Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 16.02.2010, 22:42 Uhr

offener biss

hallo zusammen,

ich hab neulich festgestellt, dass unsere 2,5 jahre alte tochter einen offenen biss hat, was vor allem vom schnuller kommen kann.
google sagt, das könne sich noch auswachsen, wenn man den schnuller nicht mehr gibt oder eine ergonomisch noch tollere / teurere variante.

hat jemand erfahrung damit? würdet ihr den schnuller einfach sofort weglassen oder zum arzt gehen? wer ist da ansprechpartner (kia, zahnarzt, kieferorthopäde)? welche schnuller sind denn überhaupt kiefergerecht?

lg

 
7 Antworten:

Re: offener biss

Antwort von saarbaby am 17.02.2010, 9:23 Uhr

also ich würdfe erst mal zum Zahnarzt gehen evtl. einen der auf kinder spezialisiert ist,, und den um Rat fragen.
Der kann dir dann auch sagen, was zu tun ist,
Kinderarzt würde ich überspringen, denn ich bin der meinung, dafür gibts die fachärzte, das man dann auch dorthin geht mit Fachspezifischen Problemen.....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller weglassen...

Antwort von MM am 17.02.2010, 9:57 Uhr

... würde ich auf jeden Fall versuchen, das dürfte ja nicht mehr sooo ein Problem sein mit 2einhalb(?).

Unser jüngerer Sohn (der ältere wollte nie einen Schnuller, nur paar Monate als Baby) hatte seinen Schnuller ab 2 Jahren nur noch nachts und ab 2 1/4 dann gar nicht mehr. Wir schickten ihn "an ein Baby, das ihn braucht" und er durfte such daf)ur ein schönes Spielzeug für "grosse Jungs" aussuchen ;-)! Klappte gut,nur die ersten paar Tage dauarte das Einschlafen etwas länger
.
Dabei hatten wir keine Zahnprobleme. Bei Euch wenn ja sogar schon ein offener Biss vorliegt, ist das m.E. ein Grund mehr, das in Angriff zu nehmen - und das kann man einem 2einhalbjährigen Kind doch auch schon ganz gut erklären! Und auch mit dem Zahnarzt würde ich mich beraten - Kinderzahnärzte können das doch auch oft ganz gut den Kindern "verklickern" ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hatte auch einen offenen Biss durch den Schnuller.

Antwort von 77shy am 17.02.2010, 12:05 Uhr

Sie konnte den Schnuller in den Mund stecken, obwohl sie die Zähne zusammen gebissen hat. Vom Schnuller kam sie trotzdem nicht los. Unsere Kinderzahnärztin meinte, dass das völlig ok ist und sich ein offener Biss durch den Schnuller noch bis zum 6. Lebensjahr zurückbilden kann. So war es bei unserer Tochter dann auch. Mit 4 Jahren gab sie den Schnuller ab, heute ist sie 5,5 Jahre und von einem offenen Biss ist nichts mehr zu sehen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mundvorhofplatte

Antwort von Itzy am 17.02.2010, 12:39 Uhr

hallo, unsere 2,5j hatte das auch. unsere zä. hat finja dann überredet eine mundvorhofplatte zuverwenden. das ist wie ein schnuller ohne lutschteil was vor den zähnen getragen wird. jedenfalls war das thema schnuller damit bei uns nach 3 tagen durch- und wir hatten immer 10 stück im gebrauch:-)
google das mal.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener biss

Antwort von RR am 17.02.2010, 18:46 Uhr

Hallo
mein Sohn hatte mit 3 auch einen lutschoffenen Biss. Schnuller wurde dann weg gelassen u. 1/2 Jahr später waren die Zähne völlig normal gestanden. Der normale Zahnarzt sagte uns alles was vor/um dem 3. Geb.tag an Schnullern/Daumen abgewöhnt wird verwächst sich ohne Hilfsmittel wie Mundvorhofplatte etc. Unser Sohn ist jetzt 6....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank für eure antworten! ot

Antwort von cymbeline am 17.02.2010, 19:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener biss

Antwort von Bonnie am 17.02.2010, 20:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4) hat auch einen offenen Biss. Dieser muss nicht vom Schnuller kommen, er tritt auch einfach so auf. Manchmal hat er auch eine ganz unerwartete Ursache: Bei einem anderen Kiga-Kind, dessen Mutter ich kenne, hat der offene Biss als Ursache Atemprobleme wegen Polypen gehabt. Das Kind hat nachts immer unbewusst die Zunge gegen den oberen Kiefer/Gaumen gedrückt. Nach der Polypen-OP entspannte sich die Situation. Ob so etwas vorliegt, erkennt man daran, ob das Kind nachts immer mit offenem Mund schläft.

Bei meinem Sohn ist dies nicht der Fall. Uns sagte die Zahnärztin, dass man die Sache noch bis ins Schulalter beobachten könne, bei jüngeren Kindern würden eh noch keine kieferorthopädischen Maßnahmen ergriffen.

LG

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.