Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 24.06.2011, 20:28 Uhr

sagt mir bitte das es eine normale Phase ist --- 3 Jahre 2 Monate

Hallo,
ich weiß die Kinder machen ständig irgendwelche PHasen und Schübe durch aber dieser, sollte es einer sein, macht mir doch etwas Angst.
Ich muß dazu sagen das ich schwanger bin und in 2 Monaten entbinde, das 2. Baby ist aber noch nicht ständig Gesprächsthema nur ab und zu...

Sohnemann wie letztens schon mal geschrieben stottert seit 2 Wochen, seit dieser Zeit hat er auch ganz stark Angst vor lauter Musik, also z.B. können wir kein Fest besuchen, den sobald er Musik hört hat er richtig Panik, wird ganz starr und bleibt wie angewurzelt stehen.... oder letztens waren Handwerker da und waren im Treppenhaus und redeten etwas lauter und es hallte... er bekam Angst und weinte und kam zu mir, sie schreien so und er fürchte sich.... man muß auch z.Z. ganz stark aufpassen was man sagt, er fängt gleich an zu weinen..also nicht wenn er geschimpft wird sondern z.B. hey am Montag fahren wir in den Bayernpark.... fängt er zu weinen an er will nicht...dann sag ich gut dann bleiben wir daheim... dann weint er noch lauter und sagt: aber Oma wartet doch auf uns...
also ganz ganz seltsam.... er hat ja mit seinen Ohren immer wieder Probleme, aber eigentlich sollte es jetzt nach der Mandel u. POlypen OP vorbei sein (hatte immer Unterdruck), der letzte Hörtest vor 2 Wochen war zumindest ok.

WEr kann mir helfen?

danke

 
3 Antworten:

Re: sagt mir bitte das es eine "normale" Phase ist --- 3 Jahre 2 Monate

Antwort von Hexhex am 24.06.2011, 20:46 Uhr

Hallo,

nicht bei allen Phasen kommt das Kind gut allein zurecht. Zwar ist es normal, dass ältere Geschwisterkinder "anstrengend" werden, wenn die Mutter mit dem zweiten schwanger ist, das war bei meiner Tochter auch so. Die Kinder spüren ja, dass sich da eine unterschwellige Veränderung anbahnt, die sie noch nicht recht abschätzen und einordnen können.

Die große Geräuschempfindlichkeit aber scheint mir nichts mit Deiner Schwangerschaft zu tun zu haben. Kinder, die empfindlich und mit Angst auf Geräusche reagieren, profitieren manchmal sehr von ein paar Stunden Sensorischer Integration (SI). Die SI ist eine Unterform der Ergotherapie, die sich besonders damit beschäftigt, im kindlichen Gehirn neue Querverknüpfungen zwischen den einzelnen Bereichen herzustellen: zwischen kognitivem Bereich und Motorik, zwischen den Sinnen (Gehör) und dem kognitiven Bereich (normale Reaktion auf Sinnesreize) usw.

Haben Kinder hier noch zu wenige neuronale Verbindungen (was keine Behinderung oder so ist!), spüren sie sich entweder zu wenig - oder sie reagieren umgekehrt überempfindlich auf bestimmte Sinesreize, weil sie diese noch schlecht verarbeiten und einordnen können. Natürlich muss man nicht immer gleich an eine Therapie denken. Aber manchmal kann etwas Übung dem Kind bei bestimmten Entwicklungsschritten einfach eine Erleichterung sein und Ängste z. B. abkürzen.

Die SI wird vom Kinderarzt verschrieben. Man kann hierfür ein normales Ergotherapie- oder Physiotherapie-Rezept nutzen und dann in den entsprechenden Ergo- oder Physiotherapie-Praxen in der Region nachfragen, ob sie dort auch SI anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mir bitte das es eine "normale" Phase ist --- 3 Jahre 2 Monate

Antwort von Näppi am 24.06.2011, 21:38 Uhr

Kann es sein, dass dein Kind nach der OP besser hört denn je und ihn die vielen (lauten) Geräusche jetzt Angst machen?

Das wäre nicht selten und in dein paar Wochen gegessen. Dann wann er sich an sein "neues Gehör" gewöhnt hat.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mir bitte das es eine "normale" Phase ist --- 3 Jahre 2 Monate

Antwort von lady26 am 25.06.2011, 18:38 Uhr

Hallo,

also er hört auf jeden Fall besser als vorher das hat man beim Hörtest gesehen...aber das seltsame ist das er wenn der Radio leiser ist sagt Mama ich hör nix mach lauter, obwohl er eigentlich normal laut ist und wenn wir in ein Fest gehen wo viele Leute sind und eben noch Musik gespielt wird dreht er total durch.

Das mit dieser SI Therapie werd ich mal mit meinem KA besprechen.

Danke!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.