Linda761 am 16.02.2009, 9:35 Uhr

Hallo,

als ich mir sicher war, mein Sohn merkt vorher, dass er muss, habe ich die Windel weggelassen. In den ersten 2 Wochen gab's Unfälle, dann war er trocken. Für das große Geschäft hat er eine Weile lang vorher eine Windel verlangt, irgendwann hat er darauf verzichtet.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von PhiSa am 16.02.2009, 10:08 Uhr

hi,

töchterchen ist jetzt 2 1/4 Jahre und findet töpfchen gehen total doof. kaum fragt man sie, wenn man eh im bad ist, ob sie mal vesuchen will aufs töpfchen zu gehen, rennt sie aus dem bad raus...

klar wäre es schön, wenn sie es wenigstens mal versuchen würde, vorallen dingen, weil wir jetzt noch so ein sitzverkleinerer fürs klo haben und sie sich somit nicht mehr nach unten aufs töpfchen quälen muss, aber es scheint ihr einfach nicht das wahre zu sein. naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Caot am 16.02.2009, 11:09 Uhr

Wenn Dir Dein Kind sagen kann, ich muss Pippi, dann ist es soweit. Vorher ist eine es Qual. Helfen kann man, indem man die Kinder mal ohne Windel laufen lässt, im frühjahr ioder im Sommer bietet sich das an. Bei uns im Kiga wird erst die Windel weggenommen, wenn die Kinder rufen, ich muss Pippi und dann noch den Gang bis zur Toilette schaffen. Wann das ist, ist vollkommen Wurscht. Bloß keinen Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Bübchen_2006 am 16.02.2009, 11:49 Uhr

Ich würde mir da überhaupt keine Stress machen. Unser Sohn (im April 3) rennt auch weg wenn er aufs WC gehen soll. Er findet es aber schon sehr interessant wenn andere gehen. :-)

Bin nicht böse wenn er noch ein bisschen braucht. Ich möchte warten bis er es selber möchte. Auf dieses Geschwätz "mit 2 war mein Kind schon trocken" höre ich absolut nicht. Bei näherem Hinsehen stellt sich dann raus dass das Kind genauso weit weg vom trocken seind ist wie alle anderen, denn es funktioniert nur tagsüber ohne Windel wenn Mama nachfragt. *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Muddie2006 am 16.02.2009, 19:28 Uhr

Habe das gerade mitbekommen: mit 24 Monaten schon trocken.... Meine Freundin hatte ihren Sohn mit Belohnungssystem direkt bei Ankunft des neuen Geschwisterchens soweit gebracht... Ein Drama, er hat ständig nasse Hosen gehabt, musste laaaange auf dem Klo sitzen, wurde ständig gefragt, erinnert....

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2. Seit geraumer Zeit geht er abends vorm BAden aufs Klo. Haben so einen Leitersitz fürs Klo! Findet er super! Aber wie gesagt, ist eher ein Spiel. Ansonsten äußert er jetzt gerade die ersten Gedanken in Richtung Sauberkeit! Allerdings noch nichts ganz konkretes. Dennoch sagt er ab und zu, dass die Windel weg soll und er Pipi machen möchte! Das klappt dann auch immer! Er beschäftigt sich anscheinend gerade sehr damit, denn IMMER wird jedes "Geschäft" (auch in die Windel) angekündigt und kommentiert!
Bin aber ehrlich gesagt froh, wenn er noch etwas bei der Windel bleibt und erst im Sommer mal OHNE läuft....
Bin da ziemlich faul...
Ansonsten denke ich, dass das von alleine kommt und man nicht nachhelfen muss. Irgendwann wird er sagen, dass er keine Windel mehr WILL und dann ist gut! Bis dahin wickel ich weiter!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von marshmallow am 16.02.2009, 19:48 Uhr

Hallo!

Also, meine Tochter ist auch 2 1/2 Jahre alt und ab und zu geht sie aufs Töpfchen. Sie macht das alleine, ich dränge sie dazu nicht. Sie zieht sich selber die Hose und die Windel aus und los gehts...

Es gibt aber auch Tage da macht sie das überhaupt nicht. Ich denke das kommt alles von selber. Lt. Dr. Posth ist das Sauberwerden ein Reifungsprozess und sollte nicht forciert werden. Das Kind bestimmt das selber! Ob das nun Erwachsene schrecklich finden oder nicht!

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von sandyp am 16.02.2009, 20:53 Uhr

Hallo,

also mein Großer war mit 3Jahren tags und nachts erst mit 4Jahren trocken.. Nachts hat er einfach so tief und fest geschlafen das er es erst gemerkt hat als er schon naß war..

Der Kleine ist jetzt mit 2 3/4Jahren tags trocken geworden. Und zwar ende Dezember wo er allerdings selber kam und sagte er braucht keine Windel mehr Ich dachte mir noch.. ohje, gerade im Winter ... aber wenns nicht klappt dann bekommt er die Windel wieder drum. Was soll ich sagen, es hat funktioniert, mit wenigen Unfällen im Kiga hat es super geklappt.. Auch habe ich nur am anfang mal gefragt ob er mit muß Pipi machen, dann habe ich das schnell sein lassen.Für ein paar Tage ist das ok, aber wochenlang oder länger nachfragen finde ich unnötig.
Denn ein Kind ist für mich nicht trocken wenn ich alle halbe Stunde nachfragen muß. Entweder merkt er es oder eben nicht.
Hätte es nicht geklappt, dann hätte ich ihm die Windel eben wieder rum gemacht.. Warum nicht?? Hätte kein Problem damit..
Genausowenig wie nachts.... Würde mein Kind nie (wie man so oft liest) nachts aus dem Bett holen und im Halbschlaf aufs Töpfchen setzen, nur damit das Kind nachts trocken wird. Ihn Nächtelang ins Bett pinkeln lassen, nur damit ihm was antrainiert wird (wobei ich den Erfolg bezweifle) oder ähnliches halte ich nicht für richtig.. aber ist eben meine Meinung..
Da eben auch ein Hormon (das nachts weniger Urin produziert wird) dafür verantwortlich sein soll und erzwingen kann man nix.
Mein Kleiner merkt einfach wenn er nachts mal Pipi muß, was etwa 1mal die Woche vorkommt. Dann ruft er mich das er aufstehen möchte Pipi machen. Genauso wie morgens ist die Windel trocken. Was wir jetzt auch zum Anlaß genommen haben ihm nachts keine Windel mehr anzuziehen. Klappt bis jetzt sehr gut.
Denke aber schon das was dran ist, das es die Kinder entweder merken oder nicht. Und das zeigt das Kind dann schon von selber.
Mein Kleiner hat Pipi sowie Groß schon die ganze zeit ins Töpfchen gemacht. Allerdings erst seit November, da wollte er selber auch morgens und über den Tag verteilt drauf sitzen und dann im Dezember meinte er dann auf einmal im Kiga das er keine WIndel mehr braucht, er sagt bescheid wenn er muß..
Bevor das war im November wollte mein Kleiner wochenlang nicht aufs Töpfchen, da er nach dem Sommer mal Durchfall hatte und einfach nicht mehr auf Töpfchen sitzen wollte dachte mir, wenn er soweit ist dann weiß er wo´s steht und so war es auch. Von heute auf morgen ist er dann mit (meistens mit mir und seinem großen Bruder) wenn wir auf die Toilette sind und hat sich auch hingesetzt. Im Sommer hat er sich halt hin und wieder mal auf ´s Töpfchen gesetzt.

Früher oder später wollen alle Kinder trocken werden. Ob man das beschleunigt, wenn die Kinder tage/wochenlang in die Hose machen, weil sie es einfach nicht früher merken ist fraglich und muß jeder selber wissen.
Ich für meinen Teil, meine das der ausschlaggebende Anlaß zum Versuch vom Kind aus gehen sollte nicht wenn das Kind so und so alt ist. Aber ist halt nur meine Meinung und da gehen andere Meinungen stark auseinander. Mehr wie sein Kind mit zur Toilette nehmen und zeigen das es eben normal ist Pipi/Kacka auf der Toilette zu machen, kann man ja nicht ..

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Ines28 am 16.02.2009, 22:54 Uhr

Meine erste Tochter war mit 2 Jahren und 2 Monaten trocken und das ohne Töpfchentraining. Als es warm wurde, ließ ich sie viel ohne Windel laufen und sie war nach 3 Tagen trocken. Nicht ich fragte, ob sie muss, sondern sie sagte uns bescheid oder setzte sich aufs Töpfchen.
Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate und vor 3 Tagen haben wir die Windel weggelassen. Sie geht allein auf die Toilette, zieht Unterhose und Strumpfhose aus und setzt sich aufs Töpfchen. Wenn es mir vorher jemand erzählt hätte, dass es so was gibt, hätte ich´s wahrscheinlich auch nicht geglaubt. Die letzten beiden Nächte hatte sie auch keine Windel an und ist trocken geblieben; allerdings ist ihre Windel nachts schon länger trocken.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

sauber werden

hallo Meine Schwägerin hat probleme mit ihrem sohn.er drei Jahre und geht auch schon in den kindergarten....Am anfang wollte er nie Seine windel abnehm.für ihn war es echt eine katastrophe..nun sieht er aber bei meiner Tochter die jetzt seid 4 Tagen tagsüber trocken ist das ...

von josephine1 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Wegen sauber werden!

Hallo! Mein Grosser ist nun 3Jahre geworden! Er denkt überhaupt nicht daran aufs Töpfchen zu gehen! Ich weis mir bald keinen Rat mehr! Wenn ich zu ihm sage :" Komm wir gehen mal auf`s Töpfchen "!, Dann fängt er an zu weinen und sagt´." Nein, kein Töpfchen ,in die Windel ...

von Blondie76 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und er hat seit einem halben Jahr morgens immer ins Töpfchen (groß u. klein) gemacht und tagsüber ab und an, wenn es gepasst hat. Jetzt hat er ein Geschwisterchen bekommen und ich habe das Gefühl er verweigert es jetzt, groß ins ...

von Yako 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden

Hallo, wir haben ein Problem mit dem Sauber werden. Mein Sohn kommt im September in den Kindergarten und muss sauber sein. Windeln sind da nicht erlaubt. Wir haben es ganz gut geschafft, dass er pipi aufs Töpfchen bzw. in der Krippe auf Toilette macht. Aber bei dem "Stinker" ...

von sonnchen100 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Wann sauber werden????

Hallöchen, hab da mal ne Frage an Euch ... Meine Jungs 2,5 Jahre alt ( Zwillinge )sind noch nicht wirklich sauber bzw. ich hab ihnen ein Töpfchen gekauft und ihnen auch versucht zu erklären was man darauf machen muss, sie setzen sich hin alles kein thema, nur leider machen ...

von ZwiKle 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.