Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uelli am 30.01.2008, 16:22 Uhr

SCHWIERIGES KIND???

Hallo an alle...

ich weiss gar nicht so recht wo ich anfangen soll... Ich selber bin 27 Jahre alt...Mein Mann ist Selbstständig und oft unterwegs...Meine Tochter 4 1/2 Jahre alt eigentlich ein total liebes, aufgewecktes Mädchen...Allerdings tut sie was sie will....Naja gut nicht alles aber das meiste was ich Ihr sage protestiert sie dagegen....Sie Schreit und jammert und ich tue es meißtens...Habe das jetzt schon teilweise abgestellt und lasse sie dann einfach schreien...Ich sage auch viel "Wenn du jetzt nicht anziehen kommst dann gehen wir da nicht hin ( BEISPIEL )
Ich spiele viel mit Ihr...gehen viel raus...sie geht auch in den KIGA und 2 mal die Woche zur Tagesmutter da ich nebenbei arbeite....Jetzt habe ich sogar mit ihr beim Sportverein eine Mädchentanzgruppe angeschaut wo sie gern hin geht....Wenn es nach Ihr geht "jeden Tag"...Also ich mache viel mit Ihr...gebe Ihr auch immer wieder bestätigung das ich sie lieb habe und immer da bin....
Bei anderen Oma,Tagesmutter, KIGa etc.macht Sie alles ohne zu jaulen...
Das große Problem auch ist das sie gerne Badet nur Haarewaschen bekommen wir nicht hin....Ab und zu gehen wir ins Schwimmbad...Leider bekomme ich Sie nicht unter die Dusche ohne das sie das ganze Schwimmbad zusammen schreit....Bisher ist sie auch Abends ohne Probleme ins Bett gegangen...doch zur Zeit versucht sie das alles noch hinaus zu zögern..."ICH BIN NOCH NICHT MÜDE ETC...." Ein großes Problem haben wir auch mit dem Fernsehn schauen...Doch ab und zu muss auch ich meinen Haushalt erledigen etc...und dann schaut sie TV...Ich kann nun eben nicht den ganzen Tag mit Ihr spielen...Sie kann sich einfach schlecht allein beschäftigen...Ich hab so das Gefühl das sie mich unter Kontrolle hat....Ist das alles normal???
Ist das wieder so eine Phase was sie durchmacht? Habt ihr evtl ähnliches mit euren Kinder???

Freue mich auf antworten um sich einfach mal auszutauschen....

LG INSA und Tochter Franziska

 
10 Antworten:

Re: SCHWIERIGES KIND???

Antwort von shelly77 am 30.01.2008, 16:49 Uhr

hallo

mir geht es ganaugleich mit meiner 5jährigen, sie macht was sie will...und wehe wenn nicht wird geschrieen, herumgejammert, geheult und geschimpft.
Wenn ich sie in ihr zimmer schicke, dann kriegt sie manchmal solche zornafälle dass sie alles um sich wirft und schreit bis sie fast blau anläuft. ich war auch schon bei einer familien psychologin, laut dieser frau mache ich alles recht...es gäbe einfach solche kinder die einem mehr fordern. wobei ich sagen muss dass seit sie in den kiga geht (seit august 07), sie sehr viel ruhiger geworden ist. dafür fängt jetzt die kleinere (2,5j) an durchzustaren.
helfen kann ich dir leider auch nicht. nur sagen dass du nicht die einzige bist mit dem problem.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWIERIGES KIND???

Antwort von doreen_fynn am 30.01.2008, 17:40 Uhr

hallo,

ich würde sagen, du hast ein völlig normales kind, das einfach nur seine grenzen austestet und die scheinen von dir nicht so klar gegeben zu sein wie z. b. bei oma oder der tamu.

warum musst du das kind vor den fernseher setzen, wenn du den haushalt machst? deine süße kann dir entweder helfen oder sie spielt die zeit mal allein. wo ist da das problem.
unser großer ist auch 4,5 jahre - fernsehen ist bei uns eine ausnahme, keine belohnung und kein elektronischer babysitter, er schaut nicht regelmäßig und wenn, dann bestimmen wir, was - meist sind es dvds.
ein kind mit 4,5 jahren ist durchaus in der lage, sich auch einige zeit allein beschäftigen zu können, zumindest sollte das so sein, du musst sie also nicht immer bespaßen.
gib ihr einfach nur klare regeln vor, die sie nur bedingt beugen kann und sei konsequent.
fynn hat regeln, an die er sich halten muss und er hat sachen, die er bestimmen kann. er soll z. b. sein zimmer einmal die woche so aufräumen, dass ich durchsaugen kann, den tag kann er bestimmen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWIERIGES KIND???

Antwort von myboy am 30.01.2008, 19:49 Uhr

Hallo, habe hier auch so ein Kind. Mein Sohn ist 4,5 Jahre und hört auch überhaupt nicht, zumindest nicht auf uns, Im Kiga kein Problem. Wir sind auch bei einer Kinderpsychologin in Behandlung die mit uns schon Punktesysteme ausgearbeitet hat, leider hat mein Sohn in mehreren Wochen genau einen Punkt erhalten. Er ist launisch, laut, hibbelig und kann sich fast überhaupt nicht alleine beschäftigen. Ehrlich gesagt, ist er nur ruhig wenn er vorm Fernseher sitzen darf. Lasse ich aber nicht so gerne zu, aber manchmal gehts nicht anders, wenn ich mich Mittags mal hinlegen weill (habe noch ne Kleine die nachts gestillt wird):

Alle sagen schön tolles kreatives und aufgeweckts Kind, tja aber morgens um 5 von einem topfiten Kind lautstark geweckt zu werden dass will keiner. Ich habe jetzt erstmal eine Kur beantragt, mein Rat an Dich. Vielleicht kommt ihr da mal ein bißchen zur Ruhe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWIERIGES KIND???

Antwort von LaurasundEmelysMum am 30.01.2008, 19:52 Uhr

die "Phase" meiner 5 1/2jährigen tochter dauert jetzt schon gut 8monate:-( Obwohl es langsam besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWIERIGES KIND???

Antwort von myboy am 30.01.2008, 19:57 Uhr

Oh, wunderbar zu hören dass es sich überhaupt mal wieder bessert. Nagt dass bei Euch auch an der ganzen Family? Mein Mann und ich geraten schon morgens um 5 aneinander, weil alle total übermüdet und entnervt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWIERIGES KIND???

Antwort von Mondbär am 30.01.2008, 21:50 Uhr

Also unser Großer, gerade drei geworden, ist auch sehr anstrengend. Seit die Kleine , drei Monate, da ist ist es noch schlimmer geworden. Aber es ist ja nur nach Aufmerksamkeit schreien. Da bin ich mir sicher. Ich nehme mir gezielt viel Zeit für ihn. Und es wird langsam besser. Meist steckt bei den Kindern ja was hinter dem Verhalten.
Der Große hat auch alle Register gezogen. Auf den Boden werfen, schreiben, heulen, schimpfen, stundenlanges jammern. Aber klare Grenzen sind wichtig!
Ich finde es auch oft anstrengend. Da ich nachts auch aufstehe um zu stillen und morgens um spätestens 6.00 h aufstehe. Dann habe ich mindestens einen 14 Stunden Tag.
Ich denke Deine Kleine testet Dich und die von Dir gesetzten Grenzen.
Oder gab es kürzlich Veränderungen in Eurer Familie? Neues Geschwisterchen, vermehrt Stress mit dem Partner etc. Das sind alles Dinge, da reagieren die Kleinen echt sensibel drauf.
Halte durch! Es wird bestimmt bald wieder besser!!!!

LG, Mondbär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWIERIGES KIND???

Antwort von uelli am 30.01.2008, 22:16 Uhr

Hallo...

danke für eure Antworten....Bin ja froh dass es nicht nur mir so geht...

Würde mich freuen wenn sich jemand von euch per mail meldet dann könnte man sich hin und wieder austauschen und man fühlt sich dann vielleicht auch nicht so allein...

Gibt es eigentlich kinder psychologen die nach Hause kommen um sich mal so nen Stress Tag anschauen??? Und einem dann Hilfe stellung geben und einem sagen wie man es richtig macht???

Würd mich echt über mails freuen....

Meine Email: insaue@freenet.de

Liebe Grüße und nochmal danke INSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKESCHÖÖÖÖN meldet euch doch mal wieder

Antwort von uelli am 30.01.2008, 22:18 Uhr

Hallo...

danke für eure Antworten....Bin ja froh dass es nicht nur mir so geht...

Würde mich freuen wenn sich jemand von euch per mail meldet dann könnte man sich hin und wieder austauschen und man fühlt sich dann vielleicht auch nicht so allein...

Gibt es eigentlich kinder psychologen die nach Hause kommen um sich mal so nen Stress Tag anschauen??? Und einem dann Hilfe stellung geben und einem sagen wie man es richtig macht???

Würd mich echt über mails freuen....

Meine Email: insaue@freenet.de

Liebe Grüße und nochmal danke INSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal: ja. Schwierig: nö.

Antwort von stetibi am 30.01.2008, 22:28 Uhr

Mein Sohn ist gleichalt & genauso auf andere Art bzw. mit anderen Beispielen.
Ist keine Phase, ist einfach nur altersgerecht.
Kleine Kinder sind noch Egoisten und zeigen gerne, dass sie ihren eigenen Kopf haben.
Es wird besser, wenn man weniger "meckert" und ihnen viele eigene (unwichtige) Entscheidungen überlässt, die keine Rolle spielen: Heute den gelben oder blauben Pulli anziehen, Dusche im Schwimmbad oder lieber Badewanne daheim, noch kurz Sandmännchen gucken oder lieber was vorlesen etc.
Alleine spielen ... - dann legt doch regelmäßige feste Zeiten fest: Ich mache jetzt noch 1 Stunde Haushalt (kannst mir ja helfen, dann geht's schneller), dann können wir spielen von x bis y Uhr, danach ist Feierabend. Wenn sie sich langweilt, lass sie dir helfen bzw. gib ihr irgendwas, dass ihr das Gefühl gibt, dir geholfen zu haben. Kinder fühlen sich gerne nützlich.
Und sollten sich auch mal langweilen müssen - es ist nicht rund um die Uhr Spiel und Spaß, es gibt auch Zeiten, wo mal nichts los ist - desto mehr werden Spiel und Spaß geschätzt. Wenn du viel mit ihr unternimmst, kannst du ihr auch mal solche Zeiten zumuten, in denen nichts passiert und sie nicht bespielst.
Dass sie so brav ist bei Oma, TaMu etc. zeigt doch, dass sie sehr wohl "im Lot" ist und eigentlich versteht und sich auch kooperativ verhalten kann. Sie testet nur bei Mama ihre Grenzen und es ist besser für sie, wenn sie ihre Grenzen kennt. Sei fair aber konsequent...
-:)
Naja, es gibt keine Patentlösung.
Ich wurschtel mich so durch mit meinem kleine Sturkopf, bin auch manchmal inkonsequent aus Bequemlichkeit, aber wir kommen klar.
Manchmal denke ich, es läuft alles super, manchmal denke ich, so geht's nicht weiter. Aber es geht immer weiter und wir machen Fortschritte.

Ich glaube wichtig ist: das Kind sollte nicht das Gefühl haben, seine Eltern "unter Kontrolle" zu haben. Kinder erwarten von ihren Eltern, dass die ihnen sagen, was Sache ist, Unsicherheit tut ihnen nicht gut, es verunsichert sie selber. Einen solchen Eindruck vorm Kind sollte man vermeiden, egal wie sicher oder unsicher man sich selber ist.


LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWIERIGES KIND???

Antwort von ny152 am 31.01.2008, 21:19 Uhr

an die theorie deiner familienpsychologin glaube ich nicht, sorry. kein kind verhält sich "einfach so" so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.