Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamaica am 26.03.2009, 12:52 Uhr

Rezept für selbstgemachte Knete?

Wer hat ein gutes Rezept?

Vielen Dank
Anja

 
3 Antworten:

Re: Rezept für selbstgemachte Knete?

Antwort von luma444 am 26.03.2009, 15:09 Uhr

Material für ca 1000 g Knetmasse

- 400 g Mehl
- 200 g Salz
- 2 EL Alaunpulver /ca. 11 g aus der Apotheke
- 1/2 L kochendes Wasser
- 3 WL Öl
- 1 EL Lebensmittelfarbe


Zubereitung

In einer großen Schüssel wird Mehl, Salu und Alaunpulver vermischt. Das Wasser wird erhitzt und in das Kochende Wasser das Öl und die Lebensmittelfarben umgerührt. Den so entstandenen Sud rührt man langsam in das Gemisch aus Mehl, Salz und Alaun.
Nun muß man so lange weiterrühren, bis der Kentteig lauwarm geworden ist, dann kann man die Masse in den Hnden weiter Kneten. Ist die Kentmasse zu trocken, kan man noch etwas Öl dazugeben. In einer Plastiktüte aufbewarhrt, hält die Knete sehr lange, ist sie einmal hart geworden, ist sie unbrauchbar.

Viel Spaß!
LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Alaun

Antwort von BelgienJanine am 26.03.2009, 15:45 Uhr

Google mal nach Rezepten. Findest du ganz einfach.

Ich wuerde aber ohne Alaun probieren, dass ist scheinbar nicht so gesund...

Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für selbstgemachte Knete?

Antwort von cherin am 27.03.2009, 13:56 Uhr

hallo zusammen

achtung bei alaun... wenn man blaue farbe beimischt kann es je nach hersteller der farbe sein, dass die knete danach nach faulen eiern riecht!

ich nehme weinsteinpulver (auch aus der apotheke, sieht aus wie mehl) damit klappt es prima

allerdings koche ich die ganze chose nicht auf. alles zusammenmischen, am schluss das heisse wasser hinzu und durchkneten.

wir benützen diese knete schon seit monaten (!) und wenn sie trocken wird, geben wir nur etas wasser und öl darauf und schon gehts wieder.

viel spass

grüssle

gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.