Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 10.03.2006, 20:36 Uhr

redet ihr mit eueren Kindern Dialekt oder nur hochdeutsch

Hallo
wenn ich mit meinem Sohn (27 Monate) rede, sage ich ihm die Sachen auf hochdeutsch. Aber er schnappt auch Dialekt (bei uns halt pfälzischen) auf, logisch, denn mit meiner Mutter u. meinem Mann etc. rede ich halt Dialekt.

Nun fällt mir auf (er redet mittlerweile ganze Sätze mit 6-8 Wörtern), dass er mal alles auf hochdeutsch - mal alles auf pfälzisch sagt.

Wie ist es bei euch? Bekannte von uns reden nur noch hochdeutsch, seit sie Kinder haben, mit der Begründung, dass es in der Schule einfacher ist. Finde ich aber irgendwo schade, den Dialekt so ganz fallen zu lassen. Meine Eltern haben immer Dialekt gesprochen, dafür aber auch viel vorgelesen u. zusammen gesungen etc. Hatte in Deutsch immer eine 2 oder sogar 1.

Was meint ihr dazu???

viele Grüße u. schon mal danke

 
16 Antworten:

Re: redet ihr mit eueren Kindern Dialekt oder nur hochdeutsch

Antwort von simone34 am 10.03.2006, 20:51 Uhr

Hallo,

ich komme aus Berlin, mein Mann ist Schwabe und wir leben in München. Wir sprechen zu Hause hochdeutsch und das soll auch so bleiben.
Wir sind uns da einig, dass unser Kleiner weder berlinert, schwäbelt, gescheige denn bayrisch spricht.
Ich persönlich finde Dialekt sprechen ganz furchtbar. Hätte auch keinen Mann mit Dialekt genommen.


LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redet ihr mit eueren Kindern Dialekt oder nur hochdeutsch

Antwort von alex2003 am 10.03.2006, 20:52 Uhr

wir reden nur dialekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redet ihr mit eueren Kindern Dialekt oder nur hochdeutsch

Antwort von dhana am 10.03.2006, 20:55 Uhr

Hallo,

ich rede mit meinen Kinder Dialekt - ich glaub ich kann gar kein Hochdeutsch ;-)

Und seit dem KiGa ist es eher noch "schlimmer" geworden, da kommt der Dialekt bei den Kindern noch stärker raus.

Ich konnte aber bisher bei meinem 7jährigen nicht feststellen, das er sich in der Schule deswegen schwerer tut. Er liest nur manchmal hochdeutsch - hört sich dann lustig an.
Aber sogar da haben sie letzte Woche gelernt, das man sp als schp spricht.
Und sie lernen auch ganz viele Lieder und so in Dialekt.

Ich finde das Dialekt ein Bestandteil von meinem/unserem Leben ist - in der Dorfgemeinschaft wären die Kinder ohne Dialekt auch nicht intregriert.

Ich hab auch mal einen Bericht gelesen, über Dialekt im Berufsleben - da hies es, Dialekt darf nicht so stark sein, das man ihn nicht mehr versteht - aber man wirkt damit vertrauenswürdiger und echter. Das kann ich mir durchaus vorstellen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redet ihr mit eueren Kindern Dialekt oder nur hochdeutsch

Antwort von Katrin74 am 10.03.2006, 21:39 Uhr

Wir kommen aus Berlin und wohnen jetzt in Mecklenburg. Da gibt es schon regionale Unterschiede. Ab und zu "berlinern" schon, was wir aber garnicht interbinden können sind die veschiedenen Bedeutungen von einzelnen Wörtern: Die Berliner Eierkuchen sind hier Pfannkuchen, die Berliner Pfannkuchen sind hier "Berliner" etc. Und da kommen wir schon manchmal durcheinander, da unsere Kinder zu Hause andere Begriffe lernen als im Kindergarten. Aber mit den reinen Dialekten haben sie keine Schwierigkeiten.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redet ihr mit eueren Kindern Dialekt oder nur hochdeutsch

Antwort von Mandy2 am 10.03.2006, 22:05 Uhr

Hallo,

ich habe als Kind nur mit Dialekt gesprochen und als ich dann in ein anderes Bundesland gezogen bin, hat man mich kaum verstanden, ich habe mir dann den Dialekt abgewöhnt (was nicht einfach war) und spreche nur noch hochdeutsch und meine Kinder auch.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redet ihr mit eueren Kindern Dialekt oder nur hochdeutsch

Antwort von Bine u. Pascal am 11.03.2006, 7:11 Uhr

Hallo,
ich liebe die alemannische Sprache nunmal und ich finde, Dialekt gehört zur Heimat dazu. Ich finde es immer witzig, wenn Pascal sich ganz angestrengt bemüht, einen Dialektsatz zu sprechen. Da wir aber beide keinen breiten Dialekt haben, sehe ich wirklich kein Problem. Außerdem lesen wir ja auch viel, und das passiert automatisch in Hochdeutsch. Ich habe früher in der Schule auch überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt. Außerdem finde ich, es klingt immer so schrecklich gekünstelt, wenn Menschen mit Dialekthintergrund versuchen, astreines Hochdeutsch zu sprechen. Warum soll man nicht hören, wo jemand herkommt?
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redet ihr mit eueren Kindern Dialekt oder nur hochdeutsch

Antwort von Danny mit Max am 11.03.2006, 7:49 Uhr

Hallo,
also ich bin eine Schwäbin und wir Schwaben können alles, außer Hochdeutsch :-)

Ich red normalerweise Dialekt mit ihm, bemüh mich aber um ein nicht so breites Schwäbisch. Wir lesen viel und singen so einiges gemeinsam.

Einzelen Wörter sag ich in Hochdeutsch, z.Bsp. "Nein" statt "Noi" oder "Marmelade" statt "Gsells"

Ich denke die Mischung machts und ich hatte auch keine Probs mit der Rechtschreibung.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redet ihr mit eueren Kindern Dialekt oder nur hochdeutsch

Antwort von max am 11.03.2006, 8:07 Uhr

ich finde Kinder die Dialekt sprechen schrecklich. Die meisten Dialekte in Ö gefallen mir aber sowieso überhaupt gar nicht (tirolerisch mal ausgenommen).

habe das Glück das wir aus einer Gegend ohne ausgeprägten Dialekt kommen, ich spreche sowieso immer schon hochdeutsch. Wäre am Land sicher anders.

Ich bin ganz froh dass wir alle "normales" Hochdeutsch sprechen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich "wie immer"

Antwort von Licht am 11.03.2006, 11:17 Uhr

Hallo,
also wir wohnen im Allgäu und da gehört das "Allgäuerisch" dazu. Manche Sachen werden zur deutlichen Aussprache wohl sicher erst mal hochdeutsch oder als anderes Wort gesagt, z. B. erst Jacke, dann halt auch "Kittl". Leonie versteht beides, aber überwiegend wird "geallgäuerischt"!
Pfüat di....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich

Antwort von Fröschelein am 11.03.2006, 11:51 Uhr

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum Eltern so sehr darauf bedacht sind, Dialekte auszumerzen.
Es ist aus meiner Sicht etwas sehr Schönes, dass sich Sprache, Küche, Kleidung etc. regional unterscheiden und man diese Unterschiede auch lebt. Wie langweilig wäre das Leben, wenn alles gleich wäre. Und Sprache gehört ganz natürlich auch dazu.

Diese Gleichmacherei hat für mich etwas sehr befremdliches und zuweilen auch elitäres.

Kinder lernen in der Schule in der Regel gutes Hochdeutsch. Sie lesen in Hochdeutsch. Sie schreiben in Hochdeutsch und werden bei den Schulaufgaben von ihren Eltern hoffentlich hochdeutsch unterstützt.

Der Alltag aber gehört m.E. dem "Verbund", dem man angehört, sei es nun schwäbisch, pfälzisch oder sächsisch. Wir sollten eher wieder lernen, uns darüber zu freuen, dass wir "erkennbar" bleiben und nicht alles im Einheitsmatsch verschwindet!!!

LG Fröschelein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochdeutsch!

Antwort von celmin am 11.03.2006, 13:38 Uhr

Hallo,
wir reden mit unseren Kindern nur Hochdeutsch. Das ist die erste "Sprache", die sie lernen. Im KiGa und der Schule lernen sie den Dialekt noch früh genug. Ich habe auch nichts gegen Dialekt, ich kann mich auch mit Leuten auf Hessisch unterhalten. Ich finde es nur schlimm, wenn man so gar nichts anderes mehr kann als Dialekt.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht ZWEISPRACHIG? Ganz ehrlich...

Antwort von Becky75 am 11.03.2006, 17:43 Uhr

Hallo -also ich habe so gar keine Ahnung von Dialekten; hier in Westfalen sprechen wir ja alle "richtig" *ggg*.

Nein, im Ernst, warum nicht zweisprachig wie andere das auch machen? Ich spreche mit meinen Kinder NUR Spanisch, mein Mann NUR Deutsch. Klappt wunderbar!

Man mag das belächeln aber ich finde das eine schöne Idee auch den Dialekt zu pflegen und auf diese Weise bekommt er beide Möglichkeiten geboten.

Kannst gerne im mehrsprachigen Forum nachlesen.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayrisch!

Antwort von Tina78 am 11.03.2006, 17:45 Uhr

Ich sehe das als Niederbayerin überhaupt nicht ein mit meinem Kind hochdeutsch zu sprechen. Er lernt bayrisch von Kindsbeinen an und das hat auch gar keine Konsequenzen. Ich selber wurde auch nur auf Bayrisch erzogen und hatte nie Probleme in der schule weil wir da ebenfalls nur bayrisch gesprochen haben. Ich habe sogar Abitur in eutsch gemacht und hatte nie Probleme mit der Hochdeutschen Sprache. Das einzige Problem dass ich habe wenn ich längere Zeit Hochdeutsch sprechen muss ist dass ich Kieferschmerzen bekomme..:-)

Ich finde das echt schlimm wenn man einen Dialekt hat und den dann aber nicht weitergibt. Ich bin stolz auf meinen Dialekt und deshalb gebe ich das uneingeschränkt weiter.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redet ihr mit eueren Kindern Dialekt oder nur hochdeutsch

Antwort von karamell am 11.03.2006, 18:23 Uhr

es ist glaube ich inzwischen nachgewiesen das dialkte für die sprachbgabung gut sind. kinder die von klein auf dialekt sprechen haben es beim fremdsprachen lernen leichter.

wir wohnen in hannover, da gibt es leider nur hochdeutsch. ich kann zwar etwas plattdeutsch, aber nicht genug um es zu hause richtig zu pflegen. singe unserer lütten aber gern auf platt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: redet ihr mit eueren Kindern Dialekt oder nur hochdeutsch

Antwort von inadma am 11.03.2006, 19:13 Uhr

das ist auch ein streitthema zwischen meinem freund und mir. ich finde nichts schlimmes am dialekt, im gegenteil, man sollte so etwas pflegen.
ich selbst bin in rumänien geboren, wir sind banater schwaben und ich war auf einer deutschen schule. d.h. mit den nachbarskindern und in der öffentlichkeit habe ich rumänisch, in der schule deutsch gesprochen und zuhause hab ich geschwäbelt. und ich hatte nie probleme in deutsch, im gegenteil. ich werde deutschlehrerin ;)
(achso, groß- und kleinschreibung beherrsche ich auch, bin nur zu faul dazu *lach*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Hochdeutsch!!!

Antwort von Mari2003 am 11.03.2006, 20:54 Uhr

Ich kann nämlich keinen Dialekt, :-)
aber ich mag den hessischen auch überhaupt nicht. *Schüttel*
Das spricht hier auch keiner von den jungen Leuten.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.