Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susa11nne am 04.01.2017, 21:21 Uhr

Papa Mädchen

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt und seit ungefähr 10 Monaten ein Papa Mädchen, verstärkt hat es auch das ganze da ich vor 4 Monaten für 4 Wochen wegen einer komplizierten Schwangerschaft ins KH musste, die Trennung hat ihr zugesetzt, aber mittlerweile hat sich alles wieder normalisiert. Ich dachte immer, dass wir eine ganz enge Beziehung haben, das erste halbe Lebensjahr war ich mit ihr fast alleine, da hat sie Papa nur am WE gesehen, ich bin bis jetzt in Karenz und traue mich zu behaupten eine liebevolle Mutter zu sein. Es ist blöd so zu denken aber es kränkt mich sehr dass sie so ein Papa Mädchen ist. Man liest immer so ja das ist normal in dem Alter, aber wenn die Kinder Sicherheit suchen kommen sie immer zur Mutter zurück, das ist bei ihr nicht so, schon vor dem KH Aufenthalt war das nicht so, und in den letzten Wochen hat es sich sogar noch verstärkt, wenn sie sich zb wehtut will sie nur noch zu Papa.
Kennt das jemand von euch?
Ich habe auch oft das Gefühl dass es dem Papa besonders wichtig ist dass er der tolle Papa ist, wenn sie stürzt und weint hat er sie mir immer "weggenommen" wenn ich sie gehaltn hab und den großen Tröster gespielt, irgendwann hats mir gereicht und ich hab mich beschwert, jetzt macht ers nicht mehr. Dann wiederrum lässt er sie öfter mal schreien, was ich nicht tue, und mir kommt vor sie lechzt dann umso mehr nach seiner Aufmerksamkeit, ein bisschen so wie "Zuckerbrot und Peitsche"...
Es ist manchmal überhaupt so wie eine Art Konkurrenzkampf zwischen meinem Mann und mir. Mich ärgert das so weil ich das gar nicht will und ich glaube sie merkt das auch. Mein Mann zieht immer alles ins lächerliche wenn ich was sage, ich ertrage das nicht mehr
Ich hab jetzt auch nicht mehr soviel Zeit für sie wegen den Geschwisterchen, aber wie gesagt das war ja schon alles vor der Geburt. Es wird nur immer schlimmer, ich glaube das wird sich nicht mehr ändern, vorallem weil sie jetzt nicht mehr das einzige Kind ist. Morgens im Bett nach dem aufwachen ruft sie meistens nach Papa, beim schlafengehen sagt sie zwar manchmal sie will mit mama gehn, aber manchmal schreit die dann kaum will ich sie schlafen legen sie hysterisch nach Papa.Aber wenn ich tagsüber allein mit ihr alleine bin passt alles zwischen uns, sie schreit bei mir auch viel weniger als bei Papa
Kennt das jemand von euch auch? Mich lässt das wirklich schon verzweifeln, manchmal denk ich mir schon ich akzeptiere es wie es ist, ich hab keine Energien mehr, aber es verletzt mich, ich glaube nicht dass sich das ändern wird.

lg

 
8 Antworten:

Re: Papa Mädchen

Antwort von Simmy86 am 04.01.2017, 21:51 Uhr

Ich denke, ihr solltet nicht in einen Konkurrenzkampf verfallen, das tut weder euch noch eurer Tochter gut.

Vielmehr kannst du es versuchen so zu sehen, dass dein Mann ein toller Papa ist und dich darüber freuen. Eure Tochter liebt euch bestimmt beide, du sagst ja auch, dass es gut klappt, wenn du mit ihr allein bist. Der Elternteil, der weniger da ist, bekommt dann natürlich ihre Aufmerksamkeit, wenn er da ist.

Meine Tochter ist 15 Monate und schon fast von Anfang an ein Papakind. Aber sie zeigt mir auch immer wieder, dass es mit mir auch auszuhalten ist
Ich freue mich, dass die zwei so ein gutes Verhältnis haben und denke, das kommt auch mir als Mama zu Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Mädchen

Antwort von Itzy am 06.01.2017, 14:33 Uhr

Ich habe 3 Mädels 11,8+5 Jahre. Die 8 Jährige war von Anfang an Papakind. Ich behaupte mein Mann widmet sich allen gleich viel und sie liegen ihn sehr. Aber unser Mittelkind würde z.B. nach einem Sturz immer zu ihm gehen wenn wie beide da sind. Inzwischen! kann ich das gelassen sehen und freue mich für ihn das er diese ganz besondere Beziehung zu ihr hat. Ich kann gut mit ihr, aber es anders. Wir kuscheln auch usw. Aber die beiden sind so ähnlich. Und Kind1+3 eher wie ich. Hauptsache alle sind glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Mädchen

Antwort von Laurenzia am 06.01.2017, 14:41 Uhr

Ich war anfangs auch erstaunt, als mein Sohn plötzlich immer mehr zum Papa wollte. Ein Jahr lang habe ich ALLES für ihn gemacht. Gestillt ohne Pause, war die einzige, die ihn richtig verstand (er war absolut sensibel) und niemand anders brachte ihn zum schlafen. Nach dem abstillen ging es los. Und nun, mit 2,5 Jahren und kleinem Bruder der nur an Mama hängt, liebt er den Papa noch mehr als je zuvor. Ich bin aber auch weitaus strenger und kann nicht so schnell reagieren und hin viel tragen weil da eben jetzt ein noch Mama Baby ist. Anfangs war das hart aber nun dank 2 Kindern ist es momentan ausgeglichen und ich genieße abends das der Papa den großen selbstverständlich ins Bett bringt.
Wir spielen uns aber auch nicht gegenseitig aus. Das sollte man vor den Kindern nicht tun. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Mädchen

Antwort von mama-nika am 06.01.2017, 19:02 Uhr

Hallo
Falsch wäre es, darauf eifersüchtig zu sein. Ihr seid eine Familie. Freu dich, dass die beiden ein so gutes Verhältnis zueinander haben, davon hat sie dich nicht weniger lieb. Und in vielen Familien sieht es anders aus, bei manchen kümmert sich der Papa nicht richtig, bei anderen MUSS Mama alles machen und Papa darf nichts.

Dass dein Mann alles, was du sagst, ins Lächerliche zieht, würde mir allerdings a7ch nicht passen. Lässt er da nicht mit sich reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Mädchen

Antwort von Susa11nne am 07.01.2017, 21:01 Uhr

Ich sags ihm ja immer wieder, dass ich nicht will dass er immer alles ins Lächerliche ziehen soll, aber irgendwie kann er oft einfach nicht andres, er empfindet es als lächerlich und muss mir das zeigen. Ich denke wir sind zur Zeit beide etwas überfordert, wir streiten sehr viel, das spielt alles mit, wir hängen da in einem Teufelskreislauf fest, kann nur hoffen dass das bald vorbei geht, die Kinder kriegen das ja mit, das tut mir so leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Mädchen

Antwort von Susa11nne am 07.01.2017, 21:28 Uhr

Danke, ist beruhigend zu hören, ich hoffe es wird mir auch bald leichter fallen, mir ist die Beziehung zu meiner Tochter so wichtig, weil ich zu meiner Mutter keine gute habe, deswegen fällt es mir wahrscheinlich so schwer das zu akzeptieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Mädchen

Antwort von Susa11nne am 07.01.2017, 21:36 Uhr

das mit den "Konkurrenzkampf" ist schwierig, ich möchte es ja gar nicht, aber ich fühle mich manchmal dazu gedrängt zu reagieren, um nicht ganz ausgeschlossen zu werden... aber am besten ist es wahrscheinlich nicht zuviel drüber nachzudenken und den Dingen ihren Lauf zu lassen, ich werd auch versuchen das Positive daran zu sehen, danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Mädchen

Antwort von Pinkmommy am 12.01.2017, 17:24 Uhr

Hallo susa :-)
Ich kenne das . Bei mir war es etwas anders. Aber fast ähnlich. Ich war am anfang auch mit meinem Sohn alleine und Papa hat er nur gesehen wenn er noch wach war wenn Papa heim gekommen ist. Aber er wusste sehr schnell wer sein liebling war und das war ganz klar Papa. Sobald er krabeln konnte ist er immer zu Papa gekrabelt. Wenn ich u Papa nachhause gekommen sind und er bei der Oma war hat er immer Papa zuerst begrüßt spricht ich warte auf ihn das er kommt aber er krabelt und später als er laufen konnte ist er an mir vorbei gelaufen zu Papa. Aber ich habe es nie als schlimm empfunden. Ich fand das eher witzig u wir haben viel darüber gelacht mein Mann und ich. Manchmal hat es mallll genervt aber sehr selten. Aber ich wusste das mein Kind mich liebt schließlich war ich die Nr 1 wenn Papa nicht da war haha aber sobald Papa da war dann war ich halt die nr 2 . Mein Sohn ist jetzt 2 u halb jahre u es hat sich geändert. Er bevorzugt niemand. Mal weint er nach Mama mal nach Papa. Also alles gut. Mach dir nicht zuviele gedanken sondern lach lieber darüber. Das wird sich irgendwann legen. Wenn du dich verrückt machst merkt es dein Kind vieleicht sogar noch und hält erst recht Abstand zu dir. P.S ich habe mich für meine Mann sehr gefreut das er die nr 1 war weil es ihn sehr Stolz gemacht hat . Und ich fand es ok. Wie gesagt ab u zu hab auch ich mal die Augen gerollt aber eher locker gesehen. Jetzt ist alles gut und alle sind zufrieden. Es hatte erlich gesagr sogar hin u wieder vorteile das Papa nr 1 war. So hatte ich oft ruhe und konnte entspannen haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.