Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heraklea am 25.02.2006, 13:36 Uhr

Probleme beim Sauber bleiben :(

Hallo!

Es geht um meinen 3,5-jährigen Sohn.
Seit ein paar Wochen macht er sich wieder ständig in die Hosen. Er sagt, er möge nicht auf Toilette.

Ich war auch schon mit ihm beim Arzt. Organisch ist alles in Ordnung. Er schlug mir vor, ihn jede Stunde auf Toilette zu schicken. Dies mache ich jetzt auch, aber es ist gar nicht so einfach. Es geht eigentlich nur mit Erpressung. Ich muss ständig sagen, dass er dies nicht darf, das nicht bekommt...solange er nicht auf Toilette war. Und er muss dann auch immer ziemlich viel.

Wenn ich ihn frage, ob er denn mal Pipi muss, sagt er "nein" und eine Minute später ist die Hose nass. Fragen bringt also nichts. Ich muss handeln.

Freiwillig geht er eigentlich nur noch auf Toilette, wenn er "gross" muss.

Was kann ich tun? Wie soll ich mich verhalten?

Vielen Dank und Grüße
Conny

 
2 Antworten:

Re: Probleme beim Sauber bleiben :(

Antwort von LaurasundEmelysMum am 25.02.2006, 13:49 Uhr

Ha, da problem hatten und haben wir schon. Wir hatten es ca. 5-6wochen lang, da hat laura (auch 3,5) jeden tag mindestens 2mal in die hose gemacht. an einigen tagen sogar 5mal. Und wir denken es lag daran, dass sie nun endlich gemerkt hat, dass ihre schwester emely (jetzt 11monate) bei uns bleibt und nciht wieder weg muss. eifersucht pur. sie wollte dann auch wieder baby sein und quakte rum anstatt zu reden. ganz schlimm. Auch kommt hinzu, dass sie zu dem zeitpunkt alles verarbeitet hat: das geschwisterchen, den kiga, die lieblingserzieherin war da im urlaub. das hat sie alles mit pipi machen verarbeitet. irgendwann hat es aber von allein aufgehört. denn ich habe ihr klar gemacht, dass sie aufmerksamkeit von mir bekommt, wenn sie mich anspricht und nicht, weil sie in die hose macht. habe ihr immer komentarlos die neuen sachen gegeben und das wars. klar bei 5mal wurde ich dann auch schon lauter. Was zusätzlich geholfen hat, war bonbon-pädagogik:-) Das hat mir die kinderärztin geraten. haben laura ein heft aussuchen lassen beim einkaufen und schöne aufkleber. dann haben wir 2 spalten gemacht. eine für pipi ins klo und eine für pipi in die hose. für jedes mal pipi ins klo, bekam sie nen smilie aufgeklebt. für jede nasse hose eine regenwolke. hatte sie am abend mehr smilies als regenwolken gab es was süßes (nur ne kleinigkeit). denn den ganzen tag gabs dann nix süßes. halt nur zur belohnung. das klappte ganz gut, sogar im kiga. vielelicht versuchst du das mal. allerdings muss man dann schnell den richtigen punkt finden, und mit dem süßkram aufhören als belohnung:-)
im moment haben wir wieder so ne phase. jeden tag (bis auf gestern und bis jetzt heute) pipi in die hose. liegt daran, dass der papa jetzt von morgends bis abends unterwegs ist. sie sieht ihn nur 30minuten am morgen. und dann versucht sie bei mir auszutesten bis wohin sie gehen darf. mal sehen, ob es sich jetzt ändert, wo der papa wieder öfter zu hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Sauber bleiben :(

Antwort von veralynn am 26.02.2006, 8:21 Uhr

hallo

dieses problem hatten wir auch, es dauerte aber nur so ca. 3 wochen. muss dazu sagen, dass unsere schon zwei wochen nach ihrem zweiten geburtsag freiwillik keinen windeln mehr haben wollte, ohne töfpchentraining (auch nachts). jetzt wird sie im april 3 und das phänomen tachte vor ca. 3 monaten auf, dass sie immer bis zu zweimal pro tag in die hosen machte. wenn ich fragte warum, sagte sie, sie habe keine zeit um auf toi zu gehen. tatsächlich war es so, dass daheim nie ein unfall passierte, immer nur wenn wir unterwegs waren uns sie was sehr spannendes erlebte. und weil sie ja noch relativ klein ist, machte ich da auch keinen riesen stress draus und empfand diese phase als relativ normal. habe mir dann auch angewöhnt, sie immer mal wieder auf die toi zu schicken. jede stunde finde ich persönlich schon übertrieben, denn wer muss schon jede stunde? also ich schick sie immer auf die toi, wenn wir irgendwo am aufbrechen sind. weisst du was ich meine? am anfang war es genau so wie bei dir, sie wollte nicht, sagte sie muss nicht und hatte dann 5 minuten später die hosen voll. also habe ich wie du, hier im forum rat gesucht und einen super tipp erhalten der seitdem immer funktioniert. und war machen wir daraus jetzt ein spiel. wenn sie sagt, sie müsse nicht, dann sage ich ihr, also versuchen kannst dus ja trotzdem mal und wenns dann klappt hast du das spiel gewonnen und wenns kein pipi kommt hat mami das spiel gewonnen. sie findets dann super zu gewinnen und möchte ja auch immer gewinnen, weshalb sie's dann immer versucht. mal schauen wie lange es noch geht, bis sie das spiel durchschaut. aber ehrlich gesagt finde ich, dass was du machst ein fehler. ich meine jetzt die erpressung ist ja sehr negativ behaftet, du drohst ihm dann dies und das an. das ist falsch und macht das ganze meiner meinung nach nur noch schlimmer. bis zuletzt empfindet er das auf die toi gehen als sowas belastendes, dass es gar nicht mehr klappen wird. ich habe die erfahrung gemacht, egal was ich bei meinem kind erreichen möchte, mit druck funktionierts überhaupt nicht, ganz im gegenteil, es verunsichert das kind nur. deine aufgabe ist es, dass kind zu bestärken, weshalb ich denke, du solltest jeglichen druck von ihm nehmen und ein positives spiel daraus machen. weisst du wie ich meine?

wünsche euch viel glück!

lg veralynn

p.s. natürlich erst, wenn du vollkommen ausschliessen kannst, dass dein kind mit dem einpullern nicht um hilfe schreit! manchmal möchten die kinder etwas sagen, und wissen nicht wie und versuchen auf diese art unbewusst die aufmerksamkeit der eltern zu bekommen. hat dein sohn ev. probleme oder an etwas zu kauen? wie gesagt, meine tocher ist aus purer bequemlichkeit nicht mehr auf die toi gegangen. das leben ist einfach zu interessant, und sie wollte einfach nichts verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.