Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 14.06.2011, 10:33 Uhr

Obstmuffel

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich meinem Sohn Obst schmackhaft machen kann, oder kann mir aus Erfahrung sagen, ob sich die Ablehnung irgendwann von alleine gibt? Mein Sohn wird jetzt 2 und rührt schon immer kein Obst an, egal was. Das Problem ist, er probiert es noch nicht einmal. Das Einzige, was er isst, ist ab und zu ein Obstgläschen.

Bisher hatte ich mir keine großen Sorgen gemacht, weil er wenigstens Gemüse aß, aber seit ein paar Wochen wird auch das zunehmend schwierig. Sprich, er will Nudeln, Reis o.Ä. pur und sortiert das Gemüse aus oder rührt das Essen gar nicht erst an. Rohkost, also z.B. Gurke, lehnt er ebenfalls ab (schon immer).

Er geht in die Kita, wo natürlich alle anderen Kinder Obst und Rohkost essen - was ihn aber leider in keiner Weise dazu animiert, selbst einmal zu probieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu etwas sagen?

Liebe Grüße
Calcifer

 
5 Antworten:

dann gib ihm obstgläschen

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.06.2011, 11:21 Uhr

hab ich bei meiner tochter lange gemacht, weil sie so gar kein obst und gemüse gegessen hat.

was ging zerdrückte banane mit zwiback.

jetzt mach ich obstspiesse mit etwas schoki. da sie schoki liebt nimmt sie das obst mit in kauf.

aber ich find obstgläschen ok, besser als gra nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann gib ihm obstgläschen

Antwort von PhiSa am 14.06.2011, 11:39 Uhr

ja. hätte ich jetzt auch so gemacht mit den obstgläschen.

oder pürier das obst mal. apfel oder erdbeere oder anderen beeren, birne, banane... was es eben so gibt. und mach den mus in naturjoghurt rein. entweder schmeckt der joghurt dann so schon oder du süßt bisschen mit honig nach.

so bekommt er auch sein obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann gib ihm obstgläschen

Antwort von miablume am 14.06.2011, 12:34 Uhr

Hast du es mal probiert wenn sie das Obst selber "ernten" kann ? Meine Tochter fand das total super und isst alles was im Garten wächst mit liebe. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstmuffel

Antwort von Mutti69 am 14.06.2011, 12:50 Uhr

Banane würd ich pürieren und mit Milch zu einem Shake mischen. Ggf. noch etwas Honig als Süße dazu.

Fruchtmus (Erdbeeren, Bananen...) kannst Du statt Marmelade als süßen Aufstrich aufs Brot nehmen.

Ansonsten alles durchexperimentieren was es an Obst so auf dem Markt gibt!
Meiner isst prinzipiell nur Äpfel (geschält und in akurate Stückchen geschnitten) und Melone. Sehr, sehr selten eine Banane, noch seltener eine Kiwi. Er ist jetzt 4,5 J. und sehr gesund, es geht also auch so!

Gemüse würde ich kleinpürieren, damit man die einzelnen Stücke erst gar nicht mehr erkennt und als Nudelsoße verkaufen. Nur so isst meiner überhaupt etwas davon.

Doch, eine Ausnahme gibt es, die möchte ich Dir auch noch empgehlen: Karotten-Zuccini-Burger!
Karotten und Zuccini klein raspeln, mit einem Ei und etwas Mehl (besser zarte VK-Haferflocken) binden und in Öl in der Pfanne zu Burgern braten. Die schmecken echt lecker (Karotte und Zuccine kann man fast als solche nicht erkennen) und sind bei meinem Gemüseverächter-Kind total beliebt!

Ansonsten immer wieder "bunt" anbieten, selber mit gutem Beispiel vorangehen und Vorbild sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstmuffel

Antwort von Calcifer am 14.06.2011, 23:01 Uhr

Danke für die Tipps, werd' ich ausprobieren! Blöd ist halt auch, dass so ein komplettes Feld der Zwischenmahlzeiten wegfällt. Ich habe immer die Befürchtung, mein Sohn isst dadurch vielleicht mehr Kekse etc. als andere Kinder, weil ich ihm nicht so viel Gesundes als Snack anbieten kann, wie ich das sonst gerne tun würde.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.