Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81 am 07.11.2010, 4:37 Uhr

Salz und Brotkruste

Hallo,
meine Tochter, 16 Monate, liebt Salzstangen/Salzletten über alles. Bisher habe ich ihr immer das Salz abgekratzt.
Letztens habe ich jedoch gesehen, dass es die Salzletten jetzt auch mit Sesam anstatt mit Salz gibt. Wäre das eine mögliche Alternative?
Die Kleinen sollen ja noch kein Salz essen, wegen den Nieren. Wie sieht es mit Sesam aus? Auf den Salzletten (mit Sesam, ohne Salz) ist schon jede Menge davon.

Und dann hätte ich noch eine Frage. Ich hab mal gelesen, dass man Babys (Kleinkindern?) keine dunkle Brotkruste geben soll, da sich in einer dunklen Kruste etwas bildes, was nicht gesund ist (leider weiß ich nicht mehr, was es war).
Ist das wirklich so, bzw. bis zu welchem Alter gilt das? Darf meine Tochter mit ihrem 16 Monaten jetzt Brotkruste essen auch wenn diese dunkel ist oder besser nicht?
Ich hab sie ihr, aus Unsicherheit, bis jetzt immer abgeschnitten. Manchmal hat sie sich dann aber ein Stück davon geschnappt und ganz genüsslich darauf rumgekaut.
Meine Mutter erzählte mir, früher wurde das sogar vom Kinderarzt empfohlen, Kinder auf der Kruste beissen , bzw. diese essen zu lassen.
Was mach ich denn jetzt?
Wer kann mir helfen bzw. kennt sich damit aus.
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Salz und Brotkruste

Antwort von Kathybu am 07.11.2010, 9:09 Uhr

Also meine Tochter ist 15 Monate alt und ißt zwischendrin Breze oder Stangen mit Sesam. Grissinis stehen auch hoch im Kurs bei ihr. Also die Zwischenmahlzeit ist ohne Salz.
Beim Mittagessen ißt sie aber die ganz normal gewürzten Sachen, die wir auch essen ohne Probleme. Sie bekommt mittlerweile weder Gläschen noch würze ich für sie weniger. Außgenommen scharfe Speisen. Die würzen mein Mann und ich erst am Tisch.

Auch die Brotkruste darf unsere Tochter seit sie die ersten Zähnchen hat essen. Finde das es heutzutage schon alles etwas zu extrem gesehen wird (dieses und jenes sollte man nicht essen, ist schlecht usw.) Wir haben als Kinder auch alles gegessen und geschadet hat es uns nicht (kenne auch keinen bei dem es so gewesen wäre)...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz und Brotkruste

Antwort von niklas2006 am 07.11.2010, 21:38 Uhr

Ich würde es nicht so übertrieben sehen, habe mich da immer auf meinen Sohn verlassen - mag er es oder nicht. Warum solltest du keine Salzstangen geben, wir reden hier doch nicht über einen Teelöffel voll mit Salz.... Und klar,es spricht nichts gegen Sesamstangen. Brotrinde gab es von Anfang an, egal was für ein Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz und Brotkruste

Antwort von Mondreise am 08.11.2010, 0:11 Uhr

Hi,
Sesam ist besser als Salz. Das gilt auch für Erwachsene.
Sesam ist mit Nüssen verwandt und kann bei allergiegefährdeten Kindern Reaktionen auslösen. (Hättest du aber längst bemerkt, wir hatten mit Allergien nie ein Problem, und deshalb ist uns sowas wurscht. Man muss ja nicht übertreiben)

Wie auch immer, Salzstangen waren bei uns in dem Alter erlaubt, aber gelten als "Süssigkeit" und werden nur rationiert gegessen.

Brotkruste (auch dunkel): harte Sachen zu essen, ist für das Kauen lernen wichtig.
Die Muskeln, die man beim Kauen braucht, braucht man auch beim Sprechen lernen. Das geht auch mit Gurke, rohen Möhren etc.

Brotkruste hat meiner mit den ersten Zähnchen schon gelutscht, und ich habe noch nie gehört, daß da was schlimmes dran sein soll.
Wo hast du das denn gelesen?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz und Brotkruste

Antwort von Ladybird81 am 08.11.2010, 13:19 Uhr

Hallo,
leider weiß ich nicht wo ich es gelesen habe, sonst würde ich da nochmal nachschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.