Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chennai am 16.03.2009, 11:49 Uhr

Probiotische Joghurts/Drinks???!!!

Hallo!

Ich habe mich bisher nicht ausgiebig mit probiotischen Milchprodukten auseinandergesetzt muss ich zugeben.
Aber spontan sage ich - das muss doch nicht sein bei Kindern in dem Alter, oder?
Meine Schwiegermutter gibt meinen Kindern (fast 2 und 3)in letzter Zeit oft solche Sachen, auch Actimel und so.
Glaubt Ihr man stört mit sowas nicht eher die normale Verdauung?
Ich habe halt keine Ahnung und würde deshalb gerne wissen, was andere Mamas davon halten bzw. ob Ihr Euren kleinen Kindern sowas zu essen/trinken gebt....
Danke vorab und lG!
Katja

 
9 Antworten:

Re: Probiotische Joghurts/Drinks???!!!

Antwort von niklas2006 am 16.03.2009, 12:04 Uhr

Sie schaden genauso wenig wie sie nützlich sind... Letztlich kann man genauso gut ein Joghurt essen, ich glaube der Zuckergehalt bei den probiotischen Produkten (zumindest diesen Getränken) ist sogar noch höher... - hatte da erst vor kurzem was drüber gelesen, aber weiß leider nicht mehr wo. Von daher: ab und zu ein Actimel etc. ist ok, aber ich sehe es eher als Süßigkeit als etwas Gesundes an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die normale Verdauung stört man damit nicht...

Antwort von MM am 16.03.2009, 12:11 Uhr

... und schaden tun die probiotischen Kulturen bestimmt nicht - nur muss man auch auf die anderen Inhaltsstoffe achten, und manchmal ist halt zuviel Zucker oder so drin. Aber der ist in Fruchtjoghurts ja auch. Am gesündesten ist natürlich probiotischer Naturjoghurt ohne weitere Zusatzstoffe (mögen unsre auch, abet nicht nur), aber die meisten Kinder mögen halt auch ganz gerne süsse Milchprodukte (Fruchtjoghurts, Kakao usw.) - und wenn schon süss, dann warun nicht wenigestens probiotisch ;-)?

Wobei wohl etwas umstritten ist, wieviel von den probiotischen Kulturen . überhaupt erhalten bleiben - bedingt durch Lagerung der Produkte, aber auch daducrh, dass sie ja auf dem Weg zum Darm durch den Magen müssen, wo ein Teil durch die Säure zerstört wird.

(Probiotische Produkte aus der Apotheke, die z.B. nach ATB-Gabe empfohlen werde, sind i.d.R. so aufbereitet, dass sie im Darm ankommen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die normale Verdauung stört man damit nicht...

Antwort von dani270980 am 16.03.2009, 12:15 Uhr

Hallo mein kleiner liebt sein Actimel mit Kirschgeschmack zum Frühstück. Was soll ich machen? Ich denke nicht das es schadet, aber ich würde auch nieee drauf bestehen das er es trinken muss.

Gruß
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probiotische Joghurts/Drinks???!!!

Antwort von Nane86 am 16.03.2009, 12:37 Uhr

Unser KiA hat mir empfohlen, meinem Sohn 3-4 mal die Woche ein Actimel zu geben, da er mit der Verdauung Probleme hatte (immer sehr flüssigen Stuhlgang). Seit wir das machen, hat Söhnchen einen ganz normalen nicht zu festen Stuhlgang
Ich kauf allerdings die ganz normalen weißen, ohne zusätzlichen Geschmack und er trinkt es unheimlich gern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die normalen weissen Actimels...

Antwort von MM am 16.03.2009, 13:20 Uhr

... sind aber auch gesüsst - oder gibt es auch noch andere?

Die Oma hat nämlich neulich solche für die Kids mitgebracht - eben in der Annahme, die seien nicht süss. Aber wie wir feststellten, war es gesüsst, nur halt ohne die Fruchtkomponente. War nicht sehr lecker, die Kinder mochten es nicht... :-/ Dann doch lieber die mit Frucht! Oder halt weiss, aber wirklich ohne alles - stell ich mir geschmacklich vor wie flüssigen Naturjoghurt, das ginge ja.

Danke für evtl. Infos!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probiotische Joghurts/Drinks???!!!

Antwort von alsame am 16.03.2009, 13:44 Uhr

Soweit ich weiß bringt es schon die Verdauung durcheinander. Da es sich ja bei probiotischen Joghurts/Drinks um körpereigene Verdauungskulturen handelt, bei regelmäßiger Anwendung produziert der Körper diese nicht mehr oder nur noch sehr wenig. Und wenn man dann die probiotischen Joghurts/Drinks absetzt gibt es Verdauungsprobleme. Das heißt wenn man einmal dieses Zeug regelmäßig genommen hat sollte man es immer tun. Denn es ist wohl auch sehr schwierig die Produktion der körpereigene Verdauungskulturen wieder anzukurbeln.
Viele Erwachsene bilden sich ein das nur diese Joghurts/Drinks ihre Verdauung verbessert, dabei würde es bei vielen helfen wenn sie einfach mehr am Tag trinken würden.
Ich denke 2x die Woche ist nicht so problematisch, täglich dann schon.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mich aber interessieren...

Antwort von MM am 16.03.2009, 14:16 Uhr

... wo Du das her hast (nicht böse gemeint, wirklich "nur" Interesse!), dass der Körper von dem Actimel und Co. quasi "abhängig" wird und ohne nicht mehr richtig funktioniert?

Ich meine, es geht ja bei den Probiotika um einfach um verschiedene Stämme "guter" Bakterien, die im Darm i genügender Anzahl vorhanden sein müssen, damit die Verdauung (und das Immunsystem) gut funktioniert. Ducrh bestimmte Einflüsse (v.a. ATB) können sie zerstört werden und Probiotika dienen dann dazu, wieder neue anzusiedeln.
Wenn man Probiotika bei intakter Darmflora nimmt, sind dann halt einfach mehr Bakterien da (die eigentlich in dieser Anzahl nicht gebraucht würden). Aber warum sollte sich ihre Zahl, wie Du schreibst, dadurch reduzieren??? Finde das nicht logisch...(?)

Übrigens können die Darmbakterien nicht nur ducrh ATB zerstört/reduziert werden, sondern z.B. auch durch falsche Ernährung - z.B. wenn bestimmte Ballaststoffe fehlen, die die Bakterien für ihre Vermehrung brauchen... Es ist also nicht so klar, dass jeder Mensch eine intakte Darmflora hat.

Wobei ich jetzt nicht Actimel propagieren will! Soweit ich weiss, spielen Probiotika einfach insegsamt eine wichtige Rolle in der gesunden Ernährung - aber das kann auch einfach Joghurt etc. sein... !

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut Kinderärztin...

Antwort von Happy06 am 16.03.2009, 19:00 Uhr

sind die harmlos und wie Joghurt, nur wässriger. Unser Sohn trinkt auch gerne Actimel, manchmal 2-3 am Tag. Abhängig wird man nicht davon. Unser Sohn fängt nicht an zu zittern wenn wer keine bekommt

Grüße
Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr praktisch, da trinkbar, und man braucht keine Löffel:-)

Antwort von Mondreise am 18.03.2009, 1:01 Uhr

Hi, deshalb kann man sie gut beim Einkaufen einsetzen (leider, jetzt tut es bei dir schon die Oma)

Gesundheitlich, das ist mir wurscht, schlimmer als ein Fruchtzwerg (Zucker) sind sie bestimmt nicht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.