Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saskiaaaa am 07.05.2012, 22:56 Uhr

Plötzlich Probleme mit dem Einschlafen

Meine Tochter (4) hat seit 4 Tagen Probleme mit dem einschlafen. sie schläft immer erst 1-2 Stunden später ein.
Weiss jemand warum? Ist das wieder mal eine Phase?
Oder beschäftigt sie was? Was soll ich tun?

 
1 Antwort:

Re: Schlafbedarf gesunken...

Antwort von Hexhex am 08.05.2012, 10:42 Uhr

Huhu,

offenbar ist der Schlafbedarf Deiner Maus gesunken, solche Entwicklungsschübe gibt es ja immer mal wieder. Dann brauchen die Kinder plötzlich deutlich weniger Schlaf als früher. Unsere Kinderärztin sagt immer, ein Kind, das nicht inh. von ca. 20 Minuten einschläft, ist nicht müde genug.

Es ist dann an der Zeit, die Gesamtschlafmenge (auf 24 Stunden gerechnet) zu reduzieren. Also - falls noch vorhanden - z. B. den Mittagschlaf zu kürzen oder abzuschaffen, damit das Kind abends müder ist. Oder das Kind abends später hinzulegen, wie es vielleicht jetzt bei Euch angesagt ist. Oder ein Kind morgens deutlich früher zu wecken, auch wenn es bequem war, dass es bisher länger geschlafen hatte.

Für was Ihr Euch auch entscheidet - man muss etwas Geduld haben: Eine Verkürzung der Gesamtschafdauer hat oft erst nach 7 bis 10 Tagen Erfolg. So lange braucht das kindliche Gehirn, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Bis dahin kann es so aussehen, als ändere sich nichts - also durchhalten, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2-jähriger kratzt und zwickt beim einschlafen.

Hallo zusammen, mein Sohn 2 Jahre, braucht meine Wange zum einschlafen. Er streichelt drüber und wenn man nicht damit rechnet kratzt er oder zwickt und das immer wieder. Ich möchte das nicht mehr aber wenn ich es ihm verweigere bekommt er einen Heulanfall und schläft nicht ...

von Simon2010 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

bezüglich einschlafen,mal ne Frage

unser sohn ist 18 monate alt und brauch abends von 20-21 uhr eine Stunde mit einschlafen...ich singe lieder ,habe ihn auf den arm renne ne ewigkeit durchs zimmer damit er einschläft.......ABER MUSS es den sein das ich ihn noch ewig rumtragen muss er ehr einschläft? sitz ich ...

von Sushi2010 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schaukeln beim Einschlafen

War vorher im falschen Forum...darum hier nochmal. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen oder Tips. Um einen Termin beim SPZ werde ich mich kümmern. Mein Sohn kam 7 Wochen zu früh und hat bis heute (21 Monate alt) nur ein oder zwei Mal durchgeschlafen. Man muss ...

von smile-ever 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Seit er krank ist nur noch schreien beim Einschlafen

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben wir starke Probleme beim Einschlafen. Unser kleiner ist nun 7 Monate alt und schläft seit Weihnachten durch. Vormittag 1h, Mittags 1-2h und am späten Nachmittag meist noch 30 Min. normalerweise hab ich ihn hingelegt, manchmal legte ...

von nenamaus 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen- nur mit Trinken

Hallo Mamis, ich brauche mal eueren Rat/ Tipps/ Hilfe... unser Sohn (2. Kind-wird jetzt 8 Monate alt)- schläft fast nur beim Trinken an der Flasche ein (Ausnahmen sind Rumtragen oder Autofahren). Ich mach mir bischen Gedanken, da er trotz Beikost immer noch so viel Milch ...

von Sonni83 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

3Jährige und Einschlafen

Hallo, unser Sohn wird im Nov. 3 und seit ca. sechs Wochen gibt es Probleme beim Einschlafen abends. Er steht gegen 6 Uhr auf, geht in die Kita, macht dort ca. 1,5 h Mittagsschlaf und geht abends gegen halb um acht ins Bett. Obwohl er tagsüber sehr aktiv ist (Kita) und wir ...

von Clivi8 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Allein einschlafen - eure Erfahrungen

Hallo, ich würde gern mal Eure Meinung hören, bzw. lesen. Unser Sohn ist fast 1 Jahr und ein ganz liebes fröhliches Kind. Geschlafen hat er schon immer gut. Bis vor ca. 2 Monaten ist er auch allein eingeschlafen, wir haben ihn ins Bett gebracht, er hat sich sein Stofftier ...

von melian 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wie einschlafen???

Hallo, wie schlafen Eure Kinder ein? Meine Tochter ist fast drei. Seid ihr dabei oder schlafen sie alleine ein? Wir haben schon ein Ritual, das geht auch gut, aber dann , wenn sie im Bett liegt, fängt das Theater an. Sie muß dann nochmal auf Toilette, dann fällt ihr ...

von 120908Laura 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Problem Abends mit dem Einschlafen

Hallo an alle Meine Kleine ist 2 1/4 Jahre alt und schläft abends sehr spät ein. Seit der Zeitumstellung ist es immer später geworden, erst 20.00 Uhr dann 20.30 Uhr und jetzt schläft sie vor 21.15 Uhr nicht mehr ein. Sie ist wie ...

von Nordsee5 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen/Durchschlafen

Hallo, meine Tochter (2 1/2) schläft leider meistens immer noch nicht durch. Wie ist das bei Euch? Wenn sie in der Nacht aufwacht, weint sie, sie schafft es nicht, alleine wieder einzuschlafen. Abends beim einschlafen dreht sie nochmal richtig auf, verzögert das ins ...

von 120908Laura 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.