Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salon am 24.05.2011, 10:35 Uhr

Paukenröhrchen!

Hallo alle zusammen. mein sohn wird im August 4 und muss im Juli wegen Schwehrhörigkeit operiert werden. Er bekommt kleine Einschnitte damit die Ohren abgesaugt werden können und wenn es schlecht läuft, dann werden ihm diese Röhrchen gesetzt.

Hat jemand damit Erfahrung?

 
8 Antworten:

Re: Paukenröhrchen!

Antwort von saarbaby am 24.05.2011, 10:53 Uhr

Hallo!

Das ist überhaupt nicht schlimm. Meine kleine bekam das mit 2,5 Jahren gemacht, und es ist nur ein sehr kleiner eingriff, wurde ambulant gemacht und wir hatten nie probleme damit.Nach knapp einem halben Jahr fielen sie von selbst raus, und Claire hatte nie mehr probleme mit den Ohren seitdem( hatte sie außer dem schlecht hören auch nie).

Das hören und dadurch sprechen lernen hatte sich seitdem deutlich verbessert !!!
würde die OP jederzeit wiederholen!!!

Also keine Angst , ist ganz easy !!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen!

Antwort von Salon am 24.05.2011, 11:00 Uhr

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen - die haben wir vermieden, indem...

Antwort von Hexhex am 24.05.2011, 11:36 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte auch mal einen beidseitigen, monatelang anhaltenden Paukenerguss und war deshalb schwerhörig. Auch bei uns stand die OP kurz bevor. Da gab mir eine Ärztin den Tipp, es doch noch mit Otovowen zu probieren. Das ist ein homöopathisches Komplexmittel gegen Mittelohrentzündungen, aber auch gegen Paukenergüsse (Flüssigkeit hinter dem Trommelfell). Ich habe überhaupt nicht daran geglaubt und das für Humbug gehalten. Ich dachte, naja, einen letzten Versuch ist es wert.

Ich habe meiner Kleinen das Otovowen dann täglich mehrmals gegeben. Nach 14 Tagen hörte meine Tochter wieder gut. Nach vier Wochen gingen wir zur Kontrolle zur Kinderärztin - die Paukenergüsse waren weg! Die OP hatte sich erledigt. Ich habe ihr dann bei jeder Erkältung vorbeugend das Otovowen gegeben, und es kam nie wieder zu Sekretansammlungen mit Schwerhörigkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen!

Antwort von Vivi1975 am 24.05.2011, 12:52 Uhr

Also der Begriff Schwerhörigkeit ist viel. ein wenig extrem? Meine Tochter hatte das gleiche Problem, Wasseransammlung im Ohr. Daraufhin haben wir die OP vor 5 Wochen durchführen lassen. Kein Paukenröhrchen, wäre aber auch nciht schlimm gewesen. Der HNO sagte eben, dass es durch die Flüssigkeit im Ohr zu Hörbeinträchtigungen kommen KANN und auf Dauer sich das auf das Hörvermögen auswirken kann. Aber Schwerhörigkeit ist dann doch ein sehr starkes Vokabluar und leicht beängstigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paukenröhrchen!

Antwort von coryta am 24.05.2011, 14:06 Uhr

Hallo,
wir bzw. unser Sohn ist Montag dran. Er wird im September 4. Hier werden auch erst die Schnitte gemacht und dann geschaut ob Röhrchen notwendig sind. Beim Großen wurdedasauch schon gemacht, da haben die Schnitte gereicht. Er hat nach der OP den ganzen Tag geschlafen undam nächsten Tag war er wieder total fit und es hat ihm sehr viel gebracht. Jetzt hoffe ich auf eine ähnliche OP beim Kleinen.
LG coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Otovent

Antwort von BeKo am 24.05.2011, 20:21 Uhr

Hallo,

meine Neffen hatten auch diese OP vor sich.... aber dann haben sie diese Otovent Luftballons benutzt und der Arzt war selbst erstaunt, dass dadurch alles wieder ok war und somit sind sie um die OP herumgekommen...
Ich hab das nicht selbst miterlebt, kann also nur von gehörtem berichten...
ich würde es auf alle Fälle ausprobieren, wenn ich meinem Kind somit eine OP ersparen könnte.

Lg, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Otovent

Antwort von coryta am 24.05.2011, 20:42 Uhr

Du meinst diese Nasenballons?? Die hatte unser Kleiner jetzt auch, aber er kriegt sie nicht aufgeblasen und somit leider keine Besserung :-( Also doch OP.
Aber bei anderen Kindern mag das bestimmt helfen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vivi1975

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.05.2011, 21:54 Uhr

Hallo,

je nach Schweregrad trifft es Schwerhörigkeit schon ziemlich gut. Unsere Tochter hörte durch die Paukenergüsse definitiv so gut wie gar nichts mehr, es sei denn, wir haben gebrüllt *lach*. Nein, im Ernst: Wenn wir z.B. hinter ihr standen und in normaler Lautstärke mit ihr gesprochen haben, hat sie nichts davon mitbekommen. Mit der OP wurde es sofort bedeutend besser.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.