Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 14.05.2011, 21:01 Uhr

Oma

Wie viel spielen eure Mütter oder Schwiegermütter mit euren Kindern, wenn sie sie sehen? Mein Sohn wird im Juni 2,5 Jahre und die Oma sitzt immer nur auf der Couch, im Gartenstuhl und spielt nicht wirklich, obwohl mein Sohn sie bittet. Auf den Boden kann sie sich nicht mehr setzen, sie ist ja schon 50, sagt sie. Heute wollte mein Kleiner mit ihr Memory spielen und hat mich gefragt,ob Oma mitspielt. Ich abe gemeint, er soll mal lieb fragen, dann setzt sich Oma bestimmt mit ihm an den Tisch zum Spielen ( habe extra Tisch gesagt nicht Boden. Sie hats gehört). Er fragt also "Bitte Oma Memory spielen" und sie sagt "Die Oma spielt heut nix". Ich bin echt sauer, denn sie gibt sich außer reden (Babysprache,) mal ein Buch anschauen und ihn mit Essen bestechen (dauernd gibt sie ihm was anderes) nicht mit ihm ab. Sagt aber gestern zu mir, ich wäre ja noch jung (28) und sie schon alt.da meinte ich, 50 ist ja noch kein Alter. Dann sie, wirst schon sehen. Wenn du 50 bist hockst du auf dem Sofa und ich rommel noch mit 70 mit den Urenkeln rum. Da dacht ich mir einfach nur noch "Hallo?!" zum Turnen wollte sie auch nicht mit, denn sie kann da nicht mehrrum rennen mt 50.

Naja, jetzt würd mich mal interessieren, was eure Omas so machen?

 
22 Antworten:

Re: Oma

Antwort von lady26 am 14.05.2011, 21:08 Uhr

Hallo,
oh man das ist echt nicht schön...unsere Oma ist fast 60 und sie macht wirklich alles mit ihm außer auf Bäume klettern. Er ist 3 Jahre und sie spielen schauen Buch an, sind im Garten beim Blumen spritzen oder setzen sich auch mal auf den Boden...also wirklich alles.... allerdings die Oma meiner Nichte die ist auch so um die 60 die tut echt gar nix mit den Kleinen..die ist so sehr mit sich selber beschäftigt das sie für was anderes keine Zeit und Lust hat.... Ich finds echt schade für euren Kleinen weil eine Oma ja auch fast alles machen könnte/sollte.... frag sie doch einfach mal unter 4 Augen warum sie so ist? hat sie selber Probleme oder warum kommt sie nicht aus sich raus?...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von biggi71 am 14.05.2011, 21:10 Uhr

achtung, eine antwort von einem trottel !!!

meine schwiegermutter ist über 60 mein schwiegervater auch. sie machen noch alles mit ihren enkelkindern (6+1).
fahrradtouren, wanderungen, schwimmen, spiele, lachen, toben, spielplatz, blumen pflanzen ...........................
wird zeit, das ich mal wieder danke zu ihnen sage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von oMAMAo am 14.05.2011, 21:23 Uhr

Ja, da hast du recht und Glück. Die andere Oma ist 56 und sitzt auch noch auf dem Boden ;-) meine Mutter ist allgemein sehr lustlos und träge. So hat sie nichts (kaputte Knie o.ä.) nur eben keine Lust und fühlt sich mit 50 wie ne Oma.

Mich ärgert ihr Spruch, da es echt total umgekehrt ist und sie das echt so meinte. Total verquere Wahrnnehmung anscheinend.

PS: Bei den Trotteln hast du dich wohl angesprochen gefühlt - habe dich nie persönlich so bezeichnet Wir sprachen doch allgemein von Foren und den Fragestellern und -beantwortern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö,

Antwort von biggi71 am 14.05.2011, 21:51 Uhr

du warst schon sehr unverschämt bei deinen pn`s. aber wie ich dir schon schrieb : ernst nehmen konnte ich das/dich eh nicht
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö,

Antwort von oMAMAo am 14.05.2011, 21:59 Uhr



Wie man in den Wald schreit, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von kirshinka am 14.05.2011, 22:04 Uhr

Unsere Omi ist jetzt 67 - die macht alles mit unserer Tochter (25 Monate), ausser sie die drei Stockwerke zu unserer Wohnung hoch tragen oder sie durch die Gegend werfen.
Unsere Oma ist jetzt 71 - und die macht auch alles mit. Kann zwar nicht mehr solange aufm Boden sitzen und trägt sie auch nicht 3 Stockwerke hoch, aber spielen einfach alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von oMAMAo am 14.05.2011, 22:22 Uhr

Gut, das ist ja auch schon ein bisschen älter... Mensch, was mach ich nur mit meiner Mutter :-((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von Thaga am 14.05.2011, 23:00 Uhr

vielleicht ht sie einfach keinen draht mehr zu kleinkindern...

laß sie doch selbst mal drauf zu kommen.

C'est la vie, ich hab den eindruck, daß sie sich zu sehr gefordert fühlt.

kann leider nicht mitreden, die großeltern väterlicherseits meiden den kontakt, meine ma ist gestorben.
aber mein vater (83) macht noch alles, was ihm möglich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von Clivi8 am 14.05.2011, 23:39 Uhr

wir haben damit gar keine Probleme, eher im Gegenteil, müssen aufpassen, dass es die Großeltern nicht übertreiben, aber alles in allem klappt das hier super, sowohl mit meinen Eltern als auch mit Schwiemu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von PhiSa am 15.05.2011, 10:08 Uhr

also meine eltern (52 und 54jahre) sind noch total fit. klar haben sie hier und da auch mal ein wehwehchen, aber ansonsten sind sie super.

ihre enkelkinder sind ihr ein uns alles. sie laufen, toben, schaukeln, spielen ruhig, singen, tanzen............. mit meinen mädels. werfen sie durch die lüfte, hüpfen mit ihnen auf dem trampolin etc etc.

liegt aber auch daran, dass wir uns alle nicht oft sehen. wenn, dann mal übers WE oder mal ein kurzes verlängertes WE, wenn man ein paar freie tage anstehen. das ist gerade mal 1 mal im monat, selten, mal zwei WE´s.

von daher wollen sie meine mädels natürlich auch total genießen. mit allem, was dazu gehört. und dadurch powern sie sich eben auch richtig aus.

die schwiegerfamilie ist da ganz anders.
die mutter von meinem mann lebt nicht mehr. sie hat ihre enkel auch nie gesehen (ist vorher gestorben).
der papa ist schon 75 jahre. er hüttet zwar die kinder, wenn sie schlafen. aber ansonsten ist er ganz froh, wenn er nicht soviel mit ihnen machen muß. klar hat er sie trotzdem lieb. aber er kann einfach nicht mit (kleinen) kindern.
die oma wird jetzt bald 98 jahre. sie will immer mehr, als sie kann. und sie kann körperlich wirklich nicht mehr viel. vom kopf her ist sie fit wie eine 50jährige *g*, aber ihr körper ist halt einfach doch schon 98 jahre. sie ist die oma mit den süssigkeiten. und das ist auch ok so. aber spielen kann sie nicht mehr mit den mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von NoukiesMom am 15.05.2011, 10:58 Uhr

Also meine Eltern sind 70 und 72, meine Schwiegereltern sogar 74 und 76.

Meine Eltern wohnen bei uns im Haus und machen eigentlich alles mit unserer Lütten (knapp 4 Jahre). Meine Mutter (70 Jahre) kriecht mit ihr auf dem Boden rum uns baut Buden, macht Wettrennen, liest Bücher, bastelt und malt, kocht, backt, spielt alle möglichen Gesellschaftsspiele (natürlich wenn möglich lieber am Tisch), spielt Kaspertheater im Knien usw. Mein Vater rennt auch mit der Lütten, spielt Ball, trägt sie die Treppen hoch (2 Stockwerke), liest ihr was vor usw.

Meine Schwiegermutter (74 Jahre) hat 2 künstliche Hüften und ist daher nicht mehr in der Lage, auf dem Boden rumzukriechen. Aber sie spielt dann halt alles mit der Kleinen am Tisch (Spiele, malen, Memory usw.)

Und mein Schweigervater kriecht mit seinen 76 Jahren noch auf dem Boden rum und spielt Lego o. ä.

Auch ich sollte anscheinend noch ein bißchen dankbarer sein, dass die Großeltern noch so fit sind und fast alles mitmachen.
Ich werde es gleich nachher mal zur Sprache bringen und mich bedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von Sammy13 am 15.05.2011, 10:59 Uhr

Also, 50 ist doch kein Alter! Ich bin 41 und werde somit in 9 Jahren auch 50! Vielleicht sollte ich mich vorsichtshalber schonmal einsargen lassen???

HAb auch Probleme mit den Knien (aber schon seit ich 17 bin!) und sitze trotzdem stundenlang mit meiner 1 1/2 jährigen Tochter auf dem Boden und Himmel, ich fühle mich noch lange nicht wie eine Oma!

Du solltest dich wohl damit abfinden, dass deine Mutter einfach keinen Bock darauf hat, mit dem Enkel zu spielen und sie schiebt das auf das ach so hohe Alter!!! Mensch die soll doch froh sein, so jung schon Oma sein zu dürfen! Meine Mutter ist schon über 70 und bedauert es sehr, dass sie schon so alt war, als sie Oma wurde!

Lieben Gruss von der "Oma" die im hohen Alter erst Mutter wurde und sich überhaupt nicht alt fühlt

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von rabarbera am 15.05.2011, 13:21 Uhr

Unsere Omas sind 56 und 63, und beide können sich noch auf den Boden setzen!!
(Oh Mann! Wenn ich mich mal mit 50 nicht mehr auf den Boden setzen kann, geb ich mir die Kugel!).
Die 56jährige Oma geht sogar noch 3mal pro Woche joggen und läuft auch auf dem Spielplatz hinter unserem Kleinen her, außerdem spielt sie echt viel mit ihm, im Sandkasten, auf dem Boden mit seinen Autos, etc.
Die 63jährige Oma sehen wir nicht so oft, von daher spielt sie natürlich auch nicht so viel mit ihrem Enkel, aber wenn wir mal da sind, ist sie auch für fast alles zu haben! Sie ist auch echt noch fit, geht gerne Bergwandern... so viel zum Thema, mit spätestens 50 ist man sowieso ein menschliches Wrack und zumindest körperlich zu nichts mehr zu gebrauchen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von Roxylady am 15.05.2011, 13:59 Uhr

Hi

also da unsere Tochter unter der Woche meist bei meiner Mama ist da wir beide arbeiten, macht sie sehr viel mit. Erst in den Kiga bringen dann abholen, spielen alle möglichen spiele auch auf dem Fußboden.
Unsere Tochter ist 3 und meine Mama wird 64. Sie meint immer
die Kleine hält mich fit. Sicher merkt sie auch dass sie keine 30 mehr ist und ist abends auch froh wenn wir Melina wieder abholen, aber sie würde sie niemals hergeben. Mein Papa ist genauso verrückt nach ihr auch wenn er sie da er noch arbeitet weniger sieht. egal. es wird fast alles gemacht....

Ich würde das Thema mit deiner Mutter besprechen, sonst braucht ihr ja auch nicht mehr zu besuch kommen.... Warum ? Zum langweilen?
Sicher nicht...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma MUSS?

Antwort von Näppi am 15.05.2011, 14:04 Uhr

Bei uns ist es mal so und mal so.

Aber ich frage mich, ob dein Sohn auch Bauklötze bauen muss wenn er nicht will oder mag. Muss er schaukeln, rennen, im Sand buddeln obwohl es ihm wiederstrebt?

Warum MUSS eine Oma etwas machen was ihr wiederstrebt um eine gute Oma zu sein?

Mir gefallen Großeltern die richtig mit den Enkeln spielen auch besser. Aber die Eigenarten die ich meinen Kindern zugestehe, die gestehe ich auch der vorigen Generation zu! Auch das hat etwas mit Toleranz und vorleben zu tun. Und so wollen doch die meisten von uns ihre Kinder erziehen, oder?
Dein Sohn wird ihr schon irgendwann zeigen, dass er an ihrem Verhalten kein Interesse hat.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi

Antwort von oMAMAo am 15.05.2011, 15:26 Uhr

Sie muss gar nichts, wenn sie nicht will. Aber dann kann ich auch erwarten, dass sie die blöden Sprüche vonwegen "du sitzt mit 50 mit deinen Enkeln auf der Couch und ich renne noch mit 70 mit den Urenkeln rum" lässt, oder nicht? Denn sie macht jetzt schon gar nichts.
Wenn sie nicht immer noch betonen würde, was sie doch alles besser macht als ich oder sogar die andere Oma...

Meine Kinder müssen auch nicht tun, was ihnen nicht liegt. Wenn er keinen Turm aus Bauklötzchen bauen will, um mal bei deinem Bsp. zu bleiben, muss er es nicht. Aber wenn er überall rum erzählt, er hat ja so toll 10 Steine aufeinander gesetzt und das viel besser als sein Cousin z.B., dann sage ich ihm, dass er nicht angeben bzw.lügen braucht. Oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von nicole1013 am 15.05.2011, 17:33 Uhr

Hi,

Meine Mutter ist 58 J. und spielt mit ihren Enkeln (Zwillis 3 J.) fast uneingeschränkt. Egal ob Bücher anschauen, auf den Spielplatz gehen, Türme bauen, rumalbern u.s.w.
Sie ist allerdings auch Tagesmutter (5 Kinder zwischen 7 Monaten und 2 Jahren aktuell).

liebe grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von oMAMAo am 15.05.2011, 19:47 Uhr

Upps bin erst 27...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von carry2 am 15.05.2011, 19:50 Uhr

Das wirst du wohl so akzeptieren müssen, auch wenn du es ärgerlich findet. Denn ich denke sie MUSS nicht, auch wenn ich es persönlich auch sehr schade finden würde.

Unsere Großeltern kümmern sich sehr viel um die Kids und spielen auch viel mit ihnen. Sie sind 63, 63 und 58 Jahre. Und sie fühlen sich als junge Großeltern. Ist ja schrecklich wenn sich jm mit 50 schon alt findet!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von oMAMAo am 15.05.2011, 19:58 Uhr

Ja, und sie geht in dieser Rolle der alten Frau leider auch sehr auf. Meine Mutter ist sehr theatralisch :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Näppi

Antwort von Näppi am 15.05.2011, 20:05 Uhr

Was die Oma mit dem Spruch aussagen wollte verstehe ich auch nicht. Erwartet sie, dass sie sich mit 70 fitter fühlt als mit 50?

Ach weisst du, vielleicht ist sie ja davon überzeugt, dass sie alles richtiger machen würde. Die ältere Generation versteht vieles von dem, was wir moderne Erziehung (oder bedürfnisorientiert) nennen, nicht.
Wenn das bei uns geschieht entgegne ich: Du hattest bei mir deine Change, ich hab sie nun bei meinen Töchtern.

Ich hoffe inständig, dass meine Töchter in ein paar Jahren nicht ähnliches über mich als Oma schreiben wie ich hier von so vielen lesen. Aber bist du dir sicher, was unsere Kinder einmal über unsere Erziehung denken?

Und bei dem Punkt mit der Toleranz vorleben bleibe ich. Jeder Mensch hat seine Eigenarten und ich versuche meinen Kindern beizubringen, dass das a) normal ist (sie sollen sich schließlich individuell entwickeln dürfen) und b) die Eingenarten anderer akzeptiert werden (gleiches Recht für alle)

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von Cassie am 16.05.2011, 0:11 Uhr

Finde ich schade und 50 ist doch wirklich noch nicht alt.

Meine Mama ist gerade für ein paar Tage zu Besuch (wird 60) und ist heute den halben Tag mit dem Lütten auf dem Boden rumgerutscht (Eisenbahn spielen), hat mit beiden im Wohnzimmer rumgetobt, Ball gespielt und mit der Großen 2 Std. deren Zimmer ausgemistet (was die böse Mama ja nicht machen wollte ;)).
Schwiegermama (auch 60) spielt auch lieber ruhigere spiele, ist sich aber auch nicht zu schade, mal auf dem Fußboden Platz zu nehmen.
Meine Oma (stolze 97) entspricht da wohl eher deiner Mutter. Mehr als Bilderbücher gucken und mal etwas ausmalen geht da verständlicherweise nicht mehr wirklich ;).

LG,

cassie (die hofft mit ihren Enkeln auch mal rumtoben zu können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.