Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylvimausl am 18.02.2009, 9:37 Uhr

Qualitätszeit

Wieviel Zeit habt ihr am Tag ausschließlich für eure Kinder zum spielen? Ich schaffe meist nicht mehr als 1 Stunde am Vormittag und Papa eine Stunde am Nachmittag. Natürlich beschäftige ich mich auch nebenher mit meiner Tochter aber da hab ich meist mit haushalt oder dem baby zu tun. ist das zu wenig? ich hab immer ein schlechtes Gewissen.

Ach ja meine Tochter ist zweieinhalb.

 
3 Antworten:

Re: Qualitätszeit

Antwort von bubumama am 18.02.2009, 9:50 Uhr

Schwer zu sagen, ich versuche früh den Haushalt zu machen, weil da die Große (5) im Kindergarten ist. So hätte ich nachmittags Zeit für sie. Aber das Baby ist auch noch da und es bleibt auch manchmal die Hausarbeit noch liegen, weil es früh nicht so gut klappt mit dem Baby.

Ich versuche es aber, und meistens klappt es. Am Nachmittag unternehmen wir meistens was, Freunde besúchen, Spazieren gehen, die Oma besuchen oder einfach Einkaufen.
Wenn der Kleine dann mal schläft, spielen wir häufig ein Brettspiel oder in ihrem Zimmer mit Lego oder Playmobil.

Die genaue Zeit kann ich Dir gar nicht sagen. Das rechne ich nicht aus, mir ist vor allem wichtig, dass überhaupt was stattfindet.
Mein Mann nimmt sich auch viel Zeit für sie. Montags geht er mit ihr zum Fußball, er trainiert die Minis, manchmal geht er noch Schwimmen mit ihr. Jetzt bei dem Wetter gehen sie Schlitten fahren. Wenn das Wetter besser wird, werden sie wieder mal ins Fußballstadion gehen und ihre Mannschaft anfeuern.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualitätszeit

Antwort von Birgit P am 18.02.2009, 9:56 Uhr

Ich persönlich glaube, dass Mütter immer ein schlechtes Gewissen haben. Das kenne ich auch. Neben Haushalt und Garten und Kochen und Aufräumen und Einkaufen bleibt oft nicht so viel Zeit.

Ich glaube, es kommt darauf an, wie zufirieden dein Kind ist. Mein erster Sohn konnte sich extrem gut selber beschäftigen und so habe ich selten mit ihm gespielt. Jetzt wo er älter ist, fordert er seine Spielmöglichkeiten mit mir ein, jetzt können wir aber schon UNO und so Sachen spielen, was für mich ja auch toll ist.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie mal eine Extra Portion MAMA braucht, dann lass deinen Haushalt mal Haushalt sein und spiele mit ihr. An und für ich glaube ich, dass Kinder es auch ganz gerne mögen, wenn sie was selber machen können. Oder du beteiligst sie etwas beim Aufräumen, dann macht sie ja auch was mit Mama und zur Belohnung oder so kann sie sich dann ein Lieblingsspiel aussuchen oder ein Lieblingsbuch, das du vorliest.

Du machst das sicher ganz richtig!

LG
BIRGIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualitätszeit

Antwort von lali77 am 18.02.2009, 11:17 Uhr

Hallo,

da Du noch ein Baby hast, ist das schwierig für alle Zeit zu finden, das kann ich mir vorstellen. Da kann man auch gar nicht sagen, ob das jetzt zu wenig ist. Ich glaube, wenn man die Zeit, die man sich dann nimmt, intensiv nutzt, ist das ok.

Ich habe nur eine Tochter (3 Jahre) und für die bin ich ab 15 Uhr (da hol ich sie von der Kita) nonstop da bis sie ins Bett geht. Heißt nicht, dass ich mich 5 Stunden nur mit ihr beschäftige. Das kommt auch auf den Tag an. Manchmal bekommen wir Besuch oder fahren selbst wohin, manchmal erledigen wir Einkäufe und fahren noch bei Oma und Opa vorbei. Manchmal sind wir einfach nur viel draußen. An manchen Tagen spielt Lena fast nur allein und fordert nur ein paar Minuten von mir ein und an anderen Tagen möchte sie, dass ich mit ihr LEGO spiele, dann noch einkaufen spiele und mit ihr in ihrer Puppenküche koche. Das sind sehr anstrengende Tage, aber sie sind ja nicht immer.
Oft mache ich die Küche und sie tuscht nebenbei am Küchentisch. Oder wir malen etwas zusammen und dann spielt sie allein weiter...!
Zusammenrechnen auf eine bestimmte Zeit kann ich das auch nicht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.