Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sandy2477  am 24.05.2017, 6:16 Uhr

Plötzlich Frühaufsteher

Hallo zusammen,

Wir haben 3 Kinder. Der Mittlere, 2,5 Jahre war immer ein guter Schläfer. Er geht mittags um 12 ins Bett, schläft da zwischen 1,5 und 3 Std um dann abends wieder um 19 Uhr schlafen zu gehen. Bis vor 3 Wochen schlief er dann täglich bis mindestens 8 Uhr. Von einem Tag auf den Anderen hat sich das schlagartig geändert und er steht nun zwischen 5.30 und 6 Uhr auf. An was kann das plötzlich liegen und was kann ich tun, dass es wieder annähernd so wird wie vorher?

Danke

 
20 Antworten:

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von Kacenice am 24.05.2017, 8:00 Uhr

Hallo,
das Schlafbedürfnis ändert sich noch mehrmals. Wenn es nicht nur eine kurze "Phase" ist,dann werde ich auf den zu langen Mittagsschlaf tippen. Wenn es geht,Versuchst Du deine Tochter nach 1-1,5 Stunde sanft zu wecken und schauen,ob sich das bessert. Ich kenne voll viele in dem alte,welche machen sogar gar keinen Mittagsschlaf oder sind vor 22 Uhr nicht ins Bett zu bekommen (wie damals meine große).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von EarlyBird am 24.05.2017, 8:32 Uhr

Naja also deine Tochter hatte ja bisher ein traumhaftes, beneidenswertes Schlafverhalten. Solch einen Luxus hatten wir nur tageweise (er eacht heute noch mehrmals die Nacht auf - ca 26 Monate alt).

Momentan schläft er mittags 1 1/4 h - 2 h, schläft abends erst zwischen 21:30 Uhr - 22:00 Uhr ein, wacht mehrmals auf in der Nacht und steht zwischen 05:45 Uhr - 06:30 Uhr auf.

Ohne Mittagsschlaf würde er zwischen 18:00 - 19:00 Uhr ins Bett gehen, aber wäre am Nachmittag unausstehlich (und ich auch ;) ..).

3 h finde ich aber echt lange.. dein Kind wird älter und es kann gut sein das der Mittagsschlaf zu lange ist und sie in ein paar Monaten vllt gar keinen mehr braucht.

Ich würde sie nach 1,5 h allerspätestens 2 h wecken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von Baerchie90 am 24.05.2017, 8:46 Uhr

Bei meinem Großen liegt es (glaub ich zumindest ^^) an der Jahreszeit ^^
Es wird morgens früher hell, also wird er früher wach, als es beispielsweise im Winter der Fall war :-)

Und am Alter liegt es sicher auch, mit der Zeit reduziert sich ja der benötigte Schlaf ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von niccolleen am 24.05.2017, 9:01 Uhr

Wieso willst du, dass alles so wird wie frueher? Dein Kind wird aelter, es waechst heran, das Schlafbeduerfnis wird stufenweise weniger, es kann doch nicht immer ein Baby bleiben.

3h Mittagsschlaf ist wirklich viel. Den wuerde ich kuerzen. Schlaeft dein Kind da in einem abgedunkelten Raum? Dann wuerde ich das als erstes aendern. Sodass er zwar schlafen kann, aber doch mitbekommt, dass es Tag ist. Dann ist auch der Schlaf ein anderer.

Vielleicht ist er ausserdem ein Fruehaufsteher. Das mit 5.30 muss nicht so bleiben, aber es kann schon sein, dass er einer ist, der halt immer so zwischen 6 und 7 aufwachen wird. Vielleicht kann er da schon ein bisschen selber spielen, oder nochmal zu dir ins Bett kommen oder bei dir im Bett noch ein Buch anschauen. So haben wir das immer geloest.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von Alberta am 24.05.2017, 10:07 Uhr

Ich glaube, das ist ganz typisch! In meinem Bekanntenkreis haben/hatten das fast alle, dass das Schlafverhalten sich zwischen dem zweiten und dritten Geburtstag ganz rasant verändert hat.
Die Phase ist echt anstrengend, weil die Kinder meist noch so klein sind, dass sie den Mittagsschlaf wirklich noch brauchen, aber weil der Gesamtschlafbedarf sinkt, kriegt man sie dann abends nicht ins Bett oder sie sind eben, wie deiner, morgens extrem früh wach.
Wenn du ungefähr weißt, wieviel Schlaf dein Kind insgesamt innerhalb von 24 Stunden benötigt, kannst du versuchen, den so aufzuteilen, dass es für dich möglichst stressarm ist (Mittagsschlaf abkürzen, abends später hinlegen, ...) - gibt Kinder, bei denen klappt das ziemlich gut, andere, bei denen klappt das (leider) überhaupt nicht.
Ansonsten hilft glaub ich nur Augen zu und durch. Irgendwann kommt dein Kind ohne Mittagsschlaf aus - das ist am Anfang zugegebenermaßen auch anstrengend, aber sobald sich das eingespielt hat, kommt dann auch wieder eine ruhigere Phase - zumindest was den Schlaf angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von sandy2477 am 24.05.2017, 11:17 Uhr

Meine Tochter ist ein Sohn

Zeitweise schläft er ja nur 1 Std, ganz selten auch gar nicht. Egal wie lange er Mittag schläft geht er dennoch um 19 Uhr ins Bett.

Mich wundert dieser plötzliche Wandel von einem Tag auf den Anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher - zu langer Mittagsschlaf

Antwort von cube am 24.05.2017, 11:19 Uhr

Hi,
ich denke auch, das sie mittags zu lange schläft. Wollte nur darauf hinweisen, dass du eine Verkürzung mindestens 1 Woche lang durchziehen musst, um zu sehen, ob das etwas bringt. In den ersten Tagen wird es meistens nämlich erstmal gar nichts bringen, außer am Nachmittag Extrem-Quengeling ;-) Kinder brauch eine Weile, um sich wirklich umzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von EarlyBird am 24.05.2017, 12:03 Uhr

Entschuldige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von Mariechen2015 am 24.05.2017, 13:07 Uhr

Also ich denke auch dass sich das Schlafbedürfnis einfach verändert hat. Bis zu 3 Stunden Mittagsschlaf ist natürlich auch sehr lange,da würde hier abends auch keiner mehr um 19 Uhr schlafen. Und von 19uhr bis 8uhr (13 Stunden) ist natürlich auch sehr viel. Dann hat er ja teilweise in 24 Stunden 16 Stunden geschlafen. Das würde ich ehrlich gesagt dauerhaft eher "komisch" finden als dass es sich nun geändert hat.
Ich würde den Mittagsschlaf Ei Fach verkürzen oder später ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von sandy2477 am 24.05.2017, 13:30 Uhr

Hallo Niki,

mal sind es 3 Std, mal nur 1, ab und zu, noch ganz selten fällt der Mittagsschlaf ganz aus. Ich habe nicht geschrieben, dass es jeden Tag 3 sind. Und jedes Kind hat einen anderen Bedarf an Schlaf.
Wäre der Mittagsschlaf zu viel würde ich ihn abends nicht ins Bett bekommen - er geht aber freiwillig immer zwischen 12 und 12.30 Uhr ins Bett

Was mich halt nur stutzig gemacht hat war der plötzliche Wandel von nachts 13 Std auf nachts 10 Std. 3 Stunden weniger und das schlagartig über Nacht ist einfach nicht "normal"

Und warum ich gern hätte, dass es so wird wie "früher", bzw 2,5 Jahre lang. Das liegt einfach daran, dass man als 3-fach Mama froh ist wenn man mal ein paar Stunden am Stück schlafen kann.

Wie gesagt - es geht einzig um den plötzlichen Wandel der Schlafenszeit, die sich nicht langsam eingeschlichen hat. Woher das kommt, ob es eine Phase sein kann, wenn ja wie lange die evtl. anhält. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von sandy2477 am 24.05.2017, 13:35 Uhr

Danke für dein Antwort,

meine Große hat in dem Alter schon keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, aber sie war auch ein ganz anderer Typ, er braucht ihn einfach.

Das mit später ins Bett gehen oder auch mittag mal den Schlaf verkürzen habe ich alles in den letzten Wochen schon probiert, aber es brachte absolut nichts.

Wenn er mittags Gezeter macht und nicht ins Bett wollen würde wäre für mich klar, dass er den Mittagsschlaf nicht mehr "bekommt". Wenn ich abends Theater hätte würde ich auch sofort den Mittagsschlaf kürzen, aber er geht ja um 12 und um 19 Uhr ins Bett und schläft auch direkt. Kein Gebrüll oder Geheule.......

Um den Mittagsschlaf geht es mir nicht, wenn er den nicht macht dann ist es so. Aber in Moment ändert das an Nachts nichts. Er steht dennoch so früh auf, egal wie lange er mittag geschlafen hat oder ob er geschlafen hat und egal wann ich ihn abends ins Bett lege. Spätestens 5.45 Uhr steht er auf der Matte.
Gestern beispielsweise waren wir den ganzen Nachmittag im Zoo - er war nur auf den Beinen, alles gelaufen und dann noch ewig auf dem Spielplatz. So früh wie heute war er die ganzen Wochen noch nicht auf. 5.15 war die Nacht vorbei.

Alles sehr komisch und mir von meiner Großen total unbekannt (wenn ich von meinen Kindern was schlafen angeht sicher seeeeehr verwöhnt bin)
Finde den Wandel einfach grad so komisch und nicht nachvollziehbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von sandy2477 am 24.05.2017, 13:38 Uhr

Gern hier nochmal - er geht ja abends um 19 Uhr ohne Gezeter ins Bett und ist direkt am Schlafen. Er macht kein Theater.

Mittags um 12 und abends um 19 Uhr freiwillig ins Bett und direkt am Schlafen. Er steht nur plötzlich so früh auf. Und 3 Std Schlaf von einem Tag auf den Anderen weniger zu brauchen ist schon sehr seltsam...........das ist auch das Thema was ich geschrieben habe.

Meine Tochter hat in dem Alter nicht mehr mittags geschlafen, aber die brauchte den Schlaf auch nicht - er eben schon.

Wenn dein Kind aber im Grunde 2,5 Jahre lang bis 8/9 Uhr schläft und schlagartig morgens um 5.30Uhr aufsteht würdest du dich vielleicht auch über den plötzlichen Wandel wundern, oder ?
Es war kein schleichender Prozess, sondern kam von jetzt auf gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von EarlyBird am 24.05.2017, 19:43 Uhr

Auch wenn "er" dennoch zeitig ins Bett geht, heißt das nicht, das er noch so viel Schlaf braucht. Das "Er" jetzt plötzlich so früh wach wird und aufstehen möchte beweist das ja. Oder wirkt er unausgeschlafen in der Früh? Wenn nicht, dann kannst du eben nur versuchen den Mittagsschlaf zu verkürzen - was anderes bleibt dir schließlich nicht übrig außer ihn später hinzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von Kacenice am 24.05.2017, 19:48 Uhr

Ups,entschuldige, DEIN SOHN natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von Mariechen2015 am 24.05.2017, 20:03 Uhr

Ja das habe ich und vermutlich die anderen auch. Es geht nicht unbedingt darum dass das Kind früh einschläft oft nicht.Es geht darum wieviel Schlaf das Kind generell braucht. Und in 24 Stunden 16 Stunden schlafen ist schon recht viel. Wenn ich überlege dass meine kleinste Tochter (20monate) 12 Stunden schläft und wirklich ein guter Schläfer ist. Es verändert sich und ja auch mal von jetzt auf gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von sandy2477 am 26.05.2017, 14:42 Uhr

Verändern tut sich das immer wieder, klar.
Aber nicht schlagartig um 3 Stunden - zudem nochmal: Er schläft nicht immer mittag 3 Std.


Aber, wie es aussieht war es wirklich eine Phase. Manchmal muss man halt doch noch 2-3 Tage länger Geduld haben und es wird alles wieder. Er schläft mir jetzt bis ca. 7 Uhr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von sandy2477 am 26.05.2017, 14:43 Uhr

Du kannst das ER gern noch ein paar Mal betonen, aber nicht ich habe das Geschlecht verwechselt


Das Kind schläft jetzt wieder bis 7 - obwohl wir keine Veränderung vorgenommen haben.
Phase hoffentlich vorbei und das Kind darf mittag schlafen solang es Schlaf braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von EarlyBird am 26.05.2017, 22:23 Uhr

Na sag mal das war doch gar nicht böse gemeint - sollte dir nur zeigen das ich mich verbessert habe. Manmanman...

Dann ist ja alles paletti und du lässt ihn schlafen - du bist die Mutter. Du wolltest nur andere Meinungen nzw hattest gefragt und wenn du nur bestimmte Antworten möchtest dann schreib das doch dazu. Da sparen sich viele User ihre Zeit dir zu Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von niccolleen am 29.05.2017, 22:04 Uhr

"und das schlagartig über Nacht ist einfach nicht "normal""

Hast du eine Ahnung... Ich bin Mama von einem Schubkind, und wie oft habe ich ueber Nacht ploetzlich ein komplett anderes Kind gehabt... Teilweise lustig, teilweise spannend, teilweise ermutigend, und teilweise furchtbar anstrengend.
Meine Tochter hat phasenweise nur 8 h Schlaf gebraucht. Was glaubst du wie ich gekrochen bin... Ich muss ja am Abend auch noch daheim arbeiten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Frühaufsteher

Antwort von Banina am 31.12.2023, 7:51 Uhr

Ich habe diesen Beitrag verfolgt und habe genauso das selbe Problem. Seit fast 2 Monaten steht mein Sohn (wird in ein paar Tagen 2) extrem früh auf. Nicht nur das.. er wird IMMER weinend wach. Er schläft im eigenen Bettchen, geht auch freiwillig ins Bett und ist dort auch immer sehr gerne gewesen. Von heute auf morgen das Dilemma. Von 8 Uhr auf teilweise 05:30. Und ich verstehe dich nur zu gut. Habe zwar keine 3 Kinder aber 2 und jede Stunde Schlaf ist kostbar und purer Luxus.
Kannst du mir sagen ob dein Sohn auch weinen wach wurde?
Wie lange hielt es an? Ich habe Angst, dass es Dauerzustand wird auch wenn andere Eltern dafür scheinbar kein Verständnis haben.
Würde mich über eine Antwort freuen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

frühaufsteher

hallo.wer hat noch so einen kleinen frühaufsteher?mein sohn ist 1 und steht fast immer 6 uhr auf.ganz selten wird es mal 7 uhr.leider ist er dann nach 2 stunden wieder müde oder er ist vom aufwachen an müde und müsste eigendlich schlafen.manchmal schläft er dann nochmal von ...

von paulchen81 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frühaufsteher

Frühaufsteher

Hallo! Seit ca. 1,5 Wochen ist unser Kleiner (1 3/4 Jahre) immer schon sehr früh wach, so gegen 5. Davor hat er noch bis halb 7 geschlafen. Er steht dann in seinem Bett, meint "fertig" (mit Schlafen) und "da lang" (deutet aus der Tür). Wir nehmen ihn dann mit zu uns ins ...

von Tanni85 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frühaufsteher

Frühaufsteher

Hallo! Unser kleiner Prinz 2 Jahre und 2 Monate steht seit ca. 14 Tagen täglich zwischen 4:00 und 4:30 auf! Unter tags schläft er ca. 1 1/2 Stunden und am Abend geht er pünktlich um 19:00 Uhr ins Bett wo er dann auch um 19:30 Uhr tief und fest schläft! Ich denke, am Abend ...

von barbara2130 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frühaufsteher

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.