Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brooklynn am 22.07.2008, 9:09 Uhr

Reizhusten- Was tun????

Hallo,

ich brauche dringend euren Rat. Meine Kleine (18 Monate) hat seit 2 Nächten kaum geschlafen, da sie die ganze Nacht hustet. Der Arzt hat mir einen Hustenstiller (Capval) für sie verschrieben, hilft aber auch nicht. Habt ihr noch Tipps????

LG Brooklynn´s Mama

 
7 Antworten:

Re: Reizhusten- Was tun????

Antwort von Gretchen77 am 22.07.2008, 10:55 Uhr

Bei uns hat inhalieren geholfen, dadurch hat sich der Husten gelöst und ist schnell besser geworden. Ansonsten versuch doch mal nachts feuchte Tücher in ihrem Zimmer aufzuhängen oder stell eine Schüssel mit heißem Wasser ins Zimmer. Drück dir die Daumen, dass es der Maus bald besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizhusten- Was tun????

Antwort von angeld74 am 22.07.2008, 11:06 Uhr

Hallo!

Hatte vor 4 Wochen selbst auch so einen üblen Reizhusten. Hat 2 Wochen gedauert, bis er wieder ganz weg war. War während meiner Krankmeldungszeit jeden zweiten Tag zum Inhalieren beim Arzt. Wie lange gibst du ihr schon Capval? Bei mir hat es einige Tage gebraucht, bis eine Wirkung auftrat, aber sie haben geholfen.

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizhusten- Was tun????

Antwort von nurni am 22.07.2008, 11:22 Uhr

fenchelhonig hilft bei meinem sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inhalieren???

Antwort von Brooklynn am 22.07.2008, 11:29 Uhr

Hallo,

danke für eure Tipps. Wie macht ihr das mit dem inhalieren??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizhusten- Was tun????

Antwort von diana+ingo am 22.07.2008, 11:33 Uhr

hallo, also bei uns hilft thymiansaft!
und natürlich feuchte tücher ins zimmer hängen!
gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren???

Antwort von Carol25 am 22.07.2008, 11:44 Uhr

Es gibt ein spezielles Inhaliergerät namens Pariboy, dass bei häufig auftretenden Erkältungsinfekten im Kleinkindalter vom Arzt verschrieben werden kann. Mit dem Inhalieren geht so eine Erkältung auch am Besten weg und es kann ein Festsetzen des Schleims im Bronchenbereich meist verhindert oder schnell gelöst werden unserer Erfahrung nach. Die Kleinkinder haben dann so eine spezielle kleine Maske und man bekommt Kochsalzlösung oder spezielle Medikamente verschrieben mit denen man dann inhalieren soll.
Du kannst auch (allerdings nur bis nachmittags, da sonst die schleimlösende Wirkung eher den Schlaf erschwert) ein Thymianbad machen. Dazu eine Hand voll Thymian (getrockneter aus dem Gewürzregal oder ungespritzter aus dem Garten/vom Balkon) nehmen und mit einer Hand breit Wasser aufkochen, dann noch ca. 5 Min. sieden lassen bei kleiner Hitze, die Kräuterreste abseihen, den Sud ins Badewasser geben, Kind ca. 5-10 Min. drin baden. Dann ins vorgewärmte Handtuch packen ;-).
Es geht auch Thymiantee, Lindenblütentee, Huflattichtee, sofern dein Kind das akzeptiert ;-).
Je nach Art des Hustens sind auch homöpathische Mittel (Globuli) möglich, aber dazu solltest du auch fachlichen Rat haben wegen der Art und der Dosierung.
Du kannst dein Kind auch etwas höher betten, indem du einfach einen schmalen Ordner oder ein Handtuch keilförmig unter das Kopfteil des Kinderbettes packst.

Gute Besserung!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch fuer Kinder gut: Erkaeltungsbad, Olbasoel und Honig mit Zitrone

Antwort von Mamiclaudia am 22.07.2008, 14:31 Uhr

Guck doch mal in der Apotheke nach Erkaeltungsbad fuer Kinder. Da steht zwar drauf nicht fuer Kleinkinder aber uns hatte die Tante damals gesagt, dass man das nicht so eng sehen muss und eben kleiner dosieren kann. Haben wir auch gemacht und das hilft bei unserem immer Wunder. Meistens laeuft das Schema bei uns so ab: Erste Nacht ganz schlimm mit Weinen, aufwachen, Halsschmerzen, tagsueber immerzu Husten, dann machen wir am Abend vorm Schlafen Krauterbad (beruhigt, was er voll geniest), ein Paracetamol Zaepfchen (gg Schmerz und was sonst noch stoert) und danach loest sich meistens alles auf einmal (in Form von Erbrechen von jeder Menge Schleim) und dann ist der ganze Spuk mit einem Mal vorbei. Hustensaft hat bei uns nie geholfen. Aber Kraeuterbad und Olbasoel (fuer Kinder) auf die Brust (3mal taeglich) wirkt echte Wunder. Und zusaetzlich "Biene Maja-Honig-Zaubertrank" (so nennen wir warmes Wasser mit Honig und frischgepresster Zitrone zum Lindern von Halsschmerzen), ist in solchen Faellen der absolute HIT!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.