Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Boogiemaus am 01.09.2009, 21:45 Uhr

SOS!!! ... Kein Schnulli = kein Mittagsschlaf???

Hallo Zusammen,

ich weiß inzwischen einfach nicht mehr weiter.
Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und hat vor etwa einem Monat Besuch von der Schnullerfee bekommen. Seitdem wurde es mit dem Mittagsschlaf immer problematischer. (Nachts ist das Ein- und Durchschlafen wie vorher kein Problem.)

Wir haben schon vieles versucht:
sie nachts weniger schlafen lassen, damit sie ordentlich müde ist (müde ist sie tatsächlich und dadurch den ganzen Tag quengelig, trotzdem will sie mittags nicht schlafen)
im Bett quengeln lassen, nicht gleich hingehen
sich gemeinsam hinlegen/kuscheln
spazieren gehen, damit sie im Kinderwagen einschläft

All das hat überhaupt nichts gebracht. Inzwischen hat sie schon richtig Panik vor dem Mittagsschlaf. Wenn man sie nur in Richtung Bett trägt, fängt sie schon verzweifelt zu rufen an "Bett NEIN!"

Was soll ich machen!? Seit anderthalb Wochen hat sie tagsüber kein Auge mehr zu gemacht.
Sie ist doch noch zu klein, um überhaupt keinen Mittagsschlaf mehr zu machen. Aber mir gehen einfach die Ideen aus.

Kann mir jemand helfen!?!??
Ganz liebe Grüße,
Bea

 
11 Antworten:

Re: SOS!!! ... Kein Schnulli = kein Mittagsschlaf???

Antwort von Bübchen_2006 am 01.09.2009, 22:26 Uhr

Wieso ist sie zu klein um ohne Mittagsschlaf auszukommen? Viele Kinder machen mit 2 schon lange keinen Mittagsschlaf mehr. Wenn du meinst sie müsse unbedingt schlafen, würde ich ne Runde mit dem Kinderwagen fahren. Dabei schlafen müde Kinder doch fast immer ein.

Unseren Sohn (inzwischen 3.5 Jahre) konnte man mit Fernsehen in den Schlaf bringen. 5 Minuten reichten meist und schon war er eingeschlafen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS!!! ... Kein Schnulli = kein Mittagsschlaf???

Antwort von lavilja am 01.09.2009, 22:27 Uhr

mein sohn macht auch keinen mittagsschlaf mehr seit er den schnuller abgegeben hat... er war ein jahr älter...

es gibt schon kinder die mit 2 keinen mittagsschlaf mehr gemacht haben...

mein sohn hatte damals auch mit 2 jahren so eine phase, die etwas länger anhielt und das gleiche nun bei meiner tochter, die dauerte allerdings nur ein paar tage... danach haben beide wieder geschlafen mittags...

nun mein sohn nicht mehr, seit der schnuller weg ist... anfangs war er tagsüber auch ständig nörgelig, aber es hat sich von selbst eingespielt... inzwischen ist er auch ohne schlaf gut drauf...

was das alter angeht, da gibts welche die spät noch mittagsschlaf machen, andere die früh keinen mehr machen wollen... da gibts keine richtlinie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS!!! ... Kein Schnulli = kein Mittagsschlaf???

Antwort von Aurore am 02.09.2009, 9:10 Uhr

Meine Tochter macht trotz Schnuller keinen Mittagsschlaf mehr - und das, seit sie 1,5 Jahre alt ist...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS!!! ... Kein Schnulli = kein Mittagsschlaf???

Antwort von Roxylady am 02.09.2009, 10:22 Uhr

Hi

das wäre meine Frage: Ist sie denn mittags müde und würde gerne schlafen kommt aber nicht zur Ruhe? Oder möchtest du dass sie mittags schläft?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu frueh fuer die Schnullerfee....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.09.2009, 11:40 Uhr

wenn das Kind nicht grad 4 oder 5 ist und vom Kieferotto schon den Rat bekam schleunigst den Schnuller abzugeben, dann sehe ich keinen Grund den Schnuller wegzunehmen. Das Kind muss dazu genauso "bereit" sein, wie fuer Toepfchen und Co.

Gib ihn zurueck und versuche es in einem halben Jahr oder Jahr nochmal.,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu frueh fuer die Schnullerfee....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.09.2009, 11:42 Uhr

Oder aber sie braucht tatsaechlich nur noch ne Ruhezeit, weil du sagst, abends klappt es ohne Probleme?

Wuerde dann auf den Schlaf nicht pochen sondern eine Ruhezeit anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

müde ist sie schon ...

Antwort von Boogiemaus am 02.09.2009, 13:28 Uhr

Die Kleine reibt sich quasi den ganzen Tag die Augen!
Immer, wenn wir bei jemand zu Besuch sind, kriegt sie auch gleich zu hören: "Da ist aber jemand müüüüde!"
Und das ist sie wirklich!!!

Sie ist wegen dem Schlafmangel auch immer wieder aggressiv anderen Kindern gegenüber. Dabei macht sie sowas sonst nie!

Davon ganz abgesehen würde mir natürlich eine kleine Mittagsruhe auch gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu frueh fuer die Schnullerfee....

Antwort von D.G.31 am 02.09.2009, 16:32 Uhr

ich glaube das auch wir haben ihn auch erst abgewöhnt als er es selber wollte. In der Trotzphase und zum Mittagsschlaf hat er ihn noch gebraucht. Als er in den Kiga kam wurde der Schlaf langsam weniger und der Schnuller nicht mehr so wichtig. Dann klappt es auch mit dem abgewöhnen. Meine Tochter ist so alt wie dein Kind und ich möchte auch nicht das sie ständig schnullert aber zum Schlafen find ich es voll ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu frueh fuer die Schnullerfee....

Antwort von AndreaWDU am 02.09.2009, 17:18 Uhr

hallo,

mein sohn wird im november 3. seit er 2 jahre ist, kommt es wochenlang vor, das er nicht schläft obwohl er müde ist. dann gab es wieder ne phase, da schlief er wieder täglich.
jetzt im moment legt er sich auf die couch, guckt ein buch an, guckt ne sendung im tv oder spielt ganz ruhig.

du kannst sie nicht zwingen. die tochter meiner freundin wurde im april 1 jahr alt, die schläft nur ne halbe stunde mittags, dann ist sie bis 21uhr fit!

es gibt kinder, die nicht mehr schlaf brauchen.

auch wenn wir müde sind, können wir nicht unbedingt schlafen

alles gute
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müde ist sie schon ...

Antwort von Biene78 am 02.09.2009, 19:40 Uhr

Ich denke, dass die Schnullerfee den Nuckel wiederbringen muss. Es reicht doch, wenn sie sonst tagsüber keinen nimmt. Sie braucht ihn noch zum einschlafen und ich seh da kein Problem bei. Der fällt doch eh bald wieder raus.
Paul hat seinen jetzt mit 2 3/4 abgegeben. Weil er seine letzten beiden so gut versteckt hat, das wir sie nicht mehr gefunden haben. Es blieb uns nichts anderes über, als es so zu probieren. Und am nächsten Tag hat die Fee dann einen Trecker gebracht. Er musste mir aber versprechen, das es dann keine Diskussionen wg. dem Nuckel gibt. Er hat auch noch nicht einmal wieder danach gefragt. Aber es ging mit seiner eigenen Entscheidung und nicht nach meiner.
Ich seh das ähnlich wie mit dem trocken werden, alles zu seiner Zeit und wenn das Kind bereit dazu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich liegt es klar auf der hand:-) gib dem kind nen schnuller;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.09.2009, 20:27 Uhr

lieber nimmst du diese strapatzen fürs kind auf dich???? sorry kann ich nicht verstehen.

warum laest du dem kind nicht was du ihm gegeben hast bis er ihn von selbser nicht mehr braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kein Mittagsschlaf mehr und total übellaunig

Meine Tochter 2,5 Jahren verweigert seit 3 Tagen den Mittagsschlaf. Ist aber den ganzen mittag richtig übellaunig, haut und zwickt ihren Bruder oder weint grundlos oder schmeisst sich auf den Boden und heult wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Hab versucht sie hinzulegen, ...

von Bellamama 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

Kein Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben, unsere tochter ( 22 monate) verweigert seit ca. 3 tagen den mittagsschlaf! Ich lege sie hin, aber schlafen will sie nicht. Sie nimmt dann lieber das bett auseinander und motzt herum. Sollte sie in dem alter denn nicht ...

von Tani33 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

Keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo! Ich glaube mein Sohn gewöhnt sich jetzt schon seinen Mittagsschlaf ab! Seit ein paar Wochen wurde Schlaf immer kürzer! Jetzt hat er sich schon zwei Tage lang gar nicht mehr hinlegen lassen. Nicht hintereinander, aber ein über den anderen Tag. Wenn er Mittags seine ...

von Tanta409 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

kein Mittagsschlaf

Hallo, unsere Tochter ( 22 Monate) verweigert seit ca. 5 Tagen den Mittagsschlaf! Ich lege sie hin,aber schlafen will sie nicht. Sie nimmt dann lieber das Bett auseinander oder zieht sich bis auf die Windel aus. Sollte sie in dem Alter denn nicht noch täglich ihren ...

von sunny2011 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

kein mittagsschlaf mehr!

hallo ihr lieben, mein sohn wurde letzten monat 2 jahre alt. seid ungefähr einer woche will er keinen mittagsschlaf mehr machen. vorher hat er immer geschlafen nur jetzt aufeinmal nicht mehr. jetzt steht er morgens zwischen 7 und 8 uhr auf und geht abends so gegen 20 uhr ...

von joel06 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

Umfrage Ab wann kein Mittagsschlaf mehr

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate. Er schläft Mittags ca. 1,5 Std. wenn es gut läuft. Sonst 1 Std. In der letzten Zeit sagt er immer, dass er nicht schlafen will. Ich lege ihn trtzdem hin und dann meckert er ein wenig und schläft dann doch ein. Ab wann haben eure Kinder ...

von Masi2006 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

Kein Mittagsschlaf mehr?

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Normalerweise schläft sie Mittags ca 2h. Heute hat sie gar nicht geschlafen. Sie war von 8Uhr morgens bis 19.30Uhr wach. Wenn sie Mittags nicht genügend schlief, war sie total weinerlich, anhänglich, rieb sich die Augen, konnte aber ...

von Myra 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mittagsschlaf, kein

Mittagsschlaf

Hallo! Ich suche ein paar Tipps, wie ich meinen kleinen dazu bringen könnte mittags alleine einzuschlafen. Bisher läuft das so ab: Ich nehme ein Kissen, leg es unter seinen Kopf und schuckel ihn auf meinen Beinen bis er eingeschlafen ist. Er ist aber fast 2 Jahre und wird auch ...

von Lala79 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo zusammen, mein Sohn wird im März zwei und will keinen Mittagsschlaf mehr halten. Nachts schläft er ohne Probleme 12 Stunden. Er will auch nicht einmal ruhig in seinem Bettchen liegen und z.B. spielen, er brüllt wie am Spieß wenn ich sein Zimmer verlasse. Mir war sein ...

von Dani77 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, wollte mal wissen ob eure Kinder noch Mittagsschlaf machen? Tom (23 Monate) hat bis vor einer Woche immer Mittagsschlaf gemacht (hab ihn hingelegt und er ist problemlos eingeschlafen), so zwischen 1 1/2 bis 3 Stunden. Aber seit ein paar Tagen will er Mittags nicht ...

von Mandy81 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.