Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peet-ma am 15.03.2013, 14:59 Uhr

Probleme mit dem Schlafen in der Krippe

Hallo,
ich bin´s nochmal bez. des Schlafproblem´s unseres Sohnes in der Krippe! Bin langsam echt am Verzweifeln. Wir probieren es nun seit 2 Wochen ihn dort hinzulegen. Mein Kleiner ist hundemüde, lässt sich aber einfach nicht hinlegen. Zuhause haben wir mit dem Schlafen überhaupt keine Probleme, da klappt es wunderbar! Ich muß allerdings in 2 Wochen wieder arbeiten und kann ihn nicht vor 15 Uhr dort abholen.
Hier mal kurz zur Schlafsituation: Die Kinder werden um halb 1 hingelegt (das ist auch seine Zeit), sie schlafen auf Matratzen, jedes Kind mit seinem eigenen Bettzeug von zu Hause. Zuhause schläft mein Kleiner (20 Mon.) noch im Gitterbettchen. Habe mir schon überlegt, ob es ev. daran liegt. Es ist ja eine andere Situation plötzlich mit ganz vielen anderen Kindern im Raum auf einer Matratze schlafen zu müssen als alleine im eigenen Gitterbettchen. Aber das scheint ja anderen Kindern auch nichts auszumachen.... Trotzdem habe ich schon überlegt zu fragen, ob wir ein Gitterbettchen aus der Babygruppe aufstellen können.
Ich habe den Eindruck, dass die Erzieher schon ein bisschen genervt sind, weil mein Kleiner das einzige Kind zu sein scheint mit diesen Problemen. Sie sagen ihm dann immer, dass er nicht schlafen muß, sich aber wenigstens zum Ruhen hinlegen soll. Aber selbst das möchte mein Kleiner nicht und weil man ihm dann das Spielen verbietet weint er. Bisher hole ich ihn dann immer ab und finde ihn dann weinend im Spielraum vor. Es zerreisst mir das Herz und ich weiß einfach keinen Rat mehr. Die Erzieherin meinte ja, dass ich ihn trotzdem einfach länger da lassen soll, aber ich kann ihn doch nicht weinen lassen, es tut so weh! Vormittags ist die Welt übrigens in Ordnung und er spielt schön. Sobald es aber ums Schlafen geht, fängt das Theater an...

Traurige Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Probleme mit dem Schlafen in der Krippe

Antwort von golfer am 15.03.2013, 15:08 Uhr

pass doch nicht deon Kind an die arbeitszeiten an sonddrn die arbeitszeiten an dein Kind an...versuche 14 uhr abholen oder eher anfangen....oder Oma abholen und hinlegen.....er ist noch so klein...und in einem Jahr braucht er keinen Schlaf mehr....nicht traurige Mama....armes Kind...und im übrigen dürfen Erzieher ncht generft sein...ist ihr Job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Schlafen in der Krippe

Antwort von Christina mit Flo am 15.03.2013, 18:05 Uhr

Was ist denn aus dem schönen Vorschlag geworden dass sie ihn erstmal wach lassen um den Druck rauszunehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Schlafen in der Krippe

Antwort von peet-ma am 15.03.2013, 18:25 Uhr

ja, das haben wir diese Woche ein bisschen probiert. Sie sind aber der Meinung, dass - wenn er schon nicht schläft - wenigstens ruhen sollte. Das heisst er muß zwar nicht in den Schlafraum, soll sich aber im Spielraum ruhig verhalten. Das passt meinem Kleinen aber nicht und dann weint er. Uns so finde ich ihn dann leider immer vor. Ich weiß daher nicht, ob ich es aushalte dies bis ca. 14 Uhr durchzuziehen, weil das würde ja bedeuten das er im schlimmsten Fall wirklich 1 h dort am Weinen ist... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Schlafen in der Krippe

Antwort von Eris am 15.03.2013, 19:30 Uhr

Kann es nicht sein, dass er das ganze neue Spielzeug da einfach noch zu spannend findet um zu schlafen? Dann wäre es nur sinnvoll, ihm das Spielen zu untersagen, damit er merkt, er könnte auch einfach schlafen....Weint er denn, weil er kein Spielzeug bekommt, oder weil er müde ist, oder weil er zu dir will? Kann man das irgendwie sagen? Je nach Grund würde mein Verhalten unterschiedlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Schlafen in der Krippe

Antwort von peet-ma am 15.03.2013, 20:01 Uhr

danke für deine Antwort!
Ich denke es kommt alles zusammen. Erstmal weint er, weil er nicht spielen darf. Aber dann kommt noch hinzu, dass er müde ist und deshalb auch weinerlicher ist. Und dann ist es wohl auch so, dass er nach mir ruft. Er weiß ja auch Mama kommt ihn bald holen. Die Erzieherin sieht Letzteres als grösstes Problem. Sie meint er weiß ja sowieso, dass ich gleich komme und daher will er sich auch nicht hinlegen. Ich denke aber, dass alles zusammenkommt und es ihm wahrscheinlich auch wirklich schwer fällt sich zu den anderen Kindern dazuzulegen.
Ich werde das mal mit dem eigenen Bettchen vorschlagen und hoffen, dass sie drauf eingehen. Ein Versuch ist es wert. Wenn das dann immer noch nicht klappt, müssen wir es wohl abbrechen und nach einer anderen Lösung suchen. Ich kann ihn doch nicht einfach da lassen und weinen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Schlafen in der Krippe

Antwort von Pirol77 am 15.03.2013, 21:14 Uhr

Hallo,

ich würde ihn auch nicht dort weinen lassen.

"Und dann ist es wohl auch so, dass er nach mir ruft. Er weiß ja auch Mama kommt ihn bald holen. Die Erzieherin sieht Letzteres als grösstes Problem. Sie meint er weiß ja sowieso, dass ich gleich komme und daher will er sich auch nicht hinlegen."

Ich denke die Kinderkrippe, die neuen Räumlichkeiten, die neuen Kinder, die vielen Eindrücke sollten das Kind sehr müde machen. Wenn er dann zu seiner üblichen Zeit nicht einschlafen kann, steht er bestimmt unter einem sehr hohen Druck und fühlt sich noch nicht wohl in der Einrichtung. Eine Erzieherin sollte sich verstärkt um Deinen Sohn kümmern (Bezugserzieherin). Ich würde ihn erst dort zum Schlafen dort lassen, wenn er nicht mehr weint.

Du kannst die Frage auch hier im Expertenforum bei Dr. Posth stellen oder dort einfach im Forum lesen. Er gibt sehr liebevolle Beratung, auch zum Thema Kinderbetreuung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Schlafen in der Krippe

Antwort von Nachtwölfin am 16.03.2013, 16:39 Uhr



Also erst mal: Er ist bestimmt nicht der einzige. Das wollten sie mir damals bei meiner Tochter auch weismachen. Was spricht denn dagegen, wenn er statt zu schlafen in Ruhe alleine weiterspielen kann? Klar müsste dann eine der Erzieherinnen auf ihn aufpassen in ihrer Mittagspause, aber das wäre sicher nur kurzfristig, weil er ja wie du schon geschrieben hast, eigentlich zu der Zeit seine "natürliche" Schlafphase hätte. Wenn man da mal ein bisschen den Druck rausnehmen würde, würde er ganz von selber irgendwann mit den anderen Kindern schlafen wollen. Aber ich habe das Gefühl, in dieser Krippe geht man damit eher verkopft um.
Und ich finde auch ,dass gegen den Vorschlag, dass du ihn dort tatsächlich über mittag lässt und ihn nicht sofort abholst, wenn er sich weigert sich hinzulegen, nichts einzuwenden ist. Gib den Erzieherinnen mehr Zeit, mit ihm in der Situation zurechtzukommen.
Das ist für alle nicht so einfach. Ich kenne das. Meine hat in der ersten Krippe auch sehr lange gebraucht bis sie dort mal geschlafen hat. Sie war 1 Jahr dort und nach ca 1/2 Jahr hat man sich daran gewöhnt, dass sie nunmal manchmal schläft und manchmal nicht. Wenigstens war sie dann ruhig, auch wenn sie nicht schlafen konnte. Bei uns war die Schwierigkeit eher die, dass 12:00 nicht ihre Schlafenszeit war. Sie hat vor der Krippenzeit wenn überhaupt, dann erst ab frühestens halb 3 geschlafen.

Jetzt geht sie seit 1 1/2 Jahren in die Krippe und hat sich daran gewöhnt um die Zeit zu schlafen. Ich finde auch, dass es auch sehr an der Einrichtung selber liegt, wie sie mit so etwas umgehen. Man kann so ein Kleinkind schließlich nicht komplett umprogrammieren.
Wir sind letztes Jahr umgezogen und sie geht seit Oktober in eine andere Krippe, wo mit dem Thema Schlaf (und auch mit etlichen anderen sog. "Problemen") viiiiiel lockerer umgegangen wird.

Ich habe anfangs nach der Eingewöhnung öfter gefragt, ob sie geschlafen hat und bin dann immer ganz überrascht angeschaut worden, wieso ich überhaupt frage. Manchmal hatte sie geschlafen, manchmal nicht. Gut dann war sie halt beim Mittagessen des Personals mit dabei oder hat im Gruppenraum alleine gespielt oder mit den Kindern die früher abgeholt werden. Schien also kein Problem oder sonstwie "abartig" gewesen zu sein. Ich bin mit dieser Krippe hochzufrieden, weil sie mein Kind so nehmen wie es ist, entspannt mit ihren Eigenheiten umgehen und auch den Eltern gegenüber ein angenehmer Umgangston herrscht. So war das nämlich in der ersten Krippe nicht. Leider gab es da auch einige renitentere Eltern. Naja, für beide Seiten gilt eben: Wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es auch wieder heraus.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafen Hilfe

Hallo. Es gejt-natürlich-um mein kind.18 monate alt und schlàft einfach nicht allein.ich weiss-nicht schlimm u ein kond braucht ja nähe aber es vleibt keine zeit mehr fuer mich da sie Nur schläft wenn ich mit im bett bin.ich bin arbeiten dann hol ich sie aus der kita dann ...

von Supergirl1985 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wie lange im Gitterbett schlafen?

Hallo meine Tochter (19 Monate) schläft im Gitterbett.Dieses steht an unserem Bett dran und eine Seite ist offen.Wie lange habt ihr eure Kindern in den Betten schlafen lassen? Würdet ihr bald ein Grosses Bett kaufen oder geht das noch ein paar ...

von Nevin2011 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Probleme in der Krippe

Hallo, mein Kleiner (19 Mon) geht nun seit 4 Wochen in die Krippe. Die erste Woche war ich komplett mit dabei, was auch super funktionierte. Seit 3 Wochen ist er nun alleine mit 2 Erziehern und 8 Kindern. Beim Abgeben weint er noch oft, aber 2 Minunten später beruhigt er ...

von peet-ma 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme Krippe

Schlafen im "offenen" Bett

Hallo, meine Tochter 2 Jahre geht seit sie 14 Monate ist in die Krippe und dort hat sie immer Problemlos geschlafen auch sonst fühlt sie sich wohl. Nun wechselt sie zum 1.03 in die zweijährigen Gruppe und muß dann auch in einem anderen Schlafraum schlafen wo normale Bettchen ...

von Julanda 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo ihr lieben mein Sohn bald 10 Monate alt hatte vor gut 2 Wochen Bronchitis und hat nicht mehr durch geschlafen.Jede Nacht wach geworden geweint gehustet was ich auch ok bzw normal finde das er nicht schlafen könnte richtig. Ist das normal das er immer noch so schlecht ...

von Claudia.85 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Thema Nummer 1 - Schlafen! -.-

Hallo! Ich hab das thema ja noch nicht so oft angesprochen, daher tue ich das jetzt nochmal (Achtung Ironie ) Ja wir haben immernoch Probleme was das Thema schlafen angeht. Und das jetzt seit oktober 2012! Das er nicht ...

von TASHA5600 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wo schlafen Geschwisterkinder zusammen?

Meine Sohne sind 1,5 und 5 Jahre, seit einer Woche schlafen sie zusammen in einem Kinderzimmer. Manchmal hab ich da echt meine Zweifel ob es so gut geht. Der kleine wird ab und an mal wach, wenn der Große zu Bett geht. Außerdem macht der ...

von Ninja1983 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

will nicht schlafen

Hi ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir nen tipp geben. Meine maus ist ja nun schon 2 jahre und 7monate alt. Leider hben wir seit 2 tagen das Problem das sie abends immer sagt das sichnihct ins bett will oder nachts wach wird ( gegen 1.30) und dann nihct mehr schlafen ...

von eisbaerchen23 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Decke und Kissen zum Schlafen- ab wann?

Hallo liebe Mamis, bin ganz neu im Forum, hatte mich bisher nur an das Expertenforum gewandt. Vielleicht könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen besser helfen. Meine Kleine ist 20 Monate alt und gedeiht super. Mein Mann und auch meine Schwiegermutter kommen neuerdings ...

von guener80 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schreien statt schlafen

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und wir haben zur Zeit ein riesiges Schlafproblem. Seit einer Woche brüllt sie vor dem Mittagsschlaf und auch am Abend vor dem Schlafengehen wie am Spiess. Angefangen hat das am 1. Januar, nachdem sie in der Silvesternacht mehrer ...

von Liliane77 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.