Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peet-ma am 23.02.2013, 14:51 Uhr

Probleme in der Krippe

Hallo,

mein Kleiner (19 Mon) geht nun seit 4 Wochen in die Krippe.
Die erste Woche war ich komplett mit dabei, was auch super funktionierte. Seit 3 Wochen ist er nun alleine mit 2 Erziehern und 8 Kindern. Beim Abgeben weint er noch oft, aber 2 Minunten später beruhigt er sich und spielt. Es gibt allerdings ein großes Problem. Mein Kleiner will dort nicht zu Mittag essen! Er setzt sich noch nicht einmal mit den anderen Kindern an den Tisch, obwohl die Erzieher ihn wohl immer wieder dazu auffordern und ihn sogar versuchen an die Hand zu nehmen. Da das nicht klappt, muß ich ihn immer schon um halb 12 abholen. Es ist dann immer so, dass die anderen Kinder und Erzieher am Tisch sitzen und mein Kleiner abseits alleine in der Spielecke sitzt. Die Erzieher verbieten ihm dann sogar in dieser Zeit zu spielen, weil er sich an die Regeln halten soll. Es tut so weh das zu sehen und es zerreisst mir jedes Mal das Herz ihn so vorzufinden. Ich weiß einfach nicht was wir machen sollen. Ab Anfang April muß ich wieder arbeiten und kann ihn erst frühestens um 14 Uhr abholen.

Auch weiß ich nicht wo genau das Problem liegt, denn Hunger hat er auf jeden Fall. Nach der Krippe isst er zu Hause sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass er mit den vielen anderen Kindern noch nicht zurecht kommt. Die Erzieher erzählen mir, dass er noch sehr auf die Erwachsenen fokussiert ist und es nur kurze Spielphasen mit den Gleichaltrigen gibt.

Kennt ihr solche Probleme und habt ihr ev. Lösungsvorschläge? Ich mache mir solche Gedanken/Sorgen und habe einfach nur Angst, dass es nicht besser wird. Vielleicht sollte ich parallel schon mal nach einer Tagesmutter Ausschau halten, aber viel Zeit bleibt mir ja nicht und dann müsste ich ihn ja auch wieder neu eingewöhnen. Ach, ich weiß einfach nicht weiter....

Traurige Grüße

 
7 Antworten:

Re: Probleme in der Krippe

Antwort von angi159 am 23.02.2013, 17:48 Uhr

Vielleicht können sie ihn zu Beginn an einen kleinen Extratisch setzen, dass er noch nicht zu den anderen Kindern " muss". Wenn nichts mehr geht könntest du ja auch, statt ihn abzuholen um die Zeit, zum Mittag vorbeikommen und beim Essen dabei sein. Dass er nicht spielen darf, kann ich verstehen. Ist ja blöd für die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Krippe

Antwort von Oktaevlein am 23.02.2013, 17:53 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich: 1 Woche ist in dem Alter viel zu kurz zur Eingewöhnung. Die einzige Lösung würde darin bestehen, dass du wieder eine Zeit lang mit da bleibst, und das solange bis dein Kind eine der Erzieherinnen als Bezugsperson akzeptiert hat. In dem Alter SIND alle Kinder noch sehr auf Erwachsene fokussiert - Stichwort: Bezugsperson, da ist dein Kind also ganz normal.

Ansonsten bliebe nur: Tagesmutter suchen, die eine wirklich sanfte Eingewöhnung mitmacht. Lies doch mal im Forum von Dr. Posth zum Thema sanfte Eingewöhnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja das er in der zeit nich spielen darf ist ja klar

Antwort von TiBi2009 am 23.02.2013, 20:45 Uhr

denn dann würden die anderen kinder ja auch nicht essen.

ich würde das einfach ignorieren. je weniger die erzieher drauf eingehen desto eher wird er sich vermutlich an den tisch setzen.
so wird das jedenfalls hier bei uns in der krippe gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Krippe

Antwort von Nase am 23.02.2013, 21:02 Uhr

Naja, dass er nicht spielen darf ist ja an sich ok. Sonst bleibt das ja immer interessanter. Wie wäre es, wenn du mit dazu sitzt, und mit ihm dort ißt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Krippe

Antwort von mamanini am 24.02.2013, 10:45 Uhr

Hallo,

bis Anfang April ist noch viel Zeit. Ich bin mir fast sicher, dass sich das Problem bis dahin löst. Dein Sohn ist erst 19 Monate alt und erst seit vier Wochen in der Kita. Er macht das super für die kurze Zeit, immerhin bleibt er dort mit Freude bis halb zwölf. Andere Muttis dürfen nach vier Wochen vielleicht das erste Mal für fünf Minuten außer Sichtweite. Fürs gemeinsame Essen muss er einfach noch ein bisschen mehr ankommen.
Bis dahin würde ich dafür sorgen, dass er Lust aufs gemeinschaftliche Essen bekommt. Gibt es einen Tischspruch, der vor dem Essen dort aufgesagt wird? Den würde ich zuhause auch einführen. Schau morgens gemeinsam mit ihm, was auf dem Speiseplan steht. Mmmh, Nudeln, die magst du doch so gerne...Und auch die Erzieher würde ich bitten, spielerisch und liebevoll die Lust aufs Essen zu wecken. Vielleicht darf er in der Küche schon mal einen Happen probieren. Nur er, weil er ja neu ist, oder er darf vorher ein wenig mit dem Kindergeschirr spielen. Und auch die Idee, dass du vielleicht einige Male beim Essen dabei bist, finde ich gut. Wichtig ist: kein Zwang, keine Strafe und du darfst ihm deine Sorgen und Ängste nicht spüren lassen. Vermittel ihm ein positives Gefühl! Mir hilft immer, mir vorzustellen, was im allerallerschlimmsten Fall passieren könnte: Er bekäme sein essen erst um halb drei - er würde dabei nicht verhungern. Mein Sohn hat oft erst nach seinem Mittagsschlaf wieder Appetit, bis dahin reicht ihm das Frühstück.

Liebe Grüße und: alles wird gut
Mamanini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Krippe

Antwort von rabarbera am 24.02.2013, 15:13 Uhr

Kann mich Oktaevlein nur in allen Punkten anschließen: dass Kinder in dem Alter noch sehr auf Erwachsene fokussiert sind und kaum mit Gleichaltrigen spielen, ist vollkommen normal - wenn die Erzieherinnen darin ein Problem sehen, zeigt das mE nur, dass sie nicht viel Ahnung von der psychosozialen Entwicklung kleiner Kinder haben!
Auch halte ich eine Woche Eingewöhnung bei einem so kleinen Kind ebenfalls für viel zu kurz!! Da ist es kein Wunder, wenn es Probleme gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Krippe

Antwort von MamaJonathan am 24.02.2013, 20:17 Uhr

Hallo,

Für 4 Wochen finde ich das schon super. Nach 4 Wochen saß ich noch die ganze Zeit mit im Raum.

Das Essensproblem gab es bei uns auch. Seine Bezugserzieherin hat ihn dann einfach immer auf den Schoß genommen und so hat er die ersten 2 - 3 Wochen, in denen ich nicht mehr da war, gegessen.

Ich glaube, die anderen Kinder haben ihm anfangs Angst gemacht. Nach und nach wurde es aber immer besser und heute rennt er sofort los, wenn er hört, dass es Essen gibt. Er ist der Erste am Tisch.

Vielleicht schlägst Du das mal vor?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.