Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabinchen am 06.04.2014, 16:40 Uhr

Richtige Wahl für den ersten Kinderwagen

Hi zusammen,

Ich bin neu hier und wollte mich ersteinmal vorstellen. Ich heiss Sabine werde aber seit ich denken kann nur Sabinchen genannt. Ich glaube das werde ich auch nicht mehr los.

Mein Lebensgefährte und ich erwarten in kürze unser erstes gemeinsames Kind. Wir waren schon in vielen Läden gemeinsam nach einem schönen Kinderwagen gucken, doch irgendwie konnte uns keiner so richtig überzeugen.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben. Da wir sehr ländlich wohnen fänden wir es prima wenn er auch für holprige Fahrten geeignet ist.

Ich danke euch schoneinmal viellmals im vorraus,

euer Sabinchen

 
8 Antworten:

Re: Richtige Wahl für den ersten Kinderwagen

Antwort von Bivi76 am 06.04.2014, 17:32 Uhr

Huhu,

wir hatten den Teutonia Be You und waren super super zufrieden. Gerade weil er eben für Holperstrecken gut geeignet war. Man kann die großen Räder nach vorne machen durch Schwenkschieber und feststellen. Ich würde den immer wieder nehmen, auch deshalb, weil der auch ins kleinste Auto passt!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Wahl für den ersten Kinderwagen

Antwort von PN1981 am 06.04.2014, 20:01 Uhr

Also ich kann auch den teutonia empfehlen.
entweder be you oder den Cosmo. klein zu falten. gut für Stadt oder auch Wald... einfach mal in nen laden gehen und testen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Wahl für den ersten Kinderwagen

Antwort von emilie.d. am 07.04.2014, 0:06 Uhr

Hallo Sabine,
wir hatten einen Teutonia Mistral S und haben den fast unbenutzt wieder verkauft: unser Kind hat Kinderwägen gehasst. Ein absolutes Tragekind, glücklich war er in seiner Manduca.
Als er sitzen konnte und wir den Kiwa umbauen konnten, dass er sitzend nach vorne schauen kann, haben wir einen Teutonia Fun gekauft. Mit dem bin ich ganz zufrieden, da kann man auch gut das Laufrad dranhängen. Für Reisen habe ich einen Chicco London.
Hast Du schon mal daran gedacht, vielleicht Tragen bzw. Tragetücher auszuprobieren? Gerade die Kleinen sind halt oft sehr nähebedürftig und auch bei Bauchweh oder abends ist es ganz angenehm, wenn man das Kind in ein Tuch oder in eine Trage setzen kann und nicht "per Hand" durch die Gegend schleppt. Auch in Kaufhäusern, beim Wandern, für Kurzeinkäufe fand ich die Trage immer Klasse, weil man da keine Probleme mit Rolltreppen/ Treppen/ engen Läden/ Türen hat.
Achja, und in einer Trage kann man auch gut "heimlich" stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Wahl für den ersten Kinderwagen

Antwort von Kräuterzauber am 07.04.2014, 8:05 Uhr

Ich stimme Emilie zu. Auch wenn ich früher immer dachte dass nur Öko-Mamis tragen ;-) (ist nicht böse gemeint). Ich würde es an deiner Stelle echt mal ausprobieren. Tragen ist neben den Vorteilen die Emilie augezählt hat auch wunderschön. Also zumindest habe ICH das tragen sehr genossen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Wahl für den ersten Kinderwagen

Antwort von SallyBW am 07.04.2014, 8:48 Uhr

Hallo
wir haben den Teutonia Be You und kommen auf Waldwegen gut zurecht. Nur wenn es sehr holperig war, haben wir unseren Sohn getragen. Jetzt ist er viel zu schwer um getragen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Wahl für den ersten Kinderwagen

Antwort von Kacenka am 07.04.2014, 9:32 Uhr

Fürs unebene Gelände sind feste Räder eigentlich ein Muss - also wenn sie feststellbar sind, sollte das auch gut halten und nicht beim ersten Stein gleich kaputtgehen. Ich persönlich bevorzuge die klassischen Wagen, wo die Räder fest und vorne und hinten den selben Radabstand haben. Super sind auch die Wagen, wo man den Schieber einfach umklappen kann und so in beide Richtungen schieben - so hat das Kind immer Schatten, ohne dass man gleich zuhängen muss. Und es spielt natürlich auch eine Rolle, wie viel Platz das Ding im Kofferraum wegnimmt (diese Dinger, wo man nur die Babyschale draufsteckt, sind wohl keine Dauerlösung, denn immer mit rundem Rücken liegen, ist glaube ich nicht so gut für die Babys.)
Ansonsten sind wir mit gebrauchten Wagen gut gefahren - weniger Schadstoffe und Chemikalien (schon ausgedünstet), günstiger und trotzdem noch gut in Schuss (natürlich in Natura ankucken und alles zeigen lassen!). Da ärgert man sich dann auch nicht, wenn man ihn letztlich gar nicht gross braucht, weil man eh dauernd im Tuch oder in der Tragehilfe getragen hat :-) Schau mal nach, es gibt unglaublich viele Leute, die ihre teuer erstandenen und vielleicht von einem Kind benutzten Wagen loswerden wollen... Gerade den Kinderwagen für die erste Zeit benutzt man ja eh nicht allzulange, sofern es kein kombinierter zum Umbauen ist (und je grösser und schwerer das Kind, umso mehr wird man dann einen leichteren Buggy favorisieren, zumal sie ja dann irgendwann auch selber laufen (aber eben noch keine langen Strecken).
Trage ist natürlich toll, aber da wir die Einkäufe z.B. überwiegend zu Fuss erledigen, war bei uns der Kinderwagen trotzdem oft in Gebrauch: Kind und Einkaufstaschen schleppen war mir dann doch zu viel. So konnte man zur Not den Einkauf im Wagen schieben und nur das Kind tragen, wenns grad nicht im Wagen sein mochte :-)
Du siehst - es kommt viel auf die Lebensumstände und Deine/Eure Prioritäten an, und letztlich auch auf das Kind und seine Eigenheiten (manche schlafen ja überhaupt nur im Wagen ein und mögen widerum die Enge im Tragetuch überhaupt nicht, auch das hab ich schon erlebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Wahl für den ersten Kinderwagen

Antwort von Biene88 am 07.04.2014, 13:17 Uhr

Wir haben den Hartan. Weiß aber grad das Model nicht. Es ist ein Kombiwagen mit 4 großen Rädern. Wir haben eine Softtragetasche. Die ist sehr viel leichter und man kann sein Kind drin tragen, was bei Hartschale nicht geht. Z.B. beim Kinderarzt oder als Schlafstätte auf Besuch (am Anfang). Unsere Räder haben Luftkammern. Auf diese Weise haben sie die natürliche Federung, müssen aber nicht aufgepumpt werden. Lufträder gehen immer vor Plaste! Hartan und Teutonia kann man ruhigen Gewissens auch gebraucht kaufen (nach persönlicher Überprüfung!). Halten auch länger als ein Kind. Ich hab auch auf den Korb unterm Wagen geachtet, dass er "hohe" Wände hat und man gut die Sachen reinlegen und rausholen kann. Aber das war kein Muss. Eine nützliche Anschaffung finde ich einen Sonnenschirm, besser als Sonnensegel, weil man den auch noch nutzen kann, wenn das Kind nicht mehr liegt und mehr sehen will. Außerdem ist ein Insektenschutz sehr gut. Das muss aber kein teurer für Kinderwägen sein. Da reicht auch was aus der Drogerie. Einen weißen oder schwarzen Kiwa würde ich nicht empfehlen. Weiß wird zu schnell dreckig und schwarz heizt sich im Sommer so schnell auf.
Unser Wagen war eigentlich ständig im Einsatz und auch auf längeren Reisen ist er noch dabei, obwohl mein Sohn bald 2 wird und sein sehr guter Läufer ist. Ich hätte ihn in der Tragezeit auch gern öfter getragen, aber er wollte nicht. War ihm zu eng und zu heiß. Also nicht auf den Kiwa verzichten, nur weil man tragen will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Wahl für den ersten Kinderwagen

Antwort von Ani123 am 07.04.2014, 20:21 Uhr

Ich habe als Babysitterin, Tagesmutter, Kinderfrau schon verschiedene Kinderwagen gehabt.

Den Teutonia Be You darf ich derzeit schieben und bin sehr zufrieden damit. Kind liegt bequem, er ist verstellbar in der Rückenlehne (prima, weil Kleinkind meistens im Wagen sitzend einschläft), die Gurte können höhenverstellt werden (erst ganz unten, dann mittel, dann ganz oben). Längenverstellbar ist selbstverständlich, genauso wie Verstellbarkeit vom Henkel (wo man schiebt). Schwenkschieber (kannte ich vorher gar nicht), habe ich da kennengelernt und finde es super. Ob Wald, ob Stadt, alles möglich und kein Problem.
Die Kleine hat anfangs in der Schale gelegen, Kinderwagen konnte nicht mit hoch in die Wohnung (wohnen Dachgeschoss, musste im Erdgeschoss bleiben). Zwei Klicks und die Schale war ab und konnte mit Baby hochgetragen werden und sie wog kaum etwas. Genauso ging es dann runter, zwei Klicke und die Schale war drin. Genauso kann man es mit dem Aufsatz zum Sitzen auch noch machen (habe ich eine ganze Zeit lang gemacht, weil sie dann im Wagen schlief, Eltern aber oben waren, usw.).
Was ich gut fand war, bei einem mobilen Baby (und ja, das war sie), welches dann mit 9, 10 Monaten die Schale nicht mehr mag (obwohl sie da noch gut reingepasst hat), das Baby kann dann auch schon in den Sitz. Die Gurte sind bei niedrig so tief, dass man das Baby auch damit anschnallen kann und es sitzt fest. Zudem sieht es dann weitaus mehr als wenn es nur gerade liegt. Es ist 4fach höhenverstellbar (ich meine es sei 4fach, vielleicht auch nur 3fach) und das funktionierte bei der Kleinen immer wunderbar. Sie lag anfangs höhenmäßig mittig, dann so um die 1 rum auch mal oben, inzwischen nur oben, oder auf Stufe 2 und zum Schlafen dann 3 oder 4.

Korb unten drunter finde ich ausreichend. Es ist alles drin, was die Kleine braucht. Von Tragehilfe (Manduca der Mutter), Regenverdeck, Sonnensegel, ihre Tasche (mit Windeln, Flasche, Essen, usw.), meistens auch noch eine Weste, Regenhose, Stiefel, usw.. Und es ist meist immer noch Platz da.

Tipp: Die Eltern hatten anstatt Decke und dem Ganzen immer einen Sack von Muck drin (ist heute noch so). Die Kleine hatte es darin kuschelig warm, fühlt sich heute noch sehr wohl darin. Sie liegt bequem, doch leicht eingepuckt, es kann nicht verrutschen, weil es halt mit Reißverschluss zu gemacht wird. Diese Investition empfinde ich als sehr gut. Denn Decken können Babies nach einer Zeit wegstrampeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.