Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami65 am 11.09.2009, 11:15 Uhr

@Reni+Lena

Hallo Reni!

Ich möchte dich NICHT angreifen. Ich möchte dir nur sagen, dass ich deine Einstellung in Bezug auf Schlagen/Hauen/Klapps einfach erschreckend und sehr traurig finde. Weil es für dich auch so normal zu sein scheint.
Es geht ohne, glaub mir. Schlagen ist ein Zeichen von Schwäche. Denke mal drüber nach: Dein Kind hört nicht, auch nicht beim 2. oder 3. Mal...dann haust du zu - weil du dir keinen anderen Rat weißt, oder? Aber vielleicht funktioniert es besser mit: wegnehmen, ablenken oder ähnlichem.

Was machst du, wenn du zuhaust und dein Kind hört immer noch nicht? Noch mehr schlagen? Wie weit gehst du dann?

Versteh mich richtig: Ich mische mich sonst NIEMALS in die Erziehung anderer Leute ein, aber Schlagen ist für mich so schlimm, dass ich dir das schreiben muss! Wahrscheinlich hast du es selbst nicht anders kennengelernt, aber es liegt an DIR, es zu ändern.

LG Petra

 
7 Antworten:

Re: @Reni+Lena

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2009, 11:45 Uhr

Hallo Petra,

du wirst lachen, aber ich möchte es gar nicht ändern bzw ich brauche es nicht mehr ändern, weil meine Kinder inzwischen in einem Alter sind indem es seit Jahren nicht mehr nötig war. ich schrieb ja schon, dass sie jetzt 5, 7, 9 werden.
Dass es ein zeichen von Schwäche ist sehe ich nicht so.
Du schreibst: wegnehmen, ablenken oder ähnlichem. genau das will ich aber nicht. Das umgeht das problem nur.
Ich möchte, dass die regel eingehalten wird weil sie aufgestellt ist und fertig.
Wenn ich mein Kind wegnehme, dann lernt es nicht, dass es die regel einhalten muss.
Man kann im Leben nicht die Dinge beseitigen die einem nicht passen, sondern muss da auch viele regeln einhalten, die es eben gibt.
Lernt ein Kind das nicht, dann lernt es keine Grenzen und das brauchen Kinder. Wenn sie erwachsen sind, werden sie auch Konsequenzen für Regelmißachtung bekommen..insofern sollten sie das von klein auf lernen.

Du schreibst:
Was machst du, wenn du zuhaust und dein Kind hört immer noch nicht? Noch mehr schlagen? Wie weit gehst du dann?

Diese Situation hatten wir nie. ich habe Konsequent das angedrohte (egal jetzt ob es der Patsch auf die Finger oder das Fernsehverbot war) durchgezogen und meine Kinder haben von Anfang an kapiert, dass ich es ernst meine und auch angedrohtes immer durchziehe.
Insofern haben sie sehr schnell kapiert, dass es auch Konsequenzen für Regelverstöße gibt und haben die regeln einfach eingehalten.
Wir haben nicht sehr viele regeln und die allermeisten sind harmlos, für mich aber wichtig.
Heute sind es regeln wie: Wer seine Zähne nicht putz bekommt eben am nächsten Tag keinen Süßkram.
Die große hat es einmal ausprobiert..klar sie ist 8...hat die Konsequenz bekommen und die 2 Kleineren haben kapiert, dass ich keinen Spaß mache und halten sich dran.

Was meine Eltern angeht.....ich kann mich nicht erinnern, dass sie mich geschlagen haben....doch einmal...*g* da hab ich von meiner Mutter eine Watschn bekommen, da war ich glaube ich 14 oder 15 und hab blöde Ziege zu ihr gesagt *g*... ich denke die war verdient *lächel*
An das Alter so mit 3 rum kann ich mich nicht mehr erinnern...kann schon sein, dass es da auch hin und wieder ein paar auf den Hintern gab...zumindest hab ich keinerlei Alpträume oder psychische Schäden..ein Seelenklemptner hat zumindest noch nie an mir verdient.
Aber ich habe genau gewußt, dass die regeln meiner Eltern gesetz sind. Sicher hab ich als Teenie auch dagegen rebelliert..klar..wäre ja auch unnormal wenn nicht.
Ich denke, dass ich ein gesundes Verhältniss zu regeln habe. Ich halte sie ein, wenn ich sie für sinnvoll erachte. Eine 3 jährige kann das noch nicht..ein Jugendlicher schon eher.
Auch ich habe schon 40 Euro bezahlt, weil ich mich nicht an eine geschwindigkeitsbegrenzung gehalten habe..tja..dumm gelaufen...es ärgert mich zwar, aber ich käme im leben nicht drauf, den Polizisten zu beschimpfen weil er jkich geblitzt hat. regel sinnvoll..nicht eingehalten..Konsequenz bekommen...nächstes mal dran halten...
Das genau ist der lernprozess den ich für so wichtig finde.
Ablenken..wegnehmen.....würde dem gleich kommen einen anderen Weg zu fahren...wer macht das schon?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von Aurore am 11.09.2009, 12:48 Uhr

Ich klink mich hier nochmal ein, unten wird's langsam zu unübersichtlich:

Reni, wie schon gesagt, Deinen Ansatz kann ich nachvollziehen, aber ich bin der Meinung, dass Schläge eine riesige Respektlosigkeit den Kindern gegenüber sind - und wie kann ich Respekt von meinen Kindern verlangen, wenn ich selbst ihnen keinen entgegenbringe?

Nehmen wir mal ein aktuelles Beispiel vom Alltag mit meiner Tochter (2 Jahre und 4 Monate alt):
Sie hat im Moment die nervige Angewohnheit, schrille Töne von sich zu geben, mal im Spiel, mal aus Wut, jedenfalls seeeehr nervig.
Wenn das der Fall ist, sage ich ihr, dass ich das nicht möchte, weil es mir in den Ohren weh tut. Wenn sie dennoch weitermacht, schnappe ich sie mir, trage sie ins Kinderzimmer und sage ihr, dass sie dort weiterschreien kann, im Wohnzimmer wohnen wir alle, und wir möchten keine Ohrenschmerzen bekommen.
So, was hätte ich denn nun gewonnen, wenn ich ihr zusätzlich auf die Finger oder den Po hauen würde? (Außer, dass ich sie damit demütige...)

Und nun sag mir bitte nicht, ein Kind in dem Alter habe nicht genug Verstand, denn damit unterschätzt Du die Kleinen gewaltig! Wenn man ihnen die Grenzen kindgerecht erklärt (und das gegebenenfalls öfter als einmal, soviel Geduld sollte man schon aufbringen...), verstehen sie eine ganze Menge! Meine Kleine weiß inzwischen ganz genau, dass im Wohnzimmer nicht herumgebrüllt wird, dass auf der Couch nicht gehüpft wird, etc.

Konsequente Erziehung kann durchaus ohne Gewalt auskommen - man muss sich nur die Mühe machen, nach Alternativen zu suchen...

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ich finde sie ins zimmer zu tragen doch ehr eine liebevollere art des strafens als

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.09.2009, 12:58 Uhr

schläge. daran kann ich nichts pos sehen.

stell dir mal vor du reni+lena hälst dich nicht an meine regeln dafür bekommst du dann ein paar von mir. allein die vorstellung ist mir so ein graus.

warum sollte das dann bei kindern ok sein?

ich kann nur für mich sagen kindern lernen aus der wiederholung und der konsquenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von RunderBauch am 11.09.2009, 14:10 Uhr

Das ist doch wohl nicht dein ernst, was du hier schreibst?
Ich stelle dir mal ein paar Fragen, denn ich platze gerade vor Wut!

Meinst du, in der Pubertät schlagen sie nicht zurück, wenn du schlägst?
(Du zeigst dich nicht gerade als Respecktperson, sie halten Schläge für richtig, also warum sollten sie nicht zurück hauen- tolle Kommunikation!)

Merkst du nicht, dass du das Problem umgehst anstatt es anzugehen?

Meinst du, sie kommen im Alltag, damit meine ich Schule, Ausbildung, Alltäglichkeiten damit durch ohne als "Asozial" "Haudegen" bezeichnet zu werden?
(Du lerst den Kids, immer wenn dir etwas nicht pass hol es dir mit Schläge).

Hast du schon mal was von logischer Konsequenz gehört?
(wenn eine Regel nicht eingehalten wird, wird dafür gerade gestanden)

Wußtest du, dass so Gewalt an Schulen entsteht?

Hast du dir schon einmal etwas über das kindliche Denken, seine Wahrnehmung und über Erziehung durchgelesen?

Deine Kinder tun mir leid und ich wünsche mir sehr, dass sie irgendwann einen Weg ins Leben finden, der Gewaltfrei ist!

In einem stimme ich dir zu, Kinder brauchen Grenzen! Aber verstanden hast du diese Erziehungsmethode nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gähn

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2009, 14:25 Uhr

was redest du von der Pubertät und Schlagen..du hast null verstanden..

Ich hab jetzt weder zeit noch Lust das alles nochmal zu schreiben. lies dir meine Posts durch und du wirst verstehen, dass deine frage wegen Pubertät und schlagen schwachsinn ist !

Außerdem habe ich 2 Schulkinder die weder asozial sind noch schlagen..*gähn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gähn

Antwort von RunderBauch am 11.09.2009, 14:41 Uhr

Ich habe auch nur an die Zukunft deiner Kinder gedacht! GÄHN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von NinaMaik250707 am 11.09.2009, 21:41 Uhr

Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin aber jetzt muss ich doch mal was schreiben.
Was ist wenn dein Kind mal ein Kind schlägt nur weil es etwas gemacht hat was ihm nicht passt?
Erklären dass man nicht schlägt?
Toll, also ich würd als Kind denken wenn du schlägst darf ich das auch.
Meinem Bruder musste man früher auch tausend mal sagen fass dies und jenes nicht an, aber er wurde nie geschlagen. Meine Eltern haben ihn einfach immer weggetragen oder sonstiges
Und jetzt kann er sich an Regeln halten sogar wenn sie ihm nicht immer recht sind oder ihm sinnvoll erscheinen.
Also geht es auch ohne Schläge und davon bin ich überzeugt. Ich musste meine Kinder bis jetzt noch nie schlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.