Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cata am 21.01.2008, 16:49 Uhr

Problem, lang...

Mein Sohn ist(gerade drei) ist wirklich ein verschmustes, liebes Kerlchen. Er macht ueberhaupt keinen Stress, aber:

Wir brauchen dringend ein Passfoto. Er weint und weigert sich eins machen zu lassen. Beim Fotografen geht schon gar nicht. Mein Mann will es selber machen. Dafuer muss er einfach mal eine Minute in seinem Stuhl vor der weissen Wand sitzen. Macht er nicht! Gibt ein Riesentheater, und zwingen geht nicht, er heult und nimmt die Haende vors Gesicht. Wir brauchen es aber!

Ich habe dann einen Arzttermin mit ihm. Er wird weder dem Arzt eine Frage beantworten, sich weder messen noch wiegen lassen und sich auch nicht abhoeren lassen oder anderweitig untersuchen lassen. Das ist immer so, obwohl er weiss, dass er nicht geimpft wird. Er sagt mir schon jetzt:"Dann weine ich."

Er besteht auf seine Windeln, will nicht trocken werden. das bedeutet aber, dass ich ihn hier in den USA in keiner Preschool anmelden kann, weil die keine Kinder in Windeln nehmen. Nackt funktioniert es noch, da rennt er zum Topf. Unterhosen will er aber nicht anziehen. Heut morgen habe ich ihn normal angezogen, ohne Windel, mit dem Ergebnis, dass ich ihn dreimal umziehen musste, weil er eingepullert hat.

Er bleibt auch bei keinem Babysitter und laesst sich von niemandem anders die vollgesch... Windel wechseln. Wenn ich also ohne ihn wohin muss, muss seine Schwester von der Schule zuhause bleiben, damit er mit ihr bei meiner Freundin bleibt, die er aber schon Jahre kennt, oder ich muss ihn bei Daddy im Office abgeben.

In fuenf Wochen habe ich eine KS und will logischerweise mit meinem Mann zur OP. Die Omas aus Dtl. werden zwar eingeflogen, aber da seh ich jetzt schon schwarz, weil die erstens andere Erziehungsansichten haben, und er sie ja schon ueber ein Jahr nicht gesehen hat.
Der kleine Kerl wird vermutlich den ganzen Tag nach mir weinen und am Abend bei seinem Daddy auf dem Arm vor Erschoepfung einschlafen.

Irgendwelche Ideen?

Cata

 
3 Antworten:

Re: Problem, lang...

Antwort von schnecke71 am 21.01.2008, 20:09 Uhr

Leider nein - keine Ideen.
Unsere Große war sehr ähnlich. Bei Oma blieb sie (wohnt fast nebenan und sah sie täglich), bei Opa aber nicht...bei Papa auch nur ..naja...nachts gar nicht.

Unsere hat beim Arzt immer getobt - egal was war...der Augenarzt hat nicht mal einen Blick in die Augen werfen können...von anderen Ärzten ganz zu schweigen. Dann hab ich sie mal gefragt, wie es bei einer Frau Doktor wäre, ob wir uns eine suchen sollten. Und siehe da...das war unsere Lösung! Von da an waren wir nur mehr bei Frauen...außer unseren Hausarzt - den hab ich nicht gewechselt, gab aber auch kein Problem mehr...hat sie dann irgendwie akzeptiert.

Sauberwerden - würd ich einfach noch abwarten und beim Babysitterproblem auch. Gerade die Tage der Geburt wirst du nicht lösen können - da muss er einfach durch.

Das Passfoto...habt ihr denn kein Bild, das ihr stattdessen nehmen könnt? Sonst würd ich vielleicht ein Bild mit Kind am Schoß machen - computertechnisch kann man dich dann ja wieder wegmachen. Ist zwar umständlich, aber vielleicht klappt es ja so.

Ich weiß, es ist ziemlich anstrengend - aber versuch dein Kind anzunehmen wie es ist. Das nimmt dem Kind oft schon den Wind aus den Segeln und macht es umgänglicher...wenn es spürt, es braucht nicht darum zu kämpfen, sein zu dürfen wie es ist. Ist ein guter Ansatz - aber praktisch schwierig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem, lang...

Antwort von cata am 21.01.2008, 21:47 Uhr

Danke, und kaempfen tun wir nicht. Diese Dinge gingen halt bei meiner tochter immer wie von selber, deshalb versteh ich seine Sturheit einfach manchmal nicht. Klar, durch gewisse Sachen muss er einfach durch. Ich wickel ihn auch noch ein Jahr, wenns sein muss. Ok, und wenn er nicht bei Babysitter bleibt, dann geht er halt ueberall mit hin. Ne KH-Besichtigung geht dann halt nur ohne meinen Mann oder der KS-Vorbereitungskurs, weil da Kinder nicht mitduerfen.
Das Bild haben wir jetzt, halt verheult und verschmiert, aber es muss ja den Anforderungen entsprechen.
Und das mit den Aerzten muss halt diesmal ein bestimmter Arzt fuer die Immigration sein, da haben wir keine Wahl, was aber nix nuetzen wuerde. Bin schon froh, dass wir nicht diese U1-U? wie in Dtl. machen muessen, das wuerde er nicht mitmachen, er braucht zum glueck nie Aerzte, und Impfen gehn wir ins Gesundheitamt, da ist er fuers Erste mal durch.

cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem, lang...

Antwort von schnecke71 am 22.01.2008, 13:57 Uhr

War also nicht sehr ergiebig für dich, meine Antwort.
Wünsch euch, dass er seine Sturheit in starke Willenskraft mit Einsicht verwandelt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.