Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janedoe2806 am 19.05.2014, 9:33 Uhr

Pippin ins Töpfchen immer wenn der Föhn läuft.

Hallo liebe Forumsleser,
Heute habe ich auch eine Frage.
Meine Tochter (19 Monate) sagt uns seit vier Wochen wenn sie ein Geschäft gemacht hat und zog sich für ein großes Geschäft gern zurück. Daraufhin kauften wir vor zwei Wochen das erste Töpfchen, das sie auch gern und interessiert annahm. Wir wollten spielerisch anfangen und sie drauf setzen wenn sie mag, nur zu zwei festen Zeiten nach dem Mittag und nach dem baden, denn da wussten wir das immer auch etwas kommt. Zur Beschäftigung schauen wir uns mit ihr ein Buch an und das klappt auch alles super. Ich war sehr überrascht als schon am zweiten Abend nach dem baden beim Haare föhnen ein kleines Geschäft im Töpfchen landete. Wir freuten uns und lobten überschwenglich. Am nächsten morgen das gleiche wieder, als ich mir die Haare föhnte. Nach zwei Wochen in denen meine Maus jetzt immer mal wieder auf dem Töpfchen saß hat sich herauskristallisiert, das sie immer ins Töpfchen pullern kann wenn man sie mit dem Föhn anpustet. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich es ihr damit leichter mache sich ans Töpfchen zu gewöhnen, oder ob ich sie da gerade an etwas gewöhne, was ich ihr später nur wieder schwer abgewöhnen kann. Hat jemand vieleicht Erfahrung mit so einer Situation? Ich will sie auch nicht auf biegen und brechen trocken kriegen, nur unterstützen.

Liebe Grüße, Jessica, Joana (10) und Sidney (19 Monate)

 
4 Antworten:

Re: Pippin ins Töpfchen immer wenn der Föhn läuft.

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.05.2014, 9:40 Uhr

lass das besser! Sie kennt nun den Topf und weiß wofür er gut ist. ich würde sie ausschließlich auf eigenes Kommando drauf setzen. was wenn du unterwegs mal keinen fön dabei hast? Oder später in der kita? Zu züchtet man sich glaube nur Probleme ran. das hat mit trocken werden nix mehr zu tun sondern entspricht klassischer konditionierung!!! und auch zu festen Zeiten sie auf den Topf setzen würdeich llassen. man soll nicht aus Gewöhnung zum Klo sondern nur wenn man muss. trocken werden und sein bedeutet: spüren das was raus muss, Bescheid sagen, aufhalten bis das Klo da ist! Alles andere ist unnötiger Stress für alle Beteiligten und zieht das trocken werden unnötig und künstlich in die Länge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pippin ins Töpfchen immer wenn der Föhn läuft.

Antwort von Zwerg1511 am 19.05.2014, 9:43 Uhr

Bitte hör damit auf. Du läufst Gefahr, Deinem Kind einen Zusammenhang zwischen Töpfchen und Föhn anzutrainieren. Das kann (muss nicht) später mal massive Probleme hervorrufen. Mit 19 Monaten ist Dein Kind noch sehr sehr jung. Lass doch einfach das Töpfchen im Bad stehen und wenn sie Interesse hat darauf zu gehen, dann ist gut und wenn nicht, dann nicht. Sie hat doch noch alle Zeit der Welt. Wenn jetzt der Sommer kommt, lass sie ohne Windel rumlaufen. Dann siehst Du, ob sie überhaupt schon ansatzweise Kontrolle über die Blase hat oder nicht (wahrscheinlich eher nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pippin ins Töpfchen immer wenn der Föhn läuft.

Antwort von Johanna3 am 19.05.2014, 22:43 Uhr

Ich rate dir auch, dass bleiben zu lassen. So konditionierst du das Sidney nur. Keinesfalls wird der Prozess des Trockenwerdens so unterstützt.

Das tust du, indem du auf ihre Körpersignale achtest. Das Töpfchen sollte nicht mit dem Geräusch des Föhns, sondern mit dem Gefühl einer vollen Blase verbunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pippin ins Töpfchen immer wenn der Föhn läuft.

Antwort von guinan am 20.05.2014, 10:59 Uhr

Meine Vorschreiberinnen haben die wichtigsten Dinge schon genannt. Hier noch ein Beispiel, was passieren kann, wenn ein Kind mit Geräuschen für den Toilettengang konditioniert wird:
Mein Pädagogik-Professor hatte selbst das Problem als Kind und Jugendlicher. Seine Mutter konditionierte ihn auf Pfeifen. Sie pfiff und er verspürte Harndrang. Das wurde er lange nicht los. Schulkollegen bekamen das mit, pfiffen während des Unterrichts und er musste rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eure Meinung zu : Belohnung in Aussicht stellen für erfolgreiches Töpfchen gehen

Meine Bekannte will ihren Jungen nun ans Töpfchen gewöhnen. Er ist 2 Jahre ,so alt wie meine. Sie meint,sie hat ihm jetzt eine Belohnung versprochen. Für Pipi bekommt er etwas Schokolade und für ein großes Geschäft hat sie ihm ein Spielzeugauto versprochen. Bis jetzt hat es ...

von weißeLöwin80 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Sie will nicht mehr aufs Töpfchen....

Hallo, meine Tochter ist im Dezember 2 geworden und wir hatten das "Aufs Töpfchen gehen" schon echt gut im Griff, auch kleinere Spaziergänge ohne WIndel waren möglich. Selbst Nachts wurde sie teilweise wach, weil sie mal musste....Bis vor gut vier Wochen, seitdem klappt nichts ...

von Nashu 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Brauche dringend Rat: toilettensitz oder töpfchen im Kiga?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 und ist gerade beim Trockenwerden. Klappt auch alles soweit gut. Er geht bei uns zuhause noch aufs Töpfchen, weil er den Toilettensitz nicht mag. Er sagt immer das klebt am Beim. Und alles was klebt mag er gar nicht!!! (Schreit, wenn er am Stock ...

von felixbaerli 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchengang und danach nicht wieder anziehen

Hallo Zusammen, also unsere Kleine 26 Monate macht seit ein paar Tagen Pipi ins Töpfchen Also sie sagt "pipi" und rennt zum Töpfchen oder holt es. Dann schnell Hose aus, aber nicht nur bis auf die Knie, nein sie muß ganz aus. Dann ...

von Urmeline321 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Angst vor dem Töpfchen

Hallo, Meine 2,5 jährige Tochter ist gerade dabei sauber zu werden. Beim Pipi klappt es auch super. Nur mit dem großen Geschäft nicht. Vor einem halben Jahr hat sie sogar von alleine 3 mal groß ins töpfchen gemacht. Dann wollte sie plötzlich nicht mehr. Jetzt hat sie vor ...

von Tali1818 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Er möchte nicht aufs Töpfchen :-(

Hallo, mein Sohn wird Ende September 3 Jahre alt und kommt Anfang Oktober in den Kindergarten. Langsam bekomme ich ein wenig Panik, denn von Töpfchen und Toilette hält er nix. Obwohl er zwei größere Geschwister hat, denen er normalerweise so gut wie alles nach macht, aber ...

von Lilly05 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen dank Hitze

Mein Kleiner 22 Monate darf bei dem Wetter ohne Windel flitzen, auch in der Wohnung. Da er schon viel Interessen an unserem Klogeschehen hat, hab ich ihn einfach mal auf den Topf gesetzt als er nach den ersten Tropfen rief "Wisi!" und es hat funktioniert. Das haben wir jetzt 2 ...

von NiggiST 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Pipi beim wickeln in das Töpfchen machen?

Hi, meine Große (3) hat noch komplett die Windel. Wir versuchen es zwar immer mal wieder und manchmal klappt es ja auch. Allerdings im Moment noch eher selten. Nun meine Frage. Ich setze sie beim wickeln eigentlich wenn es geht immer aufs Klo bzw. aufs Töpfchen. ...

von Mami_Sarah 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Erster Töpfchenerfolg heute Morgen!!! (20 Monate)

Wow, meine Maus hate heute Morgen "Puh" angesagt und ich habe sie gefragt, ob sie aufs Töpfchen will, sie sagte ja. Wir habens einfach versucht und siehe da: Erfolg. Wir haben das Produkt dann gemeinsam im Klo runtergespült udn sie sagte "Bye Bye!" Wir hatten ihr das ...

von Emily25 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Ans Töpfchen gewöhnen

Hallo ihr Lieben Wie bringt oder habt ihr euern Kindern beigebracht sich ans Töpfchen zu gewöhnen? Meine Maus wird Ende des Monats 2 Jahre alt und ich denke es wird Zeit sie ans Töpfchen zu gewöhnen. Zwischendurch setz ...

von pueppylain 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.