Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honk am 15.03.2009, 22:59 Uhr

Ohne Fernsehen

Hallo Leute!
Ich schreibe nur selten in diesem Forum aber jetzt hab ich mal eine
Sache die mich wirklich interessieren würde:Gibt es Familien unter euch die keinen Fernseher haben? Ich frage deshalb, weil ich schon eine Weile am überlegen bin, pb ich unseren Fernseher rausschmeißen soll.Man wird, gerade bei diesem schlechten Wetter, immerwieder dazu verleitet sich vor diese Kiste zu setzen und dann ist es(für mich zumindest) schwer sich wieder hoch zu bewegen. Mein Sohn sitzt auch viel davor. Das ist natürlich nicht in Ordnung. Das ist mir durchaus bewusst und mir fallen auch 1000 Dinge ein, die wir stattdessen machen könnten.Aber meine Frage ist jetzt:
Wie lebt es sich tatsächlich ohne Fernseher?Was macht ihr am Abend, wenn die Kinder im Bett sind?
Das klingt jetzt als ob wir voll die TV Junkies sind. Aber es ist nur bei solchen schlechten Wetter so. Wenn die Sonne scheint sind wir auch den ganzen Tag draußen und im Sommer sowieso. ich hab auch noch das Problem, das sich mein Sohn nicht wirklich zu beschäftigen weis, wenn ich zum Beispiel putze und meine Hausarbeit mache. Wie beschäftigt ihr denn eure Kinder in der Zeit?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten und bin gespannt.
LG Susi

 
9 Antworten:

Re: Ohne Fernsehen-kein Problem

Antwort von stella_die_erste am 16.03.2009, 0:25 Uhr

Wir haben zwar einen, der wird aber kaum benutzt.

Ich schaue ab und an abends N24 und CNN, mein Mann eigentlich nur Golf, unser Kind Tierfilme und Tierdokus :-)
Ansonsten dient er noch dazu, eher selten einen Kinderfilm auf DVD anzusehen.
Tagsüber ist und war der Fernseher bei uns noch nie an. Da haben wir auch wirklich Besseres zu tun.

Zu Deiner Frage, was wir abends machen:

-ein Glas Wein trinken und sich unterhalten (geht auch ohne Wein *g*)
-lesen
-arbeiten (am Notebook, wenn mein Mann nicht da ist)
-im Sommer sitzen wir oft bis in die Nacht mit Freunden draußen
-online shoppen :-)
-Reisen planen

Von mir aus könnte das Ding weg, ich brauche es nicht und habe es nie gebraucht.

Kind hat sich schon immer selbst beschäftigen können, da das Fernsehangebot ja von Anfang an nicht da war.
Ich kann Dir jetzt nicht alles aufzählen, womit mein Kind sich so beschäftigt..ganz normale Spiele eben, die alle Kinder spielen.

Schaff den Fernseher (vielleicht erst mal eine Woche lang, oder zwei?) probehalber ab-und Du wirst sehen, wie angenehm das für ALLE ist!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Fernsehen-kein Problem

Antwort von schnuck82 am 16.03.2009, 7:55 Uhr

Lass Dein Kind einfach mitputzen! Lappen in die Hand und los! Meine Maus liebt das! Sie ist ca.2 1/2 und hat bis jetzt nur fern geschaut wenn sie krank war und inhalieren musste(DVDs).
LG schnuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch ein reiner Selbsterziehungsprozeß!

Antwort von lali77 am 16.03.2009, 9:30 Uhr

Hallo Susi,

vorweg: ich finde, dass alle Arten von Medien zum heutigen Leben dazugehören!

Die Frage ist nur wie und wann man sie nutzt!
Was Dein Kind angeht: da musst Du einfach konsequent sein! Setz Dir Fristen und schau Dir an, was Du Deinen Sohn gucken lassen willst. Dann gibt es abgemachte Zeiten, an die sich die Familie hält. DVD ist da natürlich immer am besten, weil es zeitlich besser einplanbar ist und nicht gleich Serie auf Serie folgt.
Den Fernsehen von heut auf morgen abzuschaffen, halte ich für nicht realisierbar. Schon gar nicht für eine Familie, die vorher viel TV geschaut hat. Das muss man pö á pö machen.
Und dann gibt es ja Tage, da ist das Wetter schön, wo man gar kein TV schaut (eventuell nur die Eltern abends). Wiederum gibt es total verregnete Tage oder Krankheitstage, da ist dann irgendwann die Luft raus und man greift auf das Medium Fernseh zurück. Für mich total ok (wenn es im Rahmen bleibt).

Was Euch Erwachsene angeht, da ist es sicher nur Bequemlichkeit, dass Ihr nichts anderes macht. Bei uns läuft der Fernseh oft und niemand schaut eigentlich wirklich hin. Mein Mann arbeitet noch und wirft nur hin und wieder mal einen Bilck hin und ich bringe unsere Tochter ins Bett und lese dann ein Buch, schaue Gartenzeitschriften an, shoppe im Net oder telefoniere mit Mama & Co., wo am Tage keine Zeit war.
Wenn natürlich interessante Sachen am Abend laufen, sitzen mein Mann und ich schon mal davor und schauen es uns an.
Am Tage ist der Fernseh bei mir an, wenn ich allein zu Haus bin und nicht im Büro (wir sind selbständig). Beim Saubermachen schaue ich gern mal Sachen wie "Volle Kanne" von ZDF und solche Sachen. Einfach um nicht so "allein im Haus zu sein" und neben dem Saubermachen noch informative Sachen zu hören.

Also alles in allem finde ich, dass man sich selbst erziehen muss. Heißt, wenn man weiß, dass es viele andere Dinge zu machen gibt, dann mach es einfach. Meine Tochter schaut nachmittags nach dem Kiga sehr gern eine Folge von Heidi (die geht so ca. 25 Minuten). Einfach um den stressigen Kita-Alltag hinter sich zu lassen. Da tankt sie neu auf und dann starten wir voll in den Nachmittag. Sie hätte dann auch keine Ausdauer mehr weiterzugucken, weil andere Sachen interessanter sind (rausgehen, tuschen, Spiele spielen, puzzeln und und und). Wenn wir gar nicht erst nach Haus fahren nach der Kita vermisst sie aber keinen Fernseher und guckt erst abends den Sandmann und eine Serie, die davor kommt.

Ich denke, je mehr man einem Kind etwas verbietet, umso interessanter wird es. Unsere Bekannten wollten nie dass ihr Kind TV schaut (Tochter ist so alt wie unsere). Die ersten 3 Jahre war das verpöhnt und heiß diskutiert. Jetzt ist sie 3 Jahre und schaut bei jeder Gelegenheit fern. Kommen wir zu Besuch, fragt sie gleich, ob sie und meine Tochter Fernseh gucken können. Meine Tochter interessiert das nicht und geht oft gleich hoch ins Kinderzimmer. Sie weiß ja, dass sie Fernseh zu Haus gucken darf, wenn sie möchte. Und so weiter und so weiter...!

Also: Fernsehen nicht verbieten, ABER schauen wie lange und Alternativen einfach durchziehen! Das liegt nur an den Eltern!!!

LG Jenny

PS: Und wenn Dein Sohn mal Serien auf den Kindersendern schaut, dann versuch, gleich nach Ende einer Serie umzustellen. Wenn meine Tochter am Wochenende morgens mal Dora guckt und ich merke, dass die Schrift kommt (also die Serie zu Ende ist), schalte ich aus und sage: "So, jetzt ist es zu Ende, Dora geht jetzt auch spielen!" Das klappt super. Meine Tochter beschwert sich nie und rennt dann in ihr Zimmer um zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ohne, aber...

Antwort von Felis am 16.03.2009, 10:13 Uhr

...bei uns gibt es TV erst ab den 20 Uhr-Nachrichten, da ist unser Sohn schon im Bett. Die Tage sind bei uns so ausgefüllt, dass da gar keine Zeit zum fernsehen wäre, er fehlt also kein bisschen. Wenn ich koche, kocht mein Sohn mit, wenn ich putze, putzt er mit und wenn er mal nicht will, spielt er oder quasselt mich voll oder wir singen. Klappt also bestens.

Wir haben es mal eine Zeit lang ganz ohne TV probiert, da haben wir abends gelesen oder Spiele gespielt. Aber wenn man in den Prüfungen steckt (beide Studenten) und den ganzen Tag nur liest und schreibt und liest und schreibt, dann gibt es nichts besseres, als sich abends auf die Couch fallen zu und sich von irgendeinem Schlunz berieseln zu lassen, um runterzukommen. Außerdem sind wir rechte Cineasten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Fernsehen

Antwort von Birga2 am 16.03.2009, 10:24 Uhr

Hallo, ich möchte meinen Fernseher nicht missen und würde ihn deshalb auch nicht abschaffen. Ich schaue sehr gerne Fernsehen. Wir haben aber den Fernseher im Schlafzimmer abgeschafft und schauen nur auf dem Sofa. Wenn meine Kinder hier sind, ist der Fernseher tagsüber nicht angeschaltet. Meine beiden Söhne sind 3 und 5 1/2 Jahre alt und dürfen nur abends nach dem Abendessen DVD oder Fernsehen schauen. Meistens guckt unser Kleiner eine Folge von "Feuerwehrmann Sam" und mein Großer schaut gerne eine Folge von "Willi wills wissen", "Karen in action" oder "In einem Land vor unserer Zeit". Sie wissen beide, daß es jeweils nur eine Folge gibt und danach der Fernseher wieder ausgemacht wird. Das machen sie auch von alleine. Danach gehen wir ins Bad und danach lesen wir etwas vor. Es gibt eine Ausnahme: wenn sie krank sind, dürfen sie manchmal zusätzlich am Nachmittag etwas anschauen. Aber das begrenze ich dann auch. Und wenn mein Kleiner doch mal sehr müde ist und einen Mittagsschlaf macht (das kommt etwa alle 2 Wochen mal vor), dann darf mein Großer eine halbe Stunde am PC spielen oder die Podcasts von der "Sendung mit der Maus" auf dem PC anschauen. Das findet er immer total klasse. Ich finde, das man es den Kindern gut beibringen kann, daß man nicht ständig vor dem Fernseher sitzen muß. Und dafür würde ich den Fernseher nicht abschaffen. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Fernsehen

Antwort von platschi am 16.03.2009, 10:52 Uhr

Wir haben zwar einen, aber der läuft momentan nur samstag morgens, wenn unser Sohn (4) die Sesamstrasse und Pocoyo guckt. Wir sind echt nicht die Fernseheulen und hatten sogar mal eine Zeit lang gar keinen TV.
Klar gibts auch mal Phasen wo etwas mehr geschaut wird. Eine Weile wollte unser Sohn täglich den Sandmann und ab und an mal eine DVD sehen und wir schauen auch mal einen Film auf DVD oder ich schalte beim Bügeln ein.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Fernsehen

Antwort von Caot am 16.03.2009, 10:52 Uhr

Hallo,

also ohne Fernseher - leben wir nicht, aber fast immer ohne fernsehen. Putzen im Kleinkindalter ging nur am WE. Meine sind jetzt 4 und 2 die können sich auch schon mal alleine beaschäftige, oder ich putze wenn sie im Kiga und/oder bei Freunden sind. Ansonsten wird etappenweise geputzt. Ein Fenster oder ein Zimmer ist für jeden verständlich. Mithelfen geht auch, aber sooo begeistert bin ich davon nicht, das geht oft daneben. Leiber die Milch holen oder sich das Brot alleine schmieren, oder zum Bäcker gehen.

Fernsehen gibt es bei uns nur in der Form des Abendgrusses vom Sandmänchen und für uns Erwachsene ab 20 Uhr wnne Funkstille im Kinderzimmer ist. Vorbild sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Fernsehen

Antwort von Honk am 16.03.2009, 11:42 Uhr

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen.Jetzt werde ich mir mal überlegen, wie ich das so nutze und umsetze.
Nochmal vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnlich wie bei Stella...

Antwort von MM am 16.03.2009, 13:32 Uhr

... ist es bei uns, auch unser Abendprogramm ;-).

D.h. wir haben einen Fernseher, nutzen ihn aber wirklich wenig. Ganz abschaffen würde ich ihn wohl nicht, da z.B. der hiesige Sandmann (tschechisch: "Vecernicek") ganz schön ist und wir das alle abends zusammen gern gucken - das sind aber nur cca. 7 Minuten... ;-) Oder mal ein Tierfilm etc. Ansonsten hin und wieder mal eine DVD (habe für die Kids z.B. Heidi, Biene Maja etc. auf Deutsch, weil das ja bei uns nicht Umgebungssprache ist) oder wenn mein Mann und ich uns einen Kino-Abend machen wollen... Irgendeinen "Bildschirm" braucht man ja nunmal für die DVDs ;-).

Alleine beschäftigen kennen die Kids (5 und bald 3) von Anfang an, das ist i.d.R. kein Problem. Die finden immer was, was sie im Kinderzimmer machen können (nur manchmal, wenn sie sich zu sehr streiten, muss ich mal dazwischen gehen ;-))...

Ich denke es ist v.a. Gewohnheitssache. Mir würde z.B. nicht einfallen, die Kids vor den Fernseher zu setzen, wenn ich was im Haushalt mache. Entweder machen sie dann was alleine oder "helfen" mir, oder - notfalls - kann ich diese Tätigkeit halt gerade nicht (fertig-)machen (das kommt aber echt selten vor!). Der Fernseher spielt einfach im Alltag und in unserem Denken keine so bedeutende Rolle. Und das kann sich bei Euch ja auch ändern, wenn Ihr wollt - ob Ihr ihn nun ganz abschafft oder nicht.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wann fernsehen?

Hallo! Meine "große Kleine" wird bald drei Jahre und ich habe sie noch nie fernsehen lassen. Zum einen halte ich selber nicht viel vom fernsehen, zum anderen finde ich es schöner und wichtiger, wenn sie sich selbst beschäftigt und kreativ ist, bevor sie passiv vor der ...

von Sinfonie 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.