Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michelle06 am 14.02.2008, 19:38 Uhr

Probleme mit dem Essen ! - Umfrage !

Hallo !

Michelle (fast 17 Mon. )bekommt mittags warmes Essen( sie mag am liebsten Nudeln), die isst sie mit der Kindergabel !
Leider isst sie nur ein paar Nudeln und dann stochert sie nur herum und spielt mit dem Essen - sie will lieber ne Trinkmahlzeit und dann Mittagsschläfchen machen !
Weiß garnicht wieso und für wen ich überhaupt noch kochen soll, wenn sie sowiso nie richtig isst und weiß nicht was ich ändern soll !!!???
Esst ihr mittags oder abends warm ?
- Kennt ihr solche Essprobleme auch und wie kann man das ändern ?
- Haben eure Kids eigentlich erst mit dem Löffel oder mit der Kindergabel gegessen ?


Viele Grüße !!!
Nicole

 
8 Antworten:

Re: Probleme mit dem Essen ! - Umfrage !

Antwort von nagchampa am 14.02.2008, 21:55 Uhr

Hallo,

Wir essen meist abends warm, manchmal mittags, ab und an auch mittags und abends. Meine Tochter ist so alt wie deine. Sie hatte zuerst einen Löffel. Aber so richtig Löffeln klappt noch nicht. Aber mit Besteck essen liegt nicht in der Natur, weshalb die Motorik auf mit der Hand essen eingestellt ist.

Bei uns ist es sehr unterschiedlich wie und wieviel, was sie isst. Bei mit Besteck essen ist sie auch ungeduldiger. Wenn sie zu müde zum essen ist sowieso. Meist kann man "nachfüttern". Das findet sie sogar lustig.

Kleinkinder wissen einfach nicht, dass Nahrungsaufnahme was mit Nährstoffen zu tun hat. Sie finden das eher -ich nenne es mal- oral befriedigend. Essen mit allen Sinnen, spielen (wie eine Katze erst einmal mit der Maus spielt). Für Kinder ist Essen nicht so wichtig Sie essen wenn sie hungrig sind. Ist der gröbste Hunger weg, dominiert wieder der Spieltrieb. Zwischendurch wird ab und an nochml gegessen.

Ich denke, dass wir dem Essen einfach eine zu große Rolle zukommen lassen (bestimmt Nachkriegsgeschädigt).

Was ist eigentlich dein genaues Problem? Das dein Kind deine Kochkunst nicht würdigt? Da kannste lange drauf warten. Definier dein Ego nicht übers Kochen. Ich koche oft nach meiner Lust und Laune und mein Kind ist mein Gast. Von daher gibt es auch mal mittags und abends warm (vegetarisch, oft "schnell" und prinzipiell recht fettarm).



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen ! - Umfrage !

Antwort von sumomama am 14.02.2008, 21:58 Uhr

Hallo,

ich kann sehr mitfühlen, meiner ist ein ganz schlechter Esser. Er ist jetzt 18 Monate alt und ich stille noch (sehr) viel. Vor drei Tagen hab ich außer drei Markklößchen und einem halben Apfel nix in ihn rein bekommen. Er isst eigentlich alles, aber nix so richtig gern. Trinken tut er Wasser oder Milch. Wir stehen so um halb acht auf und bis eins isst er meistens gar nix und dann will er "heia", also die Brust. Nach dem Mittagsschlaf bekommt er dann was zu Essen und das fällt immer sehr mager aus. Nachmittags isst er eigentlich viel Obst und Abends noch mal nen Brei. Heute wollte er auch den mal wieder nicht, da hab ich ihn angeschrien und auf den Tisch gehaun, weil ich von seiner Esserei so fertig war heute. Fünf mal was gemacht und dann sagt er immer nur "nein, heia!!!!" Wenigstens hat er dann anstandslos seinen ganzen Brei leer gegessen.

Und von wegen, die kommen schon, wenn sie hunger haben.... Wenn er die Brust nicht bekommt, versucht er es halt ein paar mal und dann rennt der hier gnadenlos mit knurrendem Bauch rum.

Ich denke, es gibt einfach essfaule Kinder. Nach der Anschrei-Aktion von heute abend denke ich auch, dass er einfach versuchen will, wie weit er gehen kann. Es gibt Tage, da isst er super, alles in normalen Portionen und dann eben Tage wie heute.

Sorry, musste mal von meiner Seele runter. Wenn Dir was einfällt, sag bescheid, freue mich über Tipps!!!!

Liebe Grüße,

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal...

Antwort von nagchampa am 14.02.2008, 22:04 Uhr

...was ich mit dem letzten Abschnitt meine: Koche wenn es dir Spaß macht, nicht aus Zwang oder der Vorstellung du müsstest deinem Kind täglich und dann mittags 12.24Uhr eine 3-Komponentenmahlzeit mit Nachtisch vorsetzen. Wenn es nicht geht, bleibt die küche halt kalt (kommt bei uns auch vor). Davon bricht sich keiner was ab.

Das feste Nahrung noch ungewohnter ist als "flüssigere" ist doch logisch. Das regelt sich mit 3 Jahren etwa.

Mach kein Problem daraus. Gib deinem Kind Essen, wenn es hungrig ist und es wird essen.

Gute Nacht

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir stillen auch noch viel

Antwort von nagchampa am 14.02.2008, 22:36 Uhr

;-)))

Oh man, das hat jetzt aber gedauert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen ! - Umfrage !

Antwort von TineS am 14.02.2008, 23:37 Uhr

Hallo,

ich habe mir abgewöhnt mittags zu kochen, weil kaum einer was ißt.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich für mittags noch diese Gläschen ab 18 Monate genommen. Aber beim 2. Kind dann schon nicht mehr.

Jetzt hab ich "größere" kids von 8,6,4,2 Jahren und gegessen wird bei uns abends warm.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen ! - Umfrage !

Antwort von Biggimael am 15.02.2008, 0:48 Uhr

Hallo, meiner isst mittags in der Krippe (warm) und gilt als guter Esser. Am Wochenende isst er abends warm und zugegebenermassen tagsüber ziemlich unregelmässig (kalt).
Ich würde das aber auch nicht so eng sehen, meiner isst auch, was er will, Nudeln meistens, manchmal auch eine Erwachsenenportion (schlanke Dame, nicht so gross :-)) Auch Reis und Kartoffeln, Gemüse sparsam, Fleisch verweigert er gerade (meistens, heute wollte er, aber nur von meinem Teller) Oft isst er auch nur ein paar Bissen, manchmal verweigert er auch bestimmte Gemüse, und oft hat er schon so kleine Phasen.
Ach, und übrigens kriegt er, obwohl 18 Monate, abends und nachts noch ein Fläschchen.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Essen ! - Umfrage !

Antwort von Applejuicejunkie am 15.02.2008, 16:29 Uhr

Meine Kinderärztin hatte dazu mal gesagt: Kein Kinder verhungert vor dem gedeckten Tisch!

Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie besser oder schlechter essen. Im Moment mag mein Großer (fast 6 Jahre) z.B. keine Soße mehr, dafür isst er wieder gemüse, was davor nicht angesagt war.

Lass Essen nie zu einem Kampf ausarten, sonst hast nur Du Stress und Dein Kind verliert die Lust am essen.

Leg ihr Löffel und Gabel hin, dann kann sie selbst entscheiden, wie sie essen mag.

Allerdings würde ich klar machen, dass essen kein Spielzeug ist. Wird rumgematscht, dann kommt der Teller weg - und es gibt dann auch keine Trinkmahlzeit. Setzt sie sich wieder lieb an den Tisch, kannst Du ihr den Teller wieder hinstellen. In diesem Alter würde ich dann auf keinen Fall das Essen ganz wegnehmen, dafür ist sie noch viel zu klein, sondern einfach wieder hinstellen, wenn sie gescheit essen mag. Sie wird bald merken, dass sie weniger hungrig ist, wenn sie gescheit isst.

Wenn das Essen bei Euch zu einem Kampf ausartet, wird es eher nur schlimmer. Also mach kein Thema draus, sondern zeige ihr einfach, dass sie selbst entscheiden kann, ob sie essen will oder nicht. Und wenn sie nicht essen will, dann gibt es aber keine "Belohnung" in Form von einer Trinkmahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Löffel oder Gabel...

Antwort von Biggimael am 16.02.2008, 0:18 Uhr

Hallo, hatte ich ganz übersehen: meiner isst Suppe und breiiges mit Löffel (Teelöffel für Erwachsene) und Sachen, die er aufspiessen kann, mit der Kindergabel (hat aber auch schon mal die Erwachsenengalbe probiert). Er übt beides fleissig und trifft auch ab und zu (das Essen und den Mund).
Wenn es nicht so gut geht, verwendet er die Finger.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Stillsitzen beim Essen

Hallo ihr lieben Mamis, Mich beschäftigt eine Frage. Sitzen eure Kleinkinder beim Essen still auf ihrem Stuhl, essen dort und warten bis alle fertig gegessen haben? Meine Tochter ist nicht ganz 18Monate. Sie sitzt nur solange ruhig auf ihrem Stühlchen, bis der größte ...

von Myra 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen

hallo, meine kleine ( 1 jahr ) kriegt morgens flasche und abends gute-nacht-fläschen.ich möchte sie langsam von den flaschen weghaben,vor allem morgens.sie soll bei uns am tisch mit frühstücken.das tut sie jetzt zwar auch,aber sie nascht dann nur hier und da,weil sie ja von ...

von silke68 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen 2 Jahre

Hallo, ich wollte mal fragen, was und wieviel eure Kleinen so mit 2 Jahren essen. Vor allem nachmittags und abends. Wir haben momentan abends das totale Chaos. Brot wird verweigert, lieber ist die Kleine gar nichts. Und ich weiß auch nicht so wirklich ob es gut ist, sie zu ...

von Claudi06 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.