Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 07.05.2009, 14:14 Uhr

Nur eine Phase ??

Mein Sohn wird im Juli 3 und hat im Moment mal wieder so eine nervige Phase.
Er redet den ganzen Tag ununterbrochen auf mich ein und fragt dauernd "Wieso"!
Nicht, dass das falsch verstanden wird: wenn er etwas wissen will, versuche ich das zu erklären. Aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das bei ihm ein normaler Satzabschluss ist. Ich habe das Gefühl, dass er das absichtlich macht, um mich zu nerven.
Ein paar Beispiele: Er erzählt selber, dass dort ein Bagger auf der Baustelle ist und arbeitet. Dann fragt er mich, was der da macht. Er fragt mich, warum wir einkaufen müssen, ich erkläre es ihm und er fragt wieso und will genau das nochmal wissen, was ich ihm gerade erklärt habe. Das ist nicht in den Fällen, wo er es nicht verstanden hat, sondern bei ganz banalen Sachen.
Er fragt, was der Papa gerade macht, ich sage es ihm und er fragt: wer?

Ich weiß echt nicht mehr, wie ich dann reagieren soll, wenn er so derauf ist.
Wenn ich ihn ignoriere, macht er einfach weiter.

 
6 Antworten:

Re: Nur eine Phase ??

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2009, 14:19 Uhr

Die "Wieso, weshalb,warum?" Phase ist normal und kostet einige Nerven. Im Alter von ca. 4 Jahren wird diese dann durch die fäkale Phase (Kaka, Pipi, Pop , Arsch und dann halbtotlach) abgelöst. Ist auch nicht besser. Ich versuche alles weitestgehend zu beantworten, aber meist kommt nach einem abgeschlossenen Satz ein weiteres "Warum?" Geht aber irgendwann vorbei.

Solidarische Grüße
Nicole

mit 1x Wiesophase und
einmal Fäkalphase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase ??

Antwort von Jamaica am 07.05.2009, 20:41 Uhr

Ich drehe den Spiess manchmal um, wenn es mir zuviel wird und stelle ihm dann im Gegenzug kurze Fragen. Wenn ich wirklich keine Lust habe mit ihm immer und immer wieder über etwas zu sprechen (kleine Kinder lieben es ein und dieselbe Geschichte immer wieder durchzukauen), dann sag ich ihm "ich mag jetzt nicht mehr" und stehe dann auch dazu.

Lieben Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns das Gleiche

Antwort von nidan am 07.05.2009, 20:56 Uhr

Hallo,

mein Kleiner wird im August 3.
Sein Lieblingspruch ist: "UND DANN?" (oft schon mit breitem Grinsen auf dem Gesicht). Meisst sag ich dann ER soll es erklären, weil es fast immer bei Sachen ist, die er schon genau weiss (wie bei Euch mit dem Bagger).
Wenn ich nicht mehr weiter weiss lenk ich ihn ab und frag irgend was z.B. was wir gestern gemacht haben oder was wir am nächsten Tag fü Pläne haben.
LG und starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns das Gleiche

Antwort von Mondreise am 09.05.2009, 0:13 Uhr

Hi, ich lach mich halb tot... bei uns auch... Ich rede und erkläre mir den Mund fusselig...

Aber paß mal auf, neben den Sachen, die er eh schon weiß, oder die irgendwie doof gefragt sind "warum fährt das Kind mit dem Bobbycar?" ggggggrrrr "warum fährst du denn mit dem Bobbycar?"
Gegenfrage bringt Kind auch zum Nachdenken...

...gibt es ganz viele Fragen, die echt interessant sind, und dich/äh mich auch fordern.
Da bemühe ich mich dann auch um eine richtige Antwort.
Z.B Warum regnet es?

So gewisse Vermutungen mit "vielleicht", "bestimmt", "kann sein" bei anderen Sachen bringt das Kind zumindest sprachlich weiter. Und regt seine Phantasie an.

Und ein ehrliches: "ich weiß nicht" ist auch ok.
Meiner absorbiert nämlich gerade meine Antworten, und spricht sie bei Gelegenheit nach. Antwort sollte also nach Möglichkeit auch in etwa stimmen.

Die Kinder sind cleverer als man denkt, und ich finde, das ist gerade eine wunderbar lustige Phase, und Kind lernt Dinge zu hinterfragen (sollten wir Erwachsene auch öfter mal tun) und bin immens stolz.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so das Wiederholen

Antwort von Mondreise am 09.05.2009, 0:29 Uhr

Hi, wegen dem Wiederholen und den Sachen, die er eh schon weiß:

für Kinder ist es wichtig, daß gelerntes auch wiederholt wird....

Entweder sie wiederholen die eigenen Tests immer wieder (als Baby Essen auf den Boden schmeissen) etc.
Und sie wiederholen den Input von der Mama immer wieder.
(beim Bilderbuch anschauen / Lesen, oder im früheren Alter einzelne Wörter.)

Das liegt
a. am Gedächtnis des Menschen, er muss Dinge mehrfach hören, bis er sich was einprägt.
b. an dem, daß Kinder die Dinge verstehen wollen. Sie verifizieren dann auch. Sie wollen eine Bestätigung von dem, was sie eh schon wissen. Entweder durch eigenes Denken, eigene Tests, oder Antworten /Aussagen anderer Personen.

Ciao Biggi, viel Spaß noch (bin auch manchmal genervt, aber meistens macht es doch Spaß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mondreise

Antwort von Josie2006 am 10.05.2009, 20:16 Uhr

Ich finde es bewundernswert, dass Du anscheinend die Ruhe hast, das alles lustig zu finden!
Ich finde auch die Fragen aus Neugier, wenn er etwas wissen will o.k., aber nicht dieses nervige zum 100. Mal wieso, wo er genau weiß, dass das nicht sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.