Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina2000 am 15.03.2008, 16:14 Uhr

Sag doch mal was!!!!!!!!!!!!!

Hallo!

Grad eben hat mich mein Bruder wieder dermaßen aufgeregt. Mein bald 3jähriger spricht halt noch so wenig und undeutlich und ich mach echt schon alles von Logopädie usw. und er spricht ja jetzt schon in 3-Wort-Sätzen, nur halt eben noch nicht so klar und deutlich, daß ihn jeder versteht. Ich versteh ihn natürlich und er plappert den ganzen Tag...

Und mein Bruder, der kommt dann mal am Wochenende daher und versteht ihn dann halt nicht dann sagt er immer: Sag doch mal was, sag doch mal was, blblblbladjflaerierj und spricht so blöd daher eben.....


Waaaaaaaaaaaah, das hat mich jetzt so gewurmt. Hab ihn grad zusammengeschimpft, daß er ja wohl wisse, daß er es halt noch nicht so gut kann usw...

Ich finds echt blöd und gemein so rumzuhacken, weil mir das echt weh tut!

Lg

 
11 Antworten:

Re: Sag doch mal was!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Jeany1234 am 15.03.2008, 21:27 Uhr

Nicht nur dir tut das weh, deinem Sohn ergeht es doch bestimmt genauso.

Sag deinem bescheuerten Bruder, er soll ihn nicht aufziehen, sonst kann sich daraus Sprechangst entwickeln.
Notfalls: Unterbinde den Kontakt zwischen deinem Sohn u. deinem Bruder!
Echt eine Frechheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag doch mal was!!!!!!!!!!!!!

Antwort von BiggiMael am 15.03.2008, 23:05 Uhr

Hallo,
wie ist denn deine Beziehung zu deinem Bruder? Er hat sich wahrscheinlich nie Gedanken zum Thema gemacht und einfach so drauflosgeredet.

Ich würde eher mal ernsthaft mit ihm reden, und die ganze Situation schildern. Inklusive, wie sich dein Kleiner fühlt, wenn er so was sagt.

Ich denke, im Normalfall wird es ihm dann peinlich sein und er wird in Zukunft vielleicht nachdenken, bevor er was sagt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag doch mal was!!!!!!!!!!!!!

Antwort von anjos am 16.03.2008, 0:54 Uhr

Ich kenn das :(

Unsere Tochter ist erst 21 Monate und muss sich jede Woche von meinem Schwager anhören: sag mal "Schalke"! Und wenn sie das nicht tut, dann heißt es immer: die kann ja gar nicht sprechen!!

Mich fuchst das ungemein. Sie wird schon die Wörter sagen, wenn sie meint, es sei an der Zeit! Aber bei der Familie meines Mannes helfen leider keine Einwände meinerseits :/ Die haben alle die Weisheit mit Löffeln gefressen und was ich sage, gilt dann nur als neumodischer Kram! Sollte es aber wirklich mal so kommen, dass ich merke, es schadet unserer Tochter, dann werde ich damit drohen, dass unsere Tochter nicht mehr allein zu denen geht!! Diese Drohung zieht am allerbesten. Denn Enkel-Entzug bzw. bei meinem Schwager "Nichten-Entzug" ist für die super schlimm!! Die haben alle nen Narren an unserer Tochter gefressen und verwöhnen sie nach Strich und Faden ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjos

Antwort von BiggiMael am 16.03.2008, 1:04 Uhr

Hi, darüber würde ich mich einfach nur kaputtlachen.

"Schaaaaaaalke" auf die Schenkel klatsch!
Ist doch schön, wenn sie seine Begeisterung mitkriegt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, gleich Kontakt abbrechen...

Antwort von MM am 16.03.2008, 11:14 Uhr

... finde ich schon übertrieben! (Es sei denn, man versteht sich generell nicht gut.)
OK, man kann es ihm erklären, aber ein Drama würde ich nun auch nicht draus machen. Es reagieren eben nicht immer alle Leute "pädagogisch wertvoll", das ist so. Wie gesagt, wenn es Freunde/Verwandte sind, dann kann man es erklären und darum bitten, es anders zu handhaben. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@BiggiMael

Antwort von anjos am 16.03.2008, 13:27 Uhr

ja... im Grunde ist das ja auch witzig...

Aber dass er "Schalke" von ihr fordert ist nicht alles... das war nur ein Beispiel die ganze Familie ist ständig mit ihr dran: "Sag mal ..."
Man merkt schon, dass unsere Tochter manchmal dichtmacht in Punkto sprechen! Zum Glück ist das hier zu HAuse noch nicht so. Wir lassen sie plappern, wie sie will und sie plappert auch unheimlich viel nach ;) Aber hier wird sie auch nur selten aufgefordert bestimmte Worte zu sagen!
Wenn sie dann bei meinen Schwiegis ist, dann ist sie schon irgendwie anders... ich denke, sie ist selber davon genervt, dass sie dauernd irgendwas sagen soll :/
Aber wie gesagt: wenn ich das erwähne, werde ich nicht für voll genommen... die wissen eh alles besser *grrr* Also halte ich meinen Mund... ich gehe auch nicht sonderlich oft zu meinen Schwiegis! Das strapaziert nur unnötig meine Nerven ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag doch mal was!!!!!!!!!!!!!

Antwort von bubumama am 16.03.2008, 14:48 Uhr

Ja, das ist echt doof von ihm.
Dein armes Kind, wie muss er sich fühlen, wenn so mit ihm gesprochen wird.
Rede mal ein ernstes Wort mit Deinem Bruder. Er hat es vielleicht lustig gemeint, aber das war es nicht...

Mein Bruder ist auch so einer, der fordert auch immer irgendwelche Worte und Sätze von meiner Tochter.
Sie hat zwar kein Sprachproblem, aber so ein "Vorführen" mag ich nicht. Mein Kind ist kein Hund oder Papagei, dem was auf Kommando beibringt.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag doch mal was!!!!!!!!!!!!!

Antwort von grummelchen am 16.03.2008, 22:11 Uhr

Das ist genauso ätzend wenn jm zu einem Kind sagt: "Wie Du gehst noch nicht aufs Klo?Was bist Du denn für ein Baby?"

Wie verletztend. Nimm Dir Deinen Bruder zur Seite und schüttel ihnmal durch oder hau ihm auf den Hinterkopf - das soll ja bekanntlich das Denkvermögen erhöhnen.
Mach ihm einfach mal klar wie sehr er seinen Neffen damit verletzt und frag ihn ob er das wirklich will....

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Anjos

Antwort von BiggiMael am 17.03.2008, 0:52 Uhr

Hi, ach, ich glaube, da darfst du dir nicht so viele Gedanken machen.

Sie kriegt deshalb bestimmt keine Sprechblockade, ausser eben in der Situation in der Schwiegerfamilie.
Und wenn die denken, sie spricht ja nix, kann dir das wurscht sein.
Zuhause plappert sie ja.

Und wenn sie nicht vorgeführt werden will, das ist ja ein ganz gesundes Verhalten ihrerseits und zeigt doch, sie kann damit umgehen.

Würde eher schauen, ob sie da generell gerne hingeht, und ich denke, du gehst vielleicht selbst nicht so gerne hin?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabrina2000

Antwort von mmh am 17.03.2008, 12:51 Uhr

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob es sein kann, daß du mehr als einen Benutzernamen hast?!?!
Kommt mir alles SEHR bekannt vor!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@BiggiMael

Antwort von anjos am 17.03.2008, 22:08 Uhr

Unsere Tochter geht super gerne dorthin... denn mal abgesehen von den "Sprechübungen" kümmern sich dort alle uneingeschränkt NUR um Josephin!! Da steht sie zu 100% im Mittelpunkt... das findet sie natürlich toll. Ausserdem darf sie dort machen, was sie will. Sie ist ja immer nur für einen nachmittag in der Woche dort und somit wird sie nach STrich und Faden verwöhnt ;) Das ist ja für mich soweit auch ok... sollte ich irgendwann merken, dass sie nicht mehr gerne dort hin will, dann werde ich sie auch nicht zwingen! Sie geht nur hin, wenn sie das will. Bislang noch jede Woche ;)

Ich gehe nicht so gerne hin, weil es dort immer so wuselig ist... wenn ich da wieder rausgehe, schwirrt mir der Kopf. Solange es nicht um "Grundlagen der Erziehung" oder "Rollenverteilung in der Ehe" geht oder sonstige grundlegende Themen geht, komme ich eigentlich ganz gut mit denen klar... Aber es ist schon so, dass ich nicht dauernd dort auf der Matte stehe, sondern nur dann, wenn es sein muss ;) Ostern ist der nächste Pflichttermin ;)

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.