Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatina am 01.01.2020, 19:33 Uhr

Rhythmus passt nicht mehr

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Tochter (bald 2). Seit kurzem ist sie nicht mehr so schnell müde wie vorher. Sie schläft aber trotzdem noch genauso viel. Wenn ich sie zu unseren gewohnten Zeiten ins Bett bringe, dauert es ewig bis sie einschläft. Wenn ich sie aber später zum Mittagsschlaf hinlege, ist sie abends sehr lange wach und schläft dann morgens wieder länger, wodurch sie mittags noch später müde ist...
Wenn ich aber den Mittagsschlaf ganz weglasse, ist sie nachmittags super übermüdet und quenglig. Was macht man da? Morgens wecken? Oder vielleicht abwechselnd ein Tag mit Mittagsschlaf und einer ohne?! Ich würde mich über Tipps freuen.

LG Tatina

 
7 Antworten:

Re: Rhythmus passt nicht mehr

Antwort von weekend am 01.01.2020, 20:42 Uhr

Was passiert, wenn Du sie später ins Bett bringst, Mittagsschlaf aber so lässt wie bisher?

Dass das Einschlafen abends länger gedauert hat, kam bei uns, als sich ihr Schlafrhythmus verändert hat (etwas längerer Mittagsschlaf, dafür nachts etwas weniger). Dazu kam, dass sie morgens etwa 1-2 h vor dem Aufstehen wach wurde und nur schwer wieder eingeschlafen ist. Letztlich hat uns dann eine spätere Zubettgehzeit geholfen - Aufstehzeit morgens und Mittagsschlaf in der Kita waren zeitlich eben fix, daher was das sowieso die einzige Stellschraube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus passt nicht mehr

Antwort von bellis123 am 01.01.2020, 21:41 Uhr

Mittagsschlaf würde ich noch nicht weg lassen. Probier doch mal entweder den Mittagsschlaf zu verkürzen oder alternativ morgens eher wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus passt nicht mehr

Antwort von Tatina am 01.01.2020, 22:04 Uhr

Also unter der Woche schläft sie mittags auch problemlos in der Kita, nur am WE und jetzt in den Ferien ist immer Theater, obwohl es die gleiche Uhrzeit ist.
Wenn ich sie später ins Bett bringe, schläft sie halt morgens länger. Da müsste ich sie dann um 6 wecken damit sie um 12 wieder müde ist, aber das ist ja irgendwie blöd am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus passt nicht mehr

Antwort von Tatina am 01.01.2020, 22:09 Uhr

Ob es sinnvoll ist, sie mittags nach 20min zu wecken? Quasi ein Powernap? Das Ding ist, dass sie sonst 1,5h schläft, manchmal sogar 2,5h. Ich denke mir immer, wenn sie doch so lange schläft, braucht sie es bestimmt?! Nachts schläft sie auch meistens 12h. Braucht ein Kind in dem Alter noch 14h Schlaf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus passt nicht mehr

Antwort von Monroe am 02.01.2020, 3:07 Uhr

Der Schlafrythmus stellt sich um. Das ist normal.
Das einzige, was richtig gut klappt ist viel Bewegung an der Luft.
Das macht Kinder müde und so steht dem gewohnten Rhythmus nicht so viel im Wege.
Muß halt regelmäßig Bewegung sein. Nicht nur einmal die Woche.
Es gibt übrigens wenige Eltern, die ein 2 Jähriges Kind haben, das um 19Uhr schläft. 22 Uhr ist wirklich keine Seltenheit. Das reguliert sich aber von ganz alleine wieder. Da braucht man nicht am Schlaf kürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus passt nicht mehr

Antwort von sunnydani am 02.01.2020, 10:09 Uhr

Die Zeiten, in denen sich der Schlafrhythmus umstellt, sind oft schwer.
Mein Großer hat lange seinen Mittagsschlaf gebraucht, er hat dann aber abends auch immer lange zum Einschlafen gebraucht. Ohne Mittagsschlaf hat er es aber nicht ausgehalten, er war dann von einer Minute auf die anderen nur mehr am heulen und unausstehlich.
Auch später ins Bett bringen abends hat bei uns nicht geholfen, da er immer gleich früh aufgestanden ist, sodass er dann morgens nicht ausgeschlafen war und von Anfang an quengelig war.
Wir haben es einfach durchgestanden. Es hat solange gedauert, bis er es eben ausgehalten hat, tagsüber nicht mehr zu schlafen. Das ging über Monate.

Beim Kleinen haben wir auch gerade eine Umbruchphase. Bei ihm geht es noch darum, einmal oder zweimal tagsüber zu schlafen. Schläft er nur einmal, hält er es fast nicht durch bis zum Abend und das Schlafengehen am Abend dauert trotzdem genauso lang, weil er komplett übermüdet und durch die Übermüdung schon wieder aufgekratzt ist.
Schläft er zweimal am Tag, dauert das Einschlafen tagsüber auch länger und abends meist auch gleich lang, aber er ist ruhiger.
Wir sind da jetzt auch noch am Herumprobieren. Eigentlich würde ich ihn schon gerne auf einen Schlaf am Tag umstellen, aber nachdem wir die letzten Tage ab 16:00 Uhr dann nur mehr Gebrüll und Genörgle hatte und beim Schlafengehen 45 min Dauerschreien, habe ich ihn wieder zweimal am Tag hingelegt.

Nachdem unsere Kinder beide schlechte Schläfer waren bzw. sind, haben wir einfach gelernt, es so zu akzeptieren, wie es ist, ohne viel ändern zu wollen. Meistens geht es ohnehin nicht. Beim Großen hab ich noch so viel herumprobiert, es hat nichts geholfen. Irgendwann hat er von alleine besser schlafen angefangen, ohne dass ich was gemacht habe. Es hat zwar gedauert und es war anstrengend, aber es wäre so oder so gekommen, egal was ich alles probiert habe.
Deshalb probiere ich beim Kleinen jetzt nicht mehr so viel herum. Ich entscheide Tag für Tag je nach Müdigkeit und seiner Laune, ob er einmal oder zweimal am Tag schlafen geht und irgendwann wird es sich von alleine auf einen Mittagsschlaf umstellen und es wird dann gehen.
Genauso wie es beim Großen dann irgendwann geklappt hat, dass er tagsüber gar nicht mehr geschlafen hat. Da gab es dann auch noch Phasen, in denen er tagsüber geschlafen hat und dann wieder nicht, bis er irgendwann tagsüber gar nicht mehr schlafen gegangen ist.
Jetzt ist er knapp 6 Jahre alt, schläft abends schnell ein und die ganze Nacht durch. Er ist zwar nach wie vor ein Frühaufsteher, aber das Schlafen hat sich bei ihm sehr vereinfacht. Und ich hoffe einfach, dass es beim Kleinen auch irgendwann so wird.

Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen, das ist das Wichtigste, in so Umbruchphasen, die sehr anstrengend sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus passt nicht mehr

Antwort von Mörchen17 am 02.01.2020, 23:31 Uhr

Unseren Kleinen haben wir um den zweiten Geburtstag herum nicht mehr so lange schlafen lassen. Wenn er 1,5 Stunden und mehr mittags geschlafen hätte, wäre er abends erst gegen Mitternacht in den Schlaf gekommen, glaube ich. Eine Dreiviertelstunde hat bei uns ganz gut gepasst, dann schlief er abends zwischen acht und halb neun Uhr relativ gut ein (maximal 20 Minuten Einschlafbegleitung) und dann 11-12 Stunden Nachtschlaf.

Versuche es mal mit dem Wecken beim Mittagsschlaf. Ich finde einen Mittagsschlaf von mehr als einer Stunde bei Zweijährigen schon relativ lange. Aber das Schlafbedürfnis ist natürlich unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.