Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bogil am 11.07.2011, 12:07 Uhr

Pseudokrupp oder Asthma? Wichtig! Bin durch den Wind!

Pseudokrupp

Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) hatte gestern Abend um 22 Uhr einen Pseudokrupp-Anfall. Er wachte hustend auf und bekam keine Luft. Wir haben gleich den Notarzt gerufen und es kamen gleich sechs Leute. Der Arzt meinte, da es ihm soweit wieder gut ging, er müsse nicht ins Krankenhaus. Sollte es nochmal auftauchen sollen wir ihm Kortisonzäpfchen geben. Um 02:30 Uhr wachte er dann nochmal auf und bekam wieder keine Luft. Gaben ihm dann gleich das Zäpfchen und nach 15 Min schlief er wieder ein. Ich bin immer noch total durch den Wind. Mein armer Schatz. Er war voll in Panik und bekam schlecht Luft. Hab dann versucht ruhig zu
bleiben und ihn zu beruhigen. Fenster haben wir aufgemacht, was denke ich
auch geholfen hat.
Ich frage mich jetzt natürlich, woher das kommt, denn ihm ging es vorher
gut. Bis auf ein gelegentliches, kurzes Husten ab und an ( nicht jeden Tag)
hatte er nichts. Wir waren gestern ziemlich lange im Freizeitpark unterwegs. Er war fix und fertig abends.
Woher kommt das so plötzlich? Kann man dem irgendwie vorbeugen oder
muss ich jetzt Angst haben, dass es heute Nacht wieder losgeht? Kann das
lebensbedrohlich werden? Ruft man jedesmal den Notarzt? Kinderarzttermin
haben wir erst heute um 17:00 Uhr.Jetzt geht es ihm wieder gut, er spielt und singt. Ist aufgeweckt wie immer. Nur heute morgen hörte er sich beim Reden ein bisschen heiser an und er hustete ab und an.

Ich habe jetzt einmal gelesen, die Luft soll kühl und feucht sein und einmal
habe ich gelesen, dass feuchte Luft die Reizung verschimmert. Was stimmt?

Da mein Sohn ja keinerlei Erkältungszeichen hat (Heuserkeit, Husten ist jetzt auch komplett weg), kann es sich auch um Asthmaanfälle handeln? Der Vater hat Asthma, ich hatte es als Kind.

Wie kann man das abklären lassen bei unserem Sohn. DerNotarzt hörte ihn ab und meinte, es wäre alles ok. Allerdings war der Anfall da schon einige Zeit vorbei als er eintraf. Woher kann ersagen ob es Krupphusten oder Asthma ist? In den Rachen schaute er nicht. Dankr
LG Bogil

 
7 Antworten:

Re: Pseudokrupp oder Asthma? Wichtig! Bin durch den Wind!

Antwort von Mijou am 11.07.2011, 12:17 Uhr

Hallo,

grundsätzlich können sich Pseudo-Krupp-Anfälle natürlich wiederholen, sobald ein Infekt (meist mit Husten) vorliegt. Wenn Ihr Cortisonzäpfchen im Haus habt, brauchst Du nicht jedes Mal den Notarzt zu rufen. Genau deshalb bekommt man ja die Zäpfchen verschrieben, damit man dem Kind in Zukunft selbst helfen kann. Die Anfälle verschwinden meist (spätestens) im frühen Schulalter ganz.

Ob Dein Sohn Asthma hat, stellt der Lungenfacharzt mit dem üblichen Gas-Test fest (das Fachwort hab' ich vergessen). Den kennst Du aber selbst ja vielleicht aus eigener Erfahrung: es wird das Atemvolumen VOR dem Test gemessen, und dann noch einmal, nachdem ein bestimmtes Gas eingeatmet wurde. Nur Asthmatiker reagieren auf dieses Testgas mit einer Verengung der Bronchien, Gesunde nicht. Der Test ist zuverlässig und wird - soviel ich weiß - auch schon bei Kindern gemacht.

Ich würde den Kinderarzttermin abwarten und das Ganze besprechen, eine Ferndiagnose ist da eh nicht möglich. Wenn Du magst, poste doch mal, was der Ki-Arzt gesagt hat, ja?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp oder Asthma? Wichtig! Bin durch den Wind!

Antwort von miablume am 11.07.2011, 12:45 Uhr

Mach dich nicht verrückt ! Ich weiß es ist total schlimm wenn man zusehen muss wie das eigene Kind leidet, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es hinterher meistens alles gar nicht so schlimm ist wie es zu Anfang immer aussieht. Versuche dich ein wenig mit ihm abzulenken bis ihr den Termin beim Kia habt und schreibe dir all deine Fragen auf, damit du nichts vergißt zu fragen. Ich hoffe ihr habt einen Kia dem ihr vertraut und der euch wieder beruhigen kann. Ich wünsche euch gute Besserung LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp oder Asthma? Wichtig! Bin durch den Wind!

Antwort von dhana am 11.07.2011, 12:49 Uhr

Hallo,

es gibt schon Unterschiede im Asthmaanfall und beim Pseudokrupp, so das der NA vermutlich recht sicher unterscheiden konnte. Wobei sich die Therapie bei beiden nicht sehr unterscheidet.

So grob für dich - Pseudokrupp hat diesen typischen Husten - hört sich ein bisserl wie das Bellen von einem Seehund oder der Husten von einem Schaf an. Und es gibt Probleme beim Einatmen, man hört auch beim Einatmen diese Geräusch - weil die Schwellung im Bereich der Stimmritzen/Kehlkopf ist.

Asthma kann zwar auch mit Husten einhergehen, typisch ist aber, das das Ausatmen Probleme macht - der Husten ist auch oft ein richtiges Rauspressen von Atemluft. Da ist die Verengung in der Lunge/Bronchen - und unsere Atemhilfsmuskulatur hilft vorallem beim Einatmen - aber das Ausatmen geht passiv durch das Lockerlassen des Brustkorb/Zwerchfells - so das man bei einem Asthmaanfall mit Hilfe dieser Muskulatur gut einatmen kann - aber das Ausatmen ist sehr schwer.

Eine Racheninspektion sollte man übrigens beim Pseudokrupp wirklich nicht machen - da sind die Atemwege ja schon gereizt und angeschwollen - da kann schon ein kleiner Reiz ausreichen um die Schwellung zu verstärken. Cortison wirkt abschwellend und hat im Notfall auch keine Nebenwirkungen - nur bei Dauermedikation.

Gute Besserung
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp oder Asthma? Wichtig! Bin durch den Wind!

Antwort von Christina mit Flo am 11.07.2011, 14:34 Uhr

KLingt gewaltig nach Pseudokrupp. Glaub wegen Asthma brauchst dir da keinen Kopf machen.
Meiner hatte auch immer nur ne Kehlkopfentzündung. Tags kein Husten, nur bissl heiser und abends fing er an zu husten und dann fing es oft irgendwann nachts an :(
Aber wenn du Notfallmedikamente heim hast verlieren die Anfälle ihren Schrecken. OFt hiflt auch schon weit wenn die Mama schön ruhig bleiben kann (weiß das ist schwer)

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp oder Asthma? Wichtig! Bin durch den Wind!

Antwort von kati1976 am 11.07.2011, 16:56 Uhr

so wie du es beschreibst sage ich auch pseudokruppanfall, hate mein sohn auch, den ertsen mit knapp 2,5 monaten

du hast ja jetzt zäpfchen, dann brauchst du nicht den notarzt zu rufen, denn meine erfahrung sagt das die zäpfchen sehr gut sind

das er heiser ist, das kenne ich von meinem sohn auch, dürfte die nächsten tage wieder weggehen

bei meinem sohn kündigt sich so ein anfall mit trockenem, bellendem husten an

wenn es dich beruhigt, gehe zum kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp oder Asthma? Wichtig! Bin durch den Wind!

Antwort von Badefrosch am 13.07.2011, 19:41 Uhr

Das haben wir immer wieder bei unserem, mittlerweile 3,5 Jahre.

Besorg dir die Kortisonzäpfchen, die halten ca. 48 Stunden an.
Sind immer 2 Stück in einer Packung.

Nimm deinen Sohn auf den Arm, wickel ihn in eine Decke und raus auf den Balkon oder Terasse. Da beruhigst du ihn etwas und er bekommt wieder Luft.

Erkennen tut man es meist am bellenden Husten, der ziemlich blechern klingt. Es kann immer wieder kommen, verwächst sich aber mit der Zeit.


Beim ersten Mal war ich auch geschock, aber mein Mann tat gleich das richtige und gut wars, er hatte damit Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp oder Asthma? Wichtig! Bin durch den Wind!

Antwort von ErichTom am 09.12.2014, 17:10 Uhr

Liebe Bogil,

das tut mir sehr Leid, zum Glück ist alles gut gegangen. Warst du heute beim Arzt? Was sagt er? Ist es erblich bzw. woher kommt es?

Ein Spezialist ist umgehend zu kontaktieren, da er/sie genau wissen sollten, was in diesem Fall zu tun ist. Da es ja in der Nacht war, kann ich deine Sorge sehr gut verstehen. Wir sind auch unentwegt nach Therapiemöglichkeiten am schauen und auch welche Medikamente bzw. Salzlufttherapien möglich sind.
Ein Freund hat mir verschiedene Links geschickt neben Salztherapien und Salzgrotten auch Salin empfohlen. Ich werde jetz mal alles durchlesen.

Hoffe deinem Kind geht es heute deutlich besser und der Arzt untersucht ihn richtig.

Viele libe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Paracetamol fördert Asthma?

Ich bin gerade sehr verunsichert. Bei Focus Online (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/asthma/news/paracetamol-fiebersenker-foerdert-asthma_aid_540999.html) habe ich gelesen , dass in einer Studie herauskam, dass Paracetamol im Verdacht steht, das Asthmarisiko kleinerer ...

von Deanna31 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: asthma

Pseudokrupp welche Homöopatischen Mittel??

Hallo Mamis, habe mich vor längerer Zeit schon mal an Euch gewendet. Mein kleiner Mann (mittlerweile 17 Monate) hatte schon um die 5-6 Pseudokrupp-Anfälle... habe schon aufgehört zu zählen! Beim letzten mal war es so schlimm, das wir 2 Nächte im Krankenhaus bleiben ...

von Brina_84 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Pseudokrupp

Hallo Mamis, könnt ihr mir helfen??? Mein Sohn hat schon zum 4x einen Pseudokrupp-Husten bekommen, er ist grade mal 14 Monate alt. Das letzte mal war so schlimm, das ich mit Ihm ins Krankenhaus fahren musste. Da er fast keine Luft mehr bekommen hat, haben die Ärzte ihn ...

von Brina_84 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Gibt es hier noch mehr Mamas von Asthma-Kindern?

Hallo! Bei meiner Tochter wurde vor ca. 5 Monaten die Diagnose "Asthma" gestellt. Seitdem nimmt sie täglich Kortison, dennoch mussten wir in den letzten Monaten 4-mal zum Notdienst mit ihr, einmal sogar mit stationärer Aufnahme (wo wir um ihr Leben bangen mussten...) Aus ...

von malin78 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: asthma

Pseudokrupp

Hallo, meine kleine Maus hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Kruppanfall, wir waren dann gleich beim Notdienst und haben für den Notfall Zäpfchen und ein Inhaliergerät bekommen. Zäpfchen ist klar, nur im Notfall wenn es nicht anders geht. Nur leider habe ich ...

von Urmel_1 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.