Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanik03 am 25.05.2019, 11:12 Uhr

Psychisches problem oder nicht

Hallo
Ich weis zur Zeit einfach nicht weiter und bräuchte mal eure Hilfe. Vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches durch gemacht.
Ich habe drei Kinder von 7J., 5J. Und fast 2 J.
Mein ex hat mir vor 7 Monaten meine beiden Kinder entzogen. Auch gerichtlich komme ich nicht durch. Somit sieht meine jüngste ihre Geschwister auch nicht.
Das Problem ist seit dem hat meine kleine Verlust Ängste wenn ich nicht da bin (was sich auch ein wenig gelegt hat), sie hört seit dem kein Meter egal was man ihr sagt und die weint wegen jedem Mist und die hat einen sehr sehr leichten Schlaf.
Kann das ein psychisches Problem sein oder eher ihr Kindes alter?

Bin da echt überfragt und weis auch nicht mehr was ich machen soll außer Ruhe bewahren.

 
8 Antworten:

Re: Psychisches problem oder nicht

Antwort von Btby am 25.05.2019, 12:39 Uhr

Ich denke ihr befindet euch einfach in einem absoluten Ausnahmezustand oder? Vor allem du... in dem Alter finde ich es schon normal das Kinder sich so verhalten aber du bist wahrscheinlich ganz schlecht aufgestellt Energiemäßig. Das heißt du empfindest es als sehr viel anstrengender als es womöglich ist. Außerdem spürt das deine Kleine vermutlich auch und dreht noch mehr auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches problem oder nicht

Antwort von basis am 25.05.2019, 17:13 Uhr

Ich denke, dass die Situation für euch beide gerade mehr als nur schwer ist und dass ihr BEIDE da Hilfe brauchen könntet. "Normal" gibt es in dem Alter für mich nur bedingt, da viel Charaktersache ist. Aber egal, ob das Verhalten "normal" ist oder nicht, braucht dein Kind Hilfe mit der Situation umzugehen. Die wirst Du, glaube ich nicht leisten können, denn Du musst selbst erst mal damit klarkommen. Das meine ich nicht als Vorwurf, denn dass man mit sowas nicht sofort klarkommen kann ist dann eben doch völlig "normal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches problem oder nicht

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2019, 17:48 Uhr

Hej!

ich denke, es ist normal, daß sie "unnormal" reagiert.
Denn wie soll sie auch anders ausdrücken,da ßsie die anderen vermißt, daß sie angst hat, Du oder sie verschwinden auch so?
Meine Tochter war 3, als ich akut im Krankenhaus verschwand und sie mich dort zwar sehr bald wieder besuchen konnte,die ganze Situation aber eben sehr bedrohlich war - sowas spürt ein Kind, auch wenn es nichts "versteht".
Sie hat sich monatelang später noch rückersichert, ob ich da bin bzw., "du bist doch jetztw ieder gesund, oder?" gefragt...
Meine Jüngste hatte große Verlustängste, aus ganz anderen Gründen, die ich aber, aus wieder anderen grüdnen,sehr gut verstand.
Man kann da wenig tun, außer: Da sein. Zuverlässig abholen. Verstehen,daß das Kind es schwer hat.
Und Normalität und Konsequenz mit Regeln helfen da oft, weil sie ein Gerüst sind, an dem das Kind sich festhalten kann - das gitl für alle Zeiten, in denen,wo einem der Boden eh unter den Füßen schwankt und nichts sicher scheint, umso mehr.
Das ist sicher für Dich schwer durchzuziehen, aber je mehr Sicherheit und Ruhe Du ausstrahlst, umso besser geht es ihr.Und das schreibst Du ja auch, es ist toll, daß Du versuchst, ihr das zu geben!

Wenn sie also nicht hören will - was übrigens soooo unnormal für eine Zweijährige nicht ist, zumal sie sicher auch ausnützt, daß Du evtl. etwas unsicher reagierst:
Dann versuch mal, ihr wieder Richtlinie zu sein. bei dem zu bleiben, was Du sagst.
Nicht heute hü und morgen hott durchgehen zu lassen.
Due unmöglichsten Kinder schreien nach Grenzen, hat hier mal jemand gesagt, ich denke, danach sehnt sich Dein Kind auch.
Gib sie ihr, auch wenn die ihr sicher auch nicht immer gefallen und sie wieder "unbequem" ist: das legt sich.
Und Grenzen und unerfüllte Wünsche gehören ja eh zum Leben dazu.

jetzt braucht sie Alltag,der funktioniert, in vorhersehbaren, berechenbaren Bahnen, auf die sie sich verlassen kann, umso besser verkraftet sie die Trennung von den Geschwistern.

Alles Gute für Euch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches problem oder nicht

Antwort von Bonnie am 26.05.2019, 10:45 Uhr

Hallo,

Verlustängste sind typisch für Trennungskinder. Sie haben erlebt, dass der Papa weggeht. Also könnte ja auch die Mama weggehen. Deine Maus hat einfach Angst. Sage ihr jeden Tag, dass Du immer bei ihr sein wirst. Sie wird die Angst trotzdem nicht sofort loswerden, aber sie kann sich mit der Zeit etwas beruhigen.

Wie ist der Kontakt zu Deinen älteren Kindern? Sieht Deine jüngste Tochter die Großen oft? Wenn das Gericht Dir Deine anderen Kinder entzogen hat, sind ja vielleicht noch mehr Dinge nicht in Ordnung, und auch das verunsichert Deine Kleine massiv. Vielleicht hast Du psychische Probleme?

Auch wenn nicht: Ich glaube, ehe Du am Ende noch zusammenklappst, weil Dir alles zuviel wird, solltest Du Dich beraten lassen oder sogar eine Psychotherapie machen. Viele Menschen brauchen das, wenn sie eine Trennung bewältigen müssen.

Wenn Du Dir keine Hilfe suchst, kommst Du aus dem jetzigen Tief schwer wieder heraus, und das wäre schlimm für Deine jüngste. Sie kriegt ja auch Deine Not und Deine Überforderung mit. Und Du willst sie ja sicher nicht auch noch verlieren. Hilfe in Trennungssituationen und für Alleinerziehende gibt es z. B. bei der Caritas und der Diakonie (einfach anrufen, Situation schildern und Gesprächstermin vereinbaren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches problem oder nicht

Antwort von Monroe am 26.05.2019, 14:56 Uhr

Naja, es wird ihr schon zugesetzt haben,dass dein Geschwister nun nicht mehr bei ihr sind. Sie ist aber noch zu klein, um das alles erfassen und verstehen zu können.
Wichtig ist,dass du jetzt immer für sie da bist und ihr Liebe und Sicherheit gibst.
Wenn das heißt, dass sie jetzt einige Zeitnot zur Toilette geht,akzeptiert das so. Wenn das heißt,dass ihr in einem Bett schläft, mach das ruhig. Es wird ihr gut tun, wenn sie weiß,dass sie dich ganz sicher immer bei sich hat.
Darf man fragen,warum du keine Chance hast deine beiden anderen Kinder von deinem Ex wegzuholen? Sind das seine Kinder und Kind 3 ist von einem anderen oder warum lebt eins bei dir,zwei bei ihm?
Dass dir das alles sehr zusetzt, kann ich mir gut vorstellen. Das belastet deinen Alltag zusätzlich. Konzentrieren dich erstmal auf die Kleine. Schaffe ihr Sicherheit und Routine. Dann geht es euch beiden hoffe tluch schnell besser.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches problem oder nicht

Antwort von Nanik03 am 26.05.2019, 15:21 Uhr

Ich sage ihr jeden Tag das ich sie lieb habe und das wir für sie da sind. Wie oben schon beschrieben weder meine kleine noch ich bekommen die zwei großen zu Gesicht. Das Gericht hat mir nichts entzogen. Wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht und aufenthaltsbedtimkungsrecht.
Er kommt bei Gericht mit allem durch. Er lügt wie gedruckt und macht dem Gericht und den Anwälten und dem Jugendamt was vor. Wie die Kinder brauchen ihre Mama. Aber er tut nichts davon. Er hat sie mir einfach so entzogen. Ich durfte sie nicht mehr sehen. Im Beisein von ihm sehr schüchtern und meinten sie hassen mich und wollen nicht hier her. Das ist alles Manipulation. Selbst die kinderpsychologin hat das bestätigt als ich meine Kinder noch sehen konnte. Aber selbst die bringt mir nichts. Er wohnt bei Mama und Papa und schiebt die Kinder nur dort ab und macht sich sein eigenes Leben. Aber das sieht keiner.
Ich bin Mutter und ich sehe wenn es meinen Kindern schlecht geht. Selbst das damalige Jugendamt hat es bestätigt das ich eine sehr fürsorgliche Mutter bin, die alles für ihre Kinder tut.
Es ist nicht einfach damit umzugehen, aber ich komme mittlerweile damit gut klar.
Denke aber das meine kleine damit nicht klar kommt. Vorher ist sie mit zwei Geschwistern aufgewachsen und jetzt ist sie alleine seit ein paar Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches problem oder nicht

Antwort von Nanik03 am 26.05.2019, 15:21 Uhr

Ich sage ihr jeden Tag das ich sie lieb habe und das wir für sie da sind. Wie oben schon beschrieben weder meine kleine noch ich bekommen die zwei großen zu Gesicht. Das Gericht hat mir nichts entzogen. Wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht und aufenthaltsbedtimkungsrecht.
Er kommt bei Gericht mit allem durch. Er lügt wie gedruckt und macht dem Gericht und den Anwälten und dem Jugendamt was vor. Wie die Kinder brauchen ihre Mama. Aber er tut nichts davon. Er hat sie mir einfach so entzogen. Ich durfte sie nicht mehr sehen. Im Beisein von ihm sehr schüchtern und meinten sie hassen mich und wollen nicht hier her. Das ist alles Manipulation. Selbst die kinderpsychologin hat das bestätigt als ich meine Kinder noch sehen konnte. Aber selbst die bringt mir nichts. Er wohnt bei Mama und Papa und schiebt die Kinder nur dort ab und macht sich sein eigenes Leben. Aber das sieht keiner.
Ich bin Mutter und ich sehe wenn es meinen Kindern schlecht geht. Selbst das damalige Jugendamt hat es bestätigt das ich eine sehr fürsorgliche Mutter bin, die alles für ihre Kinder tut.
Es ist nicht einfach damit umzugehen, aber ich komme mittlerweile damit gut klar.
Denke aber das meine kleine damit nicht klar kommt. Vorher ist sie mit zwei Geschwistern aufgewachsen und jetzt ist sie alleine seit ein paar Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychisches problem oder nicht

Antwort von Monroe am 26.05.2019, 18:34 Uhr

Habe diesen Post eben erst gelesen.
Aber warum kommst du nicht dagegen an? Wenn ihr doch beide das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht habt,gibt es doch sicher irgendwelche Möglichkeiten, dass du darauf bestehen kannst deine Kinder zu sehen.
Entweder vor Gericht oder beim Jugendamt.
Es tut mir sehr leid, dass es bei euch so läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.