Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres01 am 16.03.2007, 10:57 Uhr

Sandkasten - 'herrenlose' Kinder

Hallo zusammen,

war mit Lena (12 Monate) diese Woche zum ersten mal auf dem Spielplatz zum Sandeln.
Sie hat sich total gefreut - natürlich habe erstmal ich mit ihrem Sandelzeug gespielt. Sie kennt das ja noch nicht *grins*

Kommt ein kleiner Junge daher - holt zuerst unseren Ball aus dem KiWa unten raus. Spielt ne Weile damit.
Ich denke, ok - ich habe ihn ja im Auge und hole den Ball dann halt später wieder.
Später kommt er zu uns und grabscht sich das Sandelzeug und will es Lena wegnehmen.
Ich erkläre ihm freundlich, daß das nicht seins ist und er es bitte dalassen soll. Aber verstand er wohl nicht (Türkenjunge, ca. 2 Jahre alt)
Keine Mama in Sicht!!!
Der Junge schmeißt die Sachen in der Gegend rum.
irgendwann taucht die Mutter auf, telefoniert mit dem Handy und regt sich tierisch auf, daß meine Tochter ja wohl schlecht erzogen sei (Hallo!?! gehts noch) und ich total blöd, weil ich ihren Jungen nicht mitspielen lasse, sie würde ihren Mann holen usw (die wüsten Beschimpfungen lasse ich mal weg ;-))

Ich habs einfach ignoriert und aufgepasst, daß der Bub Lena nix tut - sie ist schließlich noch zu klein, um sich zu wehren.

Was macht ihr bei so Leuten?
Selber kein Spielzeug dabei und der Junge bedient sich bei anderen und die Mutter ist sonstwo...
*ärger*

LG
Ceres01

 
12 Antworten:

Re: Sandkasten - 'herrenlose' Kinder

Antwort von lenamama99 am 16.03.2007, 11:06 Uhr

Hallo,
mitspielen ist in Ordnung aber nicht wegnehmen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten - 'herrenlose' Kinder

Antwort von schnucki01 am 16.03.2007, 11:06 Uhr

Also, dass er Euer Spielzeug genommen hat, finde ich nicht schlimm. Man kann doch auch teilen!

Ich frage mich allerdings, warum sie Euch (ohne Grund) so wüst beschimpft hat?
Da muß doch noch irgendwas vorgefallen sein, denke ich mal.

Aber dass er die Sachen durch die Gegend schmeisst, würde mich auch etwas ärgern. Die Tochter einer Freundin macht das mit dem Spielzeug meiner Kleinenauch immer und das finde ich einfach unmöglich. Das Mädchen ist übrigens auch schon fast 3.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten - 'herrenlose' Kinder

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 16.03.2007, 11:57 Uhr

Hallo,
ich passe nur immer auf, wo so ungefähr unsere Spielsachen verteilt liegen, damit ich sie, wenn wir gehen, wenigstens in etwa wieder habe. Mit fremden Sachen zu spielen macht leider viel mehr Spaß, du wirst das mit deiner Maus auch noch erleben. Wenn ein fremdes Kind aber zu aufdringlich wird, bzw. das Spielzeug, womit gerade gespielt wird, wegnimmt, schreite ich auch ein.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat wohl jeder schonmal erlebt...

Antwort von Bonnie am 16.03.2007, 12:06 Uhr

Hallo,

mit so einer Frau (ob nun Türkin oder nicht) braucht man nicht zu diskutieren, zu streiten oder zu argumentieren - das lohnt sich nicht. Ich habe bei meinen Kids gelernt: Selbst ist die Frau. Das heißt, wenn ein fremdes Kind kommt und Spielzeug nimmt, darf es EIN Teil behalten und muss damit in der Nähe MIT meinen Kindern, das ist auch okay. Sobald es aber weggeht, mehr nimmt als ich möchte oder die Sachen nicht mehr für meine Kinder herausrücken will, stehe ich auf und nehme sie ihm ruhig, aber bestimmt aus der Hand - falls mit der Mutter des Kindes hier offensichtlich nicht zu rechnen ist. Ich warte da nicht lange, sondern vertrete immer zuerst und sofort die Interessen MEINER Kinder. Meist fahre ich damit gut, bisher habe ich noch keine Verbalattacken hinnehmen müssen. Solche etwas unsozialen Mütter, wie die betreffende Türkin, werden ja vor allem dann frech, wenn sie Schwäche und zuviel Entgegenkommen spüren. Wenn man sich von vornherein energisch zeigt, wagen sie's oft nicht.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, unvollständiger Satz im Text, sollte heißen:

Antwort von Bonnie am 16.03.2007, 12:08 Uhr

Hab was aus Versehen was weggelöscht, sorry, also: Ein fremdes Kind darf bei uns entweder ein Teil nehmen und damit in der Nähe spielen, oder gleich zusammen MIT meinen Kindern spielen, das ist natürlich das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten - 'herrenlose' Kinder

Antwort von merlin am 16.03.2007, 13:32 Uhr

tja ích befürcht so oder so ähnliches wird dir noch öfters auf dem spielplatz passieren. bin mit meinem sohn fast jeden tag dort (20monate alt)und sowas kommt halt vor. er nimmt sich auch oft das zeug von anderen und andere kinder kommen und nehmen sich seines. ich misch mich ehrlich gesagt nicht mehr ein. da muss er selber durch find ich auch wenns manchmal schwer fällt, wie solln die kleinen sonst lernen sich zu wehren wenn immer die mama (oder papa) sich für ihn einsetzt.
und doofe mütter gibts überall und von jeder herkunft. würd da kein fass aufmachen und mich ägern. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten - 'herrenlose' Kinder

Antwort von Hofi2 am 16.03.2007, 14:38 Uhr

Das kenne ich auch. Bei uns im Nachbarort ist ein supertoller Spielplatz auch für die ganz kleinen Kids. Dort ist es meinen Kindern auch öfter mal passiert, daß größere Kinder ihnen das Spielzeug weggenommen haben oder es ihnen an den Kopf gehauen haben.
Mußte dann jedesmal dazwischen gehen.
Wir gehen nun nicht mehr auf diesen Spielplatz, sondern nur noch bei uns im Ort. Hier kennen wir die meisten Kinder und so spielen dann auch alle zusammen.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten - 'herrenlose' Kinder

Antwort von RR am 16.03.2007, 17:32 Uhr

Hallo
als mein Sohn noch so klein war wie dein Kind hab ich immer nur 1-2 Teile mit in den Sand genommen. So konnte ich ruhigen Gewissens sagen, abnehmen geht nicht, dann hat er selbst ja nix mehr. Sachen aus dem Kiwa nehmen, da hab ich immer gleich was gesagt (schließlich hab ich da auch oft meine Tasche mit Schlüssel etc. drin). Aber bei uns sind es eigentlich meistens die Mütter, die was sagen, so dass man nicht selbst einschreiten muss. Mittlerweile ist mein Sohn 3 u. ich frage ihn ob er etwas verleihen möchte wenn jemand kommt, oft macht er es, aber manchmal sagt er auch nein, was dann das andere Kind eben akzeptieren muss finde ich (mein Sohn ist eh ein eher schüchterner).


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten - 'herrenlose' Kinder

Antwort von mama33 am 16.03.2007, 18:57 Uhr

In dem Fall von Ceres finde ich es voll okay einzuschreiten. Mit 12 Monaten wird sie sicherlich noch nicht in der Lage sich zur Wehr zu setzen. Wenn ich mit meinem auf den Speilplatz gehe passdiert es durchaus auch das er sich sachen von anderen nimmt. Ich acht immer darauf das er nichts weg nimmt wo andere sichtlich mit spielen. Wenn er das will erkläre ich ihm warum das nicht geht. Desweiteren achte ich darauf das er damit in der Nähe des "Besitzers" bleibt, damit für alle Mütter das ganze nciht in einer einzigen Suchaktion endet wenn man dann den Spielplatz verlassen möchte.

das hat bisher immer gut geklappt, hatte bis jetzt Gott sei dank auch noch niemand so erlebt wie Du es beschrieben hast.

Unmöglich, dann hole ich meinen mann.....was soll der denn machen? dir die Schaufel wegnehmen????? *kopfschüttel*

Einfach drüber weg sehen und beim nächsten Mal genauso machen wie heute#

war genau richtig!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten - 'herrenlose' Kinder

Antwort von ShirinasMama am 16.03.2007, 19:57 Uhr

Boah, das ist ja echt hart!
Super das Du so ruhig geblieben bist als Dich die Mutter beschimpft hat und ihren Mann holen wollte *laaaach*
Was ist das denn?!

Wenn wir im Sand spielen finden meine Kinder es OK wenn andere mitspielen, mit unserem Sandzeug.
Aber wenn einer meinen Kindern was abnehmen sollen, wehren sie sich, sind aber auch schon was älter als Deine Maus (3,5 und 1,5).
Dann gibts nämlich lautes Geschrei und ein heftiges NEEEEIIIIIINNNN!!!!!!!

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten - Danke...

Antwort von Ceres01 am 16.03.2007, 21:10 Uhr

...für Eure Antworten

Wollte nur nochmal klarstellen, daß ich nichts dagegen habe, wenn andere Kinder mit unseren Spielsachen spielen oder mit Lena spielen.

Aber Sachen in der Gegend rumwerfen, km-weit wegtragen, Sachen aus dem KiWa nehmen und an meine Handtasche gehen wollen, das geht nun doch zu weit!
Da frage ich mich echt, wo ist da die Mutter des anderen Kindes?

...und wenn Lena älter ist, dann soll sie sich ruhig selber wehren, nur mit 12 Monaten kann sie zwar schon gut laufen, aber noch nicht sprechen oder diskutieren :o))

LG
Ceres01

PS: Heute waren nur normale Zeitgenossen auf dem Spieli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten - Danke...

Antwort von stetibi am 16.03.2007, 22:33 Uhr

Hallo,

da hast du wohl bei deinem ersten Spielplatzbesuch gleich die schlechteste Erfahrung gemacht. Sowas gibt's natürlich auch.

Aber normalerweise ist das gar kein Problem. Wir lassen unsere Sachen immer im Sandkasten herumliegen, und auch andere Kinder nehmen mal die Sachen von meinem Sohn. Und er die Sachen von anderen. Man sagt seinem Kind: das gehört dir aber nicht, das gibst du dann zurück bzw. die andere Mutter sagt: das ist schon okay. Beim Aufbruch achten eigentlich alle Mütter gleichermaßen mit darauf, dass nur die eigenen Sachen wieder eingepackt werden und man gibt ausgeliehene Sachen wieder zurück. Uns ist noch nie etwas abhanden gekommen bzw. es gab noch nie Probleme, die eigenen Sachen dann auch von anderen zurückzubekommen.

Mit manchen Leuten, so wie du es erlebt hast, ist das aber schwierig. Wenn man schon gleich merkt, da sind Eltern gleichgültig, schwierig, oder sogar streitsüchtig, packen wir meistens unser Zeug zusammen und ziehen uns zurück. Passiert aber fast nie.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.