Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ssuse am 03.03.2009, 13:52 Uhr

Qual der Wahl: Krippe oder KIGa mit 2 Jahren???

Meine Kleine wird im Sommer 2 Jahre und ich könnte sie dann entweder in eine Krippe geben oder in einen Kindergarten ab 2 Jahren - es sind zwei verschiedene Einrichtungen.
Beide machen einen guten eindruck, und von der Krippe könnte sie auch später in eine Kindergartengruppe wechseln. jetzt zweifle ich was besser ist: die Krippeweil da nur kleine Knder sind, kleinere Gruppe und mehr Erzieherinnen oder doch der Kiga weil sie dann gar nicht wechseln muss und eventuell von den älteren Kindern lernt? Oder geht sie da unter?

Und noch ne Frage: Ist die KIGa-Variante billiger? Es wäre beides ganztags und die Krippe würde rund 350 Euro kosten... KIGa weiß ich nicht.
Ich bitte um Antworten da ich mich bis zum 1. April verbindlich entscheiden muss.

Danke sagt Suse

 
2 Antworten:

Re: Qual der Wahl: Krippe oder KIGa mit 2 Jahren???

Antwort von Schnubbel82 am 03.03.2009, 14:57 Uhr

Hallo Suse!

Also ich würd versuchen herauszufinden, was der KiGa kosten würde (ist glaub ich auch von Gemeinde zu Gemeinde und Einrichtung verschieden?!), um schonmal den finanziellen Vergleich zu haben.
Dann kommt es auch darauf an, was dein Kind für ein Typ ist. Meine Tochter wird auch im Sommer 2 und bei ihr würd ich ganz klar sagen: Krippe.
Denn sie ist eher zurückhaltend und ein sehr ruhiger Typ. Wenn sie umgeben von vielen, auch älteren Kindern ist wird sie schnell unsicher und hängt sich an mich. Mit gleichaltrigen in kleinern Gruppen ( beim turnen zum Beispiel) kommt sie hingegen super klar.
Ist deine aber eher der Typ neugieriger Draufgänge dann wäre ne große Gruppe mit auch älteren Kindern gar nicht verkehrt...!
Das mit den späteren Gruppenwechsel wäre für mich nichte entscheidend, ich glaube nicht, das in dem Alter schon sooo feste Freundschaften entstehen dass es da Probleme gäbe.
Kurzum: Mach es an deinem Kind fest, was ist sie für ein Mensch und was macht ihr Spaß, wo kann sie am besten mit um?!

Viel Erfolg bei der Entscheidung und Lg vom Schnubbel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehr nachfragen...

Antwort von Mondreise am 05.03.2009, 0:26 Uhr

Hi, Krippe ist in der Regel wesentlich teurer als Kindergarten wegen dem Betreeungsschlüssel. Das läßt sich schnell rausfinden (1 Anruf genügt, oder auch 2)

Also würde ich auch sagen: kommt aufs Kind (und die Einrichtung) an.

Viele Kindergärten nehmen seit neuestem kleine Kinder an, weil ja per Gesetz die Plätze geschaffen wurden, aber die Kindergärten mangels Erfahrung (teils auch Personal) nicht auf so kleine eingerichtet sind.

Kindergarten hat meist mindestens 12 Kinder auf 1 Erzieherin (meistens mehr)
Krippe meist 5-6 Kinder auf eine Erzieherin.
Bei den kleineren gibt es einen größeren Betreungsbedarf schon allein wegen Wickeln, Anziehen etc. alles, was die Kleinen halt nicht so können + Entwicklung generell (Kínd will wenn eingewöhnt auf den Schoß, Kitzelspielchen etc.)

Andererseits hat mein Kind mit 2 1/2 schon eine super Freundschaft mit einem Kind in der Krippe entwickelt, aber auch nur, weil er schon seit fast 20 Monaten da ist. Also ist ab 2 ein paar Jahre in der gleichen Einrichtung bleiben vielleicht schon ein Vorteil.

Das ist keine leichte Entscheidung.

Frag doch im Kindergarten nochmal nach.

Falls Tendenz ist zur Krippe (und sowieso): es gibt Arbeitgeber, die Zuschüsse zahlen.
Es ist gesetzlich vorgesehen, daß Arbeitgeber freiwillig éinen Teil der Kosten der Kinderbetreuung generell steuerfrei ersetzen können.
Soweit ich weiß, wird da nicht unterschieden, welche Betreuung, mach dich da nochmal kundig im Internet. Geht also prinzipiell auch für Kindergarten.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie lange dauerte Eingewöhnung in die KRIPPE bei euch?

Da unser Kleiner (14 Monate) seit 2 Wochen zur Eingewöhnung geht und wir leider nicht mehr so viel Zeit haben, würde mich interessieren, wie lange bei euch die Eingewöhnung gedauert hat. Wir sind nach 2 Wochen max. 1.5 Std. in der Kita geblieben (also unser Sohn alleine und ...

von monik 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Spielkreis oder Krippe

Mein Sohn(18 Monate)hat die Möglichkeit im Sommer in der Krippe oder in den Spielkreis zu gehen.Ich bin am überlegen was für ihn besser ist.Der Spielkreis ist zweimal die Woche für drei Stunden.Und Krippe wäre jeden Tag vier Stunden.Ich bin noch daheim bis er drei wird.Was ...

von dhd 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

KiGa Tasche oder Rucksack

Was ist für einen 3jährigen Jungen besser- praktischer- cooler? Eine klassische Kindergartentasche oder ein Rucksack? Mein Sohn hatte schon mal einen Rucksack, konnte den aber nicht selber aufsetzen, oder kriegen die Kids das mit 3 hin? Was meint ...

von engelchen94 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kind im Kiga oft krank

Hallo, ist das wirklich normal? Mein Sohn 3Jahre 5Monate geht seit August 2008 in den Kindergarten. Seit Dezember ist er öfters krank und ich muss ihn immer mal für 1-2 Tage zu Hause lassen.(Wegen Erkältung und Fieber). Anfang Januar hatte er Mittelohrentzündung und bekam ...

von Silly69 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Probleme mit dem Kiga

Mein Sohn ist seit Oktober in einem Kiga in einer altersgemischten Gruppe. Seit oktober läuft die Eingewöhnung. Ja richtig ! Er war noch nicht alleine dort! Nun habe ich fragen an Mamis, deren Zwerge auch im Kiga sind. ich habe größte bedenken bezüglich der ...

von liki 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen du ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KIGA

Hallo, mein Sohn kommt Ende nächsten Jahres in den KIGA.Wir frühstücken immer gemeinsam und ich würde das dann auch gerne so beibehalten.Also frühstücken und ihn dann in den KIGA bringen, das er um halb acht da ist. Wie ist das denn so gehalten?Essen eure Kinder daheim oder ...

von Franni 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kiga ausflug-bitte um rat!! ;.)

hi! mein sohn (wird ende okt. 3) geht nun seit drei wochen im selben haus in den kiga wo er schon in der krippe war. in seiner berufe ag ist nun für montag ein ausflug zum frankfurter flughafen geplant. mit stra-bahn und zug ca 90 km. es gehen 2 erzieherinnen und insgesamt 13 ...

von michou 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

@MM und alle wegen Windel und Kiga

Danke nochmals für die Beiträge unten. Muss nochmal folgendes sagen. 1. Es ist so, dass die im Kiga eigenständig ohne Absprache mit den Eltern die Windel weggelassen haben, nur weil da gerade Sommer war und Robin ja schon über 2 Jahre alt ist. Er hat dann dort ca. 3-4x die ...

von Mugi0303 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga Eingewöhnung - bitte Tipps

Hallo, ich gehe mit meinem Sohn in eine Spielgruppe. Mein Sohn ist 2,5 Jahre. Die Spielgruppr trifft sich Dienstags und Freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr. Er geht dort zusammen mit einem Nachbarskind hin und kennt somit auch ein Kind. Wir waren heute zum 4ten Mal dort und ...

von Masi2006 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.