Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia2013 am 08.05.2019, 13:10 Uhr

Otovowen bei Paukenerguss - wie oft am Tag geben?

Hallo, meine Tochter wird in zwei Monaten drei Jahre alt. Kürzlich wurden bei ihr vom Kinderarzt auf beiden Ohren Paukenergüsse diagnostiziert. Rechts ist das Hörvermögen OK, links ziemlich beeinträchtigt. War dann beim HNO-Arzt, der abschwellende Nasentropfen (für 10 Tage), Sinupret und Otovowen verordnet hat. Sinupret und Otovowen soll ich nach Packungsbeilage geben. Bei Otovowen ist da aber praktisch alles möglich: akut - stündlich, chronisch - drei Mal am Tag. Bei unserer Tochter ist es eher chronisch, eine MOE hat sie nicht, nur Dauerschnupfen... Hat jemand Erfahrung mit Otovowen? Wie oft habt Ihr es gegeben? Hat es gewirkt? Otovowen enthält ziemlich viel Alkohol...Wollte beim Arzt nachfragen, wurde aber von den Sprechstundenhilfen abgewimmelt...

Danke & LG
Sophia

 
4 Antworten:

Re: Otovowen bei Paukenerguss - wie oft am Tag geben?

Antwort von Bliblablub am 08.05.2019, 15:50 Uhr

Dann würde ich es 3x tgl geben. Wir haben immer Otovowen zuhause und es hilft sehr sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anfangs sehr oft, dann in größeren Abständen...

Antwort von Bela66 am 09.05.2019, 8:12 Uhr

Bei homöopathischen Akutmitteln wie Otovowen beginnt man mit einer hohen Häufigkeit: Du darfst es Deiner Tochter ruhig alle zwei Stunden geben. Nach drei, vier Tagen kann man auf alle drei bis vier Stunden runtergehen, zum Schluss (über Wochen) dann so auf dreimal täglich.

Ich wollte noch erzählen: Mit Otovowen habe ich meiner eigenen Tochter sogar die Paukenröhrchen-OP erspart. Sie hörte wegen chronischem Paukenerguss schon seit Monaten schlecht. Wir haben dann einen letzten Versuch mit Otovowen gemacht, obwohl ich nicht geglaubt habe, dass das etwas bringt. Nach 14 Tagen hörte meine Tochter wieder normal, nach drei Wochen waren wir zur Kontrolle, und der beidseitige Erguss war weg.

Ich würde das Otovowen ingesamt ruhig vier Wochen geben. Bei uns half das oben beschriebene Behandlungsschema (von oft zu seltener) am besten, so wurde es uns auch empfohlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangs sehr oft, dann in größeren Abständen...

Antwort von Sophia2013 am 09.05.2019, 8:53 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das war sehr hilfreich und leuchtet mir ein. Schade, dass es der Arzt nicht gleich so empfohlen hat (erst häufig, dann reduzieren). Wir geben es jetzt schon seit gut 2 Wochen, aber eben nur 2-3 x pro Tag. Hab jetzt auf 2 stündlichen Rhythmus umgestellt... Hoffe, das bringt noch was. Vielen Dank nochmals für diesen super Tipp!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangs sehr oft, dann in größeren Abständen...

Antwort von Sophia2013 am 09.05.2019, 8:53 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das war sehr hilfreich und leuchtet mir ein. Schade, dass es der Arzt nicht gleich so empfohlen hat (erst häufig, dann reduzieren). Wir geben es jetzt schon seit gut 2 Wochen, aber eben nur 2-3 x pro Tag. Hab jetzt auf 2 stündlichen Rhythmus umgestellt... Hoffe, das bringt noch was. Vielen Dank nochmals für diesen super Tipp!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.