Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knichel am 18.10.2007, 17:30 Uhr

Patenschaft auflösen, geht sowas???

Kann man eigentlich eine katholische Patenschaft wieder auflösen. Ich würde gerne eine andere Patin f. meine 6-jährige Tochter eintragen lassen, Gründe mag ich hier keine nennen.

 
4 Antworten:

Re: Patenschaft auflösen, geht sowas???

Antwort von tina11 am 18.10.2007, 17:35 Uhr

Ob man eine Patenschaft auflösen kann, weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass man nachträglich noch einen zusätzlichen Paten eintragen lassen kann.
Ist wohl auch von der Einstellung des Pastors abhängig.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft auflösen, geht sowas???

Antwort von schnecke71 am 18.10.2007, 17:36 Uhr

Nein - kann man nicht. Es kann ja niemand im Nachhinein Zeuge der Taufe sein und sein Taufversprechen abgeben. Das ist nicht machbar.
Aber ich würd mal so sagen. Papier ist geduldig und wer im Endeffekt die Funktion des Paten außerhalb der Tauffeier übernimmt, ist doch leicht zu ändern.
Aus der Patenschaft ergeben sich ja eigentlich außer religiöser Verpflichtung (Hinführung zum Glauben verbunden natürlich mit Beziehungspflege) keine Pflichten für den Paten. Alles andere, was so erwartet wird (und auch die Glaubenssache), kann ohne Papier jeder jederzeit übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kann man nicht.

Antwort von Jeany1234 am 18.10.2007, 19:35 Uhr

Die katholische Patenschaft gilt auf Lebenszeit. Wir sind evangelisch und da gilt sie bis zur Konfirmation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, kann man nicht.

Antwort von cata am 18.10.2007, 20:11 Uhr

Vor dem Gesetz hat sowas eh keinen Bestand und interessiert nicht im geringsten, insofern wuerde ich das so handhaben, wie es mir passt. Egal ob mit oder ohne Segen der Kirche.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.