Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicana am 14.09.2014, 13:27 Uhr

rat und Hilfe

Hallo
Meine 2, 5 jährige Tochter macht was sie will
Ich liebe meine Maus aber schimpfen ist schon an der Tagesordnung
Gestern erst ich lasse sie ihre Sachen selbst aussuchen und anziehen
Ja und dann ging es mal wieder los es hat nicht ganz geklappt wollte ihr nur helfen. Schreien bocken wüten bis zum bitteren Ende
Egal was ich sage es interessiert nicht. Sie lacht mich aus Nein kommt nicht an rct. Ich hab versucht zu reden erklären, hab sie auf den schoss genommen und sie gestreichelt ihr gesagt das ich versteh das sie wütend ist aber das was wir machen müssen nun mal so ist
Habe ihr gesagt das sie sich verletzen kann wenn sie Sachen rumschmeisst
Aber egal. Vorhin erst wieder so lange am Kabel rumgezehrt bis sie die Lampe auf den Kopf bekommen hat
Vielleicht weiss einer rat oder geht es ähnlich danke fürs lesen

 
3 Antworten:

Re: rat und Hilfe

Antwort von somane am 14.09.2014, 13:54 Uhr

nicht lang erklären und diskutieren. Zieh dein Ding durch, liebevoll aber Konsequenz. Und wer nicht hören will, muss halt fühlen (Lampe auf dem Kopf). Das Leben lehrt einen sowieso. Mit 2.5 Jahren hat man noch viel Zeit.

Ist es dein erstes Kind? Ich habe 3 und mit der ersten auch immer diskutiert. Heute ist sie 11.5 und ich weiss, dass war ein Fehler. Beispiel: Haare waschen! Sie wollte nicht und ich habe diskutiert, erklärt, gebettelt usw. Mein Kleiner ist jetzt 5. Wenn der nicht Haare waschen will dann kann er bocken wie er will, da muss er durch. Ich pack ihn dann unter die Dusche und brause ihn ab. Punkt. Es gibt nun mal Dinge, die müssen mal gemacht werden, Duschen, Haare waschen und Zähne putzen gehören dazu (als Beispiel).

Du glaubst nicht, wie oft ich wegen nichts heute mit meiner Grossen diskutier. Sie kennt es von mir nicht anders, bin also selber schuld. Die beiden jüngeren sind viel kooperativer, weil sie wissen, die Mama hat ne Ansage gemacht und bleibt dabei. Sie sind viel einfacher zu händeln. Ist aber bestimmt auch ein Stück weit Charaktersache, nicht nur Erziehung.

LG

P.S. Schreien und bocken weil etwas nicht geht wie sie möchte, ist übrigens sehr normal und auch gesund. Das Kind entwickelt sich, will gross werden und vieles alleine machen. Würde dich das nicht auch frustrieren, wenn es nicht sofort klappt? Lieber so, als wenn das Kind dir ständig am Rockzipfel hängt und nichts alleine machen will/kann.

Ich gratuliere dir zu deiner gesunden, aufgeweckten Tochter. Sie scheint sich ganz normal und gut zu entwickeln. Sei dankbar, aber diskutier und erklär nicht zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rat und Hilfe

Antwort von Littlecreek am 14.09.2014, 14:50 Uhr

Ich diskutiere mit meinem 2,5 jährigen auch nicht lange. Habe ich auch bei meinen vier Großen (21,20,15,14 Jahre alt) nicht getan.
Allerdings habe ich mir schon die Zeit für Erklärungen genommen. Mir war es immer wichtiger, dass meine Kinder die Abläufe verstehen und nicht nur leicht zu händeln sind. Mir ist und war es auch wichtig, dass meine Jungs nicht nur tun was ich will, weil sie wissen, Protest hat ohnehin keinen Sinn.
Nein, auch ein Kleinkind darf eine eigene Meinung haben und hat ein Recht auf eigene Abläufe.
Es gibt Dinge, die unvermeidlich sind und das Ziel klar ist. Wie das Ziel erreicht wird, ist mir nicht wichtig. Ich erhebe keinen Anspruch auf den einzig richtigen Weg. Mein Kleiner kann schon auch mal ausflippen, wenn er nicht gleich in seine Socken kommt. Er hasst es, wenn man ihm die Kleidung dann aus der Hand nimmt um zu helfen. Also frag ich ihn, ob ich helfen soll. Entweder lässt er sich dann helfen oder flippt nochmal ein Minütchen weiter. Ich lasse ihn dann. Er kommt dann schon, wenn er mich braucht und sage ihm das auch so.
Nur wenn es wirklich gefährlich wird, schreite ich dann ein, aber das lässt sich an einer Hand abzählen.
Ich finde es gut, dass du versuchst ihr zu erklären und manchmal hilft auch einfach nur das Kind aus der Situation zu nehmen.
Ruhig bleiben hatte hier immer mehr Erfolg als stur mein Ding durchzuziehen, nur weil ich es kann. Ich möchte behaupten, dass mir das einige pubertäre Machtkämpfe erspart hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rat und Hilfe

Antwort von niccolleen am 14.09.2014, 21:40 Uhr

Kann ich bestaetigen. Wenn man wuetend ist, ist es nicht beruhigend, wenn einem einer ruhig zuredet und versucht, zu streicheln. Dann zuckt man erst recht aus! Ruhig bleiben, konsequent bleiben, gute Nerven zulegen, genau wie die anderen das schon beschrieben haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.