Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandy1083 am 25.09.2016, 14:17 Uhr

obstruktive bronchitis...wer kennts und kann helfen???

Hallo!meine kleine ist 22monate alt und hat nunmehr das 6.mal innerhalb von 6monaten eine obstruktive bronchitis...haben nach dem 4.mal eine langzeittherapie mit 1mal tgl. Budenobronch inhalieren und trotzdem hatte sie jetzt wieder im Abstand von nur 3wochen 2mal diesen Mist...ich weiß nicht mehr weiter...es macht einen einfach nur fertig!!
Hat jemand auch ein Kind mit dieser Krankheit und weiss was man noch tun kann???Wir haben vor Sie bei einem lungenfacharzt vorzustellen damit der tests machen kann damit wir wissen wohers kommt...
Wer Erfahrungen hat...ich wäre froh was zu lesen was uns irgendwie helfen kann
danke

 
8 Antworten:

Re: obstruktive bronchitis...wer kennts und kann helfen???

Antwort von Mimi987 am 25.09.2016, 17:35 Uhr

Hey,
Mein sohn hatte das zwar nur einmel und es reichte zu inhalieren, jedoch bin ich eine ewig Asthma geplagteund kann aus eigener bitterer Erfahrung nur raten lieber früher als später zum pulmologen zu gehen, in deinem Fall natürlich zum kinderpulmulogen. Der Termin wird zwar dauern, aber nicht dass was übersehen wird....
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive bronchitis...wer kennts und kann helfen???

Antwort von niccolleen am 25.09.2016, 21:45 Uhr

Kenn ich zur Genuege, und wohl jede zweite Mama auch.
Furchtbar laestig, und leider dauerts, bis man daraus herauswaechst. Also mit etwa 3 Jahren wirds merklich besser. Bis dahin gilt es Durchhalten, und ausprobieren. Salbutamol ist ein fieses Aufputschmittel, es geht also bei regelmaessiger Anwendung mit totalem Schlafentzug mit all seinen Folgen einher. Cortisonsprays sind super, aber halt auch nicht was fuer immer und jeden Tag, sondern eher so kurmaessig. Feuchte Tuecher aufhaengen ist ganz wichtig, warme feuchte Luft ist super, kuehle Luft bringt Erleichterung, aber sobald man in der Waerme ist, gehts wieder los. Kuehle feuchte Luft ist ganz bloed. Inhalieren mit Salz wirkt toll, Palmenhausbesuche wirken super, erhoeht liegen bringt Erleichterung. Flach Liegen ist ganz bloed, die Zeit zwischen 0 und 2 Uhr in der Frueh ist die schlimmste, spaetestens um 3 Uhr gehts dann wieder besser. In dieser Zeit der Nacht ist einfach der natuerliche Cortisonspiegel im Organismus am niedrigsten. Alleine schlafen muessen ist in diesen Zeiten oft wirklich angsteinfloessend, da man einfach teilweise keine Luft bekommt.
Vor dem Schlafengehen das Zimmer gut lueften, untertags viel rausgehen und frische Luft tanken. Im feuchtkalten Wetter nicht viel rumrennen, eher eingepackt gehen oder im Buggy bleiben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Broncho Vaxom für Kinder

Antwort von Windpferdchen am 26.09.2016, 8:43 Uhr

Hallo,

es gibt eine Kur, mit der man das Kind gegen die häufigsten Erreger der obstr. Bronchitis immunisieren kann. Sie heißt "Broncho Vaxom für Kinder" und ist rezeptpflichtig. Der Kinder- oder auch Hausarzt kann sie verschreiben.

Es eignet sich für Kinder ab 1 Jahr. Ich habe diese Kur mit meinem Sohn gemacht, weil er auch so oft Bronchitis hatte. Bei ihm (aber auch bei mir selbst, es gibt Broncho Vaxom auch für Erwachsene) ist jetzt schon seit langem keine Bronchitis mehr aus einem normalen Erkältungshusten geworden, absolut genial. Das Mittel wirkt wie eine Art Schluckimpfung, es enthält die typischen Erreger für Bronchitis in abgetöteter Form, so dass der Körper Abwehrzellen dagegen bilden kann.

Man muss die Kur allerdings meist selbst bezahlen, vielleicht ist Euer Ki-Arzt aber so kulant, es auf Kassenrezept zu verschrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Broncho Vaxom für Kinder

Antwort von niccolleen am 26.09.2016, 9:12 Uhr

Wir hatten das auch, wobei unser Kinderarzt dazugesagt hat, dass es keine Bestaetigungen dafuer gibt, dass es irgendwas hilft, es ist eher in die Reihe Immunstaerkend und Homoeopathisch einzureihen, und kann halt nicht schaden.
Bei unseren habe ich damit auch keinen Effekt gesehen, sie sind einfach nach und nach herausgewachsen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Broncho Vaxom für Kinder

Antwort von gwenni am 26.09.2016, 10:01 Uhr

Unserer hatte im 1. Lebensjahr auch 5x eine obstruktive Bronchitis.
Wir sind dann zur einer Homöopathin und haben ihn 1 Jahr lang behandeln lassen. Wenn er husten bekommen hat, haben wir nach Rücksprache mit dem Arzt direkt mit atrovent inhaliert. Er ist jetzt 2,8 Jahre und hat Seite der em keine Bronchitis mehr gehabt. Außerdem nehmen wir alle bei Erkältungsanzeichen das Schüssler Salz Nummer 3, das hilft dem Körper besser mit der Erkältung umzugehen oder im besten Fall die Erkältung abzumildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Broncho Vaxom hat nix mit Homöopathie zu tun!

Antwort von Bonnie am 26.09.2016, 13:57 Uhr

Kinderärzte verschreiben es einfach deshalb nicht gern, weil es teuer ist und ihr gedeckeltes Budget belastet. Es hilft aber wirklich gut. Und es hat gar nichts mit Homöopathie oder Naturheilkunde zu tun. Es ist eine ganz konkrete Konfrontation des Immunsystems mit Bronchitis-Erregern, damit es lernt, sie abzuwehren. Hat auch bei uns gut geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Broncho Vaxom hat nix mit Homöopathie zu tun!

Antwort von niccolleen am 26.09.2016, 15:11 Uhr

Also bei uns hat der keinen Nachteil. wenn er es verschreibt, weil ich es sowieso selber zahlen muss, die Krankenkasse zahlt es nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive bronchitis...wer kennts und kann helfen???

Antwort von Philo am 26.09.2016, 21:09 Uhr

Hallo,
das klingt nach der Leidensgeschichte meiner Tochter.
Geholfen hat uns eine REHA, auf der sie gut eingestellt wurde.
Lungenfacharzt oder Lungenambulanz in einer Klinik ist eine gute Anlaufstelle. Allerdings kann man im zarten Alter von unter 2 noch nicht viel testen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.