Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 18.01.2010, 17:03 Uhr

Rota-Virus Impfung

Hallo, wer kennt sich aus mit Rota-Virus Impfung. Ist sie gut verträglich, aber wieviel Monaten durchführbar und kann sich das Geschwisterkind anstecken, denn es ist ja eine Schluckimpfung. Wie waren eure Erfahrungen damit, denn ich bin eigentlich eher gegen zu viele Impfungen. lg Daniela

 
5 Antworten:

Re: Rota-Virus Impfung

Antwort von Bubbles am 18.01.2010, 18:05 Uhr

Gegeben wird die ab 2 Monaten, 3x als Schluckimpfung.
Was das mit der Ansteckungsgefahr für Geschwisterkinder zu tun hat, ist mir nicht klar... Mach doch beide gleichzeitig...?
Super verträglich nach meiner Erfahrung, aber meine Kinder haben alle Impfungen immer gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Virus Impfung

Antwort von LadyIndiana am 18.01.2010, 21:18 Uhr

Hallo,

nachdem mein erster Sohn mit 5 Monaten die Rota-Viren hatte, und es bei meinem 4. Kind die Impfung dagegen gab, hab ich sie geben lassen!

Super verträglich. Super einfach. (Meine KK hat sogar die 180 Euro dafür gezahlt).

Würde ich immer wieder geben. Schützt ja nur die ersten 2 Jahre, da die Viren in der Zeit besonders gefährlich sind.
Die Dinger zu haben und mit dem Baby ins Krankenhaus zu müssen war schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Virus Impfung

Antwort von Badefrosch am 18.01.2010, 21:34 Uhr

Wurde bei uns im Zeitrahmen 12. bis 26. Woche geimpft. Musste ich selber bezahlen, hab es aber dann doch von der Krankenkasse erstattet bekommen, mussten dafür einen Brief von der KIA einreichen (unserer war damals viel im KH und der Ansteckungsgefahr ausgesetzt).

Unserer hat das damals prima vertragen, null Nebenwirkung, nicht mal Durchfall oder Fieber.

Noro-Viren verhindert es nicht, hatten wir dann mit 11 Monaten inkl. Klinik und am Tropf, dafür hatte er letzte Woche Magen-Darm, sehr harmlos, ein Tag gekotzt und gut.

Rota wird empfohlen, damit sich die Ansteckungen geringer halten, als ohne die Impfung, je kleiner die Zwerge desto gefährlicher sind die Viren. Solange sie aber gut trinken passt das, essen ist nicht so wichtig in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Virus Impfung

Antwort von mama von Joshua am 19.01.2010, 10:54 Uhr

Wir haben damals unsere Tochter impfen lassen.
Es gibt zwei Impfstoffe, RotaTeq und Rotarix. RotaTeq besteht aus 3 Impfdosen, Rotarix nur aus zweien, hat aber laut unserem KIA mehr Nebenwirkungen. Beide Impfstoffe decken die acht häufigsten Stämme ab.

Die Impfungen müssen bis zur 26. Lebenswoche durch sein, Impfabstand beträgt 4 Wochen.

Bei uns war nur der Stuhl etwas weicher nach der Impfung, ansonsten gabs keine Probleme.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rota-Virus Impfung

Antwort von lllDeniselll am 19.01.2010, 12:48 Uhr

Elias wurde auch geimpft im Alter von 2 Monaten und vier Wochen später nocheinmal. Bei uns war es nur 2x. Die Kosten hat bei uns auch die Krankenkasse (Techniker) übernommen.

Vertragen hat Elias die Impfung super - es gab keine Beschwerden, Fieber, o. ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Virusinfekt

Hallo sorry das ich nerve: Wir waren gestern bei Bekannten und dort angekommen habe ich gesehen, das beide Kinder Husten und Schniefen. Meine Bekannte sagte, das es ohne Fieber ist und sie einen Tag zuvor wegen einer U beim KiA war und der schon gemerkt hat, das eine ...

von jenny1 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: virus

Impfung, wir haben's auch getan! Falls jemand noch überlegt - hier meine...

Hallo, ich habe meinen kleinen Sohn (4) gestern im Gesundheitsamt impfen lassen. Wir mussten 45 Minuten in der Schlange stehen. Hinterher kamen sicherheitshalber noch 20 Minuten Wartezeit für den Fall einer allergischen Überreaktion. Das Ganze war aber immer noch besser, als ...

von Mijou 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung

Hallo, mein dad lässt sich heute gegen die Schweinegrippe impfen. Heut Nachmittag wollen wir ihn auch besuchen - ich hab man ne echt blöde Frage: Kann der jetzt mein Kind oder uns irgendwie anstecken?`Ich denke mal nicht, sonst müssten ja alle, die geimpft werden in ...

von Hexe75 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung, die erste

Hallo an Alle, brauche Euren Rat: Unsere Kleine, 22 Monate alt, wird morgen das erstemal geimpft (wir sind überzeugt davon dass dies für sie das richtig ist ). Nun sagen mir alle, nimm was Süßes mit als "Entschädigung" weils ja weh tut, ...

von Majo24 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Virusinfekt (etwas lang geworden...)

Hallo zusammen, unsere Tochter, ein Jahr und 8 Monate alt,hat derzeit mit ihrer ersten Krankheit zu kämpfen,einem Virusinfekt.Sie hat Schnupfen,Husten,Durchfall (wenn überhaupt mal "groß" kommt,da sie wenig isst) und nachts teilweise hohes Fieber,was bis zum Morgen abklingt ...

von Ilkim 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: virus

Babyschwimmen nach Impfung?

Hallo, Sohnemann (13 Monate) wird am Dienstag geimpft (2.MMRV). Mittwochs hat er Babyschwimmen. Kann ich mit ihm gehen, wenn er fit ist? Die Arzthelferin meinte, eher nicht - ich war bei der Terminvergabe leider nicht fix genug und will jetzt nicht mehr verschieben, da ...

von Ceres01 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

U7 und Impfung

Guten Abend, mein Sohn hat jetzt bald die U7 und mich würde mal interessieren was da so gemacht wird? Er wird dann auch nochmal geimpft - hab da echt Horror vor, weil er das jetzt das erste mal richtig bewusst mitbekommt. Wie haben denn eure Kinder so darauf ...

von Mandy81 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Globuli vor /nach Impfung ?

Huhu Ihr! Vielleicht könnt Ihr mir (wieder mal ;O)) weiterhelfen!? Ich las irgendwo mal, dass es da was gäbe, was man den lieben Kleinen geben könnte, wenn ne Impfung ansteht, um die schneller, besser zu verkraften. Wißt Ihr, was das für Kügelchen sein sollen? Für Antwort ...

von Tini+Krümel 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

impfung bei der u8 ??

bekommen die kinder da auch wieder eine impfung? wir haben die in 3 wochen und da wollt ich meinen sohn dann schon drauf vorbereiten, falls es einen piks geben würde. nicht dass es ein problem wäre, er war bis jetzt bei den impfungen sehr tapfer. aber so interessehalber ...

von ninsche 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.