Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 28.11.2009, 21:40 Uhr

Puuh, eure beim einschlafen so anstrengend???

Boah ey, ich muss mich grade mächtig zusammenreißen, sowohl mittags, als auch abends.

Sohnemann, knapp 2, hüpft durchs Bett und will einfach nicht schlafen, ist aber hundemüde.

Lasse ich den Mittagsschlaf weg, pennt er mir um 16 Uhr ein und ist vor 23 Uhr nicht ins Bett zu bekommen. Also lege ich oder mein Mann sich mittags mit ihm hin, damit er 30 bis 60 Minuten schläft.

Sind eure auch grade so anstrengend???

Ich spreche grade zum 1000 mal das Müttermantra: Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase.

 
8 Antworten:

Re: Puuh, eure beim einschlafen so anstrengend???

Antwort von Püminsky am 28.11.2009, 22:23 Uhr

Haha, ich helf dir beim Mantra :)
Will sagen: so ähnlich ist es gerade auch bei uns. Sohnemann wird im Februar 2 und hat gerade auch so eine schwierige PHASE... ;) Wenn ich mich allerdings mittags mit ihm ins Bett kuschele und warte, bis er schläft, macht er teilweise 3 Std. Und morgens steht er momentan nicht vor 8.30/9 Uhr auf, ist ja auch ganz schön
Sonst war er immer echt super easy hinzulegen. Heute gings mittags gar nicht, dafür schlief er mir um 18.30 in meinen Armen ein... nun pennt er endlich in seinem Bettchen.

Es geht vorbei, es geht vorbei, es geht vorbei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuh, eure beim einschlafen so anstrengend???

Antwort von Mondreise am 29.11.2009, 1:50 Uhr

Hi, jein,

ein geregelter Tagesablauf hilft sowohl beim Schlafen als auch beim Essen.
Wir hatten den schon ziemlich früh.
Bei uns war es so, das Kind und ich sich schon in der Babyphase auf einen gemeinsamen Rhythmus quasi geeinigt haben.

Hüpfen und Springen vor dem Einschlafen hat meiner auch phasenweise gemacht, das ist nicht weiter schlimm, habe ihn halt toben lassen, und dann zum Bilderbücheranschauen und danach zum Schlafen ins Bett beordert :-)

Beim Einschlafen war ich übrigens bis vor kurzem dabei, erst seit neuestem lässt mich meiner gehen (mit 3)
Dafür, daß ich beim Einschlafen bei ihm geblieben bin (hat mich ja zum Schluss genervt) schläft er aber schon immer super gut. Ich muss nie hin zu ihm wegen Decke zurecht rücken oder sowas profanem.
Wenn ich das Zimmer verlasse, ist Ruhe die ganze Nacht.

Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuh, eure beim einschlafen so anstrengend???

Antwort von muddelkuddel am 29.11.2009, 19:25 Uhr

so um den 2. geburtstag rum war meiner ähnlich, und hat den mittagsschlaf abgeschafft. das hat ein paar tage gedauert, bis sich alles wieder eingespielt hatte. in der schlimmen zeit hatten wir mittags gebrüll, weil sohn nicht schlafen wollte, nachmittags gebrüll, weil er hundemüde war und abends gebrüll, weil der "tote punkt" überschritten war und kind nicht mehr "runterfahren" konnte.
danach schlief er besser als zuvor, also mache ich dir mal mut, dass es wieder aufwärts geht.
mein rat wäre, den mittagsschlaf mal ne woche oder länger konsequent wegzulassen (evtl. ersetzt durch ne ruhephase mit lesen o.ä.), da der kinderkörper 7-10 tage braucht, um sich umzustellen, auch wenn die ersten tage echt hart sind. aber dann ist er abends "richtig" müde.

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muddelkuddel

Antwort von Hotsprings am 29.11.2009, 20:40 Uhr

genau das mit Mittagsschlaf weglassen hatte ich auch schon überlegt.

Aber leider zieht in der Richtung unsere Tagesmutter nicht mit uns am selben Strang.
Genau deswegen tippe ich drauf dass er abends einfach noch nicht müde ist weil er dort locker 3 Stunden schläft.

Oder wir halten einfach tapfer noch ein 3/4 Jahr durch, ich wollte ihn nächstes Jahr für September 2010 (bzw. alternativ Februar 2011) im KiGa anmelden. Dann wäre das Problem auch gelöst. Ist aber davon abhängig ob ich jobtechnisch von der Zeitarbeit übernommen werde, da ich dann die TaMu komplett selber zahlen müsste und nicht nur nen Anteil und ich sehe nicht ein dass ich fast 500 Euro hinlege, wenn ich im KiGa das gleiche für 200 Euro haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muddelkuddel

Antwort von niklas2006 am 29.11.2009, 21:49 Uhr

Wir hatten das Problem auch. Die ersten beiden Versuche den Mittagschlaf abzuschaffen, gingen daneben. Unser Sohn schlief entweder spätestens um 16.30 Uhr ein (auf dem Teppich in seinem Zimmer, im Auto,....) etc. oder wurde absolut ungenießbar. Haben jeweils nach knapp einer Woche aufgegeben. Der dritte Versuch vor ein paar Wochen klappte dann und mittlerweile hat es auch keine "Auswirkungen auf die Einschlafzeit abends mehr", wenn er zwischendurch mal kurz im Auto schläft. Mit Mittagsschlaf gab es hier jeden Abend bis mindestens (!) 9 Uhr Theater, ohne Mittagsschlaf schläft er jeden Abend gegen 19 Uhr innerhalb einer (!) Minute ein. Heute schlief er allerdings nachmittags etwas länger im Auto und prompt zog sich alles bis 20 Uhr hin... Von daher: Mittagsschlaf abschaffen, auch wenn es die ersten Tage echt hart werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hotsprings

Antwort von muddelkuddel am 30.11.2009, 20:02 Uhr

naja, wenn die tagesmutter nciht mitzieht, ist das ja echt mist.
3 stunden mittags"schläfchen" sind ja auch sehr viel.
dann ist er wahrscheinlich echt nicht müde, da sich um den 2. geburtstag rum das schlafbedürfnis ändert (sagt mein gutenachtgeschichten- und kinderentwicklungsbuch von einem bekannten schwedischen möbelhaus )
dann sende ich dir viel kraft und durchhaltevermögen, und hoffnung, dass es bald wieder besser wird.
vielleicht kannst du die tagesmutter bitten, ihn nach 1,5 stunden zu wecken? ich meine, sie wird ja wahrscheinlich für betreuung bezahlt, und nicht für schlafbegleitung?!
lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puuh, eure beim einschlafen so anstrengend???

Antwort von Julians.Mama am 30.11.2009, 20:14 Uhr

Den Mittagsschlaf ganz weglassen würd ich nicht, aber auf alle Fälle verkürzen. 3 Std. sind ja ganz schön krass. Bitte doch deine Tagesmutter ihn nach erstmal nach SPÄT. 2 Std. aufzuwecken, später vielleicht schon nach 1 Std.

Beispiel mein Sohn: 2,5 Jahre Nachtschlaf 20-6 Uhr, Mittagsschlaf 1,5 Std., da schläft er zw. 12:30 u. 13 Uhr ein.

Ich wecke ihn nach 1,5 Std., sonst würde er 2 Std. Mittagschlaf machen u. würd erst um 21 Uhr einschlafen, was ich nicht möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Stunden mittags....

Antwort von Mondreise am 30.11.2009, 23:47 Uhr

Hi,

da würde ich auch mit der Tagesmutter mal reden... Sie muss den Mittagsschlaf ja nicht abschaffen, aber 3 Stunden, ja dann ist die normale ins-Bett-Geh-Zeit logischerweise spät... dann ist Kind logischerweise müde am nächsten morgen (und pennt Mittags 3 Stunden, wenn man es lässt)

Das müsst ihr gemeinsam wieder einpendeln, und ein Kind zum Einschlafen zu zwingen ist einfach nicht möglich, wenn es nicht müde ist.

Einem Kind den Mittagsschlaf zu kürzen, ist unangenehm, aber immerhin möglich.

Also red nochmal mit ihr.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2 jährige Tochter will ohne uns nicht einschlafen

Seit 2 bis 3 Wochen will unsere Tochter nicht ohne uns einschlafen. Entweder Mama oder Papa müssen mittags wie abends bei ihr am Bett sein bis sie einschläft. Wenn wir rausgehen wollen, während sie noch wach ist, dann geht ein Schreikonzert von feinsten los. Während sie schläft ...

von Natascha010285 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

CD zum Einschlafen?? JA oder NEIN?

Mein Sohn (wird 3) hat derzeit ziemlich Probleme beim Einschlafen. Egal WANN er ins Bett geht- er kommt alle furzlang raus etc pp... Das geht oft ne halbe dreiviertel Std lang. Und JA er ist müde... Wir haben auch ein festes liebevolles Ritual, aber dennoch ist derzeit der ...

von Tabsi83 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen

Hallo zusammen schlafen eure Kinder alleine ein? Oder wie schlafen sie ein? Musstet ihr das "üben"? Wie? Unser Sohn 21 Monate schreit wenn wir rausgehen, schmeist den schnuller raus usw. Nun wollen wir im Zimmer bleiben und den Abstand zu ihm immer größer machen bis ...

von Daui 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen im Fahrradanhänger

Hallo zusammen, meine Tochter (20 Monate) liebt es, im Fahrradanhänger mit uns Radzufahren. Leider schläft sie dabei manchmal auf dem Rückweg ein und hat ihren Kopf nicht mehr unter Kontrolle. Habt Ihr nen Tipp, wie man Kopf und Körper stabilisieren kann? Liebe ...

von cymbeline 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen am Abend

Hallo zusammen, ich würde gerne von Euch wissen,wie Ihr es abends mit Euren Kindern und dem Ins-Bett-Bringen macht. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt.Bisher klappte alles wunderbar, sie ließ sich problemlos ins Bett bringen und ist auch so gut wie immer alleine ...

von Ilkim 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe: Mein Kind will nicht mehr einschlafen! Bin total verzweifelt!

Hallo, erst mal ein gutes Neues! Das neue Jahr geht bei uns aber schon nicht so toll los: mein Sohn (17 Monate) will seit ein - zwei Wochen um keinen Preis einschlafen. Wenn ich ihn in sein Bett lege, fängt er an zu weinen und zu schreien, auch wenn er noch so müde ist. Unser ...

von josefbär 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo, unser Kleiner ist 21 Monate und hat im Moment irgendwie eine schwierige Phase.Mehr am trotzen und früher hat er meist Mittags und abends sowieso recht schnell geschlafen.Im Moment hat er einen leichten Schnupfen und ich meine er zahnt. Vor 4 Tagen hat es angefangen, ...

von Franni 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kind hat Angst vor dem Einschlafen!

Meine Tochter hat seit ein paar Tagen jeden Abend Angst Einzuschlafen, weil dann der Clown kommt. Eigentlich findet sie Clowns aber gar nicht beängstigend, sondern eher lustig und interessant. Woher kann das kommen? Geht das von alleine wieder weg? Natürlich haben wir ihr ...

von MarnieG 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo, wie lange brauch eure Kinder denn abends um einzuschlafen? Mein Sohn ist 17 Monate und Mittags schläft er so in 10-15 Minuten ein und schläft dann 1-2 Stunden. Abends braucht er öfters eine halbe Stunde. Den Mittagsschlaf weglassen kann ich nicht, da er sonst ...

von Franni 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

"titti fummeln" :-) und nicht alleine einschlafen

sehr geehrtes team meine tochter ist im april diesen jahres zwei geworden. ich habe sie über ein jahr gestillt. sie "fummelt" extrem an meiner brust seit über einem jahr; habe das gefühl es wird immer mehr und oft kratzt und kneift sie mich bis ich aufschreie. verbieten ...

von vanessa-emanuelle 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.