Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lemima am 27.07.2006, 20:21 Uhr

Papa fällt aus... DRINGEND!

weil er seit heute für vorraussichtlich 1 Woche mit böser Schleimbeutelentzündung und Verdacht auf Sepsis im Krankenhaus liegt.

Jetzt meine Frage an euch alle: Ich bin halbtags berufstätig und müsste deswegen die nächsten Tage frei nehmen, weil ich sonst keinen Aufpasser für Lea habe. Irgendwo in meinem Hinterkopf weiß ich, dass mir freie Tage zustehen, wenn die Betreuungsperson (hier Papa) erkrankt und das Kind das 8. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Aber wieviele Tage? Bin übrigens im öffentlichen Dienst beschäftigt.

Freue mich über schnelle Antworten!

LG, Katrin (gestresst)

 
7 Antworten:

Re: Papa fällt aus... DRINGEND!

Antwort von dhana am 27.07.2006, 20:39 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, gelten diese Pflegetage nur für kranke Kinder.

Was du aber machen kannst, ist bei der Krankenkasse eine "Haushaltshilfe" für die Kinderbetreuung beantragen. Da kannst du einen Teil Deines Lohnausfalles bekommen solange dein Mann im Krankenhaus liegt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa fällt aus... DRINGEND!

Antwort von nordtiger am 28.07.2006, 0:05 Uhr

zu den betreuungstagen weiss ich leider nix.
aber kannst du eventuell den familienservice.de nutzen? der arbeitgeber muß da mitglied sein (mitglieder sind auf der webseite aufgelistet), damit man die angebote nutzen kann.
in frankfurt und einigen anderen städten haben die back up kindergärten, in die die kinder gehen können, wenn die normale betreuung ausfällt.
mit dem in frankfurt haben sowohl wir als auch andere bekannte sehr gute erfahrungen gemacht.
ansonsten gibt es in vielen gegenden noch einen notmütterdienst

alles gute für euch und gute besserung für deinen mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa fällt aus... DRINGEND!

Antwort von Sassi1 am 28.07.2006, 4:05 Uhr

ja, die freien tage gibt es wohl nur, wenn das kind krank ist.
wie schon gesagt, evtl. kannst haushaltshilfe machen und wirst dann von der kk bezahlt. einfach mal dort anrufen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa fällt aus... DRINGEND!

Antwort von Tombi am 28.07.2006, 9:03 Uhr

Hallo Katrin,


ich kann leider nur aus meiner Sicht sagen, wie es bei uns in der Schweiz, bzw. bei der Firma ist, wo ich arbeite. Mein Mann betreut unsere Kleine, während ich voll arbeite, und ich musste das auch mal in unserem Fall abklären. Die Personalbateilung hat mir bestätigt, das ich ein Recht habe, zuhause zu bleiben, wenn mein Mann krank sein sollte, habe aber nur bis zu 3 Tage Anrecht dazu, denn innerhalb von 3 Tagen sollte man in der Lage sein, einen Ersatz für die Babybetreuung zu finden, so die Begründung für die Beschränkung auf 3 Tage.

Liebe Grüsse
Tombi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dhana hat recht

Antwort von tinai am 28.07.2006, 11:43 Uhr

Du kannst Urlaub nehmen oder versuchen eine unbezahlte Freistellung zu bekommen, aber meines Wissens hast Du Anspruch auf Familienhilfe wenn Ihr gesetzlich versichert seid.

Ansonsten mal das soziale Netz durchgehen: Nachbarn, Kindergartenfreunde, Oma, Tante,Opa, Onkel etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa fällt aus... DRINGEND!

Antwort von lemima am 28.07.2006, 13:55 Uhr

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Antworten.

Inzwischen habe ich in meiner Personalabteilung endlich jemanden gefunden, der mir Auskunft geben konnte. Ich kann 4 Tage freinehmen, soll dazu als Bestätigung eine Kopie der KH-Einweisung einreichen.

Aber inzwischen ist Leas Patentante auf den Plan getreten, hat organisiert, dass ihr Mann ab Montag auf Lea aufpasst. Hapüh! So viel Wirbel!

Nochmal ganz, ganz, ganz viel Dankeschön an alle!

LG und ein schönes WE
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Kiwimama am 29.07.2006, 12:38 Uhr

Als ich vor einem Jahr mit der Kleinsten ins Krankenhaus musste, bekam mein Mann da direkt eine Bescheinigung für die Krankenkasse. Er wurde dann vom Arbeitgeber freigestellt, und die AOK hat ihm den Gehalt für die Woche bezahlt, in der er auf zwei Kinder aufgepasst hat. Also geht das wohl. Die Kinder waren damals übrigens 2 und 15 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.