Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janitta am 12.05.2008, 17:50 Uhr

Puky-Pahrrad - welche Größe?

Hallo,

meine Tochter wird 4 und wir möchten ihr zum Geburtstag ein neues Fahrrad schenken. Es soll ein von Puky sein, wir sind uns aber mit der Größe ein wenig unsicher. Sollen wir 12,5 Zoll oder 16 Zoll kaufen? Unsere Tochter kann schon prima Fahrrad fahren, sie hat ein altes Secondhand-Fahrrad mit 12Zoll, was sich allerdings dank Bauweise recht schlecht fährt (schlechte Kugellager usw.). Nun sind wir eben am überlegen, ob wir ihr noch ein kleines Fahrrad oder gleich ein größeres kaufen sollen? Sie ist 100cm groß und recht zierlich.

Wie lange sind den eure Kinder mit einem 12,5 Zoll-Fahrrad gefahren, lohnt sich die Anschaffung noch mit 4 Jahren? Und wie lange kann man auf einem 16-Zoll-Fahrrad fahren? Bis zum Schulalter?

LG Janitta

 
6 Antworten:

Re: Puky-Pahrrad - welche Größe?

Antwort von veralynn am 12.05.2008, 18:40 Uhr

hi

meine tochter hat mit 3 jahren gelernt fahrrad zu fahren und das gleich auf einem 16 zoll. sie war noch keine 100 cm gross. jetzt ist sie 5 und hat eben erst ein 20 zoll von puky bekommen. ich würde sagen, wenn sie schon gut fährt dann lieber gleich ein 16 zoll, sonst müsst ihr nächstes jahr schon wieder ein neues anschaffen. bei puky auf der homepage steht zwar, das 20 zoll sei erst ab 6 jahren und einer grösse von 120 cm, aber sie fährt problemlos damit, obwohl sie erst 110 cm gross ist. wir liessen uns beraten und der händler riet uns zum 20 zoll genau aus dem grund, das ein 16 zoll nicht lange hin hält.

schau mal. www.puky.de

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puky-Pahrrad - welche Größe?

Antwort von süsse2 am 12.05.2008, 18:43 Uhr

Hallo!
Auch wenn es eine Überraschung zum Geburtstag werden soll, ich würde das Kind immer zum Fahrradkauf mitnehmen!

Meine Tochter hat mit fast 4 J. ein 16" bekommen, da war sie etwa 105 cm groß. Mit dem 12" ist sie nur ganz kurz gefahren, eigentlich nur um das Radfahren zu lernen.
Nun ist sie fast 5 J. und fährt ein 20" bei 115 cm Körpergröße.
Wenn Deine Tochter eher kleiner ist, dann könnte ein 16" bis zum Schulanfang reichen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht!

LG
süsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puky-Pahrrad - welche Größe?

Antwort von Isabell01 am 13.05.2008, 12:44 Uhr

Also eigentlich find ich dieses Forum hier ja klasse und gerade bei Fragen, wie diese jetzt mit dem Fahrrad sehr praktisch, da ich gerade im Moment auch überlege, welche Größe wir nun für unseren Sohn holen sollen. Er hat in 2 Wochen Geburtstag und soll das Alu Rad von Puky bekommen in 16 oder 18" - wahrscheinlich jedoch 18.

Wenn ich jetzt jedoch Eure Antworten lese überlege ich mir ja schon fast wieder, ob es überhaupt Sinn macht, ein größeres Rad zu holen, wenn nächstes Jahr quasi schon wieder ein Neues ansteht :-))
Das ist jetzt nichts gegen Eure Postings, absolut nicht!!!! Mein Sohn hat jetzt gerade das Fahren ohne Stützräder gelernt, aber er ist einfach zu groß für das 12Zoll Rad. Aber er ist 1,10m groß, daher werden wir wohl das 18er nehmen. Aber jetzt hoffe ich mal ganz doll, dass er nicht auch bereits mit 5 ein noch größeres und wahrscheinlich "cooleres" Fahrrad möchte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@isabell01

Antwort von veralynn am 13.05.2008, 17:28 Uhr

also wenn ich dich richtig verstehe, dann wird dein sohnemann 4 jahre alt. dann ist 187 zoll mit seiner grösse voll ok und das reicht dann auch ca. 2 jahre. wir hätten ja auch noch ein 18 zoll nehmen können, aber ich wollte halt nicht, dass wir in einem jahr schon wieder ein neues, strassentaugliches nehmen müssen. die 20 zoll von puky sind alle voll ausgerüstet mit licht usw. je mehr drann ist, je mehr kann aber kaputt gehen. der fahrradhändler meinte aber, dass das bei jungs eher noch ein problem sei, als bei mädchen. unsere 5 jährige ist 110. cm gross. von daher denke ich, ist bei euch 18 zoll voll ok. wobei man das kind zum kauf ja immer mitnehmen sollte..........

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von Isabell01 am 14.05.2008, 11:18 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Von der Größe her ist ein 18" wahrscheinlich schon ok, auch wenn er anfangs dann sicherlich noch unsicher sein wird.
Ich hoffe nur, dass das Rad dann wirklich mehr als ein Jahr hält und nicht tatsächlich schon nächstes Jahr ein neues ansteht.
Wenn ich jetzt lese, dass Deine Tochter auch "nur" 1,10m groß ist - genau wie mein Sohn, dann kommt man schon ins Grübeln - aber 20" Zoll ist definitiv viel zu groß für ihn.
Meiner ist aber natürlich ein absoluter Fahrrad-Anfänger und hat das Fahren ohne Stützräder gerade erst gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich hält das länger...

Antwort von MM am 14.05.2008, 12:56 Uhr

... schliesslich ist der Sattel und wohl auch der Lenker doch verstellbar, und das bei Kinderrädern nicht zu knapp, oder???

Unser Sohn (im Winter 4 geworden) hat zum Geburtstag ein 16" Rad bekommen und ich denke, damit wird er mindestens zwei Jahre lang fahren! Er misst jetzt cca. 105 cm, das Fahrrad ist jetzt gerade richtig, und ich kenne viele Kinder, die bis ins frühe Schulalter ein 16er Rad haben und dann auf ein 20er unmsteigen (das dann meist auch schon mit Gangschaltung ist).

Es ist doch nicht von Vorteil, wenn die Räder so gross sind! Ich weiss nicht, wovor man da Angst haben soll?

Gut fahren lernen sie dann, wenn sie ihr Fahrrad gut beherrschen können mit allem Drum und Dran (Auf- und Absteigen, Anfahren am Berg,Fahren im Gelände...), und das geht eher wenn es NICHT zu gross ist, sondern eher nen Tick kleiner.

Ich fahre Mountainbike und hatte mal ein Rad, das hatte einen etwas zu grossen Rahmen für mich - das war echt unangenehm und gerade auf anspruchsvolleren Abschnitten im Gelände in manchen Situationen echt gefährlich... :-/¨

Ein Fahrrad muss man gut "in der Hand haben", und bei Kindern gilt das doppelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.