Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom1 am 26.07.2008, 23:18 Uhr

riesenkind

Hallo - meine Tochter ist jetzt 31 Monate alt, also etwa über 2 1/2, und soooo groß, nämlich 98 cm.
Ich normal ( 1,69), der vater war halt schon groß ( 1,92) - hat jemand Erfahrung oder Ahnung, ab welchem Alter man eine Wachstumstherapie zur Verringerung des Wachstums in Erwägung ziehen kann?
Mir ist klar, daß es jetzt noch viel zu früh ist, aber ich möchte nicht, daß aus meinem Mädchen ein Riese wird.
Höre so oft blöde Kommentare " ist die riesig!" "Boah, ist die groß!". Von anderen Müttern eben auch. Na dankeschön! Aber was für ein süßes Gesicht meine Tochter hat und was für ein aufgewecktes Wesen, das kommentiert natürlich niemand, ganz klar.

 
15 Antworten:

Re: riesenkind

Antwort von Toms-Mama am 27.07.2008, 8:21 Uhr

Hallo, hast mal bei deinem Kinderarzt nachgefragt? Ich weiß jetzt nicht so genau, ob die Größe sooo groß ist, aber das wirst du besser wissen. Liegt die Größe laut Vorsorgeheft nicht noch im normalen Bereich? Ich würde wirklich mal den Arzt fragen, der hat ja alltäglich damit zu tun, denke ich.

Es ist wirklich nervig, wenn das Kind immer nur auf die Größe "reduziert" wird; wie du schon sagtest, das hübsche Gesicht, der liebe Charakter wird durch die Größe überdeckt - schade. Man sollte das Kind doch als Ganzes sehen. Und je mehr du selbst drüber nachdenkst und ärgerst, desto mehr ärgert dich wieder, wenn jemand dich drauf anspricht. Dabei meint diese Person das vielleicht gar nicht so, sieht auch das hübsche Gesicht, nimmt den Charakter wahr, aber die Größe fällt eben auf und dann sagt man sowas ünüberlegterweise.
Meine Kollegin hat Drillinge, und ständig wird sie gefragt "sind das Drillinge?". Sie reagiert schon so genervt auf diese Frage, dass sie jeden anmacht, der mit dieser Frage ankommt. Dabei hat die fragende Person es nicht böse gemeint. Weißt du was ich meine?

Erkundige dich doch mal hier im Expertenforum, frag doch mal hier die Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @happymom1

Antwort von montpelle am 27.07.2008, 9:04 Uhr

Hallo !

Also, an deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Sorgen machen und erst mal abwarten. Es kann durchaus sein, dass deine Tochter jetzt eine ganze zeitlang gar nicht wächst und es sich dann wieder ausgleicht.

Vor allem, wenn du "nur" 169 cm bist (was deutlich unter dem Durchschnitt ist) und dein Mann mit 192 cm auch nur etwas über dem Durschnii liegt, dann ist von der genetischen Seite eigentlich keine "Riesin" zu erwarten.

Natürlich kann deine Tochter trotzdem sehr groß werden, aber für eine solche Prognose ist es noch viel zu früh.
Auch wenn du später eine Handwurzelknochenmessung machen lassen kannst (ab wann, weiß ich nicht genau), und das Ergebnis sagt, dass sie sehr groß wird, solltet ihr sehr gut überlegen, ob ihr wirklich mit Hormonen auf den Körper einwirken wollt. Zusätzlich muss man sagen, dass auch diese Handwurzelknochenmessung nur eine Schätzung ist.

Ich selber bin sehr groß und hatte diese Größe auch schon mit 13 Jahren (!). Damals haben meine Eltern auch diese Messung machen lassen und sich aber gegen eine Hormonbehandlung entschieden. Ich bin ihnen sehr dankbar dafür und mag heute meine Größe sehr ! Klar, in der Pubertät habe ich teilweise auch darunter gelitten, konnte aber Karriere im Basketball machen !

Meine Tochter ist gerade erst 2 geworden und misst 101 cm .... also noch größer als deine. Wir haben auch nicht "juchu" geschrien, warten aber erstmal ab. Es kann sich noch soviel verändern und wie gesagt: Rechtfertig eine überdurchschnittliche Größe den Eingriff mit Hormonen in den Körper ?
Was ist überhaupt "zu groß" ? Ab wann würdet ihr eingreifen wollen ?

Zu den Kommentaren anderer Mütter: Natürlich haben auch schon Mütter zu meiner Tochter gesagt: "Die ist aber groß", aber warum sollte mich das stören ? Mich stört ja auch nicht, wenn sie sagen: Die hat aber helle Haare". Wenn dich das ärgert, wird deine Tochter das merken und ihre Größe vielleicht als Makel empfinden. Steh dem doch positiv gegenüber und zeige ihr (und meinetwegen anderen), dass groß sein toll ist !

Es gibt Kinder mit einer Behinderung und die lernen auch damit zu leben, wenn die Eltern hinter ihnen stehen und sie stärken. Deine Tochter ist so wie sie ist und man muss ihr zeigen, dass das gut so ist !

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich als Kind eine Brille bekommen habe. Ich wollte sie nicht, weil ich dachte, alle lachen mich aus. Es kamen auch einige Bemerkungen "So früh schon eine Brille", aber meine Eltern haben mich gestärkt und mir vermittelt, dass ich genauso mit der Brille toll bin ! So hat sie mich nicht mehr gestört und ich konnte den Leuten selber eine passende Antwort geben.

Es hat immer mit der Einstellung zu tun !

Viele Grüße
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesenkind

Antwort von lavilja am 27.07.2008, 9:32 Uhr

hallo.... also ich find das nicht so tragisch... mein sohn ist 32 monate und 102cm...

also sie ist zwar schon gross, aber verkopfen würd ich mich nicht... vielleicht hatte sie grad einen wachstums schub und steht jetzt wieder ein weilchen still.... ist ja immer so dass sie mal in die höhe schnellen und dann wieder in die breite gehn!

die endgrösse kann man über die hand abmessen - also mit röntgen (glaub ich).... da wird dann nach den knochen in der hand die endgrösse ziehmlich genau bestimmt... die schwester einer freundin musste das machen lassen, allerdings weil sie so klein war!

gross zu sein, ist doch auch nicht schlimm... ich bin 168 und eine freundin von mir 176cm - wenn wir gemeinsam unterwegs sind komm ich mir immer so klein vor - find grosse frauen so schön... und wer weiss, vielleicht will sie mal model werden, und dann hat das auch vorteile *g*

warte erst mal ab,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens....

Antwort von lavilja am 27.07.2008, 9:39 Uhr

als mein sohn 102cm war war er 29 monate.... :) ja klar, grosse männer sind ja nicht schlimm ich würd mich freuen wenn er gross wird... aber es ist ganz verschieden - manchen gefallen grosse frauen manchen kleine manchen brünette, manchen blondinen.... mein sohn ist auch blond und blauäugig obwohl ich gern einen "dunklen" gehabt hätte - meine maus ist zwar blond hat aber ganz komische augenfarbe leider nicht diese wunderschönen blauen wie mein sohn....

solange sie einfach nur gross wird (was weiss ich 180 oder so....) und nicht übergross wie an die 2m find ich sollte man sich nicht in die natur einmischen... aber vielleicht kannst bei gelegenheit den kinderarzt fragen ob man die hand könnte messen lassen....

gemäss der tabelle in unserem untersuchungsheft ist sie mit 98cm genau auf der obersten linie.... also nicht DRÜBER! wenn sie auf der linie bleiben würde wäre die endgrösse etwa 175cm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesenkind

Antwort von 5kinder am 27.07.2008, 9:40 Uhr

wir haben auch so ein riesenkind.
werden von jeden blöd angeredet .
unserer war aber bei der geburt schon gross und schwer was er jetzt auch noch ist.
er ist jetzt 3jahre und 4monate alt.
es gibt viele die denken er kommt schon in die schule.
bei ihn wurde aber schon gemessen wie gross er mal werden soll(2,13m).
ist schon echt gross aber der arzt hat gesagt in den alter würde er noch nichts machen(machen wir auch nicht).
wir sind auch nicht gross ich 1,68m und mein mann 1,72m.
unsere anderen kinder sind auch normal gross.
unserer merkt genau wenn die leute über ihn reden.
die wo bei uns in der nähe wohnen und so sind die schaut er jetzt gar nicht mehr an es gab aber auch zeiten da konnte er nachts nicht schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du willst das wachstum deine skindes stoppen oder verringern???

Antwort von Jenny+Luca am 27.07.2008, 10:14 Uhr

wieso denkst du bitte drüber nach das zu machen??? entschuldige mal bitte das ist ein kind kein spielzeug... wenn das kind wächst dann wächst es dann wird sie halt groß...wenn jeder rumdoktorn könnte ob groß oder klein dann würde wahrscheinlihc alle gleich ausshene..

man sollte niergends eingreifen und schon gar nicht bei sowas banalen nur weil mutti angst hat das das kind zu groß wird -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

druchaus realistisch der Gedanke......Der Mensch ist nicht

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.07.2008, 12:40 Uhr

dafuer gemacht deutlich mehr als 2 m gross zu werden. Und deshalb ist es bei einer auffaelligen Groesse schon ratsam zu gucken, woran es liegt.
Sehr grosse Menschen (ueber 2 m) haben Probleme mit Gelenken, Herz, etc....man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen und lieber mal von einem Spezialisten abchecken lassen, wenn ihre Groesse sehr auffaellig wird.
Es kann sein, dass es nur "von deinem Mann" kommt, aber das muss nicht sein. Gibt auch andere Ursachen.

Lass es abchecken, wenn du meinst, dass sie total aus der Kurze rausfaellt. Ich weiss nicht mehr, wie die Groessenverhaeltnisse in ihrem Alter liegen (sollten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesenkind

Antwort von happymom1 am 27.07.2008, 13:50 Uhr

Bedanke mich bei fast allen für die Postings. Ja, es geht mir darum, mich so weit wie möglich zu informieren und dabei auch auf Erfahrungen oder Vorschlägen von anderen Seiten blicken zu können. Klar ist, daß ich an meinem Kind nicht herumdoktoren will, keine unerwiesenen medizinischen Experimente bezüglich Wachstumsverlangsamung durchführen lasse. Deswegen fand ich alle sachlichen Kommentare sehr gut, ein Posting war halt unsachlich und nur Herumgebollere.
Man befindet sich ja im Alltag mehr im emotionalen Bereich, wenn man anderen Menschen begegnet, deswegen teffen einen da merkwürdige Bemerkungen schon - wahrscheinlich hilft da nur eine dickere Haut oder ein paar Sprüche, um solche Kommentare ins Aus zu schicken.
Letztendlich liebe ich meine Tochter so wie sie ist und bin glücklich und zufrieden über ihre Entwicklung, aber wenn es mir möglich ist, möchte ich ihr auch helfen können, daß sie es nicht schwer im Leben haben wird wegen eventueller grosser Grösse. Deswegen: ich werde die KIÄ mal um den dritten Geburtstag meiner Tochter mal darauf ansprechen, was sie von einer Überweisung zu einem Wachstumsspezialisten hält. Vielleicht wäre dann die Einschätzung bzw. Beratung eines Fachmanns aufschlußreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@happymom1

Antwort von montpelle am 27.07.2008, 14:29 Uhr

Hallo nochmal !

Was du bedenken solltest ist, dass (falls sie überhaupt sooooo groß werden soll) es nicht heißt, dass sie unglücklich damit ist. Bei einer Größe deutlich über 200 cm wäre es vielleicht der Fall, aber mit 195 cm kann man gut leben und auch das wäre sehr groß.

Auf der anderen Seite stehen ja auch die Nebenwirkungen einer Hormonbehandlung. Vielleicht sind es diese, die ihr Einschränkungen oder Probleme im Leben bereiten und sie wäre froh, groß zu sein.

Wie gesagt, wir haben auch so ein große Tochter zu Hause und warten einfach ab, wie sie sich entwickelt und was der Kinderarzt dazu sagt.

Viele Grüße
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@happymom1

Antwort von Pia33 am 27.07.2008, 17:26 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist 28 Monate alt und 97 cm.
Er wird auch immer älter geschätzt, aber ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten.
Ich würde da nie an meinem Kind rummanipulieren lassen, es sei denn, es bestünden gesundheitliche Risiken, die minimiert werden müssten.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesenkind

Antwort von grummelchen am 27.07.2008, 19:55 Uhr

Ich muss ehrlich sagen über sowas habe ich noch nie nachgedacht. Milena ist jetzt bald 2,5 und auch 98 cm gross. Na und:-)). Klar höre ich oft: man ist die gross und ich selber sage das ja auch aber was solls??
Ich war früher auch immer einen Kopf grösser als alle anderen auf Gruppenfotos und bin jetzt 1,76 cm.

Und im Untersuchungsheft sind sie als gross eingestuft aber nicht zu gross.

Das verwächst sich schon und wenn sie etwas grösser wird macht das auch nichts.

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesenkind

Antwort von mama von Joshua am 28.07.2008, 11:06 Uhr

Frag doch einfach mal beim KIA nach, aber ich denke, in dem Alter ist es absolut unsinnig, überhaupt etwas zu tun.

Mein Großer war auch schon immer groß, obwohl beide Elternteile normal gewachsen sind (1,65 und 1,85) . Geboren wurde er mit 50 cm, mit 3 Jahren hatte er 105 cm. Mittlerweile ist er 3,5 und misst 107 cm, aber das schon seit gut 3 Monaten. Das Wachstum wird also langsamer.

Bei uns wird erst mit 7 Jahren die Handwurzel für die Größenberechnung geröngt, falls er weiterhin bei den U´s aus der Kurve fällt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesenkind

Antwort von safie am 28.07.2008, 13:50 Uhr

Na so groß finde ich dein Kind jetzt auch nicht. Ist noch alles im normalen Bereich. Meine Kleine ist 28 Monate alt und 94 cm groß.
Wenn du so unsicher diesbezüglich bist, sprichst du am besten mit deinem Kinderarzt darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin gestoppt worden, und sehr dankbar dafür

Antwort von Kruemelmami am 29.07.2008, 20:52 Uhr

...ich bin 185 cm und gestoppt worden als ich 12 wurde. Ich bin sehr dankbar dafür und froh, nicht noch größer geworden zu sein. Die Hormone scheinen mir nicht geschadet zu haben. Einen sehr süßen gesunden Sohn habe ich ohne weiter Hilfe im 3. ÜZ bekommen...

also, informiere Dich zum Wohl Deiner Tochter, ich würde wohl eine Tochter im Zweifel auch Stoppen lassen. (zwei Meter zu sein ist bestimmt kein Spaß als Frau)

LG
Krümelmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: riesenkind

Antwort von Jule77 am 29.07.2008, 21:59 Uhr

Du, meine Tochter ist mit 3,0 Jahren 98 cm und war mit 2,5 Jahren 95 cm. Lt. Tabelle vom Arzt ist das doch im Rahmen. Ich empfinde meine Tochter als Mittelmaß. Auch im Vergleich mit den Kiga-Kids. Aber ich kenne die Sprüche auch, meist kommen sie von Leuten, die den Vergleich nicht (mehr) haben. Meine wurde teils sogar ein Jahr älter geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.