Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusemama am 19.11.2017, 19:42 Uhr

Papakind??!

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Mama von ganz tollen, 18 Monate alten Zwillingsmädchen. Seit etwa 1-2 Wochen ist eine der beiden (die ältere) total auf ihren Papa fixiert. Das heißt, sie weint wenn er weg geht, die will nur und ausschließlich von ihm getröstet werden wenn sie weint und auch nur von ihm zu Bett gebracht werden. Sie schreit wie am Spieß sobald er aus dem Zimmer geht. Wenn ich versuche sie zu beruhigen-Fehlanzeige!! Sie schreit nur Papa.... mir bricht es fast das Herz!
Wenn wir unterwegs sind ist es mittlerweile so, dass sie nur von ihrem Papa getragen werden will! Sie will nicht in Wagen oder zu mir.... sie schreit sonst nur wie am Spieß! (So dass mich die Leute bemitleidend anschauen und fragen ob eben die mama gegangen ist...)
Ich weiß mir schon nicht mehr zu helfen. Ich will meine Enttäuschung die Mädels oder meinen Mann garnicht spüren lassen aber das gelingt mir natürlich nicht.
Die kleinere bin beiden, die auch gerne beim Papa ist hat dann eben das „Pech“ sich mit mir abgeben zu müssen.
Kennt ihr das oder habt ihr mir einen Rat?
Grüße Miriam

 
3 Antworten:

Re: Papakind??!

Antwort von emilie.d. am 19.11.2017, 20:13 Uhr

Das ist ein Entwicklungsschritt und zeigt, wie gut Dein Mann und Du Dich um Eure Mädchen gekümmert habt. Sie hat genug Sicherheit in der Beziehung zu Dir, um sich "erlauben" zu können, sich aus der Mutter-Kind-Beziehung heraus in eine neue Beziehung zu Deinem Mann bewegen zu können. Zeitpunkt ist auch recht typisch.

Es ist als Mutter ein komisches Gefühl und man schaut dann doch mal recht sparsam aus der Wäsche, ich kenne das. Aber letztlich, ich weiß nicht, wie es bei Euch war, aber am Anfang wurde mein Mann von unseren Kindern gerade im ersten Jahr lautstark halt oft wirklich abgelehnt. Er empfindet das als ausgleichende Gerechtigkeit. Versucht es nicht zu zeigen, aber ist natürlich schon gebauchpinselt, wenn unser Jüngster ihn total bevorzugt und "Papi, Papi" schreit.

Die Zeiten werden auch wieder anders. Wie gesagt, es ist normal und eigentlich etwas, worüber man sich als Eltern freuen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papakind??!

Antwort von lilke am 19.11.2017, 20:16 Uhr

So eine Phase haben alle Kinder und manchmal ist es Papa, manchmal Mama, die "erwählt" wird. Oft fällt die Wahl in der Phase auf dennPartner, der weniger verfügbar isr. Bei manchen ist es heftiger als bei anderen. Das kommt etwas auf den Charakter des Kindes an.

Es ist nicht böse von deiner Tochter gemeint. Sie testet Grenzen und dazu gehört auch, dass sie testet, wie weit sie "fordern" kann. So schwer das ist, aber das einfachste ist, es emotional zu ignorieren, nicht persönlich nehmen und Papa eben machen lassen. Und wenn Papa nicht da ist, dann muss sie da eben durch. Je mehrnihr euch wehrt, desto schwerer wird es in dem Alter, denn jetzt kannst du noch nicht wirklich mit ihr "reden" und "erklären" warum Mamamdas jetzt macht.

Sieh es so... Wenn sie sich DEINER Liebe nicht sicher wäre, würde sie es nicht so extrem machen.

Wie alle Phasenngeht sie zum Glück vorbei und dauert auch normalerweise nicht Jahrelang an.

Bei meinen Kindern war "leider" nie Papa erwählt ;) Manchmal hat es auch Vorteile, wenn man sich reinteilen kann. Versuch dich daran etwas festzuhalten. Und wie gesagt... Nicht persönlich nehmen. Es hat nichts damit zu tun dass sie dich deswegen weniger liebt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papakind??!

Antwort von MeineGüte am 30.11.2017, 22:03 Uhr

Such mal nach "Wiederannäherungskrise" Hr. Dr. Posth hat dazu hier im Forum viel geschrieben gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.