Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 27.01.2011, 20:53 Uhr

Papaphase (noch mal) und andere Probleme

Huhu

Ich habe den Beitrag auch in einem anderen Unterforum gepostet, dort aber noch keine Antwort bekommen, daher versuche ich hier mal mein Glück:-).


Meine Mäuse (7 Monate und 2.7 Jahre) sind zurzeit beide sehr krank. Fieber, Husten, Schnupfen, Bindehautentzündung - alles was man nicht braucht. Momentan schlafen beide mal gleichzeitig für ein paar Minuten*phuuuu*! Ich habe ja shcon manchmal wenn beide gesund sind Sorgen ich könnte eine(n) vernachlässigen und zerreisse mich förmlich. Ich denke ich kann nicht beiden gerecht werden obwohl ich versuche immer Aktivitäten zu finden bei denen einer aktiv gefordert und der andere wenigstens beschäftigt wird (z.B: mit der Großen Salzteig kneten und mit dem Kleinen die Küchenschublade durchsabbern*gg*, oder mit dem Kleinen erste Fingerspiele machen und die Große Puzzlen lassen . ) Oft machen wir natürlich auch gemeinsame Sachen, Singen oder so. Aber abends habe ich das Gefühl irgendwas "vergessen" zu haben, einem nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt zu haben usw.
Jetzt wenn beide krank und quengelig sind ist es noch schlimmer und vorhin sagte meine Tochter sie will nicht noch ein Baby im Haus haben...Ich hätte fast geheult. Fühlt sie sich vernachlässigt? Merkt sie das sie nicht genug Zuwendung bekommt???
Was macht Ihr mit Euren Kindern um allen gerecht zu werden??
Sorry, ich bin gerade durch den Wind...
Dazu kommt noch die gewaltige Papa-Phase der Kleinen. Ich habe das Gefühl nach 2.7 Jahren einfach ausrangiert worden zu sein. Sobald Papa (oder jemand anderes) im Raum ist bin ich abgemeldet. Es fühlt sich so an, als ob sie jetzt- wo sie entscheiden könnte zu wem sie lieber will- nichts mehr mit mir zu tun haben will. Es tut so weh!

Traurige Grüße
Kügelchen

 
1 Antwort:

Re: Papaphase (noch mal) und andere Probleme

Antwort von PhiSa am 28.01.2011, 7:45 Uhr

Mit der Papa-Phase mach dir mal keine Gedanken. Der Papa ist halt nicht ständig da und zur Stelle so wie die Mama.
D. h., wenn der Papa kommt, wollen die Kinder natürlich seine kurze Aufmerksamkeit. Schließlich ist er ja auch bald wieder nicht da oder sie müssen ins Bett oder oder oder...

Schlimmer wäre es doch anders rum.

Die Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit, die deine beiden den ganzen Tag verteilt von dir bekommen, müssen sie sich in bedeutend weniger Zeit vom Papa holen.

Das sieht zwar immer doof aus für uns Mama, lässt sich aber nicht ändern.

Und sehe es doch mal von der anderen Seite. Wenn beide auf Papa draufsitzen und er keine Luft bekommt *g*, hast du Zeit die Beine auf der Couch hochzulegen und dem lustigen Treiben zuzusehen. Auch schön!!!

Meine beiden Mädchen sind 1 und 4 Jahre. Die Kleine fordert wirklich viel. Die Große ist etwas "gnädiger".
Ich versuche auch -natürlich- beide gleich zu behandeln. Geht aber einfach nicht. Weil beide ganz verschieden sind. Da muß eben mal die Große warten, dann mal die Kleine. Dann will die Große was spielen, was die Kleine noch nicht darf und umgedreht.
Ich kann mich ja nun nicht zweiteilen, jede bekommt ihre Aufmerksamkeit, aber nicht immer zur gleichen Zeit.
Wenn ich Nr. 1 abkiller, muß Nr. 2 halt da sitzen und zugucken und es auch ertragen lernen, dass jetzt nunmal Nr. 1 dran ist.
Wenn ich Nr. 2 was zu Essen geben, muß Nr. 1 dann jetzt mal 10 Min. alleine spielen.

Mach dir nicht soviele Gedanken ob du beiden gerecht wirst. Sonst müßtest du Strichliste oder Zeiten aufschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.