Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marco und Maik am 25.02.2009, 19:32 Uhr

Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Hallo,
wer kann mir nen Tip geben?
Meine süße ist seit Donnerstag von heute auf morgen Sauber, das heiß sie braucht keine windel mehr, geht auch nie was in die Hose - geht immer aufs klo wenn sie muß...
aber Sthlgang klappt nicht.
Verdrückt sich es, sagt es tut Aua (sie hat auch bisss harten Stuhl) - will aber auch keine windel mehr.
Habe ihr schon einlauf gegeben aufgrund des harten Stuhls, (danach natürlcih mir Erfolg), aber seit gestern druckst sie wieder rum...
Wer hatte mal das gleiche Problem und wie hat sich das bei euch gelöst?

 
5 Antworten:

Re: Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Antwort von RR am 25.02.2009, 19:42 Uhr

Hallo
die Kleinen müssen sich erst mal dran gewöhnen "im Sitzen zu drücken", war bei meinem Sohn damals auch so. Ich hab ihn dann (war im Sommer) unten ohne rennen lassen u. er lief rum u. wenn er merkte jetzt kommt es setzte er sich schnell auf den Topf (Toilette ging lange gar nicht bei ihm).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Antwort von Guapa am 25.02.2009, 20:44 Uhr

Hi,

ich weiss nicht, ob es Dir weiterhilft. Meine Tochter hatte keine Verstopfung und ist auf Klo gegangen. Aber sie hat mich mal gefragt, wo das "Kacka" denn hingeht. Ich habe ihr gesagt, dass ihr "Würstchen" durch den Abluss ins große weiter Meer gespült wird und dort die anderen "Würstchen" trifft. Und sie hat sich am Anfang dann immer verabschiedet: Gute Reise!
*gröl* Ich weiss es ist total bekloppt, aber mit Phantasie funzt es oft. Vielleicht kannst du ihr ja so eine Geschichte auftischen bzw. was einbinden, wenn das nächste mal etwas in der Kloschüssel liegt ;))
Auch habe ich viel Mandarinen verfüttert, oder Sachen, die einen Stuhlabgang beschleunigt haben (man kennt ja sein Kind und weiß was wirkt). Also keine geliebten Blaubeeren gekauft. Dann ist meine so schnell aufs Klo gewetzt, weil sie merkte, ohhh es geht super flott los, nix wie hin. Mehr kann ich jetzt auch nicht raten.

Alles Liebe

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Antwort von Jaguarin am 25.02.2009, 21:52 Uhr

Das ist ja Lustig, unsere Tochter geht auch seit letzten Donnerstag auf´s Klo
Tja mit den Stuhlgang klappt das bei uns auch nicht so dolle.
Wir haben nebenan Oma & Opa wohnen und da meine Mutter mit Ihrer Hüfte Probleme hat, haben meine Eltern eine Sitzerhöhung mit Lehnen auf ihrer Toilette und das finde unsere kleine ganz toll.
Das Problem ist das sie nur da Stuhlgang macht. Sie sagt bei uns im Badezimmer nach dem Pipi machen: "Kacka mach ich bei Oma und Opa"
Heute Nachmittag hat sie nur ein wenig bei meinen Eltern an Stuhlgang gemacht. Wie wir anschließend wieder zu uns gegangen sind, hat sie den Rest in der Hose gemacht.
Bei uns habe ich den Eindruck sie verkneift es sich, obwohl wir ihr alle Zeit der Welt geben, bei uns sowie bei den Großeltern auf der Toilette.

Ich habe jetzt schon öfter gehört das am Anfang die kleinen sich das große Geschäft verkneifen, da es für die noch ungewonhnt ist und sich auch evtl etwas schämen.

Wenn Eure einen harten Stuhlgang hat versuch es doch mal mit Milchzucker (Schlecker, Rossmann Edeka uvm.), das mischt Du einfach mit bei ihrer Mahlzeit bei (Jogurt u.ä.), das mache ich auch wenn ich merke das unsere wieder mal zu festen Stuhl hat, oder mal beobachten ob sie zu wenig trinken.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen??

Viel Erfolg weiterhin!!!
Ach was ist das schön ohne die blöden Windeln

Liebe Grüße
Jaguarin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Antwort von Marco und Maik am 25.02.2009, 22:47 Uhr

danke für die ganzen Tps und Geschichten vo euch.
Ich werd ihr mal versuchen das mit ner Geschichte zu erzählen - weiß aber nicht ob sie das schon so gut versteht :)
MIlchzucker habe ich übrigens gleich Montag gekauft und misdch das immer ins Getränk rein... Aber kam trotzdem nix. Erst nach dem Glycelax Zäpchen (ist wie ein Klistier, das weicht alles auf) kam am Dienstag was raus. Seitdem her wieder druckst sie rum...
Selbst ich habe ihr schon gezeigt wie man Kaka macht (klingt doof, aber mir fällt wirklich nix mehr ein)
Sie weint so doll, weil sie muß aber traut sich nicht und es tut ihr auch so doll weh, weil sie es auch noch sammelt/sich verdrückt.

Sie ist übrigens 2 Jahre 5 Monate :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Antwort von sylv am 26.02.2009, 6:11 Uhr

davon kann ich ein lied erzählen, meine tochter hat geweint als mal der stuhlgang ins töpfchen ging, das fand sie ganz ganz schlimm...
danach hat sie nur noch eingehalten und das war natürlich nicht gut.
wir haben ihr gesagt, wenn sie muß soll sie bescheidt sagen, dann machen wir die windel rum und gut ist. sie durfte dann selber den tag bestimmen, wenn sie dafür keine pämpi mehr braucht. haben so stichpunkte genannt wie nikolaus, weihnachten, ostern und sie dann ganz klever ihr 4. geburtstag. ok hat zwar ein jahr gedauert, aber wir haben es ohne stress hinbekommen und sie hat ihr versprechen eingehalten. zuerst kamen tränen an ihrem geb. als sie nach der pämpi gefragt hat, aber dann ist sie aufs klo maschiert und danach war das thema stuhlgang und pämpi vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauberwerden - Stuhlgang

Hallo, auch wenn ich weiß, dass Sauberwerden ziemlich lange dauern kann, habe ich mal eine Frage bzgl. des Stuhlgangs: Mein Sohn (3 J) trägt seit ein paar Tagen keine Windel mehr. Wir haben schon öfters mal gefragt, ob er mal ohne Windel laufen will und aufs Töpfchen/auf die ...

von Poe 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Sauber

Unterdrückt Stuhlgang beim sauberwerden

Hallo! Meine Tochter wird jetzt 20 Monate und schafft es schon den ganzen Tag ohne Windeln zu laufen. Was das kleine Geschäft betrifft, klappt es total super. Sie sagt Bescheid wenn sie muss und es klappt dann auch. Sie war auch schon soweit, dass sie ihr großes Geschäft auf ...

von kathy508 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Sauber

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist 24 Monate alt und seine Tante meinte man müsse in ein paar Monaten anfangen ihn trocken zu bekommen. Also nicht mit Zwang, aber bitte keine Windel mehr anziehen, dann merken die Kinder wenn die Hose nass ist und finden das selber nicht schön und gewöhnen ...

von Franni 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Stuhlgang

Hallo Ich hab da mal ne blöde Frage...... Meine Kleine ist 2 1/2 Jahr alt und seit dem Sommer sauber. Hat ganz toll funktioniert und ging total unkompliziert und schnell. Seitdem gabs auch keinerlei Probleme. Jetzt fängt sie an, daß sie aus undefinierbaren Gründen eher ...

von Nelly77 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang - Blockade

Hallo, mein Sohn, 2 Jahre, hat vor etwa 6-7 Wochen beim Baden in die Wanne gemacht. Das war ihm sehr peinlich und unangenehm. Er hat dann Tagelang den Stuhlgang eingehalten und so kam es natürlich zur Verstopfung. Wir haben dann vom Arzt den Lactulosesirup bekommen, welcher ...

von Mami0806 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang/Zahnen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate und hat eine leichte Erkältung und seit 3 Tagen 3x am Tag richtig dünnflüssigen Stuhlgang.Er war noch bevor der Schnupfen begann bis vorgestern (insgesamt 3 Tage) echt schlecht drauf.Extrem trotzig.Jetzt verhält er sich wieder völlig normal ...

von Franni 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Auch sauberwerden

Hallo. wahrscheinlich ist es nervig, immer vom sauberwerden u schreiben, aber ich hab da ne Frage: Wann waren eure Kids sauber? (meiner ist fast 3) Kann er auch mit Windel in den Kiga? Wie habt ihr eure sauber bekommen? Bei uns ist es so: Wenn er keine Windel anhat, dann ...

von sweetlife 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

sauber werden

hallo Meine Schwägerin hat probleme mit ihrem sohn.er drei Jahre und geht auch schon in den kindergarten....Am anfang wollte er nie Seine windel abnehm.für ihn war es echt eine katastrophe..nun sieht er aber bei meiner Tochter die jetzt seid 4 Tagen tagsüber trocken ist das ...

von josephine1 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Warum so einen Stress ums Sauberwerden

Ich mach mir da nicht wirklich Stress bzw. dem Kind aber für manche scheint es wichtig zu sein, daß das Kind möglichst schnell trocken ist. Wenn nicht wirds trotzdem erzählt. Eine Bekannte von mir erzählt seit Monaten, daß ihre Tochter (3) auch nachts trocken ist... hm... ...

von mamafürvier 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Wegen sauber werden!

Hallo! Mein Grosser ist nun 3Jahre geworden! Er denkt überhaupt nicht daran aufs Töpfchen zu gehen! Ich weis mir bald keinen Rat mehr! Wenn ich zu ihm sage :" Komm wir gehen mal auf`s Töpfchen "!, Dann fängt er an zu weinen und sagt´." Nein, kein Töpfchen ,in die Windel ...

von Blondie76 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauber

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.