Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_Sarah am 31.05.2013, 19:11 Uhr

Pipi beim wickeln in das Töpfchen machen?

Hi,

meine Große (3) hat noch komplett die Windel. Wir versuchen es zwar immer mal wieder und manchmal klappt es ja auch. Allerdings im Moment noch eher selten.
Nun meine Frage.
Ich setze sie beim wickeln eigentlich wenn es geht immer aufs Klo bzw. aufs Töpfchen. Allerdings macht sie da nur selten was rein, dafür kommt es in letzter Zeit häufig vor das sie kurz nach dem wickeln schon wieder Pipi in der Windel hat. Wenn man sie dann fragt warum sie nicht gerade eben beim wickeln auf dem Töpfchen Pipi gemacht hat, kommt dann immer nur weil ich da noch nicht musste.
Machen das eure Kidis auch so? Soll ich da mehr darauf bestehen das sie ins Töpfchen macht?
Will sie jetzt auch nicht zu sehr unter Druck stetzen. Ist halt auffällig das es in letzter Zeit oft so ist.

Gruß
Sarah

 
5 Antworten:

Re: Pipi beim wickeln in das Töpfchen machen?

Antwort von Tine1 am 01.06.2013, 13:01 Uhr

"Soll ich da mehr darauf bestehen das sie ins Töpfchen macht?"

Nein, auf keinen Fall! Ich würde sie garnicht aufs Töpfchen oder die Toilette setzen sondern warten, bis sie von sich aus gehen will. Auch nicht weiter kommentieren, weder positiv bei "Erfolg" noch negativ.

Du kannst sie im Sommer, der ja bald mal anfangen müsste, ja fragen ob sie ohne Windel laufen will. Wenn ja: Immer Wechselsachen dabei haben und auch hier nicht kommentieren, wenn sie sich nass macht. Bei euch oder im Garten, falls vorhanden, kannst du sie ja auch ohne Hose laufen lassen. Und sie nach Möglichkeit dabei sein lassen, wenn du/ihr auf Toilette müsst. Also nicht sagen, sie soll mitkommen, aber es zulassen, wenn sie mitkommen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi beim wickeln in das Töpfchen machen?

Antwort von Missy27 am 01.06.2013, 14:41 Uhr

Meine Tochter wird nächsten Monat drei und ab und zu biete ich ihr beim Windel wechseln den Topf an. Entweder sie will oder nicht. Da sitzt sie dann so lange sie mag drauf. Bisher kam aber nur zweimal ein paar Tropfen aber meist nichts. Einmal wollte sie danach keine Windel sondern lieber einen Slip und keine fünf Minuten später sagt sie, dass ihre Hose nass ist. Sie merkt vorher noch nicht, dass sie pullern muss. Sie kommt in drei Monaten in die Kita und die Leiterin meinte wir sollen das etwas üben. Naja, ich mach das halt wie beschrieben, ohne Druck. Bringt ja auch nichts auch wenn einem viele etwas anderes erzählen. Die anderen Kinder im Kiga (auch die 2jährigen) sind angeblich alle trocken. Aber das heißt nur, dass sie auf Toilette gehen und keine Windeln tragen. Dafür müssen die halt regelmäßig umgezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampf lass nach!

Antwort von Hexhex am 01.06.2013, 17:25 Uhr

Hallo,

Du machst es unnötig kompliziert, das brauchst Du gar nicht. Denn Kinder werden von selbst und aus eigenem (!) Antrieb sauber, wenn sie so weit sind. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass Kinder nicht einen einzigen Tag schneller trocken werden, wenn man mit ihnen übt, trainiert, sie auffordert, Pipi zu machen oder auf die Toilette zu gehen. Das ist alles vollständig überflüssig und artet schnell in Krampf aus. Gib Deiner Kleinen noch ca. ein halbes Jahr, dann wird sie es von selbst gepackt haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi beim wickeln in das Töpfchen machen?

Antwort von WunschkindArthur am 01.06.2013, 21:55 Uhr

Hallo Sarah,

mein Kind ist erst 15 Monate alt und wir haben mit 9 Monaten angefangen, weil er immerzu unter einem wunden Po litt. Ich weiß nicht ob das bei älteren Kindern auch funktioniert, aber ich hab ihn einfach immer aufs Töpfchen gesetzt wenn ich selbst auf Toilette gegangen bin und das klappte vom ersten Mal an. Er brauchte am Anfang immer noch mein "Pullergeräusch" und es gab Phasen (wenn Zähne kamen oder während eines Wachstumsschubs) da wollte er gar nicht - das war auch ok. Ich habe mal gelesen, das vor allem das Entspannen so schwer fällt und vielleicht ist deine Tochter während des Wickelns / auf dem Töpfchen doch sehr angespannt. Wenn Arthur z.B. abends nicht pullern kann weil er müde und quengelig ist, hilft es wenn ich einfach ein bisschen mit ihm spiele und ihn von seiner Meckerei ablenke, dann klappt es plötzlich auch.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi beim wickeln in das Töpfchen machen?

Antwort von kaempferin am 02.06.2013, 12:27 Uhr

Hallo Sarah,

habe Dir in der "Nachbar"-Rubrik "KIGA-Kids" geantwortet.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Kinder müssen in der Stadt Pipi

Hi! Bin mit meiner Tochter(3) und meinem Sohn(6) öfter mal in der Stadt. Manchmal(also fast immer) müssen die dann so dringend, dass man es nicht mehr bis zu einem Klo schafft. Wass soll ich tun? Und wie ist dass im Kaufhaus? Danke schon mal im voraus :-). LG ...

von Malonchen 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Erster Töpfchenerfolg heute Morgen!!! (20 Monate)

Wow, meine Maus hate heute Morgen "Puh" angesagt und ich habe sie gefragt, ob sie aufs Töpfchen will, sie sagte ja. Wir habens einfach versucht und siehe da: Erfolg. Wir haben das Produkt dann gemeinsam im Klo runtergespült udn sie sagte "Bye Bye!" Wir hatten ihr das ...

von Emily25 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Ans Töpfchen gewöhnen

Hallo ihr Lieben Wie bringt oder habt ihr euern Kindern beigebracht sich ans Töpfchen zu gewöhnen? Meine Maus wird Ende des Monats 2 Jahre alt und ich denke es wird Zeit sie ans Töpfchen zu gewöhnen. Zwischendurch setz ...

von pueppylain 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen für Jungs

Mein Sohn möchte plötzlich auf Töpfchen, grundsätzlich ja super - nur das Töpfchen ist zu klein. Wir haben jetzt mal so ein handelsübliches von der Drogerie. Also sprich, wenn er sitzt, drückt er sich den Penis ab, das kanns ja nicht sein:-) Ich habe ihn jetzt erstmal verkehrt ...

von Ann78 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen zu kalt, was tun?

Hallo, mein kleiner Sohn (15M) will eigentlich schon auf Töpfchen. Wenn ich frage nickt er und es hat auch schon drei Mal super geklappt. Aber er will sich einfach nicht draufsetzen. Ich denke es ist ihm zu kalt. Heute morgen hat er dann im Stehen über dem Topf "Pipi" ...

von felixbaerli 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Meine Tochter hat "Angst" vorm Töpfchen...

....und deswegn wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie ich ihr diese "Angst" nehmen kann? Meine Tochter ist im Juni 2 Jahre geworden und seit ein paar monaten gehe ich mit ihr regelmäßig aufs töpfchen bzw auf die Toilette ( Mit toilettenaufsatz). Sie hat sich immer ...

von Lilly1806 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

in die hose pipi machen

hallo meine kleine ist 3 jahre alt sie ist seit 1 halb jahren sauber tund trocken AUSER nachts hat sie eine windel. seit jetz freitag hat sie mindestens 7 oder 8 mal in die hose pipi gemacht und seitdem bis jetz gsetern und heute auch aber so 4 mal. ich eis nicht warum.sie ...

von beni28 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Töpfchen oder gleich Toilette?

Hallo, möchte demnächst ganz langsam mit dem Thema "Trockenwerden" anfangen (Sohn 16 Monate), einfach nur immer wieder probieren ohne jeglichen Druck und mir ist klar, das es noch lange dauert bis er wirklich trocken wird. Jetzt zu meiner Frage: soll ich mir ein Töpchen ...

von vero79 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen ist zu klein. Kann das sein?

Ich habe ein Töpfchen besorgt. Sozusagen als Notfalltoilette für den Kleinen wenn er denn doch mal Lust hat ohne Windel rumzulaufen (was er hin und wieder mal will). Er geht dann zwar auf’s Klo, das ist auch kein Problem, aber es kommt auch mal vor das er gerade muss wenn ...

von Stripelove 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Pipi trocken, groß in die Unterhose?! Was tun?

Hallo! Mein Sohn, gerade 3 geworden, ist seit 3 Wochen pipimäßig trocken. Er ist stolz darauf und möchte auch keine Windeln mehr tragen, außer natürlich nachts. So, nun macht er sein großes Geschäft aber immer in die Unterhose! Er hat auch Schwierigkeiten auf dem Klo ...

von Brezelchen 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.